NEWS
Sonoff-Adapter
-
@Glasfaser sagte in Sonoff-Adapter:
iobroker l i --port
- system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
system.adapter.mihome-vacuum.0 : mihome-vacuum - disabled, port: 54321 - system.adapter.sonoff.0 : sonoff - enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
- system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
- system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
- system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
-
-
@ozboss Hast du vielleicht noch irgendwo einen MQTT Broker laufen?
-
@Glasfaser
Ubuntu 18.04@Chaot
Nicht das ich wüsste, das System läuft allerdings schon eine Weile.. -
-
@ozboss
Kommt da etwasip Adresse von Iobroker :1883
????
Nope
-
@ozboss Bei mir laufen die Sonoff komplett auf Port 1500. Und davon habe ich schon einige im Einsatz.
Den Port 1883 (Standard MQTT) Verwende ich nur für Geräte die ich im ioBroker nicht mit dem Sonoff Adapter erwische. Die werden dann mit dem MQTT Adapter abgefragt.Bei manchen Geräten ist auch eine Änderung des Ports gar nicht möglich. Hast du eventuell irgendwas im Netzwerk das ebenfalls MQTT verwendet? Gerne wird das auch bei manchen chinesichen LED Steuerungen verwendet obwohl das nicht separat erwähnt wird.
Das habe ich bei mir durch Zufall herausgefunden als ich plötzlich im MQTT Adapter ein Gerät drin hatte das ich gar nicht geplant hatte. -
Danke für die Hinweise, aber nein ich habe sonst keine Geräte.
Hab zuvor einen Broadlink Funksender und Funksteckdosen verwendet.
Das sind jetzt meine ersten Wlan und somit MQTT Geräte, daher wüsste ich auch nicht warum ich einen anderen Server installiert haben sollte. -
@ozboss Seltsam.
Und was passiert wenn du jetzt auf Port 1883 zurückgehst? -
Es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung
-
@ozboss Frei nach Mr. Spock: Faszinierend!
Ok, wenn der alternative Port funktioniert ist das ja schon hilfreich. Ich denke das das erst dann wirklich ein Problem werden könnte wenn du wirklich den 1883 frei brauchst.
Vielleicht taucht ja im Laufe der Zeit der "Störenfried" trotzdem irgendwo noch auf. -
@Chaot sagte in Sonoff-Adapter:
@ozboss Frei nach Mr. Spock: Faszinierend!
Vielleicht taucht ja im Laufe der Zeit der "Störenfried" trotzdem irgendwo noch auf.
……
-
@Chaot
@Glasfaser
Ja ich denke auch dass das so erstmal passt.
Danke trotzdem für die Hilfe -
Eine andere Sache wär da noch.
Und zwar aktualisieren sich die Werte in den Objekten so gut wie garnicht...
Ich würde gerne meinen Stromverbrauch loggen.EDIT:
Hat sich erledigt -
@Jan1, @v522533
Auch wenn mein Problem bzw. Beitrag jetzt schon fast ein halbes Jahr alt ist, wollte ich nur schnell mitteilen, dass ich den Fehler gefunden habe.
Nachdem ich die Steckdosen neu konfiguriert, den MQTT-Adapter installiert und auch einen zweiten Raspi hergenommen habe, trat der Fehler immer noch auf.
Wie durch Zufall habe ich dann gesehen, dass in den MQTT-Einstellungen in der Steckdose ein Leerzeichen vor der Host-IP stand (im Screenshot gelb markiert). Dieses habe ich entfernt und jetzt läuft allesManchmal kann es so einfach sein.
Danke noch mal für eure Hilfe und vllt. hilft es dem ein oder anderen weiter.