NEWS
Adapter: ebus
-
Ich habe jetzt noch etwas seltsames nachgestellt, was ich bei mir am laptop handy und einem dritten pc hatte.
Wenn 192.168.178.102:8891/data zum ersten mal aufgerufen wird, wird nur eine leere weiße Seite angezeigt.
Gibt man dann 192.168.178.102:8891/data/m ein wird irgendwas angezeigt.
Danach geht auch 192.168.178.102:8891/data
Könnte dass mein Problem sein?
-
Ich habe mich schlecht ausgedrückt:
1.)telnet 192.168.178.102 8891
dann kommt etwa sowasTrying 192.168.178.102...
Connected to 192.168.178.102.
Escape character is '^]'.2.)GET /data HTTP/1.0 und zwei mal die <Enter>-Taste drücken
-
@saeft_2003 ja, das könnte sein. Leere Seite heisst zwar, dass über http Daten gesendet wurden, ich prüfe im Adapter aber auf Fehlercode = 0 und Status = 200. Damit wird der Adapter auch nicht regulär beendet und geht in timeout...
-
Kann es sein, das Du HTTP/1.1 verwendest ? Das würde es klären und das Problem könnte durch ein Update des ebusd gelöst werden.
-
@Rene_HM sagte in Adapter: ebus:
@saeft_2003 ja, das könnte sein. Leere Seite heisst zwar, dass über http Daten gesendet wurden, ich prüfe im Adapter aber auf Fehlercode = 0 und Status = 200. Damit wird der Adapter auch nicht regulär beendet und geht in timeout...
Und wie könnte man das Problem beheben?
-
@cactus-online sagte in Adapter: ebus:
Ich habe mich schlecht ausgedrückt:
1.)telnet 192.168.178.102 8891
dann kommt etwa sowasTrying 192.168.178.102...
Connected to 192.168.178.102.
Escape character is '^]'.2.)GET /data HTTP/1.0 und zwei mal die <Enter>-Taste drücken
Ich habs nochmal probiert:
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sat Oct 26 17:19:40 2019 from 192.168.178.74 root@iobroker:~# telnet 192.168.178.102 8891 Trying 192.168.178.102... Connected to 192.168.178.102. Escape character is '^]'. GET /data HTTP/1.0 HTTP/1.0 404 Not Found Server: ebusd/2.4 Connection closed by foreign host. root@iobroker:~# telnet 192.168.178.102 8891 Trying 192.168.178.102... Connected to 192.168.178.102. Escape character is '^]'. GET /data HTTP/1.1 HTTP/1.0 404 Not Found Server: ebusd/2.4 Connection closed by foreign host. root@iobroker:~#
-
Vielleicht ist Dein ebusd "kaputt"? Ich würde mal updaten. Ich verwende 3.3 und das klappt super.
-
@cactus-online sagte in Adapter: ebus:
Vielleicht ist Dein ebusd "kaputt"? Ich würde mal updaten. Ich verwende 3.3 und das klappt super.
Ja kann ich machen... nutzt du http oder mqtt?
-
mqtt sendet Dir nur die sich verändernden Daten, also alles, was Du ohne den Telnet Read des Adapters bekommen würdest. Ich empfehle die http Variante. mqtt muss beim compilieren meines Erachtens nach auch extra eingeschaltet werden.
-
Ich habs jetzt hinbekommen und habe die Daten über den ebus Adapter im iobroker, leider sind die csv Dateien für Wolf nicht so doll. Aber ein paar wichtige Sachen hab ich, wie z.b. Error.
Die Lösung war das ich eine komplett neue VM erstellt habe und danach die neuste Version 3.4 von ebusd installiert habe. Danach musste ich mit den csv Dateien und den http Einstellungen ein bisschen rumprobieren und dann gings
-
@saeft_2003 super! Theoretisch könnte man sich aber eine "eigene" csv bauen?!
-
Ja das geht, aber ich weiß nicht ob ich so viel energie darein stecken soll. Weil durch fünf ds18b20 habe ich bereits Vor und Rücklauf von Heizung und Solar und Warmwasser Temperatur.
Den Druck von Heizung und Solar messe ich auch schon bereits. Wichtig war mir das ich die Info habe das wenn die Heizung auf Störung geht wüsste nicht was mir sonst noch wichtig sein könnte.
-
@leuchttrm sagte in Adapter: ebus:
@MGK
Hi ich habe gesehen, du hast eine VR920 und ein vrc700.
Mit welcher Hardware hast du den beiß Adapter verbunden?Den eBus ioBroker Adapter habe ich über einen Raspberry PI3 mit aufgestellen eBus 2.2 Adapter eingebunden. Die VR920 soll später entfernt werden, wenn alles über den ioBroker läuft.
-
@Rene_HM Mir ist es gelungen die Daten meiner RecoVAIR Lüftungsanlage nun auch auszulesen. In der Konsole und auch unter http://127.0.0.1:8889/data werden mir die neuen Daten angezeigt. Leider werden aber für die neuen Daten keine Datenobjekte von eBus Adapter im ioBroker angelegt. Im Log habe ich gesehen, das der eBus Adapter auch die Werte liest und speichert er die Werte nicht, da es keine Datenobjekte gibt. Nach dem downgrade auf die Version 0.4.2 wurden sofort die neuen Objekte recov und darunter messages angelegt, danach lief der Adapter in einen Timeout. Dann habe ich den Adapter wieder auf die aktuelle Version 0.8.0 aktualisiert und auf einmal waren alle neuen Objekte unter recov\messages vorhanden. Allem Anschein nach haben alle Versionen nach der 0.4.2 ein Problem mit dem anlegen neuer Datenobjekte.
-
@Rene_HM sagte in Adapter: ebus:
ja, schreiben von Werten auf den ebus geht mit dem Adapter.
Einfach per script das ebusd-Kommando zusammenbauen und auf den Datenpunkt "cmd" des ebus-Adapters legen.
Ein ebusd-Kommando zum Schreiben sieht ungefähr so aus:
write -c ehp CirPump off
@Rene_HM Wäre es möglich das du mal ein Beispiel eines Script zum schreiben auf dem ebus zeigen könntest?
-
@MGK ich mache das z.B. so... als Funktion im Blockly, die ich dann bei Bedarf mit einem Parameter aufrufe...
-
@MGK sagte in Adapter: ebus:
Allem Anschein nach haben alle Versionen nach der 0.4.2 ein Problem mit dem anlegen neuer Datenobjekte.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. In einer "frischen" iobroker-Installation hat der Adapter bei mir sofort alle Datenpunkte angelegt. Ich wäre also an einem debug - log interessiert, welches das Verhalten zeigt...
-
Hallo Leute,
ich habe den Adater auch installiert. Die Daten meiner Wärmepumpe werden zwar angezeigt aber Leider nicht aktualisiert, soll heißen z.B. Aussentemperatur ist immer 17.375 ....
Mein Regeler in der Wärmepumpe ist ein sensoCOMFORT VR720, Internet Modul VR920 ist auch verbaut + Raspberry 3 mit Esera USB-Koppler.
Hier mal einige Screenshots meiner Konfiguratiuon.
sudo telnet 192.168.178.84 8891
GET /data HTTP/1.0 // und 2x Enter eingegeben
sudo telnet 192.168.178.84 8888
GET /data HTTP/1.0 // und 2x Enter eingegeben da kommt ein "ERR: command not found"
Aufruf im Webbrowser
Eingabe im IO Broker
-
sudo telnet 192.168.178.84 8888
GET /data HTTP/1.0 // und 2x Enter eingegeben da kommt ein "ERR: command not found"
Na das sieht doch mal nicht so schlecht aus.. nur dass im Telnet auf Port 8888 natürlich ganz andere Komandos gelten.
Gib mal ein ? ein
Dann kommt bei mir:
?
usage:
read|r Read value(s): read [-f] [-m SECONDS] [-s QQ] [-d ZZ] [-c CIRCUIT] [-p PRIO] [-v|-V] [-n|-N] [-i VALUE[;VALUE]] NAME [FIELD[.N]]
Read by new defintion: read [-f] [-m SECONDS] [-s QQ] [-d ZZ] [-v|-V] [-n|-N] [-i VALUE[;VALUE]] -def DEFINITION
Read hex message: read [-f] [-m SECONDS] [-s QQ] [-c CIRCUIT] -h ZZPBSBNN[DD]*
write|w Write value(s): write [-s QQ] [-d ZZ] -c CIRCUIT NAME [VALUE[;VALUE]]
Write by new def.: write [-s QQ] [-d ZZ] -def DEFINITION [VALUE[;VALUE]]
Write hex message: write [-s QQ] [-c CIRCUIT] -h ZZPBSBNN[DD]*
auth|a Authenticate user: auth USER SECRET
hex Send hex data: hex [-s QQ] ZZPBSBNN[DD]*
find|f Find message(s): find [-v|-V] [-r] [-w] [-p] [-a] [-d] [-h] [-i ID] [-f] [-F COL[,COL]] [-e] [-c CIRCUIT] [-l LEVEL] [NAME]
listen|l Listen for updates: listen [stop]
state|s Report bus state
info|i Report information about the daemon, the configuration, and seen devices.
grab|g Grab messages: grab [stop]
Report the messages: grab result [all]
define Define new message: define [-r] DEFINITION
decode|d Decode field(s): decode [-v|-V] [-n|-N] DEFINITION DD[DD]
encode|e Encode field(s): encode DEFINITION VALUE[;VALUE]*
scan Scan slaves: scan [full|ZZ]
Report scan result: scan result
log Set log area level: log [AREA[,AREA]* LEVEL]
raw Toggle logging of messages or each byte.
dump Toggle binary dump of received bytes
reload Reload CSV config files
quit|q Close connection
help|? Print help help [COMMAND], COMMMAND ?Dann z.B. "find" oder "info" ... dann sieht Du schon mal was es gibt, und welche Werte es gibt...
-
Hallo
also ich habe jetzt mal
sudo telnet 192.168.178.84 8888 und dann Enter
? und dann Enter eingeben
und anschließend find eingeben.
Das war das Ergebnis denke das ist ganz ok oder?
Ich muss dazu sagen, das meine Wärmepumpe nur am Strom angeschlosse ist, also noch nicht an der Heizung angeschlossen. Heizungsbauer hat noch keine Zeit gehabt, aber ich wollte den Ebus schon mal testenJetzt werden im IO Broker auch schon mehr Werte angezeigt.
Die Warmwassersolltemperatur habe ich auf 46°C eingestellt, wie kann ich die jetzt aus dem IO Broker raus verstellen?
Muss ich da was in die "cmd" Zeile eingeben ? Nur was?Vielen Dank für die Hilfe