NEWS
Test Adapter hue v2.2.x
-
@BBTown sagte in [Aufruf] Hue Adapter 2.0.0:
Und jemand für den das ein "Schmerz" war, hat sich dann gedacht, dann mache ich eben einen neuen ... kommt das ungefähr hin @Zefau ??
@sigi234 sagte in [Aufruf] Hue Adapter 2.0.0:
Hue Adapter wurde vom Entwickler nicht mehr weiter entwickelt , weil er aber vielfach benutzt wird wurde er von der iobroker Community ( @foxriver76) übernommen.
Zeitgleich oder eben deswegen hat @Zefau einen neuen entwickelt.Jo, ist so richtig wiedergegeben. Damals hat der Hue Adapter alles einzeln von der Hue Bridge abgeholt. Das und noch ein paar andere Sachen wollte ich ändern. Aufgrund der sehr signifikanten Änderungen (und weil ich mich nicht in den komplexen Code des Hue Adapters einarbeiten wollte) habe ich einen neuen Adapter gestartet.
Inzwischen sind die Feature-Unterschiede zwischen beiden recht marginal. Die Code-Basis ist natürlich eine komplett andere.
-
@Negalein sagte in [Aufruf] Hue Adapter 2.0.0:
Ich hatte beide mal in Verwendung. Bin dann aber beim Hue-Adapter geblieben.
Das kann jeder testen und dann entscheiden welchen er will.
-
@foxriver76 sagte in Test Adapter hue v2.2.x:
Also falls es noch Fehler gibt mit der 2.2.3 bitte melden. Ansonsten wäre das in den nächsten Wochen der neue stable Kandidat. Unterschiede zur 2.0.0 (außer Upgrade auf die v3 die dem Nutzer ja erst mal egal sein kann):
- alle Sensor States werden nun im Rahmen des polling Intervalls geupdated
- Minimum Polling Intervall: 2 Sekunden statt 3
- Möglichkeit die Leuchtmittel mit den letzten Einstellungen anzuschalten (wie es die Hue App auch macht). Hierzu in den Adaptereinstellungen ‘natives Einschaltverhalten’ wählen
- es gibt den anyOn state nun auch für die Gruppe ‘all’
- Möglichkeit die Verbindung zur Bridge via https (ssl) aufzubauen - hierzu einfach in den Adaptereinstellungen SSL anhaken. Der Port wird automatisch von 80 auf 443 geändert.
So ist nun Stable.
2.3.0 ist Latest, dort habe ich die Queue wieder entfernt, da ich stark davon ausgehe (wie bereits einige male erwähnt), dass sie nicht mehr benötigt wird. Die Queue hat vermutlich nur für massiven Overhead gesorgt und deshalb war die 1.2.3 auch etwas langsamer als ~0.6.9, nun sollte es wieder approximativ so schnell sein wie in der 0.6.9
EDIT: Gibt doch erst mal keine 2.3.0 und die Queue bleibt erst mal bestehen.
-
@foxriver76 sagte in Test Adapter hue v2.2.x:
2.3.0 ist Latest,
Adapter bleibt nach update auf 2.2.3
-
@sigi234 Entsprechend einer Konversation mit JMaus, bleibt die Queue erst mal bestehen und somit keine 2.3.0.
-
@foxriver76 danke dir für die Info bzw., den Status.
Empfiehlst Du von der v2.3.0 wieder zurück zu gehen? -
@BBTown falls es Probleme gibt ja, glaube ich allerdings nicht, außer du programmierst zb ein Skript, dass innerhalb einer Sekunde weit über 10 Lampen ansteuert (einzeln). Dann kann es passieren, dass einzelne Befehle einfach unter den Tisch fallen.
Allerdings verhindert diese Queue Implementierung, dass das überhaupt passiert, in dem sie auf unserer Seite nicht mehr Anfragen absendet. So entsteht allerdings ein leichter Overhead, den es eben früher (0.6.9) nicht gab.
-
@foxriver76
ich habe die 2.3.0 installiert und lasse die auch erstmal drauf. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. -
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Beelink Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian Linux Node-Version: ? Nodejs-Version: 8.15.1 NPM-Version: 6.4.1 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: ? Hallo,
leider hat das Update des Hue Adapters ungünstige Auswirkungen. Alle Lichtschalter in der VIS müssen neu zugeordnet werden. Dann funktionieren die VIS Bulb Buttons auch wieder.
Schlimmer sind allerdings die Warn-/Fehlermeldungen im LOG. Es geht wohl um den Hue Bewegungsmelder. Irgendwo ist die Battery als modifizierbar definiert. Ich habe nichts geändert und das Problem gab es vor dem Update nicht.
Den An/Aus Button habe ich mit dem im 2. Bild ersichtlichen Switch Datenpunkt verknüpft. Beim Auslösen auf der VIS läuft das Log mit Fehlermeldungen voll.Weiß jemand Rat? Wieder downgraden (sofern möglich)?
Danke und Greetz
Roland
-
@SmartHomie sagte in Problem nach Update Hue Adapter auf V. 2.2.3:
|Node-Version:| ? |
|Nodejs-Version:| 8.15.1 |
|NPM-Version:| 6.4.1 |Deine Versionen sind schon sehr alt , mach mal ein Update , dann klappt auch der neue Adapter (und auch andere )
-
@Glasfaser danke Dir. Da wird wohl mal mein Linux Spezi vorbeikommen müssen
Da traue ich mich auf keinen Fall ran.
Schade, dass es für diese Module nicht auch so einen Aktualisieren-Button wie bei den Adaptern gibt. Das wäre für so User wie mich perfekt. -
@dslraser Glabue du hattest mal gesagt, dass die Ansteuerung etwas träger ist seit die Queue implementiert wurde (ab 1.2.3). Ist das mit 2.3.0 merklich schneller?
-
@foxriver76
zumindestens geht es jetzt direkt. Diese "minimale" Verzögerung spüre ich nicht. Eigentlich so wie in 0.6.9
(alles nur "gefühlt", aber gefühlt ist es besser)
-
Ist mit dem nativen Ein- und Ausschalten das Schalten nach einem Stromausfall gemeint?
Oder wenn einfach nur der "on" state getoggelt wird?
-
@aleks-83 Ne, das mit dem Stromausfall kann man nicht über den Adapter konfigurieren.
Es geht hier tatäschlich um den Fall, wenn das Licht normal über den Adapter geschalten wird. Früher wurde dann grundsätzlich auf 100 % Helligkeit gesetzt (weiß nicht wieso das so implementiert wurde - anscheinend wollten die User das früher so) beim einschalten. Wenn man jedoch über die Hue App schaltet, werden automatisch die letzten Einstellungen angezogen. Das Anhaken der Checkbox in den Adaptereinstellungen führt dazu, dass das Licht über den Adapter ebenfalls mit den zuletzt genutzten Einstellungen angeschaltet wird.
-
@foxriver76
In der Vergangenheit wurden Philips-HUE Lampen auch nach einem Stromverlust (bspw. hinter einer geschalteten Steckdose) immer in "weiss" bei "100%" Helligkeit gestartet.
Mittlerweile können sich die HUE Lampen den letzten Stand merken.
Vielleicht wurde ja in diesem Zusammenhang erst eine Möglichkeit in der HUE-API für das Ein-/Ausschaltverhalten auch "ohne Stromverlust" zur Verfügung gestellt? (ist nur geraten / ein Erklärungsversuch) -
@Glasfaser sagte in Test Adapter hue v2.2.x:
@SmartHomie sagte in Problem nach Update Hue Adapter auf V. 2.2.3:
|Node-Version:| ? |
|Nodejs-Version:| 8.15.1 |
|NPM-Version:| 6.4.1 |Deine Versionen sind schon sehr alt , mach mal ein Update , dann klappt auch der neue Adapter (und auch andere )
Hi,
ich habe das gleiche Problem, das das ein/ausschalten der Bewegungsmelder funktioniert nicht. Gibt Fehler im Log und der Melder springt wieder auf den ursprünglichen Status true/false. Auf Deinen Tip hin, habe ich gerade eben noch Nodejs auf den neuesten Stand gebracht, bringt aber leider nichts geht noch immer nicht.
Hast Du noch eine Idee oder hat das bereits jemand anders irgendwie gelöst ?
Danke und Grüße,
Stefan. -
Da stimmt etwas mit den Datenpunkt vom Aktor nicht
Lösche mal den Aktor / Datenpunkt und erstelle/ lerne ihn neu an . -
...bringt leider auch nichts.
Habe alle Datenpunkte gelöscht und neu laden lassen, selber Fehler... -
Zeige mal bitte den Datenpunkt den du ausgewählt hast zum schalten .