NEWS
Test Android App ioGo 2.0.x
-
Hallo,
hier ein neuer Thread für alle neuen Features zum Testen und Diskutieren.
Es geht hier um die ganz frischen Beta-Versionen.Github Repo: https://github.com/nisiode/iogo-android
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.nisnagel.iogo
Beta Version: https://play.google.com/apps/testing/de.nisnagel.iogoDanke für die Unterstützung beim Testen
-
Changelog:
2.0.11:- Bugfix: Kleinere Verbesserungen auf Basis der aktuellen Crashlogs
2.0.10:
- Changed: Hinweistext bei Messages und Admin wenn iogo Adapter nicht aktiv
- Bugfix: Werte mit Arrays werden beim synchronisieren über web Adapter ignoriert
2.0.9:
- Changed: Logging der Synchronisation zum web-Adapter verfeinert
2.0.8:
- Added: Batteriestatus mehrfach in der Stunde übertragen, auch wenn die App im Hintergrund ist. Es muss einmalig ein das Smartphones neu gestartet werden.
2.0.6, 2.0.7: keine Änderungen
2.0.5:
- Bugfix: Änderungen des Devicename in den Einstellungen zuverlässig senden an iogo-Adapter
2.0.4:
- Bugfix: Crash bei Detailansicht Instanzen
- Bugfix: States mit Zusatztexten über web-Adapter verarbeiten vom Format "states": "true:offen;false:zu"
2.0.3:
- Changed Feature Request: Nachrichten mit gleichem title sortieren Eslässt sich nicht nach Titel Gruppieren. Stattdessen wird automatisch durch Android gruppiert ab etwa 4 Messages...
- Bugfix Instance Anzeige
2.0.2:
- Added Feature Request: Nachrichten mit gleichem title sortieren
- Added Nachrichten in Statusleiste nicht klickbar
-
@nis
Irgendwie klappt das gruppieren in der Statusleiste nicht mehr in der aktuellen beta nicht mehr. -
@e-s Das Gruppieren wird automatisch von Android gemacht und ist sehr unterschiedlich je nach Android Version. Welche Android Version hast du?
-
@nis
Android 9. Und auf dem fire hd8 ist glaube ich irgendwas um die 6.
Aber meines Erachtens hatte das letzte Woche einmal funktioniert. Weiß aber nicht mehr mit welcher Version. -
@nis auch hier aktuelle Version, keine Fehler mehr , states werden nun allesamt richtig angezeigt(letzter Zeitstempel(SkriptFenster/Türen) sowohl sync web als auch Adapter funktionieren
zu Benachrichtigungen kann ich noch nichts sagen, da ich das bis jetzt noch nicht genutzt habe
-
Kann es sein dass die App Probleme mit den alias Objekten hat?
Immer wenn ich die App am Smartphone starte, stützt mir der web Adapter ab. Verbunden ist die APP auch über web.
Die vis laufen bei mir Einwandfrei und ohne Probleme. Lediglich die App bringt solch ein Verhalten.
-
@NightWatcher Welche Version vom web Adapter nutzt du?
Ich habe die Alias Funktion bisher nie benutzt, was hast du denn dort eingerichtet?Ein paar Screenshots wären hilfreich.
-
web Adapter ist die Version 2.4.8
Nach und nach bin ich einige Objekte auf alias am umstellen, damit ich ein Einheitliches System habe. Die Wago arbeitet zum beispiel mit 0-255. Über die alias konvertiere ich die werte zu 0-100.
-
Muss man noch irgendeinen Trick anwenden?
Ich ahb die App installiert und den Web-Adapter verbunden und dann erstmalig den Sync gemacht.
Jetzt steht auch zb bei Funktionen Licht --> 16 States zugeordnet.
Wenn ich draufklicke kommt...eine leere Maske.
Fehlt da noch was? -
@htrecksler hast du direkt States der Funktion Licht zugeordnet? Zuordnung von Device oder Channel werden nicht angezeigt.
-
@nis so sieht es bei mir aus. Räume und Funktionen kommen über die CCU2
-
@htrecksler da sind die States nicht direkt zugeordnet. Nur der Channel ist zugeordnet. Wenn du einzelne States zuordnest, erscheinen diese auch in der App.
-
@nis ich probiere und melde mich zurück
-
@nis tut's nicht, oder ich versteh nicht was ich zuordnen muss.
-
@htreckslergelb markiert musst du zuweisen, du hast nur oben den channel zugewiesen, zusätzlich musst du noch die Markierung zuweisen
wie in meinem fall siehe
-
@crunchip OK, jetzt hab ich es begriffen und es hat auch funktioniert.
Aber das ist mir etwas zu aufwändig. Dann müsste ich jetzt ja jeden einzelnen State den ich in der ioGo App sehen will bearbeiten.Aber es hat funktioniert. Danke für Eure Hilfe
-
@htrecksler das ist richtig, bei mir hab ich das schon immer von Anfang an so gehandhabt
-
@NightWatcher sorry, die Neuerungen rundum alias habe ich noch nicht getestet. Gibt es da irgendwo Doku für einen schnellen Einstieg was man damit macht und warum?!?
-
@nis schau mal hier. Dort habe ich auch direkt im Eingangsbeitrag die Doku verlinkt.