NEWS
[gelöst] Zwave, ALARM.Automatically_Clear_Events
-
Moin in die Runde,
nachdem die neuste Z-Wave Version bei mir läuft gibt es ein Problem mit dem Aeotec Multisensor 6 Timeout.Das ursprüngliche Objekt wo der Timeout eingestellt wurde ist nicht mehr vorhanden und dafür gibt es folgenden:
ALARM.Automatically_Clear_Events = 5000ms
nun habe ich mit dem History-Adapter das geprüft und ändert man den Wet z.B. auf 30.000ms wird der Bewegungsalarm in ALARM.Homesecurity_1 für 30 Sekunden behalten motion detected (2) bis er zurück auf clear(0) geht.Das Problem ist, dass der Wert einen ioBroker Neustart nicht übersteht und auf 5000ms zurückgesetzt wird.
das gleiche wurde schon auf Github im August gepostet, jedoch nicht zu ende gebracht:
https://github.com/OpenZWave/Zwave2Mqtt/issues/92Hab nun überlegt im Script welches die Bewegung handelt den Wert 30.000ms einfach jedes mal in das ALARM.Automatically_Clear_Events zu setzen.
setState("zwave.0.NODE55.ALARM.Automatically_Clear_Events"/*Automatically Clear Events*/, 30000);
Das scheint zumindest zu funktionieren, oder gibt's bessere Lösungen?
p.s. gehört evtl. eher in den Bugs Bereich...
-
@Troya Greife die Bewegung schon immer über
SENSOR_BINARY ab. Klappt seit anfang an eigentlich wunderbar. Du musst in den Configs nur den DP Command Options in Binary Sensor Report ändernHoffe hilft dir weiter.
-
@Stormbringer
Ööh, DP... Helf mir eben -
@Troya Datenpunkt
Du gehst in den jeweiligen Node Ordner, dann Configs und dann Command Options
-
@Stormbringer
Ok hab ich gefunden.
Da bin ich jetzt neugierig was passiert, liege aber schon in der Kajüte und stelle das morgen mal um und berichte... -
@Troya Gern, viel Erfolg und guts nächtle
-
@Troya Es gibt eine Konfigurationsvariable, wie lange der Motion Sensor aktiv sein soll. By default steht der auf 4 Minuten, ich stelle mir den immer auf 10s. Danach kannst du zuverlässig über den SENSOR_BINARY den Zustand abfragen.
-
@AlCalzone
Ja, der Fibaro hat sowas auch, aber der Aeotec nicht mehr in der aktuellen Umgebung bzw finde ich den nicht mehr.
Wo sollte der denn sein beim Aeotec Motionsensor 6? -
@Troya unter CONFIGURATION wie alle Konfigurationsparameter:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW100&cert=ZC10-16065113
--> Parameter 3: Set the PIR time (kann in ioBroker etwas anders heißen) auf 10 setzen, dann wird nach spätestens 10s der Zustand wieder zurückgesetzt (Bewegung --> keine Bewegung)
--> Parameter 5: Which command would be sent when the motion sensor triggered. --> 2 (Send Sensor Binary Report) -
@AlCalzone
Habe Parameter 3 immer nicht finden können.da ich aufgrund von alias mich jetzt etwas besser mit RAW(nur Experten) auskenne ist es wohl das Objekt "On Time"
Denn dort heißt es
"help": "Duration that the motion sensor must observe no motion before it will return to the no-motion state. If value greater than 255, effective value is rounded up to the nearest minute (255 -> 255 seconds, 256 -> 300 seconds)",Und ich vermute darin verbirgt sich auch Parameter 3. Denke an der Stelle oder?:
"value_id": "8-112-1-3",Auf jeden Fall klappt es jetzt endlich.
zwave.0.NODE8.ALARMHomesecurity_1 schaltet immernoch anders aber mit zwave.0.NODE8.CONFIGURATION.On_time,
zwave.0.NODE8.CONFIGURATION.Command_Options:Binary Sensor report sowie
das steuern über
zwave.0.NODE8.SENSOR_BINARY.Sensor_1
klappt es.Vielen Dank euch beiden!
-
@Troya Das ist der richtige Parameter. Dass der ALARM anders schaltet ist zu erwarten, da On_time nur den Basic bzw. den Binary Report betrifft.
-
@AlCalzone
Wieder etwas schlauer, vielen Dank!