NEWS
Announce: Vorwerk VR200 Saugroboter Adapter
-
Sehr guter Adapter, alles funktioniert wie es soll über Vis. Nun möchte Ich Ihr mit Alexa die Kommandos zuwerfen.
Ich müsste jetzt Sagen "Robbi Start an" (clean=1, stop=0, gotobase=0) zum beginnen, zum stoppen "Robbi Start aus" und
"Robbi Stop an" (clean=0, stop=1, gotobase=0) und um Ihn zur Station zu schicken "Robbi Stop aus" und "GehNachHause an" (clean=0, stop=0, gotobase=1).Hab ich jetzt hier den totalen Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
Wie habt Ihr das gelöst?,Gruß
-
@SagIchMaSo Das könntest du mit dem Script Adapter lösen. Aber grundsätzlich hast du mal recht, dass man die Statis entsprechend setzen muss. In VIS muss ich auch erst auf Stop drücken, um ihn wieder zur Basis schicken zu können. Also schon mal zwei Befehle.
Ich könnte für solche Fälle noch ein paar Datenpunkte in den Adapter einbauen, die dann direkt die entsprechenden Schritte durchführen. Die Frage ist nur, wo man dann anfängt und wo man aufhört. Starten ist ja easy, da muss man nichts ändern. Da muss nur "clean" auf true gesetzt werden. Stoppen und zur Basis wäre dann ein neuer Datenpunkt.
Gruß Eisbaeeer -
Ich komme aus der Visual Studio C#/VB ecke, wo kann ich hier bei IoBroker/Vis denn Scripte erstellen und wie? Vermute mal Java. Oder ich versuche zu helfen insoweit das möglich ist. Speziell für Alexa würden die 3 Datenpunkte (Start/Stop/ZurBasis) enorm hilfreich sein. Ich empfinde die Anbindung an Alexa als bedeutenden Mehrwert für IoBroker bzw. den Adapter.
Ich hab den original Skill auch probiert, keine Ahnung welche Drogen die Entwickler bei Vorwerk genommen haben aber deren Lösung ist um längen schlechter
Gruß
-
Das findest du im Iobroker auf der linken Seite unter Skripte,
sollte es bei dir Skripte nicht anzeigen musst du auf den
oberen Pfeil klicken und skripte anklicken.Grüße Alex
-
Danke.....aber
Muss ich das gesondert irgendwo aktivieren? Wird mir auch oben in dem Dropdown nicht angezeigt zur Auswahl.
-
@SagIchMaSo Du musst den Script-Adapter erst noch installieren, bzw eine Instanz hinzufügen.
Wenn es dann als Script funktioniert, kann ich dir das in den Adapter einbauen.
Gruß Eisbaeeer -
So also, ich hab da mal en bisschen was gebaut, der VR200 kann jetzt über Alexa gestartet, gestoppt und zur Basis geschickt werden. Befehle können in der Cloud ja nach Bedarf angepasst werden. Kreativer Beitrag meiner Frau für die Go Home Funktion: Robbi trete Heimweg <an>
Das verteilen der Zustände läuft über ein Script.
Gruß
-
@SagIchMaSo Hi. Hast Du noch das Script? Dann Bau ich das beim nächsten Update mit ein.
-
-
Hallo zusammen,
Vorwerk empfiehlt mittlerweile eine neue App.
"MyKobold"
Kann es sein das der Adapter mit dieser App nicht funktioniert?
Danke vorab für die Auskunft und Gruß, Philipp
-
@Pihero
der Adapter steuert den VR200 und nicht die App, somit sollte wurscht sein welche App da noch zusätzlich läuft.
Wobei, man muss sich am Account anmelden und die neuen App nutzt da kein Passwort mehr und somit geht das tatsächlich nicht mit der neuen APP direkt. Man müsste sich wohl mit der alten App ein Acount anlegen und diese Daten im Adapter hinterlegen. die neue App dann zusätzlich installieren. -
@Eisbaeeer wo sehe ich den die ZIP Datei?
lg -
@Dominik_neu welche ZIP Datei meinst du? Gib mal ein paar Infos mehr , bitte.
-
@Eisbaeeer du schreibst oben das du eine VIEW erstellt hast und die Daten in der ZIP Datei davon. die würde ich mir gerne mal anschauen.
Und kannst du mir sagen warum mein VR200 nicht in Objekte anzeigt wird?
lg -
Ich habe diesen Adapter installiert und eingerichtet. Er wird auch grün, allerdings ist in den Objekten nur folgendes angelegt:
Es fehlen die Objekte für die Steuerung... Was mache ich denn falsch? Außer Benutzername und Kennwort (und Pollinterwall) wird ja nichts abgefragt...
Vielen Dank für jede Hilfe!
-
Hi. Ich vermute das liegt an dem Update, welches von Vorwerk zur Verfügung gestellt wird. Ich kann z.B. nicht mehr per App auf den VR200 zugreifen, jedoch funktioniert die Steuerung über iobroker ohne Probleme. Ich habe aber auch keine neue Firmware aufgespielt. Vorwerk spricht hier von einem "Roboter-Server-Kommunikationsproblem" und bittet alle Benutzer upzudaten. Eventuell kann hier jemand was dazu sagen, der die neue Firmware aufgespielt hat?
Funktioniert mit der aktuellen Firmware der VR200 noch?@Totto: du hast doch einen VR200 und keinen VR300?
Gruß Eisbaeeer -
@Dominik_neu Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/255919
-
@Eisbaeeer Ja, ich habe einen VR200.
Ein Deinstallieren des Adapters mit anschließender Neuinstallation hat auch nichts gebracht...
-
@Eisbaeeer Hast Du eine Idee für mich?
-
@Totto
mit der neuen APP läuft der Adapter wohl nicht mehr, nimm das alte Vorwerk APP.