NEWS
Announce: Vorwerk VR200 Saugroboter Adapter
-
ja das habe ich gefunden allerdings kann ich den neato nicht korrekt steuern habe mal in der Befehlsliste vom Neato Adapter geschaut die meisten Befehle werden auch mit True gesetzt aber irgendwie klappt es nicht vllt. verhält sich der neato doch anders als der VR200
-
@Alexxx2005 Hi. Ähhm, ja? Was genau versuchst du? Mit der VIS vom VR200 auf die Neato Datenpunkte zugreifen? Oder wolltest du den VR200 Adapter für Neato nutzen?
Eigentlich sind die beiden Geräte identisch, zumindest was die Ansteuerung angeht. Aber der Adapter vom VR200 nutzt ein anderes Zertifikat für die Kommunikation zur Cloud. Für Neato funktioniert nur der Neato Adapter und vice versa.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer said in Announce: Vorwerk VR200 Saugroboter Adapter:
Hi. Ähhm, ja? Was genau versuchst du? Mit der VIS vom VR200 auf die Neato Datenpunkte zugreifen? Oder wolltest du den VR200 Adapter für Neato nutzen?
Eigentlich sind die beiden Geräte identisch, zumindest was die Ansteuerung angeht. Aber der Adapter vom VR200 nutzt ein anderes Zertifikat für die Kommunikation zur Cloud. Für Neato funktioniert nur der Neato Adapter und vice versa.
Gruß EisbaeeerHallo, ja ich nehme die VIS vom VR200 um auf die Neato Datenpunkte zuzugreifen. Im Prinzip heissen die Datenpunkte gleich wie beim VR200.
z.b. batteriestatus : botvac.0.Tubi.status.charge usw. so habe ich alles
geändert, ich kann ich starten , pause und stoppen aber zurück zur Station
funktioniert z.b. nicht der Turbo/Eco ebenfalls nicht. Der Rest habe ich noch
nicht geprüft, ich dachte die VIS wäre von Neato aber war VR200.
Grüße Alex -
@Alexxx2005 sagte in Announce: Vorwerk VR200 Saugroboter Adapter:
Hallo, ja ich nehme die VIS vom VR200 um auf die Neato Datenpunkte zuzugreifen. Im Prinzip heissen die Datenpunkte gleich wie beim VR200.
z.b. batteriestatus : botvac.0.Tubi.status.charge usw. so habe ich alles
geändert, ich kann ich starten , pause und stoppen aber zurück zur Station
funktioniert z.b. nicht der Turbo/Eco ebenfalls nicht. Der Rest habe ich noch
nicht geprüft, ich dachte die VIS wäre von Neato aber war VR200.
Grüße AlexAh OK. Das sollte aber klappen. Denn die Datenpunkte sind wirklich identisch. Die Basis fährt der Robo aber erst an, wenn er sie auch gesehen hat. Solange der Status auf false ist, fährt er nicht zur Basis zurück. Eco geht nur vor dem Starten des Robos. Während er läuft, lässt sich nicht zwischen Eco und Turbo umschalten.
So wie sich mir das darstellt funktioniert alles so, wie es soll.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer ne sorry klappt leider nicht hab extra den Robi mal gedreht usw. er erkennt die station nicht und wenn ich eco drücke schaltet nichts von turbo auf eco um aber egal muss ja nicht alles ein zu eins umsetzen , ist dir bekannt ob man die MAP noch im VIS einblenden kann, so in den Objekten konnte ich nichts mit MAP oder ähnlichem erkennen. viele grüße alex
-
@Alexxx2005 Doch, doch. Das funktioniert schon alles. Hatten wir hier auch schon einige Male. Es ist so, wie es eben die App von Neato realisiert hat.
Return to Base geht nur, wenn du den Robo in Ruhe laufen lässt. Er muss seine Basis alleine finden. Erst dann geht der Status auf true!
Ebenso Eco. Du kannst Eco nicht während der Reinigung umschalten!
Siehe hierGruß
-
Sehr guter Adapter, alles funktioniert wie es soll über Vis. Nun möchte Ich Ihr mit Alexa die Kommandos zuwerfen.
Ich müsste jetzt Sagen "Robbi Start an" (clean=1, stop=0, gotobase=0) zum beginnen, zum stoppen "Robbi Start aus" und
"Robbi Stop an" (clean=0, stop=1, gotobase=0) und um Ihn zur Station zu schicken "Robbi Stop aus" und "GehNachHause an" (clean=0, stop=0, gotobase=1).Hab ich jetzt hier den totalen Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
Wie habt Ihr das gelöst?,Gruß
-
@SagIchMaSo Das könntest du mit dem Script Adapter lösen. Aber grundsätzlich hast du mal recht, dass man die Statis entsprechend setzen muss. In VIS muss ich auch erst auf Stop drücken, um ihn wieder zur Basis schicken zu können. Also schon mal zwei Befehle.
Ich könnte für solche Fälle noch ein paar Datenpunkte in den Adapter einbauen, die dann direkt die entsprechenden Schritte durchführen. Die Frage ist nur, wo man dann anfängt und wo man aufhört. Starten ist ja easy, da muss man nichts ändern. Da muss nur "clean" auf true gesetzt werden. Stoppen und zur Basis wäre dann ein neuer Datenpunkt.
Gruß Eisbaeeer -
Ich komme aus der Visual Studio C#/VB ecke, wo kann ich hier bei IoBroker/Vis denn Scripte erstellen und wie? Vermute mal Java. Oder ich versuche zu helfen insoweit das möglich ist. Speziell für Alexa würden die 3 Datenpunkte (Start/Stop/ZurBasis) enorm hilfreich sein. Ich empfinde die Anbindung an Alexa als bedeutenden Mehrwert für IoBroker bzw. den Adapter.
Ich hab den original Skill auch probiert, keine Ahnung welche Drogen die Entwickler bei Vorwerk genommen haben aber deren Lösung ist um längen schlechter
Gruß
-
Das findest du im Iobroker auf der linken Seite unter Skripte,
sollte es bei dir Skripte nicht anzeigen musst du auf den
oberen Pfeil klicken und skripte anklicken.Grüße Alex
-
Danke.....aber
Muss ich das gesondert irgendwo aktivieren? Wird mir auch oben in dem Dropdown nicht angezeigt zur Auswahl.
-
@SagIchMaSo Du musst den Script-Adapter erst noch installieren, bzw eine Instanz hinzufügen.
Wenn es dann als Script funktioniert, kann ich dir das in den Adapter einbauen.
Gruß Eisbaeeer -
So also, ich hab da mal en bisschen was gebaut, der VR200 kann jetzt über Alexa gestartet, gestoppt und zur Basis geschickt werden. Befehle können in der Cloud ja nach Bedarf angepasst werden. Kreativer Beitrag meiner Frau für die Go Home Funktion: Robbi trete Heimweg <an>
Das verteilen der Zustände läuft über ein Script.
Gruß
-
@SagIchMaSo Hi. Hast Du noch das Script? Dann Bau ich das beim nächsten Update mit ein.
-
-
Hallo zusammen,
Vorwerk empfiehlt mittlerweile eine neue App.
"MyKobold"
Kann es sein das der Adapter mit dieser App nicht funktioniert?
Danke vorab für die Auskunft und Gruß, Philipp
-
@Pihero
der Adapter steuert den VR200 und nicht die App, somit sollte wurscht sein welche App da noch zusätzlich läuft.
Wobei, man muss sich am Account anmelden und die neuen App nutzt da kein Passwort mehr und somit geht das tatsächlich nicht mit der neuen APP direkt. Man müsste sich wohl mit der alten App ein Acount anlegen und diese Daten im Adapter hinterlegen. die neue App dann zusätzlich installieren. -
@Eisbaeeer wo sehe ich den die ZIP Datei?
lg -
@Dominik_neu welche ZIP Datei meinst du? Gib mal ein paar Infos mehr , bitte.
-
@Eisbaeeer du schreibst oben das du eine VIEW erstellt hast und die Daten in der ZIP Datei davon. die würde ich mir gerne mal anschauen.
Und kannst du mir sagen warum mein VR200 nicht in Objekte anzeigt wird?
lg