NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@Stormbringer einen Datenpunkt gibt es. Der ist nur leer wenn der Automatikmodus läuft. Bei Manuel oder Timer steht es entsprechend drin
Bei type steht wenn etwas manuell eingestellt wurde "MANUELL"
BTW: Screenshot mit nem Handy sind ein grauen
-
@CKMartens Danke stimmt. Funktioniert aber nur bei Modusänderung von der App her. Dann löscht er manuel raus aus dem DP. Ich hab immer vom Broker aus probiert. Wenn man da Temperatur ändert im Automodus... Also dann in den Manuellmodus wechselt. Das aktualisiert er. Aber wenn ich dann clearZonwOverlay auslöse. Geht er zwar auf Automatikbetrieb in der App aber im Broker zeigt er noch immer manuel an. Er korrigiert nur die Temperatur. Ist das bei euch anders?
BTW nicht nur screenshots. komischerweise alles strange in der Mobilenansicht
-
@Stormbringer also der DP aktualisiert sich bei mir. Wenn ich über das Webfrontend (my.tado.com) oder über die App etwas ändere wird "MANUELL" angezeigt. Gehe ich dann wieder auf den Auto-Modus - egal ob App, Web oder per clearOverlayZone - steht danach eben nichts mehr drin. Das hat aber @Dutchman schon angesprochen das da im Auto-Modus eben von der API nichts kommt. Er wollte das mal ändern das auch bei Automatikmodus was im DP steht.
Edit: Die DP wurden ja mal geändert. Evtl. mal alle löschen und neu anlegen lassen.
-
@CKMartens Danke muss ich dann mal probieren. Aber clearoverzoneist nix anderes wie rückkehr zu automodus oder? welche version hast du?
apropos. da hattet ihr ja oben probleme, weil der DP number will. Das ist inzwischen bei allen Adaptern so, dass das nicht mehr true und false ist. Glaub da gabs prinzipiell ne Änderung. Harmony Adapter und Enigma muss man Buttons auch mit Zahl ansprechen Falls euch das weiterhilft.
-
Hallo zusammen,
kann es sein, dass der Datenpunkt tado.0.000000.Rooms.4.overlay.type sehr träge reagiert? In der App wird längst die Plantemperatur angezeigt, der DP ist noch auf Manual.
VG
-
@Stormbringer sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@CKMartens Danke muss ich dann mal probieren. Aber clearoverzoneist nix anderes wie rückkehr zu automodus oder? welche version hast du?
Der DP setzt den manuellen oder zeitgesteuerten Modus zurück auf den Automatikmodus.
Ich habe die aktuelle Version 0.1.2apropos. da hattet ihr ja oben probleme, weil der DP number will.
War bei jedem anderen (weiß den Nickname nicht mehr auswendig). Das war ja das seltsame das es bei ihm nicht ging.
-
@Coffeelover sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Hallo zusammen,
kann es sein, dass der Datenpunkt tado.0.000000.Rooms.4.overlay.type sehr träge reagiert? In der App wird längst die Plantemperatur angezeigt, der DP ist noch auf Manual.
VG
Der Adapter wertet ja nur das aus was ihm die API schickt. Und dazu greift der Adapter ja nicht auf das Gateway zu sondern auf die Webseite. Kann mir schon vorstellen das es deswegen etwas langsamer wird.
-
@CKMartens ... Danke für deine Antwort
Hab ich gemacht, unter @Coffeelover Issue-Eintrag auf github als reply.
Könnte mir Bitte jemand einen SCREENSHOT für Blockly (Tado + Fenstersensoren) hier posten, da ich absoluter Neuling bin und nur den Aufbau der Puzzles verstehen möchte. Hab es gestern den ganzen Nachmittag vergeblich versucht ;(
Möchte eigentlich nur:
- das die Tado-Thermostate sich ausschalten wenn die Aqara Fenster-Sensoren (sind mit dem Conbee II im ioBroker eingebunden) "Fenster offen" melden
- Dass die Tado-Thermostate sich wieder einschalten (settings, power) wenn die "Fenster wieder geschlossen" sind.
Vielen lieben Dank an die Community
LG
Jutta -
@rehmosch Hi Jutta. Ich kann dir später einen Screenshot machen. Ich schicke dir trotzdem den Code. Den kann man bei Blockly rechts oben importieren. Du musst es dann nur auf deine Sensor Datenpunkte umstellen.
-
@Coffeelover Vielen lieben Dank ;-x
-
Hallo liebe Community!
Bin ganz aufgeregt, da dies mein erstes Blockly-Script ist
Könnte sich jemand Bitte meinen Blockly-Script (der tadellos läuft & funktioniert) anschauen, ob ich alles richtig gemacht habe? Da ich befürchte, dass es sehr unsauber ist, und später vielleicht zu Problemen führen kann.
on({id: "deconz.0.Sensors.4.open"/*Fenster-Sensor Küche open*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("deconz.0.Sensors.4.open").val && true) { setState("tado.0.136533.Rooms.1.setting.power"/*Power*/, 'off'); } else { setState("tado.0.136533.Rooms.1.setting.power"/*Power*/, 'on'); } }); false && false; 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
Wie kann ich hier noch eine minütliche aktualisierte Zeitabfrage für den Fenster-Sensoren "Fenster-Sensor Küche open" einbauen? Hier möchte ich nicht, das wenn das Fenster offen ist, die Kinder die Heizung per Sprachsteuerung, App, per Schalter wieder einschalten können. Das macht meine älteste Tochter sehr gerne: Bei gekippten Fenster schlafen und dann noch die Heizung aufdrehen ;(
Vielen lieben Dank!
Jutta
-
@CKMartens sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Ne der ham steht auf 100% (="normal") dann geht er auf 15% ("low").
mja gennau, und ich gebe auch lieber die richtigen werte als euch zu verarschen
-
@rehmosch sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
usePreSkillsApps
ich werde es in der nächsten version beheben, bitte nächstes gitissue erstellen ist fuer mich übersichtlicher
-
so. @all ich hoffe das ich euch hiermit ne kleine Freude bereiten kan (jedenfalls gibt das log Jetzt ruhe und ein par Datenpunkte extra :))
Die version ist gerade auf git und wird in einem kleine Kreis getestet, ich erwarte morgen spaetestens übermorgen eine release im Admin
Have fun !
-
@Dutchman Vielen lieben Dank Dutchman usePreSkillsApps ist gefixt.
Habe über githhub upgedated und bekomme gar keine Fehlermeldung mehr.
Danke nochmal.#
@Dutchman: Hast du eine Amazon-Wunschliste, damit man dir eine kleine Freude machen kann? Habe hier noch vom Studio einige HDMI und Toslink-Switches rumliegen
LG
Jutta
-
@rehmosch sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Habe über githhub upgedated und bekomme gar keine Fehlermeldung mehr.
super, habe Version 0.1.3 nach 4 positieven signalen auf NPM released wird morgen ueber den admin. installierbar sein.
So dan fuer die 0.2. ... mal. bitte ne liste mit. nötigen Verbesserungen auf GitHub hab ich. noch 1 issue sind wir fast fertig ?
-
Habe heute vormittag per Admin-Oberfläche updaten wollen: Es wurde folgender Fehler geworfen:
Die Installation von der Konsole mit
npm install iobroker.tado@0.1.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" iobroker upload tado
Hat aber fehlerfrei funktioniert.
-
@CKMartens sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Habe heute vormittag per Admin-Oberfläche updaten wollen: Es wurde folgender Fehler geworfen:
Die Installation von der Konsole mit
npm install iobroker.tado@0.1.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" iobroker upload tado
Hat aber fehlerfrei funktioniert.
hmm der ist interessant werde ich mal intern nachfragen sieht nach nem Fehler aus dem JS-controller aus aber was. da genau passiert...
Sollte die Funktionalität aber nicht beeinträchtigen. -
welche JS-Controller hast du installiert, 2.0.x oder 2.1 ?
-
@Dutchman js-controler 2.1.x aus stable
Der tado-Adapter funktioniert einwandfrei nachdem ich mit npm instaliert habe. War nur zur Info für Dich/Euch gepostet