NEWS
[gelöst] ioBroker Wiederherstellung mit Backitup
-
@StM47
Du nimmst ein Standard Backup von deiner alten Installation und legst es per SFTP auf dein neues System.
Danach stellst du mit backitup lokal das Backup wieder her ... -
-
Ich gebe bald auf,
Es ist ohnen größeren Aufwand nicht möglich, per SFTP (SSH) mit eienm FTP Programm auf das root Verzeichnis einer Synology DiskStation zu kommen.
Es ist wohl einfacher, die Backup-Datei mit 2 bis 3 Shell-Befehlen in das Verzeichnis /opt/iobroker/backups zu bekommen, wie mit SFTP.
Es müsste mir nur jemand zeigen, wie das geht.
-
@StM47
Kommst du per ssh in das Verzeichnis /opt/iobroker/backups? -
ja, komme ich.
-
@StM47
Dann sollte es auch per sftp gehen -
es geht auch mit SFTP. Muss aber vorher per Shell den Key aus der DiskStation extrahieren und damit für SFTP eine Schlüsseldatei basteln.
Also ist das wieder eine ganz andere, für mich größere Baustelle.
Synology hat da echt fliese Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
-
Ist hier kein Linux Spezialist, der mir kurz die 3 Befehle zum kopieren meines alten Backups in das Verzeichnis /opt/iobroker/backups aufschreiben kan?
-
@StM47
Hast du es mal mit Filezilla getestet? -
ja, habe ich. Man kommt nur in das Home- Verzeichnis. Für Root- Zugriff wird die Schlüsseldatei benötigt.
-
@StM47
dann leg es da ab und mache über ssh mit dem cp folgendessudo cp /home/BENUTZER/name_der_backupdatei /opt/iobroker/backups
-
jetzt kommen wir der Sache näher. Danke
-
Ich habe die Backup- Datei in das Home- Verzeichnis meines Benutzers aud der Diskstation geschoben und dann den Befehl, wie beschrieben ausgeführt.
-
@StM47
CP? CD
Ups zu schnell -
@StM47
Dein Ziel ist falsch ... du hast als Ziel zweimal /opt/iobroker/backups stehen -
stimmt, danke.
-
@StM47
Es wäre schön, wenn du hier für die Community deine Lösung posten könntest bzw. auch den Weg dahin.Davon lebt ein Forum und eine Community
-
Es gibt leider keine Lösung.
Ich war heute bei einem Bekannten, der sich ein bisschen besser auskennt mit der Materie. Es ist wohl nicht möglich eine Datei (Backup) von Außen in einen geschlosseneren Docker Container zu kopieren.Ich werde jetzt von vorne anfangen, und meine Blockly Skripte und meine Vis neu erstellen müssen.
-
@StM47
Ich habe zwar selber kein Docker, kann es mir aber ehrlich nicht vorstellen. Klar geht kopieren auf einem Linux System ... ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl du bringst einiges durcheinander.
Wenn du nicht mal die simpelsten Linux Befehle beherrschst und auch nicht in der Lage bist, bei Google zu suchen, ist ehrlich gesagt der Docker definitiv nicht für dich geeignet.Sorry aber mit den Bruchteilen an Infos kann dir hier auch keiner helfen
-
Eigentlich habe ich mich richtig ausgedrückt. Ihr habt meine geschriebenen Gedankengänge nur nicht richtig verstanden.
Ich weiß nicht, wie das gehen soll ein altes Backup mit dem Adapter Backitup in das Verzeichnis /opt/iobroker/backups zu bekommen.
Das geht nur über die Konsole, oder wenn man vorher, was bei meiner Installation nicht der Fall war, die Backitup Verzeichnisse Local auszulagern.
Bitte richtig lesen, bevor kommentiert wird!