NEWS
Datenpunkte ändern für AQARA/XIAOMI Geräte
-
klingt gut. Wird denn auch wieder sofort auf true geschaltet wenn du dich nach den 5s dem Bewegungsmelder näherst?
Denn nur dann hast du ihn überlistet -
@chucky666
Hast du es gemacht/geschafft?Bisher ist mir nur Firefox bekannt. Eigentlich brauchste ja nur deine Sensor ID.
-
Teste es morgen
-
Kann leider auch erst morgen weitertesten.
Wenn es nicht klappen sollte, haben wir wenigstens einen Weg aber noch keine Lösung -
ok alles klar. Wenn ich mir eine Anwendung vorstellen könnte, würde ich auch testen, aber mir fällt nichts ein und ich bin mit den aktuellen Möglichkeiten zufrieden. Aber es gibt bestimmt einige die das gerne umsetzen würden ( ohne Löten ).
Aber wie gesagt, wenn der Datenpunkt presence nach den 5 s nicht wieder auf true geht, wenn du in den Erfassungsbereich des Bewegungsmelder kommst hat deine Vorgehenseise keinen Mehrwert.
Dann kannst du auch direkt den Datenpunkt duration aus 5 setzen. Bedeutet dann nur, dass bereits nach 5 sek. presence auf false geht, aber eben erst nach 60 s wieder auf true.. So wie es allgemein bekannt ist. -
Vermutlich magst Du Recht haben.
Eventuell kann man den Befehl dann für andere Datenpunkte nutzen . -
SmartHome ist schon komisch.
Der 1.Sensor den ich auf 5sek gestellt habe, der ändert nach 5sek seinen Status auf false aber erst nach 60sek auf true. Wie du gesagt hast.
Nun habe ich eben einen 2. angelernt. Der verhält sich wie ich es will.
5sek auf false und danach gehts gleich bei Bewegung wieder auf true.
Verstehe jemand die Technik. -
@haselchen wenn der frisch angelernt wurde, ist er noch im "Anlernmodus" das ändert sich dann nach 1-2 Std. Die Zeit erhöht sich Schrittweise.
Zumindest ist es so, im original mit Gateway -
Wie kannst du nur so grausam sein
Ich hab schon ordentlich Skripte angelegt.
Naja, wars halt ne kurze Freude. -
@haselchen tja, kann ich ja nix für
Ich hab auch zwei umgelötet und verwende sie als Trigger für ne cam. Dabei ist mir egal wann er auf false geht. Getriggert wird auf true aktualisiert. -
Ich bewunder ja die Leute, die diesen ganzen Technikkram und noch den Lötkolben beherrschen.
Wenns dann wieder die 60sek sind, muss ich halt mit leben -
@haselchen ja, die Lötkolbenzeit lag bei mir auch 25jahre zurück und dann kam iobroker
-
Moin,
wo hast Du da was umgelötet.
Habe hier auch n paar rum geistern. Nur so unbewust bin ich da drüber gestolpert, das die manchmal nicht reagierten. Jetzt ist es mir klar. Diese Verzögerungs / Reaktivierungszeit kannte ich nicht.
-
-
danke für die links - wußte garnicht, dass dies möglich ist - werd ich mal testen
geht das auch unter 5 sekunden ?
-
@liv-in-sky nein, denke die 5 sec sind fest hinterlegt
-
@crunchip lese es gerade - geht wohl nur mit 5 sekunden - mußte alle bewegungsmelder selber bauen (mit sonoffs), weil ich teilweise unter 5 sekunden brauche - aber die 5 sekunden sind schon mal sehr gut
-
Danke
-
Hattest natürlich recht . Die Bewegung wird erst wieder nach 60sek erkannt.
Aber der Vorteil das der Datenpunkt nach 5sek wieder auf false gesetzt wird, ist die Arbeit mit Blockly oder Skripten.
So muss ich nicht ewig warten bis aus true wieder false wird.
Also hat es doch was Gutes -
@haselchen das nützt doch dann aber nichts, wenn keine weiteren Bewegung innerhalb der 60 sec erkannt werden, oder verstehe ich grad etwas falsch