Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Ideensammlung] Kalender Adapter (Google, Outlook)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Ideensammlung] Kalender Adapter (Google, Outlook)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J.A.R.V.I.S.
      J.A.R.V.I.S. Developer last edited by J.A.R.V.I.S.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Kalender Adapter mit Anbindung an Google Calendar und Outlook Calendar entwickeln.
      Weitere Dienste könnten hinzukommen, habe ich aber derzeit noch nicht in Planung. Die Kalender sollen eingelesen und auch über den Adapter editierbar sein.

Besteht bei euch auch ein Interesse an solch einem Adapter? Ich freue mich, solltet ihr Ideen dazu haben, wenn ihr diese in diesem Thread postet, damit ich diese nach Möglichkeiten mit einarbeiten kann bzw. vielleicht selber noch auf ein paar Ideen komme.

Github Link (https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar)

J.A.R.V.I.S.

BBTown sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 5
      • BBTown
        BBTown @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S wie würde dieser sich denn vom akteullen iCal Adapter unterscheiden?

J.A.R.V.I.S. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J.A.R.V.I.S.
          J.A.R.V.I.S. Developer @BBTown last edited by

@BBTown Der iCal Adapter liest Kalender aus, die im .ics Format vorliegen. Ich möchte auch Termine schreiben können, das meines Wissens nach der iCal Adapter nicht kann.

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BBTown
            BBTown @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S dann würde ich mir den anschauen 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Ich hätte starkes Interesse daran.
              Biete mich als Tester gerne an.

Was mich auch interessieren würde, wäre ein Adapter mit google Kontakte.
              Dazu hab ich auch ein issue erstellt (seit 1,5 Jahren).
              https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/83

mfg
              Dieter

bahnuhr created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed Google Kontakte #83

• W
                weimaraner last edited by

Ich fände einen Adapter mit dem man Termine eintragen kann auch super. Eine Monatsübersicht wäre auch cool. Oft muß man ja schauen, ob zu einem bestimmten Termin "noch was frei ist".
                Grüße Andreas

• J.A.R.V.I.S.
                  J.A.R.V.I.S. Developer last edited by

@weimaraner Ich werde mal schauen, ob ich auch ein Widget mit einrichte.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S

Super, teste gerne.

• J.A.R.V.I.S.

@bahnuhr @sigi234 das freut mich zu hören. Ich habe bereits begonnen und werde demnächt noch ein paar weitere Infos und Links bereitstellen (Github und co.)

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        Oli @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S
                        Finde die Idee sehr gut, stelle mich auch gerne als Tester zur Verfügung.

• J.A.R.V.I.S.

Hier schon einmal der Github Link (https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar). Dort ist noch nichts wirklich zu sehen, aber es wird bald etwas kommen. Ihr dürft dort gerne Issues erstellen, damit mir die Arbeit ein bisschen leichert fällt.

J.A.R.V.I.S.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S

Kann man schon installieren?

• J.A.R.V.I.S.
                              J.A.R.V.I.S. Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 würde fuktionieren, aber im master Branch ist derzeit nur der Template Adapter vorhanden.

Der aktuelle Stand befindet sich im development Branch, dort ist aber auch noch kaum etwas passiert und auch noch keine Funktion vorhanden. Ich werde mich melden, wenn ich etwas funktionstüchtiges habe.

J.A.R.V.I.S.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • J.A.R.V.I.S.
                                J.A.R.V.I.S. Developer last edited by J.A.R.V.I.S.

Hey,

die erste "funktionstüchtige" Version ist fertig. Ihr könnt sie über Git installieren.

Diese Version beinhaltet derzeit erstmal nur das Abfragen der Kalendereieignisse von einem Google Kalender. Kann also derzeit noch nicht viel mehr als der ical adapter. Die weiteren Funktionen werden nun nach und nach eingebaut.

Bitte gebt mir Feedback, ob die Installation/Einrichtung/Authentifizierung soweit bei euch funktioniert oder ob ihr auf Probleme trefft.

Anmerkung: Der Adapter ist auch über npm verfügbar, aber nicht auf dem aktuellen Stand un somit nicht zu empfehlen.

Die nächsten Pläne werde ich im Git bereitstellen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

• J.A.R.V.I.S.
                                  J.A.R.V.I.S. Developer @J.A.R.V.I.S. last edited by

P.S. Der Anmeldeprozess bei Google ist ein bisschen kompliziert. Ich schaue noch, ob man den vereinfachen kann. Anderfalls bleibt er erstmal so wie er derzeit ist.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • bahnuhr
                                    bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Hallo Jarvis,

könntest du das o-auth Verfahren als Script zur Verfügung stellen.
                                    Habe das bisher nicht hinbekommen.

Vorhaben:
                                    Würde gerne, wenn es klingelt mir die Anruferbilder aus meinen google Kontakten holen.

mfg
                                    Dieter

J.A.R.V.I.S. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • J.A.R.V.I.S.
                                      J.A.R.V.I.S. Developer @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in [Ideensammlung] Kalender Adapter (Google, Outlook):

Hallo Jarvis,

könntest du das o-auth Verfahren als Script zur Verfügung stellen.
                                      Habe das bisher nicht hinbekommen.

Was funktioniert denn bei dir nicht? Würdest du mir das ein bisschen genauer beschreiben? Danke 🙂

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Malaus @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S

[[Open the "Credentials" tab, click the "Create credentials" dropdown and select "OAuth client ID". In the next step choose "Web application". Type a name like "ioBroker" or "Webclient". Add http://<FQDN>:<Port from adapter config> to authorised JavaScript origins. Add http://<FQDN>:<Port from adapter config>/google and http://<FQDN>:<Port from adapter config>/google/ to Authorised redirect URIs.

Was muss ich da genau eingeben?

• J.A.R.V.I.S.
                                          J.A.R.V.I.S. Developer @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in [Ideensammlung] Kalender Adapter (Google, Outlook):

Vorhaben:
                                          Würde gerne, wenn es klingelt mir die Anruferbilder aus meinen google Kontakten holen.

Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings würde ich dafür einen eigenen Adapter schreiben, da der Kalender Adapter dafür nicht zwingend der richtige Ort ist. Man könnte die adapter dennoch verknüpfen. Ich nehme die Idee mal mit. Villeicht gibt es ja dann einen neuen Adapter 😉

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • bahnuhr
                                            bahnuhr Forum Testing Most Active @J.A.R.V.I.S. last edited by

@J-A-R-V-I-S sagte in [Ideensammlung] Kalender Adapter (Google, Outlook):

Was funktioniert denn bei dir nicht? Würdest du mir das ein bisschen genauer beschreiben? Danke

Ach, ich hab schon alles mögliche gelesen auf google Hilfe.
                                            Insbesondere zu dem Anmeldeverfahren 2 und dann 3.
                                            Habe mir dann die Beispiele von google geladen und versucht diese als javascript in iob einzubinden.
                                            Ich bin aber immer an irgendwas gescheidert.

Ziel war es:
                                            Wenn es klingelt möchte ich mein auf google Kontakte gespeichertes Anruferbild angezeigt bekommen.
                                            Also wollte ich ein Script:
                                            Bei google authentifizierung anmelden.
                                            Das entsprechende Bild raussuchen.
                                            Als bild irgendwo zwischenspeichern.
                                            Und dann in vis als Bild anzeigen.

Bei der Auth.. bin ich gescheidert.
                                            Das andere (denke ich) würde ich hinbekommen.

mfg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

673

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter calendar entwicklung idee kalender
                                            9
                                            44
                                            3117
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo