NEWS
[GELÖST] HM-Thermostat Xiaomi Fensterkontakt
-
@paul53 sagte in [GELÖST] HM-Thermostat Xiaomi Fensterkontakt:
Es kann bis zu 3 Minuten dauern, bis der Manu-Sollwert am Thermostaten übernommen wird.
echt wohl? Da ist ja dann der ganze Effekt weg den diese Kontakt haben soll. --> mal eben schnell Lüften und dabei Heizung aus.
Gibt es da noch ne andere Lösung? Quasi der Ansatz von @Allodo das Ganze direkt in der CCU zu machen... -
@Lenny-CB sagte:
direkt in der CCU zu machen...
Das macht keinen Unterschied, denn es wird sofort an die CCU übertragen, aber nicht sofort von der CCU gesendet, wenn der Thermostat nicht wach ist. Wie ist die Konfiguration "Wake-on-Radio" im und die Firmware-Version des Thermostaten ?
-
Also bei mir passiert das Ganze nahezu in Echtzeit. Öffne ich ein Fenster, springt der Thermostat direkt auf 12 Grad, zurück in den Automodus ist auch fast in Echtzeit.
Das einzige Problem war tatsächlich mit der Gruppe (Wand-, Esszimmer- und Wohnzimmerthermostat). Da musste ich im Skript alle 3 schalten, obwohl ich davon ausgegangen wäre, dass es nur der Wandthermostat sein müsste.
-
@Allodo sagte:
bei mir passiert das Ganze nahezu in Echtzeit.
Firmware-Version ?
Wake-on-Radio aktiviert ? -
Firmware-Version: 1.1
Wake-on-Radio aktiviert: Ja -
Wie ist die Konfiguration "Wake-on-Radio" im und die Firmware-Version des Thermostaten ?
ich kann erst später schauen...
-
@paul53
Firmware-Version: 1.5
Wake-on-Radio aktiviert: wo finde ich die? (habe grad alles abgesucht)
-
@Lenny-CB sagte:
Wake-on-Radio aktiviert: wo finde ich die?
Ist die "Kindersicherung" bei den Einstellungen deaktiviert ?
Wenn ja, findet man es unter den Geräte-Einstellungen.
-
@paul53 ich werde hier grad blind... oder blöd... (bin mir noch nicht sicher)
ich habe eine CCU die auf dem pi läuft. (Aktuelle Firmwareversion: piVCCU 2.47.15)
schaut schon mal anders aus als bei Dir.
-
@Lenny-CB sagte:
Ja, es sieht bei mir anders aus, da ich keine (V)CCU habe, sondern nur den rfd und den HomeMatic-Konfigurator. Bei Dir ist die "Kindersicherung" noch aktiv und offenbar an anderer Stelle auszuschalten. Suche mal unter Konfiguration "Benutzerkonto".
-
@Lenny-CB sagte:
Ja, es sieht bei mir anders aus, da ich keine (V)CCU habe, sondern nur den rfd und den HomeMatic-Konfigurator. Bei Dir ist die "Kindersicherung" noch aktiv und offenbar an anderer Stelle auszuschalten. Suche mal unter Konfiguration "Benutzerkonto".
ja, auch grad gefunden... "vereinfachter Modus" ist jetzt deaktiviert.
Zu deinen Fragen:
Firmware-Version: 1.5
Wake-on-Radio aktiviert: aktivierthatte nochmal getestet und Tatsache, es dauert echt ne Weile. Blöd auch...
edit: nachdem es einmal geklappt hat, geht das Spielchen auch "sofort". Wird wohl dran liegen, dass der Thermostat noch nicht schläft?
-
@Lenny-CB sagte:
es dauert echt ne Weile. Blöd auch...
Bei den Zeiten, die ein Heizkörper braucht, um abzukühlen, spielt diese Verzögerung kaum eine Rolle.
-
Bei den Zeiten, die ein Heizkörper braucht, um abzukühlen, spielt diese Verzögerung kaum eine Rolle.
Da hast du total Recht.
Ich dachte immer, dass diese "Fenster auf" -Erkennung dazu da ist, das Ventil zu schließen und die Zufuhr von warmen Wasser zu verhindern?! -
@Lenny-CB sagte:
das Ventil zu schließen und die Zufuhr von warmen Wasser zu verhindern?!
Das ist auch so, aber der Heizkörper gibt trotzdem auf Grund der Wärmekapazität weiter Wärme ab bis er abgekühlt ist. Das Ventilschließen bei offenem Fenster sorgt dafür, dass er überhaupt abkühlen kann.