NEWS
SOLVED [gelöst] conbee 2 Paket deconz nicht gefunden
-
DANKE.
bin jetzt nicht mehr am Rechner, heute nachmittag wieder.
Schonmal gut, dass ich jetzt weiß dass die Punkte davor das Paket zur Verfügung stellen.
An Fehlermeldungen kann ich mich nicht erinnern, ich habe auch einmal die Stable und einmal die Beta Version probiert.Kann das auch an Debian liegen ?, weil die Anleitung ja eigentlich für Ubuntu ist ?
Ich guck aber nachher nochmal ganz genau die Meldungen von den anderen Punkten durch.
-
nur ne kurze Rückmeldung,
Ich habe bei der Gelegenheit auch Debian neu installiert, 10.1,
die "alternativ" Beschreibung von @coyote funktioniert.sollte man vielleicht mal Dresden-Elektronik mitteilen.
Nicht vergessen vor der Installation
sudo gpasswd -a $USER dialout
einzugeben und ganz wichtig, .... nicht als root sondern als user.
In diesem Sinne .. DANKE !!
-
Es wäre Denkbar das es an Debian liegt, aber Ubuntu basiert auf Debian und sollte Kompatibel sein. Da könnte ich mir eher vorstellen das du eine 32 Bit Version installiert hast, aber in der Anleitung gibt es nur für die 64 Bit Version.
Also Grundsätzlich muss es gehen siehe Hier
-
@skokarl ich hab es zwar auf Debian 10 installiert, aber sollte bei 9 auch passen.
So:
wget https://www.dresden-elektronik.de/deconz/ubuntu/beta/deconz-2.05.69-qt5.deb sudo dpkg -i deconz-2.05.69-qt5.deb sudo apt --fix-broken install sudo dpkg -i deconz-2.05.69-qt5.deb sudo systemctl enable deconz sudo systemctl start deconz
-
nur so ??
nicht analog zur Beschreibung ?und was ist mit dem key ?
wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key | \ sudo apt-key add -
-
guck mal was Iotom geschrieben hat, in Deinem verklinkten Thread.
Genau das gleiche Problem, die Lösung dazu hab ich in dem Thread nicht gesehen.
-
@skokarl ja hab ich dann auch gesehen, das Ursprüngliche Problem im Thema ist aber das der Stick nicht erkannt wird und der jenige hat es auf Debian zum laufen bekommen.
Ich hatte genau nach der Lösung gesucht die @coyote dann gepostet hat, er war schneller. Das geht auch.
Da brauchst du den Key nicht statt über die Paket Verwaltung lädst du die Datei direkt herunter. -
Ganz genau, er lädt einfach nur die Datei herunter und dann kannst die installieren. Die Version oben ist momentan auch die letzte, also 2.05.69
-
@coyote
ok, Danke.und das muss auch so eingegeben werden wie Du es oben geschrieben hast ?
zweimal das gleiche ??
sudo dpkg -i deconz-2.05.69-qt5.deb sudo apt --fix-broken install sudo dpkg -i deconz-2.05.69-qt5.deb
dann probier ich das nachher,
Danke Euch
-
@skokarl ja, ich meine da war so wegen den Abhängigkeiten. Beim ersten mal klappt die Installation nicht korrekt, weil versch. Pakete fehlen, das fixt du dann mit "--fix-broken install". Und danach nochmal die deconz Installation starten.
Ob Deconz nachher läuft kannst du mit "sudo systemctl status deconz" testen
-
nur ne kurze Rückmeldung,
Ich habe bei der Gelegenheit auch Debian neu installiert, 10.1,
die "alternativ" Beschreibung von @coyote funktioniert.sollte man vielleicht mal Dresden-Elektronik mitteilen.
Nicht vergessen vor der Installation
einzugeben und ganz wichtig, .... nicht als root sondern als user.
In diesem Sinne .. DANKE !!
-
@skokarl sagte in conbee 2 Paket deconz kann nicht gefunden werden:
genau, hatte ich anfangs auch nicht gemacht und mich gewundert, warum der blöde Stick nicht in der Phoscon App angezeigt wird
Aber schön, dass es jetzt läuft -