NEWS
Umfrage: Wieviel € für eine fertige Zentrale
-
Annahmen: Server inklusive Zigbee (alternative Vorschläge?), Software vor installiert und Basis Konfiguration erledigt.
-
@Jey-Cee
Ok, das ist ne gute Frage und man sollte dann vielleicht noch Unterschiede bei der HW deklarieren.
Sprich Poweruser und Lowleveluser, weil man dann zwei Varianten der HW anbieten könnte. Einmal ein Pi weil günstig und für die meisten ausreichend und als alternative mit mehr Möglichkeiten und Reserven ein NUC oder vergleichbares.
Bei nem Pi wären 300€ schon fast bisschen viel und bei nem Nuc gerade noch ausreichend.Wobei ich eigentlich gegen fertige Lösungen bin, da man so das Grundverständnis nur schwer erlernt. Mir sind die fertig Images schon zu viel des Guten
-
@Jan1 ich habe bereits eine Zusammenstellung der Hardware gemacht und weiss für wieviel ich sie verkaufen muss. Ich möchte aber mal ermitteln wieviel die Leute bereit sind aus zu geben.
Ich kann und möchte keine weiteren Angaben dazu machen, da es sich von den bisher Angebotetenen Geräten mit ioBroker Unterscheidet.
Aber ob ich das überhaupt anbiete hängt letztlich von der Bereitschaft ab das entsprechende Geld aus zu geben.Übrigens ist es weniger an die Ambitionierten Bastler gerichtet mehr an die Personen, die eine All-in-one Lösung suchen ohne sich mit allen Grundlagen beschäftigen zu müssen.
-
@Jey-Cee
OK, hatte ich mir schon gedacht und deshalb kommt es eben drauf an, was man bekommt. Für ne Pi Lösung wären mir 300€ eben schon fast zu viel. Mehr wollte ich damit eben nicht sagen, nur dass es davon abhängt wie viel man ausgeben möchte, wenn man auch weiß was man dafür bekommt. -
Fertige Lösungen werden, so mein Gedanke, eher von Neulingen erworben.
Und dann bestimmt nicht für 500€
Der "Profi" hier stellt sich seine Hard - und Software eher selber zusammen.
Deshalb bin ich mir nicht sicher @Jey-Cee , ob sich Dein Engagement lohnt. -
@haselchen genau das versuche ich ja zu ermitteln.
-
@Jey-Cee
Da hat Dir aber @haselchen schon die Antwort geliefert. Was er schreibt kann man exakt so stehen lassen.
Ein Einsteiger wird nie und nimmer 500€ für was ausgeben, das er nicht mal versteht. Ein "Profi" der das ganze kennt, dürfte mit 500€ keine Probleme haben, würde es aber eh selber machen. -
@haselchen das denke ich auch, pauschal kann man das gar nicht beurteilen.
Hab vor kurzen das video von creationx gesehen, in dem sie ihren Rechner anbieten, glaub so knapp 300 kostet der, würde ich z.b. persönlich niemals für den Preis kaufen. -
@crunchip hast du einen link? Und warum würdest du da nicht kaufen?
-
@crunchip sagte in Umfrage: Wieviel € für eine fertige Zentrale:
@haselchen das denke ich auch, pauschal kann man das gar nicht beurteilen.
Hab vor kurzen das video von creationx gesehen, in dem sie ihren Rechner anbieten, glaub so knapp 300 kostet der, würde ich z.b. persönlich niemals für den Preis kaufen.Und bei dem miesen Service den die zwei Kasper bieten schon gar nicht
-
@Jey-Cee link gerade nicht zur Hand, die Leistung was der Rechner bietet, viel zu schwach, und für 300 bekomm ich nen nuc/ vergleichbares
-
Wenn man vom fertigen Raspberry ausgeht, denke ich dass man durchaus guten Gewissens die Hardware kosten mit 100 Euro addieren darf. Wenn man schaut was der EDV Arbeits Stundensatz ist, denke ich dass das sogar eher die untere Grenze ist. Nur wie die Vorredner schon schrieben trifft das ja eher auf Neulinge zu, da eben der Profi viel zu detaillierte Vorstellungen für seine Umgebung hat.
Die Option mit der Miete klingt da auch gut, je nach dem was dann in dieser Service pauschale enthalten ist (Updates/Entstörung oder Ähnliches) -
@Jey-Cee die Fragestellung ist recht ungenau definiert, das kann alles und nix sein.. oder meinst du nur die Software?
Je nach Anwendungsfall zwischen Raspi für n Hunni und n Cluster mit HA für n paar Tausender..Kommt halt drauf an, wie hoch der WAF und Userlevel ist..
-
@Peoples sagte in Umfrage: Wieviel € für eine fertige Zentrale:
Die Option mit der Miete klingt da auch gut, je nach dem was dann in dieser Service pauschale enthalten ist (Updates/Entstörung oder Ähnliches)
Das würde dann aber, denk ich ganz schön ausarten, bei den vielen update's, da wären dann die 25€ schon fast zu niedrig angesetzt
-
@Jey-Cee ist schon ne gute Idee. Damit lassen sich auch Leute erreichen, die nicht so "bastel-interessiert" sind. Es sollte nur eine HW-Version geben, die aber unter alles Umständen funktionieren muss. Homematic baut ja auch keine LOW- und POWER-User Variante.
Die Modulare Aufbauweise von homee finde ich ganz gut. ZWave und Zigbee könnte man in die Grundkonfiguration bringen.Solche "massentauglichen Systeme" müssen (immer und einfach) funktionieren, da sehe ich mit Zigbee momentan schwarz.
nur mal nen paar Gedanken:
- Geräteanlern-Prozesse müssen simpel sein
- Update´s sollten dann automatisch laufen (ohne User-Test)
- Backup auf Stick
- wenns mal wirklich klemmt, Werksreset und dann automatisches Restore auf letzten Stand
-
@crunchip
Da hast du auch wieder Recht. Das müsste dann halt alles dezentral über den iobroker selbst angestoßen werden. Sprich als Zusatzdienst der eben bezahlt wird, dann würde sich der Aufwand in Grenzen halten. -
@crunchip sagte in Umfrage: Wieviel € für eine fertige Zentrale:
@Peoples sagte in Umfrage: Wieviel € für eine fertige Zentrale:
Die Option mit der Miete klingt da auch gut, je nach dem was dann in dieser Service pauschale enthalten ist (Updates/Entstörung oder Ähnliches)
Das würde dann aber, denk ich ganz schön ausarten, bei den vielen update's, da wären dann die 25€ schon fast zu niedrig angesetzt
Wenn man viele User erreichen möchte, muss man auch im lowcost sector was anbieten, dann halt begrenzt auf ein paar Adapter, und alles natürlich nur im Stable.
Latest gibts da nicht.Also monatliche Miete ja, aber gestaffelt nach Anwendungen und auch Support.
-
@ilovegym glaub, das funktioniert nicht so einfach, wie schnell ist man dabei, und braucht dann die ein oder andere latest version. Irgendwelche Geräte angeschaft..die in stable nicht unterstütz werden...und schon gehts los mit dem Salat.
Ist wie, mit nem Pi anfangen und dann umsatteln auf nen Nuc. Wenn einem das Fieber gepackt hat, will man mehr. -
Da bin ich ja nicht alleine mit meinem Gedanken aus der ersten Antwort oben. Es ist schwer zu sagen was man ausgeben möchte, wenn man nicht weiß was alles geht und was man überhaupt bekommt.
Deshalb dürfte das Ergebnis der Umfrage so wie sie jetzt steht, kaum ein Anhaltspunkt darstellen wie man das angestrebte Projekt später weiter fortsetzen möchte. -
@Jan1 Die Umfrage ist nur in sofern brauchbar, wenn man davon ausgeht, dass der User losläuft und sinnlos drauf los, aufs Geratewohl Smart Home Komponenten käuft und sich dann überlegt, was er mit dem ganzen Krempel anfangen soll.