NEWS
[gelöst] ioBroker Wiederherstellung mit Backitup
-
stimmt, danke.
-
@StM47
Es wäre schön, wenn du hier für die Community deine Lösung posten könntest bzw. auch den Weg dahin.Davon lebt ein Forum und eine Community
-
Es gibt leider keine Lösung.
Ich war heute bei einem Bekannten, der sich ein bisschen besser auskennt mit der Materie. Es ist wohl nicht möglich eine Datei (Backup) von Außen in einen geschlosseneren Docker Container zu kopieren.Ich werde jetzt von vorne anfangen, und meine Blockly Skripte und meine Vis neu erstellen müssen.
-
@StM47
Ich habe zwar selber kein Docker, kann es mir aber ehrlich nicht vorstellen. Klar geht kopieren auf einem Linux System ... ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl du bringst einiges durcheinander.
Wenn du nicht mal die simpelsten Linux Befehle beherrschst und auch nicht in der Lage bist, bei Google zu suchen, ist ehrlich gesagt der Docker definitiv nicht für dich geeignet.Sorry aber mit den Bruchteilen an Infos kann dir hier auch keiner helfen
-
Eigentlich habe ich mich richtig ausgedrückt. Ihr habt meine geschriebenen Gedankengänge nur nicht richtig verstanden.
Ich weiß nicht, wie das gehen soll ein altes Backup mit dem Adapter Backitup in das Verzeichnis /opt/iobroker/backups zu bekommen.
Das geht nur über die Konsole, oder wenn man vorher, was bei meiner Installation nicht der Fall war, die Backitup Verzeichnisse Local auszulagern.
Bitte richtig lesen, bevor kommentiert wird!
-
@StM47
Und darum habe ich dir den Konsolenbefehl siehe Link gepostet
https://forum.iobroker.net/topic/26148/iobroker-wiederherstellung-mit-backitup/21Ich denke schon, dass du dich nicht richtig ausgedrückt hast und vor allem deine Installation im Container nicht für die geeignet ist.
Das ist was für fortgeschrittene User.Ich empfehle dir eine iobroker Installation unter Windows.
Und das ist nicht böse gemeint, sondern ein nett gemeinter Rat
-
Ich habe es hinbekommen!
Bin gerade dabei meine Weg zu beschreiben.
Werde diesen dann hier bereitstellen. -
@simatec sagte in ioBroker Wiederherstellung mit Backitup:
@StM47
Und darum habe ich dir den Konsolenbefehl siehe Link gepostet
https://forum.iobroker.net/topic/26148/iobroker-wiederherstellung-mit-backitup/21Ich denke schon, dass du dich nicht richtig ausgedrückt hast und vor allem deine Installation im Container nicht für die geeignet ist.
Das ist was für fortgeschrittene User.Ich empfehle dir eine iobroker Installation unter Windows.
Und das ist nicht böse gemeint, sondern ein nett gemeinter Rat
Was ist das denn für eine Aussage?!
Ich finde, dass ioBroker generell nichts für Anfänger ist, da ist die Installation im Docker auf einer DiskStation noch die einfachste Variante. -
@StM47 sagte in ioBroker Wiederherstellung mit Backitup:
Ich finde, dass ioBroker generell nichts für Anfänger ist, da ist die Installation im Docker auf einer DiskStation noch die einfachste Variante.
Das finde ich ganz und gar nicht, da - wie Du nun leider am eigenen Leibe erfahren musstest - Du unter Docker eben keinen vollen Zugriff auf den Container hast. Oder aber Du verstehen musst, wie man unter Docker ein Verzeichnis "umbiegt" um auch von ausserhalb dran zu kommen.
Auf einem Raspberry oder in einer VM hast Du hingegen volle Kontrolle über das System.
-
Was ist das denn für eine Aussage?!
Einfach nur ein nett gemeinter Rat ...
wie geschrieben nicht böse gemeint, aber du hast es ja selber geschrieben, dass du von den ganzen Kommandozeilen keinen Plan hast.Ohne diese geht es halt weder im Container und auch nicht in anderen Linux Systemen.
-
Ich habe nach unzähligen Versuchen und viel Hilfe aus anderen Threads mein Backup wiederherstellen können. Ich möchte meine Vorgehensweise kurz erklären.
Als erstes habe ich über Docker den Containerverwaltungsadapter „Portainer“ nach Anleitung von André installiert, welcher auch die ioBroker Container für Docker stätig weiterentwickelt und somit zukunftssicher macht.
Anleitung hier:
https://buanet.de/2018/12/portainer-zur-verwaltung-von-docker-auf-der-synology-diskstation/Über Portainer konnte ich mit obiger Anleitung realisieren, dass meine IoBroker Instanz jetzt ganz einfach über macvlan erreichbar ist und ich das Verzeichnis opt/iobroker mit Volume mapping auf die DiskStation mounten konnte.
Anschließend habe ich mit einer weiteren Anleitung von André, das neueste Caontainer Image buanet/iobroker:latest Version 4, über Portainer installiert.
Anleitung gibt es hier:
https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/Nach Abschluss der Installation habe ich meine Backupdatei:
minimal_2019_10_22-02_00_10_Backup iobroker Standard_backupiobroker.tar.gz
einfach in das auf der DiskStation gemountetes Verzeichnis, in den Ordner /backups gelegt.Da das neue Container Image von André etwas anders aufgebaut ist, wie die Vorhergehenden,
gibt es für die Bedienung mit der Console andere Befehle für iobroker start und iobroker stop.Hier das Tut dazu:
https://buanet.de/knowledge-base/steuerung-iob-ueber-kommandozeile/ -
@BBTown sagte in ioBroker Wiederherstellung mit Backitup:
Ich finde, dass ioBroker generell nichts für Anfänger ist, da ist die Installation im Docker auf einer DiskStation noch die einfachste Variante.
Das finde ich ganz und gar nicht, da - wie Du nun leider am eigenen Leibe erfahren musstest - Du unter Docker eben keinen vollen Zugriff auf den Container hast. Oder aber Du verstehen musst, wie man unter Docker ein Verzeichnis "umbiegt" um auch von ausserhalb dran zu kommen.
Auf einem Raspberry oder in einer VM hast Du hingegen volle Kontrolle über das System.
Aber auf einem Raspberry geht die Installation überhaupt nicht ohne Programmierkenntnisse!!
Auf einer DiskStation im Docker schon. Ohne Docker, hätte ich niemals eine ioBroker Installation für mich realisieren können. Man lernt ja schließlich immer dazu! -
@StM47
Bitte setze das Thema dann auf gelöst .. -
-
@stm47 Vielen Dank. Das war die einzige Lösung, wie ich den Restore zum Laufen gebracht habe.
Der obige Link funktioniert nicht mehr, aber man findet die Information unter docs.buanet.de .
Wichtig: Wenn man das Backup File nach .../backups kopiert, darauf achten, dass die Rechte und der Besitzer so angepasst werden, dass sie einem bestehenden Backup File entsprechen. (Zuerst einen Backup ausführen und dann zum Beispiel mit WinSCP nachschauen wie die Rechte/Besitzer gesetzt ist, dann mit WinSCP-Eigenschaften die Rechte/Besitzer entsprechend anpassen) -
@stm47 sagte in [gelöst] ioBroker Wiederherstellung mit Backitup:
Aber auf einem Raspberry geht die Installation überhaupt nicht ohne Programmierkenntnisse!!
Komisch. Hab auch keine Programmierkenntnisse. Läuft aber seit jeher easy als native Installation auf einem Raspberry 3/4.
-
@thomas-braun Die Aussage von @StM47 ist schon sehr fragwürdig.
Selbst wenn man bedenkt, dass sie von 2019 ist.
was wohl auch zu dem toten Link geführt hat, den @knowhowseeker ansprichtwäre sie von 2014 gewesen, hätte ich beinahe zugestimmt.
Aber selbst damals musste man keine Programmierkenntnisse besitzen, allerdings ziemlich viele Codezeilen aus der Anleitung kopieren und ausführen. -
@homoran sagte in [gelöst] ioBroker Wiederherstellung mit Backitup:
Selbst wenn man bedenkt, dass sie von 2019 ist.
Hab ich erst gesehen, als ich es schon geschrieben hatte. Wollte es aber auch nicht mehr redigieren.