NEWS
Nach Update des Smartmeter Adapters neue Datenpunkte
-
Wie kann ich eigentlich generell solche "Datenpunkt-Leichen" im System entdecken und löschen? `
Das ist nicht so leicht … Die Frage ist ja immer wie Du so eine "Leiche" definierst. In dem Fall ist es eine echte, in sehr vielen Fällen hat sich der Datenpunkt vllt seit ewigkeiten nicht mehr geändert ...
Habe auch noch keine Lösung dafür.
Wegen der Verwendung von Hstory habe ich aber entschieden diese Punkte nicht automatisch zu löschen.
-
Ich kenne nur eine Lösung für influxdb und SQL.
Darin durchsuche ich die Datenbank nach id's (objecten) welche ich nicht mehr loggen und löschen diese Dan dementsprechend.
Habe oft gehabt Mal unnötige Datenpunkte eingeschaltet zu haben und diesem "Leichen" Dan auf diese Art und Weise gelöscht
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Vielleicht wäre es auch interessant zu den Datenpunkten eine Spalte für ein Datum des letzten Eintrags zu haben.
Da kann man danach filtern und überlegen was man löscht.
-
Vielleicht wäre es auch interessant zu den Datenpunkten eine Spalte für ein Datum des letzten Eintrags zu haben.
Da kann man danach filtern und überlegen was man löscht. `
Haben wir doch im Admin 3 ?

musst halt nur den "states view" einschalten
-
OK, super, danach werde ich mal vorgehen!
-
Verdammte Hacke!!!
Jetzt wurde schon wieder beim Smartmeter die Datenpunkte geändert.
Gerade Smartmeter, mit dem ich viel mache!!!Wie ging das nochmal mit dem Alias?
Den neuen Punkte dort eintragen, oder den neuen Punkt in History nehmen und Alias vom alten?
Und wie ist das mit Sourceanalytix?Jetzt hatte ich fast alle Baustellen zu......
-
Verdammte Hacke!!!
Gerade Smartmeter, mit dem ich viel mache!!!Wie ging das nochmal mit dem Alias?
Den neuen Punkte dort eintragen, oder den neuen Punkt in History nehmen und Alias vom alten?
Und wie ist das mit Sourceanalytix?Jetzt hatte ich fast alle Baustellen zu......
@hg6806 sagte:
Wenn das öfter passiert, empfehle ich, Alias-Datenpunkte unter alias.0 zu verwenden und nur noch diese zu refenzieren. Bei den nächsten Änderungen beim Smartmeter müssen dann nur noch die IDs in den Alias-Datenpunkten angepasst werden.
-
Ist halt die Frage, OB es noch öfters passiert, dass die Datenpunkte in der Nomenklatur geändert werden (müssen).
Auf jeden Fall habe ich wieder auf die alte Smartmeter Adapter-Version downgegraded.
Wegen Alias habe ich mich etwas schlau gemacht.
Das geht über den Geräte-Adapter? Doch leider kann ich hier keinen passenden Geräte-Typ gefunden.
Ich hätte jetzt mit gerechnet dass es so etwas wie "Leistungsmessung" gibt.Außerdem muss ich erst schauen, wie ich das mit Source-Analytix wieder hinbekomme. Hier habe seit fast 1/2 Jahr Daten gesammelt. Wäre blöd, wenn das zerschossen wird.
Grüße
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden