NEWS
Plug Z3 OSRAM LEDVANCE unknown device
-
Hallo,
ich möchte eine OSRAM/LEDVANCE Smart Plug in mein Zigbee-Setup (Stick CC2531, version: 2.6.3 rev 20190608) integrieren. Leider wird die Steckdose nach dem Pairing nicht richtig erkannt. Im Log steht folgendes:
- zigbee.0 2019-12-04 22:21:31.856 error (762) Unknown device model Plug Z3 emit event readRsp with data:{"cid":"genOnOff","data":{"65533":1,"onOff":1}}
- zigbee.0 2019-12-04 22:21:30.286 error (762) Unknown device model Plug Z3 emit event readRsp with data:{"cid":"genOnOff","data":{"65533":1,"onOff":1}}
- zigbee.0 2019-12-04 22:21:29.585 error (762) Unknown device model Plug Z3 emit event readRsp with data:{"cid":"genScenes","data":{"65533":1,"lastCfgBy":"0xffffffffffffffff"}}
- zigbee.0 2019-12-04 22:21:29.205 error (762) Unknown device model Plug Z3 emit event readRsp with data:{"cid":"genScenes","data":{"count":0,"currentScene":0,"currentGroup":0,"sceneValid":0,"nameSupport":0}}
zigbee.0 2019-12-04 22:21:25.008 error (762) Unknown device model Plug Z3 emit event readRsp with data:{"cid":"genGroups","data":{"65533":1,"nameSupport":0}} - zigbee.0 2019-12-04 22:21:24.285 error (762) Unknown device model Plug Z3 emit event readRsp with data:{"cid":"genIdentify","data":{"65533":1,"identifyTime":0}}
- zigbee.0 2019-12-04 22:21:23.654 error (762) Unknown device model Plug Z3 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":
{"zclVersion":2,"appVersion":1,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"manufacturerName":"LEDVANCE"}} - zigbee.0 2019-12-04 22:21:23.271 error (762) Unknown device model Plug Z3 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"manufacturerName":"LEDVANCE","modelId":"Plug Z3","powerSource":1}}
- zigbee.0 2019-12-04 22:20:06.753 info (762) 8 (0xf0d1b8000013666d): unkown - undefined unknown (Router)
Woran kann das liegen?
-
@hubert installiere jetzt nochmal ... aber den herdsman Brunch
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman
-
Da ich meine Osram Levance Plugs auch nicht zum Laufen bekommen habe, bzw die nicht richtig erkannt wurden, habe ich auch den Stand vom Branch genommen.
Nun bekomme ich in den Logs folgende Fehlermeldungen:
Failed to execute LQI for '0x000d6ffffe2b7c8f'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/- Woran liegt es?
- Gibt es schon einen Plan, wann der Branch zum Master gemerged wird?
-
@Thomas-W sagte in Plug Z3 OSRAM LEDVANCE unknown device:
Da ich meine Osram Levance Plugs auch nicht zum Laufen bekommen habe, bzw die nicht richtig erkannt wurden, habe ich auch den Stand vom Branch genommen.
Nun bekomme ich in den Logs folgende Fehlermeldungen:
Failed to execute LQI for '0x000d6ffffe2b7c8f'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/- Woran liegt es?
Das ist noch nicht 100% klar. Es haben mehrere Leute diese Meldungen ohne das es Probleme mit dem Netz gibt. Aktuell gehe ich davon aus das diese Nachricht darauf hin deutet das eine zigbee Message an das endgerät nicht beantwortet wird.
Solange die Plug funktioniert ist die Meldung also unkritisch.
Noch gibt es mehr Baustellen als das umsetzen dieser Meldung in etwas mehr lesbares.
- Gibt es schon einen Plan, wann der Branch zum Master gemerged wird?
Einen genauen Plan gibt es meines Wissens nicht - Ziel ist aber eine Umstellung noch dieses Jahr.ich gehe davon aus das es dann zumindest zeitweise einen branch mit der 0.11.5 geben wird, für die die nicht umstellen wollen / können.
A.
-
Ich bin nun auch umgezogen auf die neue version. Habe ebenfalls diese Meldung.
Erst nur bei dem Osram Plug der echt weit weg ist .. vorher abe r0 Probleme mit dem Schalten hatte.
Nun auch : Failed to execute LQ aber ich kann ihn auch nicht mehr SchaltenHab jetzt gelesen das man den Stick vor dem Update abstecken sollte ich habe aber:
- Update github URL
- Danach nochmal Adapter Neustart
- Stick Ausgesteckt und dann wieder Eingesteckt
- Adapter Restart
Ist das schlimm? Schalten konnte ich andere sachen direkt nach dem Update schon.
-
@ChrisXY sagte in Plug Z3 OSRAM LEDVANCE unknown device:
Ich bin nun auch umgezogen auf die neue version. Habe ebenfalls diese Meldung.
Erst nur bei dem Osram Plug der echt weit weg ist .. vorher abe r0 Probleme mit dem Schalten hatte.
Nun auch : Failed to execute LQ aber ich kann ihn auch nicht mehr SchaltenIst das schlimm? Schalten konnte ich andere sachen direkt nach dem Update schon.
Nein, das ist nicht schlimm. Es hat halt Meldungen gegeben das ein laufender Adapter nicht aktualisiert werden konnte. Die meisten Probleme gab es dabei mit einem nicht korrekt freigegebenen “serialport”. die hattest du ja nicht also ist alles in Ordnung.
Wegen der einen Steckdose solltest du
- erst einmal abwarten das sich das Netz neu organisiert
- die Dose mit ihrem Schalter ein paar mal ein und ausschalten.
Es ist wahrscheinlich das sie dann auch wieder schlagbar wird.
A.
-
@arteck Habe das gleiche Problem mit Ledvance. Der "herdsman"-Link funktioniert bei mir nur nicht (mehr). Gibt es noch eine Alternative?
-
@Mosabon
Gibt es. Installier bitte einfach die Version 1.0.0-c von Github.A.
-
Wie installiert man das genau im iobroker?
-
Ich habe heute auch 2 LEDVANCE Smart Plugs bekommen und diese wurden auch sofort von meinem CC2531 erkannt.
Aber was ich da sehe ist sehr strange. Einer zeigt zum Beispiel keinen Info Ordner.
Der andere ist meist nicht erreichbar, obwohl es sich ja um ein kabelgebundenes Gerät handelt, was nur 1 Raum weiter ist. <10 Meter.Zigbee Adapter up to date, Firmware CC2531 up to date.
-
Also bin auch heute noch von der Reichweite sehr enttäuscht. Die Reichweite batteriebetriebener Xiaomi Sensoren ist stärker. Hat jemand zum Vergleich mal einen Xiaomi Smart Plug getestet?
-
@maxpd Bei meinem LEDVANCE habe ich ein anderes Problem. Ich versuche es über Node Red zu schalten und obwohl im state "true" steht, wird sie nicht geschaltet. Schreibe ich den Wert manuell im iobroker direkt in Objekt.state rein, schaltet sie. Kennt jemand das?
-
@someyer Ja - wie schreibst du den wert da rein ? Als "ansteuern" oder als "aktualisieren" ?
A.
-
@Asgothian benutze den Node „ioBroker out“ und wähle unter topic das entsprechende Objekt im ioBroker, als Type „value“
Habe alternativ eine Tasmota Steckdose genommen. Gleiches Problem.Verstehe Deine Frage nicht.
-
-
@someyer Der Typ ist falsch. Du willst keinen Wert schreiben, sondern ein Kommando geben.
A.
-
@Asgothian Dankeschön, hat funktioniert. Mein Wochenende ist gerettet