NEWS
UNSOLVED deConz GUI starten
-
sag mal, kannst Du die Oberfläche von deconz auf dem Linux System starten ?
Ich hab noch nen minimal Gnome drauf, das Icon ist da, aber starten lässt sich deconz nicht.
Der Dienst läuft ja, sonst würde der Rest ja auch nicht funktionieren. -
@skokarl vermutlich hast du Headless am laufen.
Mit diesem Befehl kannst du die GUI Aktivieren.sudo systemctl enable deconz-gui
-
der Teufel steckt wohl im Detail
GUI startet sofort nach dem Reboot, allerdings keine Verbindung zum Conbee möglich.
Über das ICON deconz ist die GUI nicht zu starten. -
@skokarl ich muss eh eine neue deConz Installation machen. Dann schau ich mal wie das mit der GUI geht.
Ich melde mich heute Abend nochmal. -
super Danke.
und nur zur Info, hatte mal kurz Debian 10 probiert, bin zurück auf 9.
Ich kann kein Linux, hangele mich immer so durch. Bei 10 sind wohl einige Dinge geändert worden.
Ein einfaches adduser geht mit su nicht mehr, das muss su - werden.
und die Probleme ziehen sich so durch, war mir zu anstrengend. -
@skokarl ich hab auch debian getestet, war mir zu stressig. Dann bin ich wieder zu ubuntu gewechselt, basiert zwar auch auf debian aber die machen irgendwas besser wenn es um die Bedienung geht.
-
Hallo,
ich bin auch auf debian und bekomme nict die deconz gestartet.
Hier mein Setup:
HPThinClient mit Proxmox und einer VM mit debian und dann iobroker.
Den Conbee2 habe ich korrekt eingebunden und er lässt sich auch bedienen über die Phoscon APP.
Ich möchte aber nun eine Netzwerkkarte haben wie sie in deconz zur Verfügung gestellt wird da bei mir immer 2 Sensoren aussteigen und ich vermute das das Netz nicht stark genug ist.
Ich hatte vorher einen CC2531 in Betrieb da gab es ja eine Netzwerkkarte im ioBroker, sowas benötige ich jetzt auch, kann mir einer helfen?
deconz ist bereits installiert aber nicht aufrufbar, immer wenn ich die IP aufrufe mit :80 kommt kurz eine Menue Übersicht werde dann aber sofort zu Phoscon weitergeleitet. -
Ich habe das genau gleiche Problem wie Du. Habe deCONZ unter Ubuntu 20.04 installiert. Icon für deCONZ ist da, startet jedoch nicht.
Wenn ich sudo deCONZ mache, dann startet es jedoch kann der Conbee nicht verbinden.
Hast Du da eine Lösung gefunden?
@Jey-Cee : oder gibt es da eine Lösung => Dein Vorschlag unten funktioniert nicht
Danke und Gruss
Beat -
systemctl status deconz systemctl status deconz-gui