Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Hilfestellung bei Interpretation Fehler benötigt

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Hilfestellung bei Interpretation Fehler benötigt

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @maloross last edited by

      @maloross
      Du hast den Text der Fehlermeldung ungünstig abgeschnitten. Deswegen ist nicht ganz klar welches Modul neu übersetzt werden muss. Es sieht danach aus das das Modul mdns betroffen ist, welches du neu übersetzen kannst.

      A.

      maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • maloross
        maloross @Asgothian last edited by

        @Asgothian danke, also noch was ganz anderes?

        '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'
        

        Also kommt das nur indirekt von einem der beiden Adapter und gehört in diesem Fall zu MDNS, das für die Auflösung der Namen im internen Netzwerk benötigt wird.

        Wenn dem so ist und es zu einem im Hintergrund erforderlichen Dienst - oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist - erforderlich ist, sollte es dann nicht auch bei Systemaktualisierungen automatisch auf den neuesten Stand gebracht werden?

        Was könnte bei einem Rebuild schlimmstenfalls schief gehen?
        Und der korrekte Befehl lautet npm rebuild dns_sd_bindings.node?

        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @maloross last edited by

          @maloross
          Ich kann das aktuell nicht prüfen, aber ich meine der Befehl ist

          npm rebuild mdns
          

          Ausführen im Verzeichnis /opt/iobroker

          maloross 1 Reply Last reply Reply Quote -1
          • maloross
            maloross @Asgothian last edited by maloross

            @Asgothian danke, da habe ich etwas gelernt.

            Sicherheitshalber habe ich alles was ich in der Konsole mache, als Root und in diesem Verzeichnis ausgeführt. Ich habe so gut wie keine Linux-Kenntnisse, versuche aber durch Lesen hier zu lernen und zu verstehen.

            Nachtrag;Wollte mir den Inhalt des Verzeichnisses anschauen, aber /opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release ist nicht angelegt.

            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • maloross
              maloross last edited by

              Stand der Dinge:

              • Datensicherung angelegt
              • über Konsole als root im ioB-Verzeichnis ioB gestoppt,
              • npm rebuild mdns - lief ohne Fehler durch
              • ioB Neustart
              • Sayit gestartet
              • Log ohne Fehler, aber kein verfügbares Endgerät gibt einen Ton von sich.

              Getestet: Browser, Sonos, Chromecast
              Sayit-Einstellung: Cloud-Stimme, keine Ankündigung, alle Geräte, Web-Server=ioB-IP

              Wo soll ich die Fehlersuche jetzt ansetzen?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @maloross last edited by Asgothian

                @maloross sagte in Hilfestellung bei Interpretation Fehler benötigt:

                @Asgothian danke, da habe ich etwas gelernt.

                Sicherheitshalber habe ich alles was ich in der Konsole mache, als Root und in diesem Verzeichnis ausgeführt. Ich habe so gut wie keine Linux-Kenntnisse, versuche aber durch Lesen hier zu lernen und zu verstehen.

                Nachtrag;Wollte mir den Inhalt des Verzeichnisses anschauen, aber /opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release ist nicht angelegt.

                Das Verzeichnis wird nach erfolgreichem rebuild gelöscht. Das Du es dir nicht anschauen kannst ist also normal.

                A.

                @maloross sagte in Hilfestellung bei Interpretation Fehler benötigt:

                Wo soll ich die Fehlersuche jetzt ansetzen?

                Da bin ich raus - ich setze satyit nicht ein, sorry.

                Viel glück.

                maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • maloross
                  maloross @Asgothian last edited by

                  @Asgothian danke erst mal für deine bisherige Unterstützung.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @maloross last edited by

                    @maloross sagte in Hilfestellung bei Interpretation Fehler benötigt:

                    nutze noch nicht die Http-Variante

                    klappt aber super gut!
                    @skokarl hat in seinem Thread das gut ausgearbeitet.
                    Ich habe mir erlaubt das mal zusammenzufassen um es als Howto in die Doku zu bringen

                    https://github.com/Homoran/iobroker.sonos_api#beispiel-fenster-offen-meldung

                    maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • maloross
                      maloross @Homoran last edited by

                      @Homoran danke, habe den Thread von @skokarl gelesen, traue mir die Installation durchaus zu. Dein Beispiel ist auch sehr verständlich.

                      Aber ich habe nicht nur Sonos als Ausgabegerät und hätte gern auch die anderen Geräte angesprochen.

                      Liegt eine generelle "Unpässlichkeit" vom Sayit-Adapter vor?

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @maloross last edited by Homoran

                        @maloross sagte in Hilfestellung bei Interpretation Fehler benötigt:

                        Liegt eine generelle "Unpässlichkeit" vom Sayit-Adapter vor?

                        nicht dass ich wüsste.
                        Lass uns mal in einem neuen thread mit passendem Titel neu beginnen

                        maloross 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • maloross
                          maloross @Homoran last edited by

                          @Homoran ja, das ist eine gute Idee.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          587
                          Online

                          32.3k
                          Users

                          81.1k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          3
                          12
                          431
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo