Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
js-controller
1.1k Beiträge 89 Kommentatoren 354.6k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    @telekom0815 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

    @apollon77
    iobroker.2019-10-22.log

    update auf .35 hat auch nicht geholfen
    LG

    update auf .37 habe ich gemacht, VIS ist auch geupdated.

    @apollon77
    [iobroker.2019-10-27.log]

    c094ed5d-06f9-4972-b80e-fb2c6e5ee90d-image.png

    1f6fd88a-939b-479b-9e32-b17f8924de44-image.png

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #623

    @apollon77
    sorry, ist irgendwie verschwunden.

    iobroker.2019-10-27.log

    ? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      FAQ


      In diesem Post werden wir FAQ-artig öfter vorgekommene Fragen, Antworten, Tips und Tricks sammeln ...

      1. TL;DR ... bzw ok, jetzt mal zusammengefasst, der Text oben ist ja mega lang ...

      • Nodejs 8.x ist Mindest-Anforderung! Nodejs 10.x empfohlen
      • Dateien die selbst in iobroker-data/files in eigene Verzeichnisse kopiert wurden, werden ggf nicht mehr gefunden. Bitte an offizielle Stellen hochladen, am besten per Vis Uploader o.ä. Der neue Platz für eigene Dateien ist 0_userdata.0, wenn man nicht vis.0 oder iqontrol.meta nutzen will. Falls Dateien in erlaubten Verzeichnissen reinkopiert wurden, so sollten diese nach der Installation (oder alternativ nach iobroker file sync) verfügbar sein.
      • Es sollte nach dem Update alles so tun wie vorher
      • Bei Master/Slave-Systemen UNBEDINGT zuerst die Slaves und am Ende den Master aktualisieren
      • Wer ab sofort auch Objekte und Dateien im Redis ablegen will muss sich mit den Anforderungen daran befassen!
      • iobroker upgrade self nutzen , es sei denn es wurde mit dem neuen Windows Installer installiert, dann oben doch genauer lesen.

      2. Ich bekomme nach dem Start von ioBroker einen Fehler im Log das pids.txt nicht geschrieben werden konnte. Was kann ich tun?
      Der Fehler tritt auf wenn der Nutzer unter dem ioBroker gestartet wurde das genannte File nicht schreiben kann. Dies kann passieren wenn ioBroker aus Versehen als Root o.ä. gestartet wurde oder die Dateirechte dieser Datei verbogen sind. Die einfachste Abhilfe hier ist der Installation-Fixer (siehe oben im Text). Alternativ Bitte die Datei einfach löschen wenn ioBroker nicht läuft und dann sollte Sie beim nächsten Start korrekt angelegt werden.

      3. Es ist irgendwie alles kaputt/ein wichtiger Adapter tut nicht. Wie komme ich wieder zurück auf die alte Version?
      Zuerst einmal bitte alle Informationen sichern, im Forum posten bzw GitHub Issues anlegen, damit die Probleme behoben werden können. Die Version 2.0 ist die Basis der Zukunft und die 1.5 wird nicht mehr weiterentwickelt!

      Zurück geht es mit diesen Schritten:

      • ioBroker stoppen
      • Falls Objects auf redis umgestellt wurden muss dies in jedem Fall zuerst rückgängig gemacht werden! iobroker setup custom und wieder umstellen auf die Alte Konfiguration. States im Redis funktionieren auch mit der 1.5
      • Zur Sicherheit das iobroker-data Verzeichnis sichern bzw ein Backup ausführen
      • Dann im ioBroker Verzeichnis npm install iobroker.js-controller@1.5.14 ausführen. Falls es dabei auf Linux zu Fehlern kommt und nicht funktioniert bitte sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller@1.5.14 nutzen.
      • ioBroker starten

      4. Ich habe trotz der Warnungen bei iobroker setup custom auf einem Slave auch Daten migriert und nun funktioniert nichts mehr. Was kann ich tun?
      Bei der Migration wird ein Backup erstellt. Dieses ist auf dem Master-Host im backups Verzeichnis gespeichert und hat am Ende des Namens "-migration" angehängt. Um den Datenstand von der Master-Migration wieder herzustellen muss dieses Backup mittels iobroker restore <Filename> wieder eingespielt werden.
      Danach alle Slave-Hosts umstellen und am Ende auf dem Master ein iobroker upload all ausführen.

      5. Ich habe Dateien in ein eigenes Verzeichnis in iobroker-data/files kopiert und jetzt werden diese nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun?
      Aus Sicherheitsgründen wird der ioBroker-eigene Storage jetzt etwas strikter behandelt. Nur offiziell in ioBroker bekannte Verzeichnisse dürfen genutzt werden und nur offizielle Wege die Datei hochzuladen. Am besten die Upload-Tools nutzen von Adaptern wie vis oder iqontrol. Alternativ gibt es CLI Kommandos.
      Der neue Platz für ganz eigene Verzeichnisse ist dann 0_userdata.0 als Basisverzeichnis. Zum einmaligen hinzufügen eigener Dateien von früher - falls dies bei der Installation nicht funktioniert hat, ist da neue CLI Kommando niobroker file sync da. Es gibt auch Fehler für komplett eigene Verzeichnisse aus, sodass man weiss was man tun muss.

      6. Wie muss ich ein Skript was bisher in iobroker-data/files direkt geschrieben hat umbauen? Wie kann ich Dateien per JavaScript hochladen?
      Das Skript sollte die writeFile Methode nutzen. Details auch https://forum.iobroker.net/post/307537 bzw https://forum.iobroker.net/post/310177

      7. Broadlink2 funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
      Der Entwickler arbeitet an einem Update. Aktuell kann manuell durch eine Änderung die Funktion wiederhergestellt werden:
      Im ioBroker-Verzeichnis in node_modules/@frankjoke/myAdapter ODER node_modules/iobroker.broadlink2/node_modules/@frankjoke/myAdapter liegt das File myAdapter.js. Dieses muss durch diese Version ( myAdapter.js ersetzt werden.

      8. Ich nutze die GitHub-Version von Radar2 und die tut nicht mehr. Was kann ich tun?
      Exakt das gleiche wie bei Broadlink im Artikel oben drüber.

      9. Uups, ich habe meinen Master zuerst aktualisiert, und jetzt können die Slaves nicht mehr verbinden. Was nun?
      Alles halb so wild, die Slaves müssen jetzt nur leicht anders aktualisiert werden:

      • ioBroker stoppen, Backup machen
      • Prüfen das keine Prozesse mehr laufen (ps auxww|grep io und ps auxww|grep backup)
      • im ioBroker Verzeichnis npm install iobroker.js-controller ausführen. Falls es dabei auf Linux zu Fehlern kommt und nicht funktioniert bitte sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller nutzen.
      • starten

      10. Ich sehe nach dem Update im Log "Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed". Was muss ich tun.
      Wenn diese Meldung kommt waren vor dem Update von 1.5 auf 2.0 entweder nicht alle Adapter beendet und einer läuft noch, oder es wurde der Master zuerst aktualisiert und es existiert noch ein Slave auf 1.5. Es kann auch ein "iobroker backup" Prozess noch laufen und hängen geblieben sein.

      Falls es ein Adapter oder Backup ist diesen bitte manuell killen, damit sollten die Meldungen verschwinden. Ist es der Slave, siehe FAQ Punkt 9.

      12 Ich habe mit eigene Objekte angelegt und diese kann ich jetzt nicht mehr schalten
      Dies kann passieren wenn die Objektnamen zu stark von den erlaubten Zeichen abweichen. Das erste Zeichen muss a-z, A-Z, 0-9 oder _ sein. Die semantische Struktur ist danach wie bei den Adapter-States mit einem Punkt, einer Zahl, einem Punkt und dann eigenen Bezeichnungen und Strukturen. Beispiel: MeineObjekte.0.Büro.Licht
      Für eigene Objekte und States existiert ab sofort 0_userdata.0 als Basis-Ordner. So muss niemand mehr kreativ eigene Strukturen anlegen.
      Wer eigene Objektstrukturen bereits hat und damit mit keinem Adapter kollidiert kann diese natürlich weiterverwenden!

      R Offline
      R Offline
      root_
      schrieb am zuletzt editiert von
      #624

      @apollon77 said in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

      1. Broadlink2 funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
        Der Entwickler arbeitet an einem Update. Aktuell kann manuell durch eine Änderung die Funktion wiederhergestellt werden:
        Im ioBroker-Verzeichnis in node_modules/@frankjoke/myAdapter ODER node_modules/iobroker.broadlink2/node_modules/@frankjoke/myAdapter liegt das File myAdapter.js. Dieses muss durch diese Version ( myAdapter.js ersetzt werden.

      Ich habe diesen Punkt wie in der FAQ beschrieben durchgeführt.
      Vor dem Datei Austausch hatte ich den Radar2 UWZ Standortfehler.
      Nach dem Austausch der Datei gegen die aus der FAQ bekomme ich bei starten von Radar2 folgende error Meldungen im Log:

      host.raspberry	2019-10-28 16:21:27.114	error	Caught by controller[4]: noble warning: unknown handle 63 disconnected!
      host.raspberry	2019-10-28 16:21:27.114	error	Caught by controller[3]: noble warning: unknown handle 68 disconnected!
      

      Noble funktioniert aber und UWZ auch.

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R root_

        @apollon77 said in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

        1. Broadlink2 funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
          Der Entwickler arbeitet an einem Update. Aktuell kann manuell durch eine Änderung die Funktion wiederhergestellt werden:
          Im ioBroker-Verzeichnis in node_modules/@frankjoke/myAdapter ODER node_modules/iobroker.broadlink2/node_modules/@frankjoke/myAdapter liegt das File myAdapter.js. Dieses muss durch diese Version ( myAdapter.js ersetzt werden.

        Ich habe diesen Punkt wie in der FAQ beschrieben durchgeführt.
        Vor dem Datei Austausch hatte ich den Radar2 UWZ Standortfehler.
        Nach dem Austausch der Datei gegen die aus der FAQ bekomme ich bei starten von Radar2 folgende error Meldungen im Log:

        host.raspberry	2019-10-28 16:21:27.114	error	Caught by controller[4]: noble warning: unknown handle 63 disconnected!
        host.raspberry	2019-10-28 16:21:27.114	error	Caught by controller[3]: noble warning: unknown handle 68 disconnected!
        

        Noble funktioniert aber und UWZ auch.

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #625

        @root_ Das passiert teilweise bei noble ... Liegt nicht am controller ... Da wird was geloggt von noble was Bluetooth angeht

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MathiasJM Offline
          MathiasJM Offline
          MathiasJ
          schrieb am zuletzt editiert von
          #626

          ...auf die 2.0.38 null Problemo :)
          @apollon77 :+1: :+1:

          IObroker auf dem NUC als VM.
          Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
          Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @root_ Das passiert teilweise bei noble ... Liegt nicht am controller ... Da wird was geloggt von noble was Bluetooth angeht

            R Offline
            R Offline
            root_
            schrieb am zuletzt editiert von
            #627

            @apollon77 Alles klar. Danke für die schnelle info.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Online
              L Online
              Linedancer
              schrieb am zuletzt editiert von Linedancer
              #628

              Hallo Gemeinde,
              ich bin seit etwa einer Woche mit js controller 2.0.35 unterwegs. Hatte bis jetzt keine Probleme festgestellt. Läuft.
              Allerdings tritt jetzt ein Problem auf. Ich bekomme das Log hiermit zugemüllt

              2019-10-29 01:52:56.346  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53936 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:52:57.764  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40258 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:52:57.791  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40260 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:01.376  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53942 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:01.404  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53944 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:01.432  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53946 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:02.820  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40268 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:02.847  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40270 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:02.905  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40272 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:02.934  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40274 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:02.962  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40276 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:06.471  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53958 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:07.990  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40280 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:08.018  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40282 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:11.502  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53964 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:13.047  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40286 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:13.075  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40288 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:13.112  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40290 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:13.142  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40292 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:13.171  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40294 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:13.199  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40296 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:16.532  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53978 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:16.560  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53980 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:16.588  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53982 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:16.617  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53984 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:16.645  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53986 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:18.236  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40308 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:18.281  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40310 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:21.675  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53992 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              2019-10-29 01:53:21.703  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53994 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              


              Das kommt etwa alle 5 sekunden. Die IP die dort erwähnt wird ist ein Raspi der früher mal als Multihost Slave eingebunden war. Nach meinem iobroker Umzug auf einen NUC hab ich das Multihost aufgelöst und es laufen alle Adapter auf dem NUC. Auf dem Raspi läuft jetzt nur noch vcontrold für die Viessmann Heizung. Wenn ich das richtig sehe sind diese Fehler im Log aufgetreten nachdem ich den Raspi neu gebootet habe.

              Mein System:
              Node.js v10.16.3
              NPM 6.9.0

              Gibts Ideen, wie ich die Fehler im Log loswerde?

              –

              Ciao, Gerhard

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Linedancer

                Hallo Gemeinde,
                ich bin seit etwa einer Woche mit js controller 2.0.35 unterwegs. Hatte bis jetzt keine Probleme festgestellt. Läuft.
                Allerdings tritt jetzt ein Problem auf. Ich bekomme das Log hiermit zugemüllt

                2019-10-29 01:52:56.346  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53936 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:52:57.764  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40258 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:52:57.791  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40260 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:01.376  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53942 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:01.404  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53944 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:01.432  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53946 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:02.820  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40268 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:02.847  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40270 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:02.905  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40272 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:02.934  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40274 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:02.962  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40276 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:06.471  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53958 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:07.990  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40280 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:08.018  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40282 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:11.502  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53964 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:13.047  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40286 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:13.075  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40288 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:13.112  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40290 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:13.142  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40292 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:13.171  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40294 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:13.199  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40296 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:16.532  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53978 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:16.560  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53980 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:16.588  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53982 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:16.617  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53984 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:16.645  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53986 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:18.236  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40308 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:18.281  - error: host.HTPC States 192.168.178.67:40310 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:21.675  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53992 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                2019-10-29 01:53:21.703  - error: host.HTPC Objects 192.168.178.67:53994 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
                


                Das kommt etwa alle 5 sekunden. Die IP die dort erwähnt wird ist ein Raspi der früher mal als Multihost Slave eingebunden war. Nach meinem iobroker Umzug auf einen NUC hab ich das Multihost aufgelöst und es laufen alle Adapter auf dem NUC. Auf dem Raspi läuft jetzt nur noch vcontrold für die Viessmann Heizung. Wenn ich das richtig sehe sind diese Fehler im Log aufgetreten nachdem ich den Raspi neu gebootet habe.

                Mein System:
                Node.js v10.16.3
                NPM 6.9.0

                Gibts Ideen, wie ich die Fehler im Log loswerde?

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #629

                @Linedancer Kann es sein das durch den Reboot der ioBroker Slave wieder gestartet wurde und jetzt versucht zum Master zu verbinden? Da der Master aber nun 2.0 ist (der Slave aber noch 1.5) kommt es zu gen diesen Meldungen.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @Linedancer Kann es sein das durch den Reboot der ioBroker Slave wieder gestartet wurde und jetzt versucht zum Master zu verbinden? Da der Master aber nun 2.0 ist (der Slave aber noch 1.5) kommt es zu gen diesen Meldungen.

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck
                  #630

                  @apollon77 das hatten wir schon mal... kannst dich entsinnen.. mit tankerkönig
                  jetzt was anderes.. hmmm..das riecht nach einen Problem

                  36dd4450-0b77-4adc-ba66-9e1018249cfa-grafik.png

                  das ist es

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @apollon77 das hatten wir schon mal... kannst dich entsinnen.. mit tankerkönig
                    jetzt was anderes.. hmmm..das riecht nach einen Problem

                    36dd4450-0b77-4adc-ba66-9e1018249cfa-grafik.png

                    das ist es

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #631

                    @arteck Alle Fälle die ich bisher gesehen habe waren entweder:

                    • 1.5er Slave an 2.0er controller
                    • Adapzer-Zombie-Prozess vor Upgrade nicht beendet (damit 1.5er Adapter an 2.0er controller)
                    • Hängender iobroker Backup Prozess (damit 1.5er Backup an 2.0er controller).

                    Zu dem tankerkoenig habe ich ausser das es so war seitdem nichts mehr gehört und damit sage ich ehrlich: Wer mit beweist das mit einem Frisch gestarteten und sauber geupdatetem System (ggf wenn unsicher nochmal von npm drüber, "Iobroker version" ausgabe und so) es auftritt dann muss man reinschauen. ;-)

                    Ansonsten behaupte ich: Da läuft irgendwo noch ein 1.5er Prozess ;-)

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • L Online
                      L Online
                      Linedancer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #632

                      Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Hab den Netzwerk Stecker am Raspi gezogen und schon waren die Log Einträge weg obwohl der Raspi sagt "iobroker is not running". Dann werd ich dort mal den iobroker deinstallieren.
                      Ich hatte natürlich gelesen das bei Multihost der Slave zuerst aktualisiert werden soll, hab das aber ignoriert, da ich ja kein Multihost Betrieb mehr hatte.

                      Ansonsten kann ich auch hier nur nochmal Danke sagen für euren Einsatz nicht nur hier bei meinem Problem, sondern generell bei der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung.

                      –

                      Ciao, Gerhard

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Linedancer

                        Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Hab den Netzwerk Stecker am Raspi gezogen und schon waren die Log Einträge weg obwohl der Raspi sagt "iobroker is not running". Dann werd ich dort mal den iobroker deinstallieren.
                        Ich hatte natürlich gelesen das bei Multihost der Slave zuerst aktualisiert werden soll, hab das aber ignoriert, da ich ja kein Multihost Betrieb mehr hatte.

                        Ansonsten kann ich auch hier nur nochmal Danke sagen für euren Einsatz nicht nur hier bei meinem Problem, sondern generell bei der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung.

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #633

                        @Linedancer sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                        obwohl der Raspi sagt "iobroker is not running"

                        Die Meldung besagt NICHT das kein Prozess löuft, sondern nur ob der ioBroker funktional ist (im Falle eines Slaves auch das er mit dem Master verbunden ist).

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Online
                          L Online
                          Linedancer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #634

                          So, iobroker ist runter vom Raspi. Alles wieder OK und nebenbei hab ich wieder was gelernt. Hatte "iobroker is not running" immer anders interpretiert.

                          –

                          Ciao, Gerhard

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MathiasJM Offline
                            MathiasJM Offline
                            MathiasJ
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #635

                            Eine Frage am Rande:
                            Wie viele Slsve gehen eigentlich maximal beim Multihost-System?

                            IObroker auf dem NUC als VM.
                            Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                            Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                            arteckA apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • MathiasJM MathiasJ

                              Eine Frage am Rande:
                              Wie viele Slsve gehen eigentlich maximal beim Multihost-System?

                              arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #636

                              @MathiasJ viele :hugging_face:

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @MathiasJ viele :hugging_face:

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #637

                                @arteck sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                @MathiasJ viele :hugging_face:

                                im Chuck Norris Mode sogar alle :-)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MathiasJM Offline
                                  MathiasJM Offline
                                  MathiasJ
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #638

                                  Haha..... Bei der CCU gehen nur 3.....
                                  deshalb die Frage, weil ich evtl ein paar machen will, die die Glasbruchmelder überwachen.....

                                  IObroker auf dem NUC als VM.
                                  Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                  Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                                  sissiwupS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • nieIPN nieIP

                                    @apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                    @sissiwup bitte Screenshot der Widget konfig genau da bei den signalbilder zeigen.

                                    siehe Post 477

                                    nieIPN Offline
                                    nieIPN Offline
                                    nieIP
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #639

                                    @nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                    @apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                    @sissiwup bitte Screenshot der Widget konfig genau da bei den signalbilder zeigen.

                                    siehe Post 477

                                    Ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
                                    Im Widget ist bei
                                    Griff-Sensor lowbat[1]
                                    der folgende Eintrag aus dem Projekt das mit js-controller 1.x angelegt wurde
                                    DG_SZ_F2_FDK:0.LOW_BAT

                                    Wenn ich jetzt mit js-controller 2.x den gleichen Datenpunkt noch einmal per Mausklick aus der Liste auswähle steht dort
                                    hm-rpc.1.0007D5699E98AF.0.LOW_BAT
                                    und das falsche Symbol ist weg.

                                    Screenshot 2019-10-29 17.56.41.png

                                    paul53P apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • nieIPN nieIP

                                      @nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                      @apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                      @sissiwup bitte Screenshot der Widget konfig genau da bei den signalbilder zeigen.

                                      siehe Post 477

                                      Ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
                                      Im Widget ist bei
                                      Griff-Sensor lowbat[1]
                                      der folgende Eintrag aus dem Projekt das mit js-controller 1.x angelegt wurde
                                      DG_SZ_F2_FDK:0.LOW_BAT

                                      Wenn ich jetzt mit js-controller 2.x den gleichen Datenpunkt noch einmal per Mausklick aus der Liste auswähle steht dort
                                      hm-rpc.1.0007D5699E98AF.0.LOW_BAT
                                      und das falsche Symbol ist weg.

                                      Screenshot 2019-10-29 17.56.41.png

                                      paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #640

                                      @nieIP sagte:

                                      DG_SZ_F2_FDK:0.LOW_BAT

                                      Das ist der Name.

                                      @nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                      hm-rpc.1.0007D5699E98AF.0.LOW_BAT

                                      Möchtest Du dafür keinen Alias verwenden ? Das würde sich bei einem Austausch (Defekt) gut machen.

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                      nieIPN 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • paul53P paul53

                                        @nieIP sagte:

                                        DG_SZ_F2_FDK:0.LOW_BAT

                                        Das ist der Name.

                                        @nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                        hm-rpc.1.0007D5699E98AF.0.LOW_BAT

                                        Möchtest Du dafür keinen Alias verwenden ? Das würde sich bei einem Austausch (Defekt) gut machen.

                                        nieIPN Offline
                                        nieIPN Offline
                                        nieIP
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #641

                                        @paul53 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                        @nieIP sagte:

                                        DG_SZ_F2_FDK:0.LOW_BAT

                                        Das ist der Name.

                                        @nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                        hm-rpc.1.0007D5699E98AF.0.LOW_BAT

                                        Möchtest Du dafür keinen Alias verwenden ? Das würde sich bei einem Austausch (Defekt) gut machen.

                                        Mit js-controller 1.x hat die Verwendung des Namens nicht dazu geführt, dass ein falsches Batt Low Symbol angezeigt wurde.
                                        Wenn ich den Namen verwenden könnte, würde ich kein Alias brauchen, da der Name beim Gerätetausch nicht verändert wird.

                                        BTW ich hatte den Namen in das Feld nicht eingetragen, sondern beim Erstellen der View mit der Maus aus der Datenpunktliste selektiert.
                                        Heute war es eigentlich nur ein Versuch den Datenpunkt mal zu löschen und neu zuzuweisen und dabei ist mir der Unterschied aufgefallen.

                                        paul53P apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • nieIPN nieIP

                                          @paul53 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                          @nieIP sagte:

                                          DG_SZ_F2_FDK:0.LOW_BAT

                                          Das ist der Name.

                                          @nieIP sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

                                          hm-rpc.1.0007D5699E98AF.0.LOW_BAT

                                          Möchtest Du dafür keinen Alias verwenden ? Das würde sich bei einem Austausch (Defekt) gut machen.

                                          Mit js-controller 1.x hat die Verwendung des Namens nicht dazu geführt, dass ein falsches Batt Low Symbol angezeigt wurde.
                                          Wenn ich den Namen verwenden könnte, würde ich kein Alias brauchen, da der Name beim Gerätetausch nicht verändert wird.

                                          BTW ich hatte den Namen in das Feld nicht eingetragen, sondern beim Erstellen der View mit der Maus aus der Datenpunktliste selektiert.
                                          Heute war es eigentlich nur ein Versuch den Datenpunkt mal zu löschen und neu zuzuweisen und dabei ist mir der Unterschied aufgefallen.

                                          paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #642

                                          @nieIP sagte:

                                          Wenn ich den Namen verwenden könnte, würde ich kein Alias brauchen

                                          Mir ist nicht bewusst, dass in Vis jemals die Datenpunktzuweisung per Name erfolgen konnte. Der Name wird lediglich angezeigt.

                                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          820

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe