NEWS
Adapter für Squeezebox / Logitech Media Server
-
Ich bin einer von denen, die den Adapter mit ioBroker möchten. Aber ich weiß nicht, die Sprache, so können wir nur erwarten, dass jemand besitzt die jeweiligen Kenntnisse, um den Treiber für den Einsatz zu schreiben.
-
ich würde mich auch sehr über den Adapter freuen!
-
Den Adapter hätte ich auch gerne
-
Hallo Eric,
da der io.broker ja die Zukunft ist, wollte ich wechseln.
Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich Ahnung von Linux und so habe. Ich bin eher die neugierige Anwenderfraktion, die viel mitliest und viel probiert und von den Leistungen anderer profitiert [emoji6]
Mein konkretes Problem ist, dass mein Banana Pi, den ich mit dem hier vorhandenen Image aufgesetzt habe und alle Adapter aktualisiert habe, immer so nach ein bis zwei Tagen "stehen" bleibt. Er ist dann nicht mehr im Netz erreichbar und nur nach einem Hard-Restet wieder ansprechbar….
So lange ich mich also nicht darauf verlassen kann, dass der Banana Pi durchläuft, muss ich wohl bei CDU.io bleiben.
Und daher lieber UncleSam: veröffentliche doch bitte deinen Adapter auch für CDU.io!!
Gruß
Patrick
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hallo Patrick,
wenn Dein Banana Pi nicht stabil läuft, ist es aber "unfair" zu schreiben, das ioBroker nicht stabil läuft
Bei mir läuft es auf einem Cubietruck ohne reboot, usw. Lediglich wenn ich wieder rumbastle, wird ein Neustart benötigt.
Stoppe mal ioBroker und lass es auch aus - schmiert der Banana Pi dann auch ab?
Gruß,
Eric
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hallo Eric,
hast ja recht [emoji6].
Allerdings nutze ich ja extra das 'io.broker'-image.
Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es an mir liegt…
Ich werde deinen Vorschlag aber mal ausprobieren und berichten..
Gruß
Patrick
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hebe auch mal meine Hand für einen solchen Adapter.
MfG,
Andre
-
Besten Dank für euer Feedback! Endlich bin ich dieses Wochenende dazu gekommen, den Adapter fertig zu portieren.
Darf ich euch bitten, ihn mal auszuprobieren und mir hier Feedback zu geben?
npm install https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.squeezebox/tarball/master/
Dokumentation: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … /README.md
Feedback can also be given in English
Fragen dürft ihr selbstverständlich auch hier stellen :-).
@little_tiger: Den alten Code für ccu.io findest du hier: http://free.hicon.ch/downloads/squeezebox.7z (abolut ohne Gewähr!)
4232_event.txt -
moin uncleSam,
soeben installiert. Beim installieren erscheinen viele Fehlermeldungen aber der Adapter wurde eingefügt, Datenpunkte wurden auch gesetzt. Scheint also zu funktionieren. Test mit Player erfolgt heute Abend.
Danke für die tolle Arbeit!!
Über die Datenpunkte Cover und Playlist würde ich mich freuen!
Der Vorteil der Playlist ist das man dann einfach Sprachansagen auf dem Player per TTS abspielen kann!
mfg
Armin
-
Darf ich euch bitten, ihn mal auszuprobieren und mir hier Feedback zu geben?
npm install https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.squeezebox/tarball/master/
Läuft! Installation lief ohne Probleme oder Fehlermeldungen in ioBroker auf Raspberry Pi 2 mit Raspbian Jessie. Habe den Adapter sogar direkt über die Weboberfläche des ioBroker installiert (oben Links "Installation aus URL"). IP des LMS eingetragen, aktiviert. Daten kommen. Perfekt!
Habe auf die Schnelle auch mal eine "Now-Playing"-Anzeige in vis eingebaut. Nur als einfacher Text. Auch die läuft bis jetzt einwandfrei und aktualisiert zuverlässig inkl. Laufzeitangabe.
Vielen Dank!!![Edit] Gerade ist mir noch aufgefallen, dass bei mir im ioBroker irgendwie keine Objektstruktur squeezebox.0 angelegt worden ist. Sollte das nicht aber eigentlich so sein? Die Zustände selbst sind da. Habe ich ja oben schon beschrieben…
MfG,
André
-
@andre: danke, die Objektstruktur habe ich tatsächlich in der Entwickler-Doku übersehen. Ist nun im neusten Tarball drin (musst wahrscheinlich deinstallieren und neu installieren, da ich die Versionsnummer nicht erhöht habe)
@Arminhh: kannst du mir bitte die Fehlermeldungen geben, dann kann ich mal schauen, was das Problem war. Per PM hier oder am besten als Issue: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … box/issues
@Arminhh: was meinst du genau mit den beiden Datenpunkten?
-
Cover: kann ich mir noch vorstellen, das wäre dann einfach eine URL nehme ich an (sollte von LMS zur Verfügung gestellt werden, muss ich anschauen)
-
Playlist: wäre das der Name der Playlist auf dem LMS oder willst du eine Datei angeben können oder wie?
-
-
moin moin,
danke für die schnelle Reaktion! Mit der Playlist meinte ich das man eine auswählen kann! Mit der Fehlermeldung muss ich heute Abend mal schauen!
mfg
Armin
-
@andre: danke, die Objektstruktur habe ich tatsächlich in der Entwickler-Doku übersehen. Ist nun im neusten Tarball drin (musst wahrscheinlich deinstallieren und neu installieren, da ich die Versionsnummer nicht erhöht habe) `
Sauber, läuft. Gute Arbeit.
Mal sehen wann ich dazu komme mit den Datenpunkten ein wenig in vis zu spielen…
Danke.
MfG,
André
-
moin hier wie gewünscht die Fehlermeldungen! Adapter wird trotzdem installiert. Ich hoffe die Meldungen kommen nicht, weil ich den Adapter deinstalliert und wieder installiert habe.
mfg
Arminhh
root@Test:/opt/iobroker# npm install https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.s queezebox/tarball/master/ npm WARN package.json daemonize2@0.4.2 No repository field. npm WARN package.json object-component@0.0.3 No repository field. npm WARN package.json parsejson@0.0.1 No repository field. npm WARN package.json parsejson@0.0.1 No README data npm WARN package.json parseqs@0.0.2 No repository field. npm WARN package.json parseqs@0.0.2 No README data npm WARN package.json parseuri@0.0.2 No repository field. npm WARN package.json parseuri@0.0.2 No README data npm WARN package.json callsite@1.0.0 No repository field. npm WARN package.json eyes@0.1.8 No repository field. npm WARN package.json has-binary@0.1.6 No repository field. npm WARN package.json has-binary-data@0.1.3 No repository field. npm WARN package.json indexof@0.0.1 No repository field. npm WARN package.json pause@0.0.1 No repository field. npm WARN package.json string_decoder@0.10.31 string_decoder is also the name of a node core module. npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/body-parser requires debug@'~2.2.0' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/debug, npm WARN unmet dependency which is version 2.1.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/body-parser requires qs@'5.1.0' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/qs, npm WARN unmet dependency which is version 5.2.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/engine.io requires debug@'1.0.3' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/debug, npm WARN unmet dependency which is version 2.1.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/engine.io-client requires debug@'1.0.4' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/debug, npm WARN unmet dependency which is version 2.1.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/engine.io-client requires parseuri@'0.0.4' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/parseuri, npm WARN unmet dependency which is version 0.0.2 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/express requires cookie@'0.1.3' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/cookie, npm WARN unmet dependency which is version 0.2.2 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/express requires depd@'~1.0.1' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/depd, npm WARN unmet dependency which is version 1.1.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/express requires qs@'4.0.0' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/qs, npm WARN unmet dependency which is version 5.2.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/express-session requires cookie@'0.1.3' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/cookie, npm WARN unmet dependency which is version 0.2.2 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/express-session requires depd@'~1.0.1' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/depd, npm WARN unmet dependency which is version 1.1.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/form-data requires async@'^1.4.0' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/async, npm WARN unmet dependency which is version 0.2.10 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/socket.io-adapter requires debug@'1.0.2' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/debug, npm WARN unmet dependency which is version 2.1.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/socket.io-adapter requires socket.io-parser@'2.2.2' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser, npm WARN unmet dependency which is version 2.2.4 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/socket.io-client requires debug@'0.7.4' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/debug, npm WARN unmet dependency which is version 2.1.0 npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser requires debug@'0.7.4' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/debug, npm WARN unmet dependency which is version 2.1.0 iobroker.squeezebox@0.0.1 node_modules/iobroker.squeezebox └── logitechmediaserver@0.0.3
-
Ich entschuldige mich dafür wahrscheinlich eine dumme Frage, ich habe den Treiber, die Daten laufen.
Wie es jetzt ist, sie zu nutzen Vis und von Skripten. Vielen Dank für den Fahrer. Mit freundlichen Grüßen.
-
Wie es jetzt ist, sie zu nutzen Vis und von Skripten `
Du kannst die Objekte so nutzen wie bei allen anderen Adaptern auch. Am Einfachsten wenn du in Vis ein entsprechendes Widget erstellst und das Objekt, welches du anzeigen willst, auswählst.
Wenn bei dir keine Objekte angelegt wurden, dann hast du noch die erste Version installiert. Der Entwickler hatte die Objekte zuerst vergessen. In diesem Fall den Adapter deinstallieren und neu installieren.
MfG, Andre~~
-
moin,
was mir grade auffällt, das Player die ich synchronisiert habe nicht die aktuellen Daten anzeigen. Ich verwende nur Softwareplayer unter Android und ein Iphone.
Eine Möglichkeit in dem Adapter zu synchronisieren würde ich auch gut finden!
Sonst gefällt mir der Adapter schon sehr gut!!
mfg
Armin
-
andre, danke, aber ich versuche gerade das System zu verstehen.
Für mich ist es schwierig, alle Nuancen zu begreifen. Die Daten, die auf dem Screenshot sind, habe ich auch.
Frage ist: Was für ein Widget wird verwendet, um zu zeigen, steuern und die Einstellungen sind für mich ein Rätsel.
Screenshot von der Konfig-Seite wäre hilfreich.
Sorry für Fehler, übersetzt von Google. (Korrigiert by bluefox )
-
Frage ist: Was für ein Widget wird verwendet, um zu zeigen, steuern und die Einstellungen sind für mich ein Rätsel.
Screenshot von der Konfig-Seite wäre hilfreich. `
Es gibt viele Wege die Daten des Squeezebox-Adapters (und auch von jedem anderen Adapter) in eine View einzubauen. Der einfachste ist wohl die Nutzung eines der "Basic-Widgets". In meinem Beispiel das "val String"-Widget.
Dort kann man dann die entsprechende Objekt-ID auswählen (gelb markiert) und der String-Wert (Text) des Objekts (im Beispiel: squeezebox.0.SqueezeLite-Kueche.currentArtist) wird angezeigt (roter Kreis).
Wie gesagt, das ist wohl die einfachste Lösung die bereit gestellten Daten zu visualisieren. Das Prinzip dahinter bleibt aber in der Regel immer gleich.MfG,
André
-
Version 0.0.2 ist nun verfügbar und unterstützt Cover-Bilder sowohl von Streams als auch von MP3s.
Ich bitte wie immer um <u>Feedback</u>.
Den Wunsch nach Playlisten habe ich aufgenommen. Dafür müsste ich aber ein paar Tipps haben, wie man das am besten in ioBroker integriert. Ein Gedanke ist einen "enum" zu machen mit allen verfügbaren Playlisten und dann einfach einen (schreibbaren) Wert für die aktuelle Playliste. Andere Ideen?
@Armin, was meinst du damit? Welche Daten fehlen?
@Arminhh:was mir grade auffällt, das Player die ich synchronisiert habe nicht die aktuellen Daten anzeigen. `
… übrigens: auch für das Synchronisieren hätte ich gerne ein paar Tipps. Wie würde man das am besten machen? Es sollte ja einfach sein, z.B. mit ioBroker.vis.
305_heizungsscript_21b01.txt
305_widgets_21-b1.txt
305_widget-import-dokumentation.pdf
305_heizungsscript_faq.pdf