NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub
-
@nik82
Die optimalere Lösung wären eigene Datenpunkte. Aber kannst es natürlich auf erlaubt stellen und mal beobachten. Änderbar sind die Punkte in der Heizung ohnehin nicht, somit dürfte auch nichts passiern, außer dass evtl. ein Fehler im Adapter angezeigt wird. -
Ok, probier ich mal aus, danke dir für die schnelle Hilfe.
Weiß eigentlich einer warum VIS mit den "inaktiven" Datenpunkten nicht umgehen kann? -
@nik82 sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Weiß eigentlich einer warum VIS mit den "inaktiven" Datenpunkten nicht umgehen kann?
Leider nicht. Aber du kannst gerne rückmelden, ob es mit deiner Lösung dann klappt.
-
Ok, ich teste mal ein paar Tage und geb dann Bescheid.
-
Hallo @unltdnetworx, erstmal vielen Dank für das Schreiben das Adapters!
Ich betreibe das ISG mit EMI-Erweiterung (läuft als v2.1.203 von 2018).
Unter dem Menüpunkt /?s=2,3 (Diagnose -> Fachmann) verbergen sich bei mir noch Prozess-Status-Meldungen, z.B. im (aktuellen) Fehlerfall:
HD-WÄCHTER, MOTORSCHUTZ, VERDICHTERDiese werden über die Status-Symbole angezeigt. Kannst du die noch zu den statusPaths hinzufügen?
Und dann habe ich noch die Frage, was sich bei euch unter dem Punkt /?s=4,7,8 zu finden ist? In meinem Fall reagiert das ISG erstmal nicht, erst nach einiger Zeit und verlangt einen erneuten Login. Ich vermute, dass es einen restart provoziert.
Die EMI-Variante scheint an einigen Stellen von der Standardvariante abzuweichen, z.B. habe ich nur unter dem Hauptpunkt /?s=4,9 viele "EM-DEBUG-INFOS", die Unterpunkte gibt es bei mir dafür nicht...
Viele Grüße
Dominik
-
Hallo Dominik.
@derdominik sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Kannst du die noch zu den statusPaths hinzufügen?
Diese Punkte werden automatsch beim ersten Auftreten eines entsprechenden Fehlers erzeugt.
@derdominik sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
was sich bei euch unter dem Punkt /?s=4,7,8 zu finden ist?
Unter dem Punkt ist die EVU-SPERRE zu finden. Gilt also für Heizstrom mit separatem Zähler.
@derdominik sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Ich vermute, dass es einen restart provoziert.
Es könnte auch sein, dass gerade alle Werte für Einstellungen Status abgerufen werden. Dann ist das ISG erst mal ausgelastet.
-
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Unter dem Punkt ist die EVU-SPERRE zu finden. Gilt also für Heizstrom mit separatem Zähler.
Ich hab da eine leere Seite. Denke mal das haben dann nur die neueren LWZs (wir haben die 303).
-
@darkiop
Die Seiten sind unterschiedlich je nach System, ja. Ich habe die oben erwähnte 4.9 z.B. nicht. Da kommt bei mir eine leere Seite. -
Hallo,
@unltdnetworx said in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
@derdominik sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Kannst du die noch zu den statusPaths hinzufügen?
Diese Punkte werden automatsch beim ersten Auftreten eines entsprechenden Fehlers erzeugt.Richtig, das kommt erst wenn der Status das erste Mal da war. Allerdings ist /?s=2,3 nicht in den Pfaden für die Statusanzeige (https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.stiebel-isg/blob/master/main.js#L21), nur in den Pfaden für Zahlenwerte. Wenn ich das richtig verstehe, wird daher eine Statusanzeige per Symbol von der Seite nicht erfasst, oder?
@derdominik sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Ich vermute, dass es einen restart provoziert.
Es könnte auch sein, dass gerade alle Werte für Einstellungen Status abgerufen werden. Dann ist das ISG erst mal ausgelastet.Das klingt wahrscheinlicher als meine Theorie
Nach erneutem Test reagiert das ISG nämlich "normal". Zwar mit einer Seite ohne Werte aber ohne Blockieren.
Das mit den unterschiedlichen Seiten ist wohl in der Tat sehr verschieden je nach LWZ und je nach ISG-Version... Aber im schlimmsten Fall wird eine Seite ohne Werte angezeigt und dann eben keine Werte erfasst, passt also
Viele Grüße
-
@derdominik sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Unter dem Menüpunkt /?s=2,3 (Diagnose -> Fachmann) verbergen sich bei mir noch Prozess-Status-Meldungen, z.B. im (aktuellen) Fehlerfall:
HD-WÄCHTER, MOTORSCHUTZ, VERDICHTERKommen diese Werte nicht auch unter 2,2 bei den Fehlern?
-
@unltdnetworx said in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Kommen diese Werte nicht auch unter 2,2 bei den Fehlern?
Dort kommen die "richtigen" Fehlermeldungen als Tabelle mit den Spalten Speicher-Nr, Fehlernummer, Datum, Uhrzeit. Das wird momentan noch gar nicht erfasst.
Allerdings ist meine vorher genannte Seite 2,3 wohl doch nicht so relevant, da der Status z.B. "Motorschutz" oder "HD-Wächter" nicht den Fehlerfall anzeigt sondern immer aktiv ist. Muss also nicht unbedingt rein, zudem es anscheinend nur in meiner EMI-Version so ist.Viele Grüße
-
@unltdnetworx Wäre es für dich denkbar die States unter Status (z.B. stiebel-isg.0.Info.STATUS.BETRIEBSSTATUS.HEIZEN) auch mit einem false zu versehen? Aktuell gibts ja nur 'null' oder 'true' - logge ich so einen DP würde es ein false in der Visualisierung deutlich einfacher gestalten (z.B. in Grafana mit dem discrete Plugin).
-
@darkiop
Denkbar ja, aber ich kenne keine Möglichkeit das umzusetzen. Das Problem ist, dass es in der Weboberfläche nicht auf false gesetzt wird, sondern der Punkt einfach verschwindet. Sehr ungut umgesetzt.Das wurde im damaligen Test-Forumsthread schon mal diskutiert. Momentan kann ich es nur so lösen, dass ich die Gültigkeit auslaufen lasse.
-
@unltdnetworx ok, klingen tuts ja erstmal einfach --- wenn nicht true, dann false ...
aber schade dass das ISG hier so einen Zustand liefert.
-
@darkiop
Wurde von mir ja schon öfters angesprochen und es gibt ja Lösungen hierzu.- Entweder du machst die Status Variablen beschreibbar, also quasi hier den Haken rein:
Dann kannst du ein Script schreiben und dort einfach die Variable auf false setzen lassen.
Das habe ich am Anfang auch gemacht, da sonst das VIS nicht damit klar kommt.
- Es gibt aber im Flot einen Punkt der die Anzeige dann "schön" macht:
Einfach hinten auf das Zahnrad bei jedem Status gehen und "0 statt null benutzen":
- Das einzige wo es noch hakt ist im VIS wenn du z.B. ein Objekt anzeigen lassen willst, nur wenn es läuft, wie z.B. beim Heizstab (ich bin mir sicher das dies schonmal ging, aber seit längeren eben leider nicht mehr).
Da kannst ja einfach ne Variable anlegen und dann den Status setzen lassen, denn im Script funktioniert die Abfrage mit "true" ja einwandfrei:
-
@nik82 Danke dir. An das Auslagern in einen eigenen DP hatte ich auch schon gedacht. Denke so wird es dann auch gelöst.
-
-
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
@darkiop
Den Datenpunkt musst du ja nicht auslagern. Nur bearbeitbar machen, wie @nik82 geschrieben hast und dann in einem Skript umschreiben auf false.Also Beim VIS hab ich damit definitiv seit neuesten wie gesagt Probleme, zumindest bei der Sichtbarkeit, wenn ich das hier einstelle dürfte er das Objekt ja nicht anzeigen:
Macht er aber trotzdem, da kann ich reinschreiben was ich will, Objekt wird immer angezeigt, also das VIS hat mit den original Statuspunkten bei mir definitiv Probleme, da muss ich auf Variablen ausweichen.
-
@nik82
Auslagern wäre die sicherere Methode, da hast du recht. Zumal der Datenpunkt ja nicht zurück geschrieben werden kann und dann vllt. eine Fehlermeldung auftreten könnte. -
@unltdnetworx sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.4.x GitHub:
Auslagern wäre die sicherere Methode, da hast du recht. Zumal der Datenpunkt ja nicht zurück geschrieben werden kann und dann vllt. eine Fehlermeldung auftreten könnte.
Wäre auch meine Lösung - muss ich nur noch umsetzen.
Mir ist die Tage noch etwas aufgefallen:
Ich habe die Tage den ioBroker auf Englisch umgestellt. Heute, so 2-3 Tage danach ist mir aufgefallen das der stiebel-isg die DPs umbenannt hat somit in der Folge VIS und Archiv nicht mehr gepasst haben
Könntest du das umbennen der States optional gestalten? Aber so wie ich das sehe ist das ein normales Verhalten des ioBrokers .... grundsätzlich artet dadurch aber eine Umstellung der Sprache in massig Arbeit aus (Anpassen Skripte / VIS und zusätzliche DPs in der Datenbank die ggf. zusammengefahren werden müssen).
Edit: Habe eben mal alle meine Objekte durchgeklickt, übersetzt wurden nur die DPs von stiebel-isg und feiertage.