NEWS
Raspi + HMLAN ohne CCU
-
OCCU kommt von EQ3 selbst. Damit wollen sie der Community und anderen ermöglichen sich an der Entwicklung der Software zu beteiligen, außerdem ist es der versuch mehrere Plattformen damit zu bedienen.
Bisher scheint es so zu sein das die Firmwareversion immer etwas hinter her hängt. Ich verfolge die Entwicklung in dem Bereich aber kaum.
Lxccu ist ja eigentlich nur die Firmware der CCU auf einen Raspberry übertragen, ursprünglich lief es dort in einer Virtuellen Maschine.
Das könnte sich Mittlerweile aber geändert haben da sie auch OCCU als Basis nutzen können, welches ohne Virtuelle Maschine auf Raspbian läuft.
Ob es besser ist OCCU ein zu setzen kann ich nicht sagen, hab noch nichts davon selbst eingesetzt.
Thema deinstallation: Normal kann man hier wenig falsch machen. Linux ist sehr gut aufgebaut und erkennt normalerweise Abhängigkeiten und löscht nicht ohne Rückfragen. Hier ist das ganz gut beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no
-
Hallo Holger,
IMHO kannst du fhem nicht mit iobroker vergleichen.
IoBroker ist eine "Middleware" zur Verbindung verschiedener Systeme, Visualisierung und Bedienung.
Fhem ist wie die CCU oder ihre Derivate eine Zentrale für Homematic Komponenten.
In der CCU ist zur Kommunikation mit den Geräten ein funkmodul integriert, während man bei fhem und lxccu mindestens ein LAN Gateway benötigt, um den Funkkontakt zu den Funk-geräten von HM zu bekommen.
IoBroker holt sch dann aus der jeweiligen Zentrale die benötigten Daten.
Jetzt schreibst du, dass du kein fhem mehr betreibst. Wie steuerst du denn deine Geräte?
Ggf. Hast du mit fhem direktverknüpfungen erstellt.
Was ist eigentlich fein Ziel?
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ja ich hatte Direktverbindungen mit FHEM erstellt.
Zur Zeit kann ich keine Geräte mehr steuern. Ist aber nicht schlimm. Alles noch Testphase.
Ich wollte den Raspi auf Jessie hochsetzen. Dabei wurde empfohlen das Image komplett neu aufzusetzen.
Dies habe ich zum Anlass genommen das gesamte System neu zu gestalten.
Ich hab mir schon öfters mal das dash.ui im Web angeschaut und fand die Umsetzung mit lcars sehr interessant.
Desweiteren interessiert mich IoT.
Also hab ich erst mal auf dem neuen nakten System iobroker und vis installiert.
Dann kam als ersten die Anbindung der Fritzbox.
Als nächstes sollte Homematic angebunden werden.
Tja und da stehe ich nun.
Langsam verstehe ich jetzt mit und mit die Zusammenhänge.
Da ich denke dass ich die CCU (lxCCU) nicht unbedingt brauche bin ich im Moment auf dem Weg das ganze mit HMCON von HQ zu lösen.
-
Hmcon bringt aber bewusst kein rega mit.
Damit sind systemvariable und programme über die nicht vorhandene webui der ccu o.a. nicht machbar.
Wenn du jedoch mit JavaScript programmieren kannst witd dir nichts fehlen.
Dann hast du jetzt die beste basis für eine flexible hausautomation.
Ggf. Musst du die geräte noch auf werkszustand zurücksetzen, obwohl ich es auch geschafft haate geräte, die an einer lxccu angelernt waren ebenfalks ohne Probleme an hmcon anzulernen.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
Homoran hat das ein bisschen falsch erklärt.
FHEM macht das gleiche, wie ioBroker. Der bindet alle mögliche Geräte zusammen.
Allerdings ioBroker braucht LXCCU oder OCCU um mit Homemeatic zu arbeiten.
Falls du den Weg nimmst, ioBorker <-> mqtt <-> FHEM nimmst, es wehre super wenn du das beschreiben wurdest.
Oder einfach die zwei Systeme vergleichen. Ich will schon längst wuf fhem forum schreiben, wie man ioBroker vis in FHEM anbinden kann. Nur der Zeitmangel ist das Problem.
-
Hallo Bluefox,
also im Moment versuche ich mich an der Installation von HMCON, damit ich die Geräte einfacher über den HMM einbinden kann.
Leider kann ich den HomematicManager nicht im Browser aufrufen.
Eventuell passt hier meine node.js 4.2.1 nicht.
Werde ich aber noch mit hobbyquaker abklären.
Danach steht für mich die Anbindung meines MCP23017 am GPIO des PI an.
Da dieser in FHEM schon lief macht es für mich auch Sinn den Weg mit FHEM <-> mqtt <-> iobroker mal zu testen.
Wäre denn hierfür der obige Link von FHEM und mqtt schon der richtige Ansatz aus FHEM?
Dort kann ja eine Broker IP angegeben werden.
-
> Wäre denn hierfür der obige Link von FHEM und mqtt schon der richtige Ansatz aus FHEM
Das ist momentan einzige Weg.Bitte berichten.
-
Homoran hat das ein bisschen falsch erklärt. `
Dann bitte ich um Entschuldigung!Für mich war FHEM immer nur ein Programm zur Steuerung von HM-Komponenten über PERL (?).
Zu komplex für mich. Habe es vor Jahren mal auf meiner Synology installiert, aber nie ans laufen bekommen - aber auch nicht intensiv versucht.
Dann habe ich da jetzt wieder etwas dazugelernt, Danke!
Gruß
Rainer
-
So nun mal mein aktueller Stand und der Weg dahin.
<u>Basis</u>
Raspberry Pi2 mit Raspbian Jessie
<u>Raspi Update (als pi)</u>
#Raspi Firmware Update sudo rpi-update #Raspi Update sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
<u>Node.js Installation Raspberry Pi 2 (als pi)</u>
(für node.red und iobroker. Nicht die neuere Version 4 installieren!!!)
Installiert wird v0.12.7
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_0.12 | sudo bash - sudo apt-get install -y build-essential python-dev python-rpi.gpio nodejs
<u>Benutzer root anlegen (als pi)</u>
sudo passwd root
<u>ssh Anmeldung für root einrichten (als pi)</u>
Ansonsten kann man sich nicht als root über Putty anmelden.
sudo nano /etc/ssh/sshd_config #ändern: PermitRootLogin without-password -> PermitRootLogin yes sudo reboot
<u>iobroker installieren (als root)</u>
#Verzeichnis erstellen mkdir /opt/iobroker #Installieren npm install iobroker
<u>HMCON mit Homematik Manger installieren (als pi)</u>
wget https://github.com/hobbyquaker/hmcon/raw/master/hmcon-setup.sh chmod a+x hmcon-setup.sh sudo ./hmcon-setup.sh #(wird auch als Update genutzt)
HMCON Dateien
#rfd Config #hier habe ich die IP Addresse des HM Lan eingetragen (IP Address = 192.168.x.x), da dieser sonst nicht gefunden wird. sudo nano /opt/hmcon/etc/rfd.conf #Log file sudo nano /opt/hmcon/var/log/rfd.log
<u>iobroker konfigurieren</u>
Homematic RPC Adapter installiert
-
HomeMatic Adresse 192.168.x.x (Raspi )
-
Adapter Adresse 192.168.x.x (Raspi )
-
Daemon rfd
-
HomeMatic Port 2001
-
Protokoll XML-RPC
Der installierte Homematik Manager erkennt jetzt den HM Lan .!!!
Der testweise installierte HMM in iobroker erkennt diesen nicht.
<size size="150">Geräte anlernen funktioniert!!!</size>
<u>iobroker Adapter</u>
iobroker.vis node.red lieferte mir folgenden Fehler: fatal error: gssapi/gssapi.h: No such file or directory
Abhilfe schaffte:
sudo apt-get install libkrb5-dev sudo reboot
Vielleicht hilft dies ja dem Einen oder Anderen.
@Bluefox: Vielleicht schaust du mal drüber ob ich keinen Blödsinn gemacht hab
-
-
Klingt toll,
mit hmcon auf raspi hatte ich Initialisierungsprobleme. Ich musste 2x installieren, damit der Autostart funktionierte.
Welche raspbian Version verwendest du?
Ich wollte gestern Jessie herunterladen. Das IMG wurde immer mit 800PB erkannt!
Welche nodejs Version?
Wenn ich mal wieder am PC bin, werde ich das mal nachvollziehen.
Geräte anordnen hatte damals geklappt, ich hatte die Daten des Gateway aber über das installationsscript von HQ eingegeben
Gruß
Rainer
PS kleiner typo im ersten code: suda statt sudo
-
Ich nutze Raspbian Jessie (Hab ich oben ergänzt).
Node.js wird mit setup 0.12 installiert.
Installiert ist jetzt v0.12.7
Was bedeutet 800PB?
Im Prinzip schein HMCON identisch mit der Windows Version von Homematik Bidcos Test zu sein.
Hier kommen auch die gleichen Log Meldungen.
Ich werd mal versuchen ob ich über die Windows Version Geräte anlernen kann.
-
800 Petabyte = 800000Terabyte
IMHO hat HQ bei hmcon den rfd und den rs485d aus dem occu Paket extrahiert.
Daher wundert es mich nicht, dass die Meldungen identisch sind
2764_umount.js
2764_mount.js -
Mit 800PB scheint es dann ja eine längere Installation zu werden
-
Jaaaaaaaa, es läuft.
Hab zuerst einen neuen Aktor angelernt und der hat mit HMM funktioniert.
Die alten liessen sich nicht anlernen.
Dann IDEE: alte Aktoren resetten und noch einmal anlernen.
Jetzt hat es funktioniert.
Ich hab vorher immer den HM Lan resettet, aber ohne Erfolg beim Anlernen.
So jetzt werde ich alle Aktoren erst mal resetten.
Danach mach ich mich an die Anbindung an FHEM.
Hierzu werde ich aber ein neues Thema aufmachen.
Hat echten Suchtfaktor.
-
Hallo,
das Problem mit anlernen von HM Devices, die schon zu einem CCU konfiguriert sind liegt vermutlich an dem Encryption. Die geräte verwenden ein AES Key, die sie von dem CCU bekommen haben.
Ich habe bei mir schon einige HM Devices so ich versuche gerade, die an meinem Raspi rfd Instanz "umzuziehen". Dafür habe ich in meinem CCU2 per ssh eingelogt und versuche gerade die wichtige Dateien zu kopieren:
/etc/config/rfd.conf
TCP Port for XmlRpc connections^M
Listen Port = 2001^M
^M
Log Destination = Syslog^M
Log Identifier = rfd^M
Log Level = 1^M
^M
Persist Keys = 1^M
^M
PID File = /var/rfd.pid^M
UDS File = /var/socket_rfd^M
^M
Device Description Dir = /firmware/rftypes^M
Device Files Dir = /etc/config/rfd^M
Key File = /etc/config/keys^M
Address File = /etc/config/ids^M
Firmware Dir = /firmware^M
Replacemap File = /firmware/rftypes/replaceMap/rfReplaceMap.xml^M
^M
[Interface 0]^M
Type = CCU2^M
ComPortFile = /dev/ttyAPP0^M
AccessFile = /dev/null^M
ResetFile = /dev/ccu2-ic200^M
Ich habe gerade damit angefangen aber ich werde vermutlich nicht bis nächste Wochenende mehr probieren können. Vielleicht hat jemand hier schon vorher Glück.
Update
Es funktioniert. Nach ich /etc/config/rfd/*, /etc/config/keys und /etc/config/keys und das rfd Service gestartet, kann ich im hm-manager alle meine HM Devices sehen. In iobroker habe ich ein zweites hm-rpc Instanz angeschlossen und ich kann da auch die Devices sehen und benutzen
Jetzt muss ich finden, wie ich die Device Namen in iobroker importieren kann, da ich auf dem raspi keine rega service an laufen habe. In dem hm-manager konnte ich die Device Namen von dem CCU importieren.
Vielleicht kann ich das hm-rega an dem rega in dem CCU verbinden während das rpc von dem raspi benutzt wird…
Update 2
Ok, vielleicht gabt es ein einfaches weg aber ich habe es geschafft, das hm-rega zu tricksen, um die Device Namen von dem CCU zu importieren. Ich habe dafür an dem raspi ports 80 und 8181 an dem CCU (192.168.2.22 bei mir) weitergeleitet:
pi@raspberrypi ~ $ sudo ssh -L 80:192.168.2.22:80 -L 8081:192.168.2.22:8081 -o GatewayPorts=yes pi@localhost
Danach hat hm-rega verwindet und alle Namen importiert
Jetzt muss ich nur meine CCU Scripte in iobroker umziehen und dann brauche ich das CCU2 hoffentlich nicht mehr
-
So nun mal mein aktueller Stand und der Weg dahin.
<u>Basis</u>
Raspberry Pi2 mit Raspbian Jessie
<u>Raspi Update (als pi)</u>
#Raspi Firmware Update suda rpi-update #Raspi Update sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
<u>Node.js Installation Raspberry Pi 2 (als pi)</u>
(für node.red und iobroker. Nicht die neuere Version 4 installieren!!!)
Installiert wird v0.12.7
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_0.12 | sudo bash - sudo apt-get install -y build-essential python-dev python-rpi.gpio nodejs
<u>Benutzer root anlegen (als pi)</u>
sudo passwd root
<u>ssh Anmeldung für root einrichten (als pi)</u>
Ansonsten kann man sich nicht als root über Putty anmelden.
sudo nano /etc/ssh/sshd_config #ändern: PermitRootLogin without-password -> PermitRootLogin yes sudo reboot
<u>iobroker installieren (als root)</u>
#Verzeichnis erstellen mkdir /opt/iobroker #Installieren npm install iobroker
<u>HMCON mit Homematik Manger installieren (als pi)</u>
wget https://github.com/hobbyquaker/hmcon/raw/master/hmcon-setup.sh chmod a+x hmcon-setup.sh sudo ./hmcon-setup.sh #(wird auch als Update genutzt)
HMCON Dateien
#rfd Config #hier habe ich die IP Addresse des HM Lan eingetragen (IP Address = 192.168.x.x), da dieser sonst nicht gefunden wird. sudo nano /opt/hmcon/etc/rfd.conf #Log file sudo nano /opt/hmcon/var/log/rfd.log
<u>iobroker konfigurieren</u>
Homematic RPC Adapter installiert
-
HomeMatic Adresse 192.168.x.x (Raspi )
-
Adapter Adresse 192.168.x.x (Raspi )
-
Daemon rfd
-
HomeMatic Port 2001
-
Protokoll XML-RPC
Der installierte Homematik Manager erkennt jetzt den HM Lan .!!!
Der testweise installierte HMM in iobroker erkennt diesen nicht.
<size size="150">Geräte anlernen funktioniert!!!</size>
<u>iobroker Adapter</u>
iobroker.vis node.red lieferte mir folgenden Fehler: fatal error: gssapi/gssapi.h: No such file or directory
Abhilfe schaffte:
sudo apt-get install libkrb5-dev sudo reboot
Vielleicht hilft dies ja dem Einen oder Anderen.
@Bluefox: Vielleicht schaust du mal drüber ob ich keinen Blödsinn gemacht hab
`
Waw! Das sieht toll aus.@Homoran: Können wir das irgendwie als Dokuergänzung, oder mindestens als Link irgendwo aufnehmen?
Wenn nicht, dann kopiere ich diesen Text ins Wiki.
-
-
Werde ich testen und dann übernehmen. Habe mit hmcon selber noch Probleme gehabt.
Werde durch ggf nochmal per PN kontaktieren.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Gerne!
Freue mich wenn ich hefen kann.
Update: werde nach deiner Freigabe das Thema als gelöst markieren.
-
Hi,
habe ein ähnliches Szenario, d.h. Homematic-Hardware, keine CCU2, alles auf dem RPi2. Nutze homegear als Broker zwischen den beiden Welten (iobroker und hmlan/usb). Kurze Frage: Bringt hmcon bzw. occu einen Vorteil ggü. homegear? Lohnt es sich umzustellen?
Danke
Siedi
-
Hallo Siedi,
leider kenne ich homegear nicht.
Meine Entscheidung fiel auf HMCON, da ich eine möglichst "schlanke" Homematik-Anbindung haben wollte ohne zusätzliche Programme die ich eh nicht nutzen will.
Zur Zeit besteht mein System aus iobroker und HMCON.
Vielleicht kann man HMCON ja auch noch als iobroker Adapter zur Verfügung stellen.
Dann könnte die Anbindung ohne Shell direkt über iobroker.admin laufen.
Zur Visualisierung nutze ich dementsprechend iobroker.vis
Bisher bin ich voll begeistert und alles läuft ohne Probleme auf dem RPI2.
Die Temperatur liegt konstant zwischen 46-48 Grad.