NEWS
IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen
-
gibt es denn andere, bei denen das mit der Fernbedienung funktioniert?
mittlerweile wäre es doch dann schön wenn es funktionieren würde, weil es so aktuell zu probleme bei den schaltern im VIS gibt.
denn aktuell benutze ich das objekt state des tradfri driver um das ein/ausschalten des lichts über switches im VIS zu realisieren.
drückt man aber gelegentlich die tradfri fernbedieung schaltet es zwar das licht ein bzw. aus, der state des drivers bleibt aber unverändert und wird somit falsch im VIS dargestellt.
-
@ltsalvatore: Wie hast du die Geräte gekoppelt, dass die Fernbedienung deinen driver direkt steuert und gleichzeitig beides mit dem cc2531 verbunden sind (wenn auch keine Statuswechsel der Fernbedienung im iobroker angezeigt werden)?
In meiner Anfrage im Forum Klasisches (Tradfri) Zigbee und ioBroker habe ich die Rückmeldung bekommen, dass keine direkte Steuerung und Kopplung mit dem Broker nicht möglich sind. Genau danach suche ich!
Gruß alf -
@alf
Eine Steuerung am iobroker vorbei ist möglich. Aber alle Ikea lampen die ich probiert habe melden keine Statusänderungen. Die sind also nur dann synchron zur Lampe wenn die Lampe per iobroker ein/ausgeschaltet wird.
Ich bin gerade dabei zu testen ob das geändert werden kann. Wenn das gelingt wird zusammen mit dem Umstieg auf die neue Bibliothek (herdsman) auch diese Funktion aktiviert.Das braucht aber Zeit.
A.
-
@Asgothian Das sind doch super Infos (für mich). Das der Status im Broker und der Lampe nicht synchron sind, ist für mich akzeptabel. In einem Script oder Automatisierung den Befehl "on" zu senden, wenn ein Empfänger bereits eingeschaltet ist, schadet ja nicht... oder?
Von der Integration von herdsmann habe ich gradeeben für die Version 1.0 gelesen. Sofern das o.g. "on-on-Überschreiben" funktioniert, kann ich damit gut leben und auch auf die Feinheiten warten.
Dann stellen sich mir nur noch die Fragen:- Welchen zigbeeadapter konkret muss ich verwenden (vor allem welche Version)?
- Wie genau und in welcher Reihenfolge muss ich die Geräte paaren (erst Sender und Empfänger untereinander und wie dann an den Broker?)
Gruß alf
-
ich hab die trädfri fernbedienung nach kurzer zeit schon wieder in rente geschickt.
stattdessen habe ich den driver nun direkt am Xiaomi Aqara Light Switch Double - Single FireWire Internal Mount (QBKG03LM) angeschlossen und benutze von dort das objekt zum schalten.
nebenbei benutze ich noch zwei Xiaomi Aqara Light Switch Double (WXKG02LM) über die ich dann auch das licht schalten kann.
-
@alf
Zumindest bei der Runden Ikea FB kann ich sicher sagen das es geht. Allerdings mit dem Warnhinweis das der ioBroker das Schalten am Koordinator vorbei (noch) nicht mit bekommt.Die Einrichtung (am ioBroker.zigbee adapter mit cc2531 und der runden Ikea FB mit 5 Knöpfen (E1524) ) ist trivial:
- Ikea Lampe mit dem Zigbee-Stick verbinden
- Ikea FB mit dem Zigbee-Stick verbinden
- Ikea FB auf ca. 5 cm von der Lampe entfernt halten und Knopf auf der Rückseite 10 Sekunden drücken.
A.
-
@Asgothian: Danke für deine vielen schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal ein Update auf die aktuellste Version von git gemacht und mit Geräten getestet, die ich noch nicht im "produktiven" Einsatz habe. TRADFRI control outlet E1603/E1702 und TRADFRI on/off switch E1743.
Sie werden einwandfrei erkannt und liefern Daten! Soweit schonmal Super, auch wenn die Fernbedienung in der Netzwerkübersicht noch rot angezeigt wird!
Leider kann ich die Fernbedienung jetzt jedoch nicht mit der Steckdose koppeln (beim Drücken des Pairingkonopfs auf der Rückseite passiert nichts, auch die rote LED an der Fernbedienung blinkt nicht).
Was mache ich falsch?
Gruß alf -
Leier funktioniert es mit der Lampe auch nicht wirklich.
Ich kann zwar erfolgreich den ioBroker mit der Lampe und Fernbedienung, sowie die Fernbedienung mit der Lampe koppeln, allerdings funktioniert dann die direkte Steuerung (Fernbedienung an Lampe) der Farbtemperatur nicht mehr. AN/ AUS sowie Helligkeit funktionieren "nativ".
Über den ioBroker kann ich die Lampe vollständig (inklusive Farbtemperatur) steuern.
Ich habe schon ein Firmwareupdate für die Lampe und für die Fernbedienung durchgeführt und das ganze noch einmal gekoppelt, jedoch keine Besserung des Ganzen.
Was mache ich falsch?
-
@alf sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:
Ich kann zwar erfolgreich den ioBroker mit der Lampe und Fernbedienung, sowie die Fernbedienung mit der Lampe koppeln, allerdings funktioniert dann die direkte Steuerung (Fernbedienung an Lampe) der Farbtemperatur nicht mehr. AN/ AUS sowie Helligkeit funktionieren "nativ".
Über den ioBroker kann ich die Lampe vollständig (inklusive Farbtemperatur) steuern.
Ich habe schon ein Firmwareupdate für die Lampe und für die Fernbedienung durchgeführt und das ganze noch einmal gekoppelt, jedoch keine Besserung des Ganzen.
Was mache ich falsch?
Im Zweifelsfalle - nichts.
DIe Funktion das du am Koordinator vorbei mit der FB die Lampen steuern kannst ist nicht besonders gut dokumentiert. Es ist durchaus denkbar das in dieser Variante die Knöpfe mit denen du die Farbe verstellt hattest nicht mehr funktionieren.
A.
-
@Asgothian sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:
@alf sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:
Was mache ich falsch?
Im Zweifelsfalle - nichts.
DIe Funktion das du am Koordinator vorbei mit der FB die Lampen steuern kannst ist nicht besonders gut dokumentiert. Es ist durchaus denkbar das in dieser Variante die Knöpfe mit denen du die Farbe verstellt hattest nicht mehr funktionieren.
A.
Hi @Asgothian, danke für die Info. Ich habe den Farbwechsel jetzt über ein Script im ioBroker implementiert. Dass die letzte Farbe bestehen bleibt, wenn der Raspi ausfällt, ist für mich akzeptabel. Zu 90% ist es eh immer die selbe Einstellung.
Aber die native und direkte Funktion der Steckdosen wäre mir sehr wichtig. Wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit der herdsmann-Bibliothek funktioniert?@all: Hat jemand eine Steckdose von einem anderen Hersteller, die sich nativ mit der Fernbedienung und gleichzeitig über den ioBroker steuern lässt?
-
@alf sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:.
Aber die native und direkte Funktion der Steckdosen wäre mir sehr wichtig. Wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit der herdsmann-Bibliothek funktioniert?
@all: Hat jemand eine Steckdose von einem anderen Hersteller, die sich nativ mit der Fernbedienung und gleichzeitig über den ioBroker steuern lässt?
Ich kann die Osram Steckdosen mit der großen Ikea FB (5 Knöpfe) am Koordinator vorbei steuern.
A.
-
Ich habe meine Tradfri-Lampen und Tradfri-Fernbedienung über meinen EchoPlus eingebunden. Wenn ich jetzt meine Lampen über den ZigBee-Adapter anlerne, muss ich dann auch wieder alle an der Fernbedienung anlernen?
-
@DennisMenger
Ja, aber:Wenn du die Lampen an der FB anlernen willst muss die Lampe und die FB im gleichen Zigbee netz sein. Solange die FB also am Echo Plus bleibt dann kannst du die Lampen nicht an der FB anmelden.
Du musst also auch die FB am ZIgbee-Stick anmelden.
A.
-
Ah ok danke. Also brauche ich auf jeden Fall den Zigbee-Stick? Ich hatte die Hoffnung, dass das auch über den Echo-Plus geht. Oder kann ich noch anders die Tradfri-Lampen einbinden? Evtl. über das Tradfri-Gateway?
-
@DennisMenger wenn du den ZIgbee adapter nutzen willst brauchst du einen Stick in irgend einer Form.
Wenn du die Lampen / FB am Echo oder am Ikea Gateway anlernen willst dann sollte das auch gehen. Wie gut die mit dem ioBroker direkt spielen weiss ich nicht.Ich nutze beides nicht.
A.