Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Zigbee Adapter mit neuem Converter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Zigbee Adapter mit neuem Converter

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
zigbee adaptershpeherdherdsman
498 Posts 58 Posters 118.8k Views 78 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • GarfonsoG Garfonso

    @arteck ja, das wäre sehr nett, wenn du dafür Zeit findest. Ich mach auch gerne ein Ticket, wenn das hilft. Bei mir ging auch alles, bis ich die RWL021 resettet habe (um sie mit neuem Stick & ZStack3 & anderem Kanal wieder ins Netz zu bringen). Seitdem gibt es gar kein Lebenszeichen... 😞 (Und deshalb krieg ich hier schon Ärger... flöt)

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    wrote on last edited by
    #168

    @Garfonso ahh jetzt kommt noch eine info.. mit anderen Kanal.. nicht alle Geräte machen auch alles mit

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    S 1 Reply Last reply
    0
    • arteckA arteck

      @Garfonso ahh jetzt kommt noch eine info.. mit anderen Kanal.. nicht alle Geräte machen auch alles mit

      S Offline
      S Offline
      stefande
      wrote on last edited by
      #169

      @arteck

      Ich hab den Kanal nicht gewechselt sondern nur vom CC2531 auf den CC2538 umgezogen.
      Der RWL021 lässt sich ja auch prima pairen, jedoch danach ist nix mehr.
      Keine LED und auch keine Änderungen an den Objekten.

      1 Reply Last reply
      0
      • GarfonsoG Offline
        GarfonsoG Offline
        Garfonso
        Developer
        wrote on last edited by Garfonso
        #170

        Bei mir lässt sie sich auch pairen. Denke nicht, dass es dann am Kanal liegt?

        Es gibt auch eine neue Entwicklung... heute morgen gehen von 7 RWL021 3... strange... die eine hatte mein Sohn zwischen, anscheinend hat der intensiver gedrückt (und gebissen 😉 ) als ich. Wobei ich auch schon viel drauf rum gedrückt hatte und auch alle 4 Knöpfe gleichzeitig und nacheinander... hm.. im Log kann ich dazu nur das hier finden, anscheinend hat sich die FB halt dann gemeldet:

        2019-12-12 07:29:01.626  - debug: zigbee.0 (549) handleMessage. {"type":"commandOn","device":{"ID":25,"_type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00178801105f9b54","_networkAddress":41516,"_manufacturerID":4107,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":49246,"deviceID":2096,"inputClusters":[0],"outputClusters":[0,3,4,6,8,5],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"RWL021","manufacturerName":"Philips","powerSource":3,"zclVersion":1,"appVersion":2,"stackVersion":1,"hwVersion":1,"dateCode":"20160302","swBuildId":"5.45.1.17846"}}},"_binds":[]},{"ID":2,"profileID":260,"deviceID":12,"inputClusters":[0,1,3,15,64512],"outputClusters":[25],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{},"_binds":[]}],"_manufacturerName":"Philips","_powerSource":"Battery","_modelID":"RWL021","_applicationVersion":2,"_stackVersion":1,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"20160302","_softwareBuildID":"5.45.1.17846","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"meta":{},"_lastSeen":1576132141626},"endpoint":"[Circular]","data":{},"linkquality":21,"groupID":0,"cluster":"genOnOff"}
        2019-12-12 07:29:01.628  - debug: zigbee.0 (549) Received Zigbee message from '0x00178801105f9b54', type 'commandOn', cluster 'genOnOff', data '{}' from endpoint 1 with groupID 0
        2019-12-12 07:29:01.628  - debug: zigbee.0 (549) Type commandOn device {"type":"device","device":{"ID":25,"_type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00178801105f9b54","_networkAddress":41516,"_manufacturerID":4107,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":49246,"deviceID":2096,"inputClusters":[0],"outputClusters":[0,3,4,6,8,5],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"RWL021","manufacturerName":"Philips","powerSource":3,"zclVersion":1,"appVersion":2,"stackVersion":1,"hwVersion":1,"dateCode":"20160302","swBuildId":"5.45.1.17846"}}},"_binds":[]},{"ID":2,"profileID":260,"deviceID":12,"inputClusters":[0,1,3,15,64512],"outputClusters":[25],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{},"_binds":[]}],"_manufacturerName":"Philips","_powerSource":"Battery","_modelID":"RWL021","_applicationVersion":2,"_stackVersion":1,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"20160302","_softwareBuildID":"5.45.1.17846","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"meta":{},"_lastSeen":1576132141626},"mapped":{"zigbeeModel":["RWL020","RWL021"],"model":"324131092621","vendor":"Philips","description":"Hue dimmer switch","supports":"on/off, brightness, up/down/hold/release, click count","fromZigbee":[{"cluster":"genOnOff","type":"commandOn"},{"cluster":"genOnOff","type":"commandOffWithEffect"},{"cluster":"genLevelCtrl","type":"commandStep"},{"cluster":"genLevelCtrl","type":"commandStop"},{"cluster":"manuSpecificPhilips","type":"commandHueNotification"},{"cluster":"genPowerCfg","type":["attributeReport","readResponse"]}],"toZigbee":[],"meta":{"configureKey":1}},"name":"0x00178801105f9b54"} incoming event: {"type":"commandOn","device":{"ID":25,"_type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00178801105f9b54","_networkAddress":41516,"_manufacturerID":4107,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":49246,"deviceID":2096,"inputClusters":[0],"outputClusters":[0,3,4,6,8,5],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"RWL021","manufacturerName":"Philips","powerSource":3,"zclVersion":1,"appVersion":2,"stackVersion":1,"hwVersion":1,"dateCode":"20160302","swBuildId":"5.45.1.17846"}}},"_binds":[]},{"ID":2,"profileID":260,"deviceID":12,"inputClusters":[0,1,3,15,64512],"outputClusters":[25],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{},"_binds":[]}],"_manufacturerName":"Philips","_powerSource":"Battery","_modelID":"RWL021","_applicationVersion":2,"_stackVersion":1,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"20160302","_softwareBuildID":"5.45.1.17846","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"meta":{},"_lastSeen":1576132141626},"endpoint":"[Circular]","data":{},"linkquality":21,"groupID":0,"cluster":"genOnOff"}
        2019-12-12 07:29:01.629  - info: zigbee.0 (549) Configuring 0x00178801105f9b54 RWL021
        2019-12-12 07:29:02.907  - debug: zigbee.0 (549) handleDeviceAnnounce. {"device":{"ID":25,"_type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00178801105f9b54","_networkAddress":41516,"_manufacturerID":4107,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":49246,"deviceID":2096,"inputClusters":[0],"outputClusters":[0,3,4,6,8,5],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"RWL021","manufacturerName":"Philips","powerSource":3,"zclVersion":1,"appVersion":2,"stackVersion":1,"hwVersion":1,"dateCode":"20160302","swBuildId":"5.45.1.17846"}}},"_binds":[]},{"ID":2,"profileID":260,"deviceID":12,"inputClusters":[0,1,3,15,64512],"outputClusters":[25],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{},"_binds":[]}],"_manufacturerName":"Philips","_powerSource":"Battery","_modelID":"RWL021","_applicationVersion":2,"_stackVersion":1,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"20160302","_softwareBuildID":"5.45.1.17846","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"meta":{},"_lastSeen":1576132142906}}
        2019-12-12 07:29:02.907  - debug: zigbee.0 (549) Device '0x00178801105f9b54' announced itself
        2019-12-12 07:29:02.908  - debug: zigbee.0 (549) New device event: {"type":"device","device":{"ID":25,"_type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00178801105f9b54","_networkAddress":41516,"_manufacturerID":4107,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":49246,"deviceID":2096,"inputClusters":[0],"outputClusters":[0,3,4,6,8,5],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"RWL021","manufacturerName":"Philips","powerSource":3,"zclVersion":1,"appVersion":2,"stackVersion":1,"hwVersion":1,"dateCode":"20160302","swBuildId":"5.45.1.17846"}}},"_binds":[]},{"ID":2,"profileID":260,"deviceID":12,"inputClusters":[0,1,3,15,64512],"outputClusters":[25],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{},"_binds":[]}],"_manufacturerName":"Philips","_powerSource":"Battery","_modelID":"RWL021","_applicationVersion":2,"_stackVersion":1,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"20160302","_softwareBuildID":"5.45.1.17846","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"meta":{},"_lastSeen":1576132142906},"mapped":{"zigbeeModel":["RWL020","RWL021"],"model":"324131092621","vendor":"Philips","description":"Hue dimmer switch","supports":"on/off, brightness, up/down/hold/release, click count","fromZigbee":[{"cluster":"genOnOff","type":"commandOn"},{"cluster":"genOnOff","type":"commandOffWithEffect"},{"cluster":"genLevelCtrl","type":"commandStep"},{"cluster":"genLevelCtrl","type":"commandStop"},{"cluster":"manuSpecificPhilips","type":"commandHueNotification"},{"cluster":"genPowerCfg","type":["attributeReport","readResponse"]}],"toZigbee":[],"meta":{"configureKey":1}},"name":"0x00178801105f9b54"}
        2019-12-12 07:29:02.908  - debug: zigbee.0 (549) new devive 0x00178801105f9b54 41516 RWL021
        2019-12-12 07:29:02.941  - debug: zigbee.0 (549) handleMessage. {"type":"commandOn","device":{"ID":25,"_type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x00178801105f9b54","_networkAddress":41516,"_manufacturerID":4107,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":49246,"deviceID":2096,"inputClusters":[0],"outputClusters":[0,3,4,6,8,5],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"RWL021","manufacturerName":"Philips","powerSource":3,"zclVersion":1,"appVersion":2,"stackVersion":1,"hwVersion":1,"dateCode":"20160302","swBuildId":"5.45.1.17846"}}},"_binds":[]},{"ID":2,"profileID":260,"deviceID":12,"inputClusters":[0,1,3,15,64512],"outputClusters":[25],"deviceNetworkAddress":41516,"deviceIeeeAddress":"0x00178801105f9b54","clusters":{},"_binds":[]}],"_manufacturerName":"Philips","_powerSource":"Battery","_modelID":"RWL021","_applicationVersion":2,"_stackVersion":1,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"20160302","_softwareBuildID":"5.45.1.17846","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"meta":{},"_lastSeen":1576132142941},"endpoint":"[Circular]","data":{},"linkquality":21,"groupID":0,"cluster":"genOnOff"}
        
        

        Also es bleibt dabei, die RWL021 gehen im Prinzip. Aber das konfigurieren... da ist irgendwas anders als früher und das war früher besser. Ich tippe darauf, dass sie früher direkt nach dem pairen konfiguriert wurden und das passiert laut log aktuell nicht.

        Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

        Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

        1 Reply Last reply
        0
        • D Offline
          D Offline
          dimaiv
          wrote on last edited by
          #171

          Habt ihr probiert nach dem Pairing, innerhalb von 5 Minuten, Batterie raus, 10 sek warten, Batterie rein und noch mal 10 sek warten?

          So werden z.b. bei mir Thermostate und Tradfri erfolgreich konfiguriert.

          ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
          Node.js v22.21.0
          NPM v10.9.4
          JS controller 7.0.7
          Admin 7.7.19
          ZigBee Adapter 3.2.5
          Zigbee LAN Gateway CC2652P
          Zigbee Firmware 20250321

          arteckA 1 Reply Last reply
          0
          • D dimaiv

            Habt ihr probiert nach dem Pairing, innerhalb von 5 Minuten, Batterie raus, 10 sek warten, Batterie rein und noch mal 10 sek warten?

            So werden z.b. bei mir Thermostate und Tradfri erfolgreich konfiguriert.

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            wrote on last edited by arteck
            #172

            @dimaiv vergiss es nicht di hues..

            sammel alle Dimmer
            stop den adapter
            starte den neu
            geh zum coordinator und drücke auf on nach und nach

            gehen die jetzt ??

            kann sein das der Hop bei deinen Routern nicht geht.. hab ich ab und an auch mal

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            GarfonsoG 1 Reply Last reply
            0
            • XsevX Offline
              XsevX Offline
              Xsev
              wrote on last edited by Xsev
              #173

              Soweit läuft bei mir alles relativ rund, denke das Netz brauch noch etwas Zeit.
              Danke für die Arbeit!!!!

              Ein Problem hab ich:
              Ich hab einen Osram Plug, der sich nicht löschen lässt. Gibt es da eine andere Möglichkeit als über das Webif?
              Bekomme auch diese Fehlermeldung von dem Gerät obwohl es nichtmal eingesteckt ist.
              2019-12-12 (1).png

              P.s.
              Was bedeutet das blaue aufblinken in der Netzwerkkart bei einigen Geräten?

              arteckA 1 Reply Last reply
              0
              • XsevX Xsev

                Soweit läuft bei mir alles relativ rund, denke das Netz brauch noch etwas Zeit.
                Danke für die Arbeit!!!!

                Ein Problem hab ich:
                Ich hab einen Osram Plug, der sich nicht löschen lässt. Gibt es da eine andere Möglichkeit als über das Webif?
                Bekomme auch diese Fehlermeldung von dem Gerät obwohl es nichtmal eingesteckt ist.
                2019-12-12 (1).png

                P.s.
                Was bedeutet das blaue aufblinken in der Netzwerkkart bei einigen Geräten?

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                wrote on last edited by
                #174

                @Xsev es gab eine kurze Zeit wo wir ein Problem mit dem löschen hatten... installiere den Adapte rnochmal vom GIT lerne den Plug nochmal an und lösche es dann...

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                XsevX 1 Reply Last reply
                1
                • arteckA arteck

                  @Xsev es gab eine kurze Zeit wo wir ein Problem mit dem löschen hatten... installiere den Adapte rnochmal vom GIT lerne den Plug nochmal an und lösche es dann...

                  XsevX Offline
                  XsevX Offline
                  Xsev
                  wrote on last edited by
                  #175

                  @arteck Danke! Probiere ich am Wochenende.

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    ChrisXY
                    wrote on last edited by
                    #176

                    wo finde ich den ein changelog ?
                    Hab immer wieder Fehle rim Log. Auch 1 Temp Sensor musste neu angelenert werden.
                    2 Zigbee Birnen lassen sich auch nicht Steuern.
                    Habs nun 4 Tage so gelassen keine besserung 😕

                    Fehler:

                    zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at Generator.next (<anonymous>)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at Generator.next (<anonymous>)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at Generator.next (<anonymous>)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at Generator.next (<anonymous>)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at Generator.next (<anonymous>)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:26:57.248	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                    zigbee.0	2019-12-12 19:26:57.248	error	at Generator.next (<anonymous>)
                    
                    AsgothianA arteckA 2 Replies Last reply
                    0
                    • C ChrisXY

                      wo finde ich den ein changelog ?
                      Hab immer wieder Fehle rim Log. Auch 1 Temp Sensor musste neu angelenert werden.
                      2 Zigbee Birnen lassen sich auch nicht Steuern.
                      Habs nun 4 Tage so gelassen keine besserung 😕

                      Fehler:

                      zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at Generator.next (<anonymous>)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at Generator.next (<anonymous>)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at Generator.next (<anonymous>)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at Generator.next (<anonymous>)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at Generator.next (<anonymous>)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:26:57.248	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                      zigbee.0	2019-12-12 19:26:57.248	error	at Generator.next (<anonymous>)
                      
                      AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      wrote on last edited by
                      #177

                      @ChrisXY
                      Trenn die beiden Lampen bitte mal vom Strom und mach sie dann wieder an - dann senden sie ein "awakening" signal ans Zigbee Netz. ggf. hat er eine alte Route gespeichert.

                      A.

                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • C ChrisXY

                        wo finde ich den ein changelog ?
                        Hab immer wieder Fehle rim Log. Auch 1 Temp Sensor musste neu angelenert werden.
                        2 Zigbee Birnen lassen sich auch nicht Steuern.
                        Habs nun 4 Tage so gelassen keine besserung 😕

                        Fehler:

                        zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at Generator.next (<anonymous>)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:28:16.018	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at Generator.next (<anonymous>)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:11.778	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at Generator.next (<anonymous>)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:09.028	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at Generator.next (<anonymous>)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:03.928	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at Generator.next (<anonymous>)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:578:27)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:27:01.573	error	(32745) Error on send to 0x7cb03eaa0a059dbc command: Error: Data request failed with error: 'No network route' (205)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:26:57.248	error	at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:5:58)
                        zigbee.0	2019-12-12 19:26:57.248	error	at Generator.next (<anonymous>)
                        
                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by
                        #178

                        @ChrisXY welche Firmawe hast du auf dem Stick ?

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        C 1 Reply Last reply
                        0
                        • arteckA arteck

                          @dimaiv vergiss es nicht di hues..

                          sammel alle Dimmer
                          stop den adapter
                          starte den neu
                          geh zum coordinator und drücke auf on nach und nach

                          gehen die jetzt ??

                          kann sein das der Hop bei deinen Routern nicht geht.. hab ich ab und an auch mal

                          GarfonsoG Offline
                          GarfonsoG Offline
                          Garfonso
                          Developer
                          wrote on last edited by
                          #179

                          @arteck
                          hab ich mit einem Dimmer genauso versucht, ging nicht.
                          Den Adapter-Neustarten hilft nicht wirklich... die configure Versuche abzupassen ist ziemlich unmöglich, selbst wenn man dabei auf das log guckt...
                          Was ich noch versucht hatte ist den Dimmer kurz reseten (nur kurz hinten reindrücken, dann blinkt er orange). Das hatte auch nicht geklappt, ich vermute aber, dass das der Weg ist, den der andere User genommen hat. Hab gerade leider keine Zeit das zu testen ohne Router.

                          Man hat irgendwie aktuell nur eine Chance, wenn der Dimmer sich selber beim Coordinator meldet, wie bei mir der eine um 7:30 Uhr... da war weit und breit kein Adapter-Neustart. Ich weiß nicht, warum der sich selber gemedelt hat. Es gibt auch zwei weitere, die gehen, auf denen hat seit Tagen keiner rumgedrückt, die gingen dann auch plötzlich. Andere gehen nicht, obwohl sie zum Teil öfter "versucht" werden und zum Teil nicht genutzt werden.

                          Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

                          Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

                          arteckA 1 Reply Last reply
                          0
                          • v522533V Offline
                            v522533V Offline
                            v522533
                            wrote on last edited by
                            #180

                            auch hier nochmal meine frage, weil ich nicht weiss ob es mit dem neuen cc2538 stick oder dem neuen converter zu tun hat. habe die gleiche frage im anderen thread auch gestellt:

                            Hallo zusammen,

                            habe gestern Abend den cc2538 installiert und alles neu angelernt. Funktioniert fast gut 😉 ich habe aber 3 sensoren (2 mal Aqara Temp und 1 mal Osram Smart+) bei denen die link_quality nicht mehr aktualisiert wird. dementsprechend meldet mein zigbee-script dass die verbindung verloren ist. Alle anderen werte werden aber nach wie vor aktualisiert. Auch wenn ich den plug schalte aktualisiert sich die link_quality nicht, schalten funktioniert aber wunderbar. Ist das bekannt, oder hat jemand ne idee dazu?

                            Gruß Chris

                            arteckA 1 Reply Last reply
                            0
                            • v522533V v522533

                              auch hier nochmal meine frage, weil ich nicht weiss ob es mit dem neuen cc2538 stick oder dem neuen converter zu tun hat. habe die gleiche frage im anderen thread auch gestellt:

                              Hallo zusammen,

                              habe gestern Abend den cc2538 installiert und alles neu angelernt. Funktioniert fast gut 😉 ich habe aber 3 sensoren (2 mal Aqara Temp und 1 mal Osram Smart+) bei denen die link_quality nicht mehr aktualisiert wird. dementsprechend meldet mein zigbee-script dass die verbindung verloren ist. Alle anderen werte werden aber nach wie vor aktualisiert. Auch wenn ich den plug schalte aktualisiert sich die link_quality nicht, schalten funktioniert aber wunderbar. Ist das bekannt, oder hat jemand ne idee dazu?

                              arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              wrote on last edited by
                              #181

                              @v522533 kannst du den schalten ??

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              v522533V 1 Reply Last reply
                              0
                              • GarfonsoG Garfonso

                                @arteck
                                hab ich mit einem Dimmer genauso versucht, ging nicht.
                                Den Adapter-Neustarten hilft nicht wirklich... die configure Versuche abzupassen ist ziemlich unmöglich, selbst wenn man dabei auf das log guckt...
                                Was ich noch versucht hatte ist den Dimmer kurz reseten (nur kurz hinten reindrücken, dann blinkt er orange). Das hatte auch nicht geklappt, ich vermute aber, dass das der Weg ist, den der andere User genommen hat. Hab gerade leider keine Zeit das zu testen ohne Router.

                                Man hat irgendwie aktuell nur eine Chance, wenn der Dimmer sich selber beim Coordinator meldet, wie bei mir der eine um 7:30 Uhr... da war weit und breit kein Adapter-Neustart. Ich weiß nicht, warum der sich selber gemedelt hat. Es gibt auch zwei weitere, die gehen, auf denen hat seit Tagen keiner rumgedrückt, die gingen dann auch plötzlich. Andere gehen nicht, obwohl sie zum Teil öfter "versucht" werden und zum Teil nicht genutzt werden.

                                arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by
                                #182

                                @Garfonso die Hue Dimmer habn noch das besondere das die sich vom Netz abmelden wenn diese nicht mehr gedrückt worden sind.. frag mich aber nicht nach der Zeit irgendwas von 2 Tagen .. weiss es aber nicht so genau..

                                ich kann dir Morgen sagen was mein exludierter Dimmer sagt.. bin noch unterwegs

                                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                AsgothianA 1 Reply Last reply
                                0
                                • arteckA arteck

                                  @Garfonso die Hue Dimmer habn noch das besondere das die sich vom Netz abmelden wenn diese nicht mehr gedrückt worden sind.. frag mich aber nicht nach der Zeit irgendwas von 2 Tagen .. weiss es aber nicht so genau..

                                  ich kann dir Morgen sagen was mein exludierter Dimmer sagt.. bin noch unterwegs

                                  AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer
                                  wrote on last edited by
                                  #183

                                  @arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

                                  ich kann dir Morgen sagen was mein exludierter Dimmer sagt.. bin noch unterwegs

                                  Bei mir sind es etwa 2 Tage. Danach muss man alle 4 Knöpfe halten um sie wieder zu verbinden, dann gehen sie wieder. Ein erneutes anlernen ist nicht notwendig.

                                  A.

                                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • arteckA arteck

                                    @v522533 kannst du den schalten ??

                                    v522533V Offline
                                    v522533V Offline
                                    v522533
                                    wrote on last edited by
                                    #184

                                    @arteck

                                    ja kann ich, habe aber inzwischen den plug entfernt, nun arbeiten die beiden aqara sensoren wieder normal.

                                    Gruß Chris

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • MyzerATM Offline
                                      MyzerATM Offline
                                      MyzerAT
                                      wrote on last edited by MyzerAT
                                      #185

                                      @arteck

                                      habe mir gestern das Teamspeak Video von dir angesehen und heute mal meinen cc2531 auf Herdsman umgestellt und es hat alles echt super geklappt, bis auf eine Kleinigkeit.

                                      @Asgothian
                                      Wenn ich meine Eurotronic Thermostate manuell auf Ventilstellung 100% stelle , wird dieser nur auf max. 39% gestellt, ist bei allen Eurotronic Thermostaten das selbe! könnte es sein das hier ein Fehler im Quelltext für die Eurotronic Thermostate ist ? --> komischerweise wird der Heizkörper auch bei 39% voll heiß und am Thermostat selbst steht 100 --> eventuell ist es nur ein Anzeigefehler im ioBroker Datenpunkt?!

                                      b5498666-4173-4134-b8a6-9ed203b18f0e-grafik.png

                                      wie verhalten sich deine EurotronicThermostate, soweit ich weiß nutzt du diese ja ebenfalls!

                                      @ll
                                      was mich aber echt glücklich macht, es hat alles sofort funktioniert!

                                      und was noch toller ist, habe wie durch ein Wunder das erste mal seit 12 Monaten es geschafft eine meiner 7 Ikea E14 400lm zu pairen, ging vorher nie mit dem shepherd Konverter und ich habe es sicher 1000te male probiert, heute beim testen gleich beim ersten Versuch Volltreffer !

                                      cce5ad50-10c4-458a-a803-dc68d27f407f-grafik.png

                                      Leider habe ich auch hier wieder eine Leiche (Lampe eines Nachbarn im meinenm Zigbee Meshnetz) kann dieser aber nicht mehr entfernen, so wie früher beim shepherd

                                      zigbee.0	2019-12-15 15:52:54.762	error	Failed to execute LQI for '0x0017880103ac2a25'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_
                                      

                                      27bccb4e-42bc-4ae8-90f9-96ccfc3a494e-grafik.png
                                      3af2b536-9fdf-4ba6-9c7f-f20a90dfe988-grafik.png

                                      lg Rudi

                                      Master Debian 12 (Wien)
                                      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                      Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                      Node 20.19.0
                                      Nodejs 20.19.0
                                      npm 10.8.2
                                      js-controller 7.0.6

                                      AsgothianA 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • MyzerATM Offline
                                        MyzerATM Offline
                                        MyzerAT
                                        wrote on last edited by
                                        #186

                                        @arteck

                                        noch ein Fehler ist mir aufgefallen

                                        wie beim Aqara opple, wie du gestern im Video gesagt hast, ist auch hier beim remote switch die Funktion "hold" nicht verfügbar, steht immer auf true und lässt sich nicht ändern!

                                        837adad3-1ba4-4a2c-a925-37758ad6f23e-grafik.png

                                        1bf6e11c-4250-4b43-9132-fc47e99972f4-grafik.png

                                        lg Rudi

                                        Master Debian 12 (Wien)
                                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                        Node 20.19.0
                                        Nodejs 20.19.0
                                        npm 10.8.2
                                        js-controller 7.0.6

                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • v522533V Offline
                                          v522533V Offline
                                          v522533
                                          wrote on last edited by
                                          #187

                                          @arteck @Asgothian

                                          ich habe nach wir vor das problem, dass einige meiner osram plugs erfolgreich gepairt werden und sich auch schalten lassen, aber dennoch die link_quality nicht aktualisiert wird. Dementsprechend meldet mein zigbee skript die geräte ständig als offline. sobald ein sensor über den plug läuft, wird auch bei dem keine link_quality mehr aktualisiert, aber trotzdem werte gesendet. Ist das bekannt?

                                          Gruß Chris

                                          MyzerATM AsgothianA 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          760

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe