NEWS
Homematic-Variablen aktualisieren zu langsam
-
Guten Abend!
Ich habe ein Skript gebaut, welches mir anhand einer Homematic-Variable eine Meldung über Alexa ausgibt. Leider wird diese Variable erst nach ca. 20 Sekunden in ioBroker aktualisiert (in Homematic sofort). Ist das normal und kann man das ändern? Es geht nämlich um eine Warnung, wenn die Haustür geöffnet wird, und die Terrasse noch offen ist. Nach 20 Sekunden bringt das nur nichts mehr :)Grüße
-
Guten Abend!
Ich habe ein Skript gebaut, welches mir anhand einer Homematic-Variable eine Meldung über Alexa ausgibt. Leider wird diese Variable erst nach ca. 20 Sekunden in ioBroker aktualisiert (in Homematic sofort). Ist das normal und kann man das ändern? Es geht nämlich um eine Warnung, wenn die Haustür geöffnet wird, und die Terrasse noch offen ist. Nach 20 Sekunden bringt das nur nichts mehr :)Grüße
@schubi82 sagte in Homematic-Variablen aktualisieren zu langsam:
Ist das normal
Nein, das soll 30 Sekunden dauern

@schubi82 sagte in Homematic-Variablen aktualisieren zu langsam:
und kann man das ändern
Ja im hm Rega Adapter die polling time.
Rega Objekte, dazu gehören die Variable, werden aktiv gepollt und nicht von der ccu gepusht.
ABER
Du wirst trotzdem nicht glücklich werden.
Wenn du die polling time auf zu niedrig setzst, kann die ccu abstürzen, oder die Rega -
Such mal nach Taster 50.
Da kannst du sofort-polling per hm script starten lassen. -
Programm sieht auf der ccu dann so aus:

-
@bahnuhr und auch mit dem Taster 50 nicht übertreiben und auch dort wird es Situationen geben wo man keine Lösung findet ausser konsequent alle Variablen von der ccu zu verbannen und auf ioBroker umzusteigen. Auf Dauer der Beste weg.
-
@bahnuhr und auch mit dem Taster 50 nicht übertreiben und auch dort wird es Situationen geben wo man keine Lösung findet ausser konsequent alle Variablen von der ccu zu verbannen und auf ioBroker umzusteigen. Auf Dauer der Beste weg.
@cash sagte in Homematic-Variablen aktualisieren zu langsam:
sehe ich auch so.
Alle Programme auf iob; und bei der ccu nur die absolut notwendigsten.
Bei mir: ca. 200 Programme auf iob; ca. 10 auf ccuDas gleiche für die Systemvariablen; hier sind auf der ccu nur ca. 20-30.
Auf iob sehr, sehr viele.mfg
-
Hört sich gut an, hab ich soweit eingepflegt. Leider ist mir beim Neustart des JavaScript Adapters das gesamte System abgestürzt, inklusive Homematic. Hatte ich schon öfter, keine Ahnung warum. Wenn ich jetzt neu starte, fahren sicherlich einige Rolläden und das Kind wird wach... :) Also morgen dann weiter.
D.h. Taste 50 aktualisiert die Variablen in ioBroker!? Warum ist das schlecht? -
Hört sich gut an, hab ich soweit eingepflegt. Leider ist mir beim Neustart des JavaScript Adapters das gesamte System abgestürzt, inklusive Homematic. Hatte ich schon öfter, keine Ahnung warum. Wenn ich jetzt neu starte, fahren sicherlich einige Rolläden und das Kind wird wach... :) Also morgen dann weiter.
D.h. Taste 50 aktualisiert die Variablen in ioBroker!? Warum ist das schlecht?@schubi82 sagte in Homematic-Variablen aktualisieren zu langsam:
D.h. Taste 50 aktualisiert die Variablen in ioBroker!? Warum ist das schlecht?
Weil das die ccu belastet. Sie muss ja dann mehr senden; als z.B. nur alle 30 Sek.
Deshalb ja auch:
alles auslagern auf iob und nur das nötigste auf der ccu. -
Ich hatte ca. 50 Programme (teilweise recht umfangreich) auf der ccu.
Und permanent Abstürze (ca. 1 x am Tag).Seit Umzug auf iob läuft die ccu äußerst stabil.
-
früher eine ccu2.
jetzt ccu3
-
Ich habe das jetzt mit zwei Möglichkeiten getestet, einmal direkt im Programm mit Tastendruck auf 50, und einmal über den Umweg bei Variablenänderung. Es geht aber nicht schneller :(

Habe ich etwas übershen?@schubi82 sagte in Homematic-Variablen aktualisieren zu langsam:
Habe ich etwas übershen?
Eigentlich nicht.
Bei mir funktioniert das genauso.
Tastendruck 50 im Script löst polling aus.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden