NEWS
XML Daten (TV Programm) in ioBroker
-
Danke für den Tipp pix mit dem zusätzlichen Modul
Jetzt bin ich an dem gleichen Punkt wie audioconcept.
Im Log steht nun folgendes
javascript-0 2015-11-19 10:22:25 warn State "javascript.1.TV_Programm.tvspielfilm.jetzt.json" not found javascript-0 2015-11-19 10:22:25 warn State "javascript.1.TV_Programm.tvspielfilm.jetzt.xml" not found javascript-0 2015-11-19 10:22:24 info script.js.VIS_TV_Programm_jetzt: registered 1 subscription and 1 schedule javascript-0 2015-11-19 10:22:24 info Start javascript script.js.VIS_TV_Programm_jetzt javascript-0 2015-11-19 10:22:24 info Stop script script.js.VIS_TV_Programm_jetzt
Die Variablen sind aber korrekt erstellt und in den Objekten hinterlegt.
-
Hallo zusammen,
nutzt Ihr zwei für dieses Skript die javascript-Instanz 0 oder 1? Ich nutze für Skripte, die Daten aus dem Internet laden immer die Javascript Instanz javascript.1 , damit mir nicht die gesamte Javascript Steuerung abstürzt, wenn sich zB die Quellwebseite ändert und die Daten nicht mehr korrekt eingelesen werden können. Es gibt eine Trennung zwischen der wichtigen Haussteuerung und der unwichtigen Komfortfunktionen (TV Programm, Bus&Bahn, etc.).
Wenn ihr nur eine Javascript Instanz nutzt, müsst Ihr im Skript und in den VIS Datenpunkten "javascript.1" durch "javascript.0." ersetzen. Wenn ihr auch eine zweite Instanz anlegen wollt, dann einfach den Javascript-Adapter noch einmal installieren. In die Einstellungen dann noch den "xml2js" eintragen und dann in der Übersicht der Scripte das Skript auswählen und auf "javascript.1" umstellen.
Skript neu starten. Dann sollte es gehen.Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
danke für die Beschreibung und Erklärung. Das mit der zweiten Instanz macht sind und habe ich nun auch so umgesetzt.
Im Log kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Die Variablen scheinen auch befüllt zu werden. zumindest steht nicht mehr "null" und "[]" da. Allerdings bleibt die Tabelle noch grau. Das schaue ich mir heute Abend noch einmal genauer an. So auf dem Handy ist es weniger optimal
Danke aber nochmal für die tolle Hilfestellung.
VG David
-
Hallo Pix,
hab jetzt auch mal eine zweite Javascript Instance hinzugefügt. Aber mein Kasten bleibt auch leer bzw. grau. Was hab ich wohl übersehen?
-
Hallo Michael,
zeig bitte mal dein Skript und sieh mal im Reiter Objekte, ob die Datenpunkte javascript.1.TV_Programm.tvspielfilm.jetzt.* bzw. javascript.1.TV_Programm.tvspielfilm.tipps.* gefüllt sind.
Gruß,
Pix
-
Ach… und die Optin Variable sollte natürlich auf true stehen.
Ich hab zum Schalten so ein VIS Widget genutzt:
[{"tpl":"tplMetroTileToggle","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"hover":false,"transform":"true","bg_class_true":"ribbed-cobalt","bg_class_false":"ribbed-crimson","icon_class_true":"","icon_class_false":"","icon_badge_true":"","icon_badge_false":"","badge_bg_class_true":"","badge_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","select_on_true":true,"label_true":"Optin Daten einlesen aktiviert Parsen von der TV Spielfilm Webseite eingeschaltet","label_false":"Optin Daten einlesen deaktiviert Parsen von der TV-Spielfilm Webseite abgeschaltet","toggle_oid":"javascript.0.Optin_Nachtruhe_Sayit","name":"Optin MVG Daten","oid":"javascript.1.TV_Programm.Optin"},"style":{"left":"873px","top":"59px","width":"137px","height":"137px","font-family":"","z-index":"26"},"widgetSet":"metro"}]
Pix
-
Hallo Pix
meintest du dieses hier?
520_objekte.jpg
520_script.jpg -
Hallo Michael,
das zweite Bild zeigt, dass die Datenpunkte leer sind. Deshalb wird nix im Widget anzeigt.
Das erste Bild geht nicht weit genug. Ich möchte den Inhalt des Skriptes sehen. Am besten als Copy/Paste hier in Code-tags, nicht als Screenshot.
Ich sehe, dass du nur das Tipps-Skript benutzt. Am besten erstellst du noch daas zweite Jetzt-Skript (oben gepostet). Darin wird die Optin Variable ja mit CreateState erstellt. Wenn du das nicht willst, musst du schnell die optin Variable auf true stellen.
Das kannst du im Skript schnell abkürzen, wenn du die optin Variable manuell schnell auf true setzt.
statt der Zeile
var optin = getState(idOptin).val;
machst du
var optin = true; // getState(idOptin).val;
Dann bitte Feedback.
Gruss,
Pix
-
Hier ist das Script. Mir fehlte die optin Zeile. HAb es hinzugefügt und jetzt wird was angezeigt.
`/* VIS TV Programm jetzt bringt das TV Programm von RSS Feed von TV Spielfilm in iobroker http://www.tvspielfilm.de/services/widgets/rss-feeds/rss-feeds-im-ueberblick,3538128,ApplicationArticle.html erstellt: 24.06.2015 von Pix mit Hilfe von bluefox 26.06.2015 wieder mit Bluefox Hilfe erneuert (JSON Tabelle ausgeben) 23.07.2015 Aufruf alle 10min, nicht minütlich 01.08.2015 Umzug auf javascript.1 Adapter 03.09.2015 Optin 18.11.2015 Überprüfung, ob Sender empfangbar (function check_sender) neu */ createState('TV_Programm.Optin', true, {name: 'Optin TV Webseite Daten abrufen', type: 'boolean', desc: 'Sollen TV-Webdaten abgerufen werden?'}); createState('TV_Programm.tvspielfilm.Tipps.json', '[]'); createState('TV_Programm.tvspielfilm.Tipps.xml'); var idOptin = 'TV_Programm.Optin'; var link = 'http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/rss/filme.xml'; // Überprüft, ob Sender empfangbar (Rückgabe true;false) function check_sender (ueberschrift) { // wird so übergeben "16:50 | Sky Cinema | Kill the Boss 2" var ueberschrift_teile = ueberschrift.split(' | '); var sender = ueberschrift_teile[1]; var empfangbar; switch (sender) { case 'Sky Cinema': empfangbar = false; break; case 'Sky Comedy': empfangbar = false; break; case 'MGM HD': empfangbar = false; break; case 'Sky Nostalgie': empfangbar = false; break; case 'KinoweltTV': empfangbar = false; break; case 'Sky Emotion': empfangbar = false; break; default: empfangbar = true; break; } return(empfangbar); } function TvProgrammEinlesen () { // alle 5 Minuten var optin = getState(idOptin).val; var parseString = require('xml2js').parseString; var request = require('request'); if (optin) request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { parseString(body, { explicitArray: false, mergeAttrs: true }, function (err, result) { //console.log(JSON.stringify(result, null, 2)); var data = JSON.stringify(result, null, 2); setState("javascript.1.TV_Programm.tvspielfilm.Tipps.xml"/*TV_Programm.tvspielfilm.Tipps.xml*/, data); // ganze XML in Objekt für Table Widget var table = []; if (err) { log("Fehler: " + err); } else { var sender_empfangbar = false; // Array durchzaehlen von 0 bis Zahl der items for(var i = 0; i < result.rss.channel.item.length; i++) { sender_empfangbar = check_sender(result.rss.channel.item[i].title); if (sender_empfangbar) { var entry = { image: result.rss.channel.item[i].enclosure ? '![](' + result.rss.channel.item[i].enclosure.url + ')' : '', text: ' | [' + result.rss.channel.item[i].title + '](' + result.rss.channel.item[i].link + ') | | ' + result.rss.channel.item[i].description +' | ', _Bild: result.rss.channel.item[i].enclosure ? '![](' + result.rss.channel.item[i].enclosure.url + ')' : 'no image' }; table.push(entry); } // Ende Abfrage, ob Sender empfangbar } } setState("javascript.1.TV_Programm.tvspielfilm.Tipps.json", JSON.stringify(table)); // ganze XML in Objekt für Table Widget }); } else { log(error); } }); // Ende request // log('XML-Daten aus TV Spielfilm eingelesen'); } schedule("*/10 * * * *", TvProgrammEinlesen); TvProgrammEinlesen();`[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Angezeigt wird es jetzt. Muss es dann jetzt ein wenig anpassen.
-
Geht doch! :lol:
Hier ist etwas CSS Code, den du einfach in VIS rechts im Reiter CSS/Projekt reinkopierst
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 880#p14707
Gruß
Pix
-
So, heute ist es nun passiert: TV-Spielfilm lässt sich nicht mehr anwählen. Vielleicht gehen zu viele auf die Seite, vielleicht ist es auch nur ein vorübergehender Fehler bei denen. Habe mal meine IP gewechselt, aber der Fehler bleibt. Also abwarten.
Dennoch empfehle ich, im Skript Tagestipps die Frequenz der Abrufe zu verkleinern. Die Tipps des Tages braucht nun wirklich nicht jede 10min laden, da reicht auch locker einmal pro Stunde, wenn nicht sogar seltener (hier alle drei Stunden von 6 - 18 Uhr).
Also vorletzte Zeile bitte tauschen:
schedule("*/10 * * * *", TvProgrammEinlesen);
in
schedule("7 6,9,12,15,18 * * *", TvProgrammEinlesen); // Um 6-18Uhr alle 3 Stunden jeweils um 7min nach voll
Danke, Gruß
Pix
-
Hallo,
können diejenigen, die das Skript nutzen, mal prüfen, ob sie in der Nacht so zwischen 0030 und 0200 in den letzten Tagen Abstürze der javascript Instanz hatten?
Bei mir stürzte die Instanz heute morgen 01:50 ab, wegen TypeError: Cannot read property 'length' of undefined. Gestern war es etwas früher. Ich habe eine zusätzliche Abfrage für length eingebaut, will aber erst prüfen, ob das funktioniert.
Gruß
Pix
-
hallo,
ich habe es nur auch mal versucht und es klappt perfekt nur eine frage:
kann man irgendwie nervige sender herausfiltern bzw ich daraus eine Fad-Liste machen die im vis angezeigt wird?
Mit freundlichen Grüßen
-
Hallo,
@fischi87:kann man irgendwie nervige sender herausfiltern `
ja, wird doch hier im Code oben gemacht: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =20#p14792function check_sender
bzw ich daraus eine Fad-Liste machen die im vis angezeigt wird `
Was meinst du?Gruß
Pix
-
sorry hab es hin bekommen.
nur fehlen mir noch einige sender, werden die nicht alle abgefragt oder werden die von tv-spielfilm nicht übermittelt?
Mit freundlichen Grüßen
-
Hab das auch grade bei mir eingebaut.
Sehe auch zuwenig Sender, bzw. fängt bei mir die Liste um 16:30 Uhr an.
6443_5.jpg
6443_6.jpg -
Okay, nur um klar zu sein:
es gibt zwei Skripte: Tipps (für den Tag und Abend) und Jetzt.
bei Tipps habe ich einige Sky-Sender rausgenommen, denn ich habe kein Sky. Bei Jetzt geht das natürlich auch. Die Jetzt Tabelle ist länger, als die Tipps Tabelle.
Die Tipps werden in der Regel vom RSS-Server aktualisiert (also keine alten Tipps von heute früh).
Gruß
Pix
6443_7.jpg -
Ah ok, ich hab nur ein Script am laufen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
@pix:bei Tipps habe ich einige Sky-Sender rausgenommen, denn ich habe kein Sky. Bei Jetzt geht das natürlich auch. Die Jetzt Tabelle ist länger, als die Tipps Tabelle. ` Ich habe das Skript aktualisiert und in den http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=880&p=6626#p6626 dieses Threads gepackt. Es verwendet für die Blacklist der Sender jetzt ein Array und nicht mehr die umständliche Switch-Funktion. Das Array lässt sich später, falls hieraus mal ein Adapter wird, besser vom Benutzer in den Adapter - Einstellungen bearbeiten.
Gruß
Pix