Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adaper Tado v0.1.x

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adaper Tado v0.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HGlab @Dutchman last edited by

@Dutchman Kann es sein, dass du noch weitere Eigenschaften und nicht nur den Wert eines Datenpunkts updatest?
      Ich habe gerade folgendes probiert:
      Beim Datenpunkt zu WZ_Temp in den Editmodus den Typ von "C" auf einen anderen Wert und noch vor dem Speichern retour auf "C". Dann speichern.
      Damit erzeuge ich auch, dass History für den Datenpunkt neu initialisiert wird.
      Vielleicht hilft der Input etwas....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        K_o_bold last edited by K_o_bold

So, ich bin jetzt auch Besitzer von 10 Tado Thermostaten. 😀
        Ich hab mal eben den Adapter installiert, Benutzerdaten eingegeben und läuft...
        Einfacher gehts nicht.
        @Dutchman , danke dafür.

In den nächsten Tagen mache ich mich mit den Objekten vertraut, aber eine Frage habe ich jetzt schon.

Wie macht ihr das mit der Temperaturregelung in den Zimmern? Nehmt ihr als Trigger die Temperatur vom Tado Kopf oder habt ihr Temperatursensoren weiter weg von der Heizung platziert und verwendet diese für die Steuerung?

Ich habe jetzt im Bad festgestellt, dass die Temperatur am Tado Kopf um ca. 2 Grad höher ist, als mein Temp. Sensor. Ist ja logisch denn der Kopf sitzt ja nahe an der Heizung.
        Ich tendiere dazu externe Temperaturen ( reale Zimmertemperatur) zu verwenden.

Was meint ihr?

Dutchman CKMartens 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators @K_o_bold last edited by

@K_o_bold sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

Ich habe jetzt im Bad festgestellt, dass die Temperatur am Tado Kopf um ca. 2 Grad höher ist, als mein Temp. Sensor. Ist ja logisch denn der Kopf sitzt ja nahe an der Heizung.

Es gibt dazu wahrscheinlich bald die Möglichkeit einen offset ein zu stellen :
          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/issues/11

Externe Temperatur Messung ist natürlich immer genauer und ud kannst ds thermostat da hin stelle wo du auch wirklich im räum bist.
          Benutze dafür aber Tado thermostate, zigbee usw geht nicht den der radiator thermostat muss ja die % einstellen und das geht nur im eigenen "EcoSystem" (ist bei HomeMatic auch so).

~Dutch

@Dutchman , danke dafür.

😊

a-i-ks created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.tado

closed [Feature_Request] Set the offset temperature for a room #11

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • CKMartens
            CKMartens @K_o_bold last edited by

@K_o_bold Ich habe nach Installation der Thermostate in der Mitte des Raumes in ca 1,5 m höhe eine Vergleichsmessung gemacht und dann in der App die Differenz unter Temperatur-Korrektur der Räume eingegeben.

• K
              K_o_bold @Dutchman last edited by

@Dutchman ,

danke für schnelle Rückmeldung..
              Das mit dem Offset klingt vielversprechend.
              Die Tado Wandthermostate sind mir dann doch zu teuer...

• K
                K_o_bold @CKMartens last edited by

@CKMartens ,

danke, werde ich mal testen

• K

@Dutchman ,

Tado spamt mich gerade mit diesen Errors voll:
                  5ef039af-d3cf-4ac2-98c0-94eb8422d80c-image.png

Adapter ist aber grün...
                  Kannst du dir darauf etwas reimen?

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dutchman

Kannst du dir darauf etwas reimen?

ja aber brauche mehr Informationen, due Glückspilz....
                    Wollte gerade ne neue version release, na dan warten wir nochmal kurzen und fixen diesen bug auch 😛

kannste mir mal bitte den Inhalt von :

tado.0.xxxx._info.JSON_response.Stage_02_HomeData

geben ?
                    Dan kan ich das fixen

Persönliche information bitte selber masken !

• K
                      K_o_bold @Dutchman last edited by

@Dutchman ,

😁 , sehr gut...

34e18f7d-5808-4fb0-a7c5-7ede8c2a9757-image.png

Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Dutchman

, sehr gut...

sorry ich brauche das log mal bitte als plain text, die basis hab ich implementiert aber da sind mehr object drin

kannst du mir die bitte auch hier posten (oder per PN wegen den persönlichen daten)

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                        • K
                          K_o_bold last edited by

Ok, ich hab dir eine PN geschickt..

• Dutchman

@Dutchman ,

😁 , sehr gut...

34e18f7d-5808-4fb0-a7c5-7ede8c2a9757-image.png

fixed, bitte von git installieren und testen

• Dutchman
                              Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by Dutchman

Aufruf :

Leute ich stehe auf dem schlauch, wir müssen noch ein par Sachen einbauen wie z.b. :

• raum auf manuel/auto modus setzen
                              • allgemein haeating on/off
                              • andere Sachen

Ich wuerde mich dazu gerne mal mit ein par von euch im TeamSpeak treffen und kurz drüben kwatschen dan kan ich den adapter fertig machen.

Haben eventuell ein par hier lust und Zeit dafuer heute Abend (so zwischen 20-21uhr ?)

Cheers,

Dutch

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • K

Hallo Leute,

hat einer von euch auch diesen Error im log?

(1439) Issue in Get all rooms TypeError: Cannot read property 'percentage' of undefined

Dutchman konnte damit zunächst nichts anfangen...
                                Ich habe ein umfangrieches Tado System, mit 10 Heizkörperthermostaten, Internet bridge, 1 Wandthermostat und das Extension Kit welches direkt an der Heizanlage angeschlossen ist.

@Dutchman ,

ich wäre eventuell nächstes mal bereit im TeamSpeak mit zu machen. Allerdings muss ich erst mal Erfahrung sammeln und ein bisschen ausprobieren, bzw. diesen Thread mal komplett lesen..

• ?
                                  A Former User last edited by

Hallo,

ich habe eine Anfänger-Frage. Ich habe mittels "npm i iobroker.tado" den Adapter installiert (?). Aber unter welchem Namen find ich ihn in iobroker unter Adapter?

Danke

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators @Guest last edited by

@HeinrichB sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:

Hallo,

ich habe eine Anfänger-Frage. Ich habe mittels "npm i iobroker.tado" den Adapter installiert (?). Aber unter welchem Namen find ich ihn in iobroker unter Adapter?

Danke

Du solltest lieber per Admin installieren, wen du deine verwarungsort auf latest stellst ist er zu finden demnächst auch im Standard

? 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • ?
                                      A Former User @Dutchman last edited by

@Dutchman Danke Dir. Aber wie stelle ich auf latest und ich bin am Rechner als Admin angemeldet. Oder muss ich die Installation mit einer anderen commandline wiederholen?

• ?
                                        A Former User @Dutchman last edited by

@Dutchman Ich habe es gefunden 🙂 Danke !!

• H
                                          Hohenbostler last edited by Hohenbostler

Guten Morgen,

ich habe vor gestern ein Update auf die 0.1.4 gemacht und seit dem geht irgendwie nichts mehr mit meinen eigens geschrieben Scripten. Ich bekomme ich immer folgende Fehler:

tado.0	2019-12-15 11:03:45.334	error	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON error from temperature : TypeError: termination.toLowerCase is not a function
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.334	info	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 20 and mode : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.334	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.334	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.323	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.323	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.317	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.317	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.311	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.311	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.280	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.280	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.192	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.191	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.068	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:45.068	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.388	error	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON error from temperature : TypeError: termination.toLowerCase is not a function
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.388	info	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 23.9 and mode : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.388	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.386	info	Room Temperature set : 23.9
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.376	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.376	info	Room Temperature set : 23.9
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.370	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.370	info	Room Temperature set : 23.9
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.365	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.365	info	Room Temperature set : 23.9
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.360	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.360	info	Room Temperature set : 23.9
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.334	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.334	info	Room Temperature set : 23.9
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.327	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 11:03:42.327	info	Room Temperature set : 23.9
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.290	error	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON error from temperature : TypeError: termination.toLowerCase is not a function
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.290	info	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 20 and mode : auto
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.290	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.289	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.288	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.288	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.284	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.284	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.281	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.281	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.258	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.258	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.247	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.247	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.243	info	Room mode set : auto
                                          tado.0	2019-12-15 10:51:00.242	info	Room Temperature set : 20
                                          tado.0	2019-12-15 10:50:57.516	error	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON error from temperature : TypeError: termination.toLowerCase is not a function
                                          tado.0	2019-12-15 10:50:57.515	info	Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 24 and mode : auto

Da stellen sich mal bei mir einige Fragen. Wieso steht der Modus auf Auto ? Ich möchte ihn dauerhaft auf manuell haben da ich alles über eigene Scripte schalte.

Und unter objekten steht bei den einzelnen Räumen steht unter Tado Mode Away.

Gerade in my rado noch folgendes gesehen :
                                          bad.PNG

Die Away steuerung ist in Tado allerdings deaktiviert

• K
                                            K_o_bold last edited by

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein bisschen mehr mit Tado ( Adapter, App ) auseinander gesetzt habe, finde ich eine Funktion in der App ziemlich nervig.
                                            Wenn ich das Haus verlasse werde ich auf dem Smartphone informiert, dass ich jetzt in den Away Modus wechseln kann und muss das dann manuell in der App einstellen.
                                            Das ist aus meiner Sicht recht wenig smart. Ich hatte eigentlich gehofft, dass diese Funktion automatisch gemacht wird und ich maximal eine Information bekomme, dass jetzt away Modus aktiv ist.
                                            Oder habe ich hier etwas übersehen und man kann das irgendwo einstellen?

Im Tado Adapter fehlt mir die Funktion zwischen away und home Mode zu wechseln.
                                            @Dutchman , das wäre aus meiner Sicht eine sehr wichtige Funktion um die Anwesenheitserkennung mit Skripten wirklich smart zu machen 🙂
                                            Issue auf Git wird erstellt.

C H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

599

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter tado testing team
                                            62
                                            868
                                            176690
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo