NEWS
Modbus adapter
-
Danke Leider bei mir ein völlig anderes Ergebnis. Ich denke fast das die Adressen sich geändert haben?
filename="Einstellungen.png" index="1">~~
filename="Ergebnis.png" index="0">~~ `
Schaue ob mit ananas vergleichbare Ergebnisse sind. -
nach der neuen Doku haben sich die Adressen geändert…
man sieht jetzt, dass es r und rw einträge gibt. Das Verhalten wird sich also daher wohl verändert haben.
ich bleibe vorläufig auf 2.03b, da z.B. immer noch keine Warmwassertemperaturen übertragen werden.
Dokument versende ich gerne über PN
vG Looxer
-
sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich hatte probleme mit dem forum…konnte mich nicht mehr anmelden, selbst nachdem ich mir ein neues passwort habe schicken lassen...seltsam.
nachdem ich die einstellungen des modbus adpaters vorgenommen hatte habe ich am nächsten tag feststellen müssen das die funktion condens meiner heizung von "auto" auf "aus" gewechselt hatte und deshalb die wohnung kalt blieb :roll:
sofern du mir die doku für die neue firmware zusenden könntest würde ich nochmals testen.
gruß
-
sofern du mir die doku für die neue firmware zusenden könntest würde ich nochmals testen. `
habe ich dir geschickt.
vG Looxer
3443_lacrosse-ws.png -
Danke. Ich prüf es und gebe bescheid.
-
was mich betrifft, läuft der Adapter und erfüllt alle Anforderungen. Herzlichen Dank an Bluefox für seine Arbeit.
-
Kann ich fuer mich ebenfalls bestaetigen . BF zaubert sowas einfach aus dem Sack - vielen Dank auch von mir
-
Feedback von Pluggit Lüftungsanlage:
(Bin erst jetzt wieder dazu gekommen und habe die Komunikation hin bekommen)
Bei meiner KWL (Pluggit Avent AP310) werden die beiden Byte eines Registers vertauscht ausgegeben. Um das herauszufinden habe ich aussagekräftige Register mit verschiedenen Einstellungen ausgelesen und in Binäre Daten umgerechnet und verglichen.
Mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten (little und big Endian) werden ja alle Bytes gedreht, nicht aber jeweils die 2 Byte jedes einzelnen Registers eines Datenpunktes über 2 Register (32 Bit).
z.B.: Register 325 || 324 :
Byte 2 | Byte 3 || Byte 0 | Byte 1
(Vielleicht kann mir mal einer erklären was das soll?)
Da aber in dieser KWL die Daten, die geschrieben werden sollen nur gespeichert werden wenn beide (!) Register eines Datenpunktes gesendet werden kann eine einfache Zahl (0 - 4 -> Lüfterstufe) einen zur Verzweiflung bringen.. Meine Lösung ist:
0 = 0
1 = 256
2 = 512
3 = 768
4 = 1024
also
000….0000 || 0000 0XXX | 0000 0000 -> XXX = 000, 001, 010, 011, 100
Also habe ich Datenpunkte angelegt und mittels node red fix die übersetzung zusammengeklickt. So geht es, nicht sauber aber funktioniert.
Die gemessenen Temperaturen auszulesen ist dagegen einfacher, dafür habe ich das entsprechende Register -1 angegeben und da vor und nach dem Wert nur "Nullen" stehen passen die Daten.
Aber erstmal DANKE und Hut ab in Richtung Bluefox
-
Ich habe eine Frage zum dem Adapter:
Ich hab eine Lüftung von Westaflex (WAC350), die spricht
ModbusRTU. Weiterhin hab ich einen COM-Server von W&T
der eine Umsetzung von RS485 nach TCP/IP macht.
D.h. mit dem Programm ModbusPoll unter Windows z.B. kann
ich über die IP Adresse des COMServers mit der WAC350 über
"ModbusRTU Over TCP"
So wie ich das verstanden hab ist das dann kein ModbusTCP sondern
eben ModbusRTU Over TCP…
Geht das mit dem Adapter auch?
Habe leider gerade keine IOBroker Installation in der Nähe der Lüftung
um das testen zu können
-
Hier ist das ganze nochmal gut beschrieben:
http://www.simplymodbus.ca/TCP.htm
ModbusRTU over TCP ist dem nach ein Modbus RTU Paket
(SlaveID, FCode, Data, CRC)
das in ein TCP/IP Wrapper gepackt wird
anstatt dem Modbus TCP Paket
(MBAP Header, Modbus TCP/IP PDU)
Das müsste also etwas ein, was der Modbus Adapter unterstützt,
dafür würde aber erst mal die ModbusRTU Unterstützung benötigt werden.
-
Ich hab am Wochenende versucht,
den Modbus Adapter um das Feature "Modbus RTU over TCP" zu erweitern und
bin leider kläglich gescheitert
So wie ich das verstehe müsste ich direkt Änderungen in der modbus-stack.js Datei
vornehmen. Ich wollte das mal testweise machen, aber da reichen meine JavaScript
Kentnisse leider aktuell nicht aus
Theoretisch müsste nur das "Zusammenbauen" bzw "Zerlegen" des Modbus-Datenpakets
anders sein, aber ich bekomm das nicht hin.
Gibt es evtl einen JavaScript Freak, der sich das mal anschauen würde?
-
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt. Eine tolle Leistung von den Entwicklern, das erst einmal vorweg gesagt.
Ich habe die erste Version des Modbus Adapters auf meinem BananaPi erfolgreich installiert und die ersten Gehversuche angestellt.
Jetzt habe ich nach einiger Zeit hier wieder hereingeschaut und gesehen, dass es mittlerweile viele neue Versionen gibt..
Die neuen Konfigurationsmöglichkeiten reizen mich sehr, ich möchte eine Pluggit Lüftungsanlage und Wago Modbus I/O zusätzlich zu meinen Homematic-Komponenten einbinden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie bekomme ich den Modbus-Adapter fehlerfrei installiert?
Die alte Version habe ich vorher (auch die Instanz) im iobroker deinstalliert.
Ich habe von der Seite: https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus
auf der rechten Seite das .zip heruntergeladen. Anschließend bei mir lokal auf dem Rechner entpackt.
Dann per WinSCP ins Verzeichniss /opt/iobroker/node_modules zu den anderen bereits vorhandenen Adaptern kopiert.
Anschließend per SSH auf dem BananaPi mit dem Befehl: npm install iobroker.modbus-master die Installation gestartet.
Eine anschließende Aktualisierung der Adapteransicht im Browser lässt den Modbus-Adapter dann auch erscheinen.
Durch einen Klick auf das "+" wird eine neue Instanz erzeugt, allerdings funktioniert Sie nicht einwandfrei. Ich kann Sie aktivieren, aber ein Klick auf konfigurieren lässt die Meldung "index.html nicht gefunden" erscheinen. Auch das Logo Icon vorne in der Instanzen Tabelle ist nicht geladen bzw. angezeigt..
Irgendwie stimmt da was nicht, vielleicht habe ich mein System durch eine falsche herangehensweise auch selbst zerschossen..!?
Wie ist denn der "normale" Weg diesen Adapter zu installieren, und dann auch die Versionen upzugraden?
Sorry, viel Text, aber ich kommen mit meinem Leihenwissen leider nicht weiter.
Viele Grüße
Mattes
-
Normal installiert und Aktualisiert man die Adapter im Admin unter Adapter. Dazu braucht man aber nicht extra den Adapter herunter zu laden, das geht Automatisch. Einfach aufs + klicken und die Aktuellste Version wird installiert, vorrausgesetzt der Adapter ist nicht schon installiert.
Du schreibst das du nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut hast, ist deine iobroker installation up-to-date? js-controller version? admin version?
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
Vielen Dank für die Infos, ich habe heute morgen die iobroker Admin Version von 0.6.2 auf 0.6.6 geupdatet. Allerdings taucht der ModBus-Adapter dann trotzdem nicht in meiner Adapter Übersicht auf. Du schreibst, der normale Weg ein Adapter nachzuinstallieren erfolgt über einen Klick auf das "+". Dieses Plus-Zeichen erscheint bei mir lediglich hinter einem Adapter zur Instanzzierung eines Adapters. Ich glaube ich habe hier etwas noch nicht richtig verstanden bzgl. der Adapter..
Viele grüße
-
Nein das "+" installiert einen Adapter und erzeugt eine Instanz. Wenn der Adapter schon in installiert ist wird nur noch eine neue Instanz erzeugt.
In der Adapter Übersicht werden alle Adapter die offiziell frei gegeben sind auf gelistet.
-
Ok, ich werde dann heute Abend nochmal nachschauen. Der ModBus-Adapter ist in der Tabelle aus deinem Link ja gelistet.. Hast du diesen Adapter denn Standardmäßig mit in deinen Adaptern gelistet? Nicht das der noch garnicht "offiziell" ist und ich hier aufgrund falscher Tatsachen einen Fehler suche
Gruß, Matthias
-
Bei mir ist der gelistet, aber ich verwende ihn nicht.
-
Nach mehreren vergeblichen Versuchen, habe ich ioBroker neu aufgesetzt.
Irgendetwas ist durch meine manuelle Installation anscheinend durcheinander gekommen.
Jetzt erscheint auch die aktuelle Version vom Modbus Adapter in meiner Adapter-Liste.
Auch eine fehlerfreie Instanzierung ist nun möglich. Jetzt kann es weiter gehen bzgl. meiner Modbus Projekte,,
Vielen Dank für die Tipps..
-
Moin,
ich habe mit der arduino lib mudbus eine modbus TCP Verbindung zwischen arduino und iobroker herstellen können.
War nicht ganz leicht wenn man eine Stunde alles probiert und dann merkt das die IP falsch ist.[emoji22]
Und plötzlich kommen die werte.
Hatte es vorher immer mit einer Android app gemacht und da ging alles.
Jetzt will ich den Status von meinen Holding coils ändern aber iobroker stellt das direkt nach dem ändern wieder auf den alten wert.
Mit der app kann ich das aber ändern und iobroker merkt das dann auch sofort. Die app ist sonnst aber immer aus nur iobroker ist mit dem slave verbunden.
Einmal hat es funktioniert danach ging es nicht mehr.
Ob ich die Holding Register ändern kann teste ich morgen abend muss dazu den Sketch anpassen und mal ne led an pwm klemmen.
An sonsten läuft das schon ganz gut.
Gruß Enrico
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
-
Moin,
ich habe mit der arduino lib mudbus eine modbus TCP Verbindung zwischen arduino und iobroker herstellen können.
War nicht ganz leicht wenn man eine Stunde alles probiert und dann merkt das die IP falsch ist.[emoji22]
Und plötzlich kommen die werte.
Hatte es vorher immer mit einer Android app gemacht und da ging alles.
Jetzt will ich den Status von meinen Holding coils ändern aber iobroker stellt das direkt nach dem ändern wieder auf den alten wert.
Mit der app kann ich das aber ändern und iobroker merkt das dann auch sofort. Die app ist sonnst aber immer aus nur iobroker ist mit dem slave verbunden.
Einmal hat es funktioniert danach ging es nicht mehr.
Ob ich die Holding Register ändern kann teste ich morgen abend muss dazu den Sketch anpassen und mal ne led an pwm klemmen.
An sonsten läuft das schon ganz gut.
Gruß Enrico
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk `
Bist du hier weiter gekommen?