Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hm IP Thermostat u. Türkontakt über Skript

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Hm IP Thermostat u. Türkontakt über Skript

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Blockly
blocklyheating
25 Beiträge 6 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R RalfEngelberth

Hallo, ich habe eine Problem mit der Homematic IP und dem Ansteuer über IoBroker.

Ich habe folgende Zusammenstellung:
    IoBroker auf einem Raspberry 3
    ELV Charly mit Raspberry 4B, eq3 und CCU3. Software RaspberryMatic

An der CCU3 habe ich 3 Thermostat HmIP-eTRV-B und 3 Türkontakte HmIP-SWDM aus dem Starter Set HmIP-SK9 angemeldet.
    In IoBroker habe ich die Adapter hm-rega.0 und hm-rpc.0 instaliert.
    Mit einem Skript aus IoBroker möchte ich, wenn das Fenster geöffnet wir, dass das Thermostat auf Handbetrieb schaltet und eine Themperatur von 19° am Thermostat eingestellt wird.
    Wird das Fenster wieder geschlossen soll das Thermostat wieder auf Automatik umschalten.
    Das habe ich realisiert mit folgendem Skript.

skript.png ![Bild Text](Bild Link)

Hier auch als Java:

`on({id: "hm-rpc.0.001558A99D5DC5.1.STATE"/*HmIP-SWDM 001558A99D5DC5:1.STATE*/, change: "any"}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      if (getState("hm-rpc.0.001558A99D5DC5.1.STATE").val == true) {
        setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.CONTROL_MODE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.CONTROL_MODE*/, 1, 30000, false);
        setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.SET_POINT_MODE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.SET_POINT_MODE*/, 1, 30000, false);
        setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.SET_POINT_TEMPERATURE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.SET_POINT_TEMPERATURE*/, 19, 30000, false);
        // Wenn Fenster Auf, Thermostat nach 30 sec. auf Handbetrieb und Temperatur aus 9 C°
      } else if (getState("hm-rpc.0.001558A99D5DC5.1.STATE").val == false) {
        setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.CONTROL_MODE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.CONTROL_MODE*/, 0, 30000, false);
        setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.SET_POINT_MODE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.SET_POINT_MODE*/, 0, 30000, false);
        // Wenn Fenster Zu, Thermostat wieder auf Automatik
      }
    });

Das funktioniert auf manchmal.
    Aber nicht immer.
    Ich bekommen auch auf der CCU3 manchmal eine Fehlermeldung, dass die Gerätekommunikation gestört ist.
    Was mache ich hier falsch?

Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@RalfEngelberth danke.

Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • RababersaftR Rababersaft

@RalfEngelberth
      Hi, eigentlich würde ich sagen das dein Skript so funktionieren sollte...
      Nur: beim zurückschalten in den Auto Betrieb, veränderst du nicht den Temperatursollwert. Dieser bleibt dann (so ist es bei mir) bei 19°C...

Mit den Verbindungsabbrüchen, kann ich nichts zu sagen, das könnte vieles sein...
      Vllt könntest du die Verbindung triggern und die Routine (if , then ...) nochmal durchlaufen lassen wenn die Verbindung wieder auf true schaltet.

Z.b.: Ist (Datenpunkt Verbindung) größter als vorher, dann (alles was unter deinem jetzigen Trigger ist) ausführen...

`on({id: "hm-rpc.0.Datenpunkt_der_Verbindung"/*Datenpunkt zur Homematic*/, change: "gt"}, function (obj) {
          setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.CONTROL_MODE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.CONTROL_MODE*/, 1, 30000, false);
          setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.SET_POINT_MODE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.SET_POINT_MODE*/, 1, 30000, false);
          setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.SET_POINT_TEMPERATURE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.SET_POINT_TEMPERATURE*/, 19, 30000, false);
          // Wenn Fenster Auf, Thermostat nach 30 sec. auf Handbetrieb und Temperatur aus 9 C°
          setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.CONTROL_MODE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.CONTROL_MODE*/, 0, 30000, false);
          setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.SET_POINT_MODE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.SET_POINT_MODE*/, 0, 30000, false);
          setStateDelayed("hm-rpc.0.002018A99D396D.1.SET_POINT_TEMPERATURE"/*HmIP-eTRV-B 002018A99D396D:1.SET_POINT_TEMPERATURE*/, 22, 30000, false); 
          /* Hier habe ich die Solltemperatur mit eingefügt */
        }
      });

😉

R Offline
      R Offline
      RalfEngelberth

@Rababersaft
      Beim zurückschalten auf Auto Betrieb wird doch kein Temperaturwert benötigt.
      Hier werden doch die Voreingestellten aufgerufen.
      Ich habe gerade einen Test am laufen
      ![Bild Text](Bild Link)skript1.png

Hier versuche ich es mal mit den vorgegebenen Werten. Also nur Umschaltung Hand / Auto

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R RalfEngelberth

@Rababersaft

Hier versuche ich es mal mit den vorgegebenen Werten. Also nur Umschaltung Hand / Auto

R Offline
        R Offline
        RalfEngelberth

@RalfEngelberth sagte in Hm IP Thermostat u. Türkontakt über Skript:

@Rababersaft

Hab eben damit wieder eine Fehlermeldung bekommen.
        Hier der Error LOG

hm-rpc.0	2019-10-20 22:15:06.886	error	(3047) Error: XML-RPC fault: Generic error (TIMEOUT)
        hm-rpc.0	2019-10-20 22:15:06.885	error	(3047) xmlrpc -> setValue ["1","CONTROL_MODE",1] INTEGER

In der CCU3 steht Gerätekommunikation gestört

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R RalfEngelberth

Hallo, ich habe eine Problem mit der Homematic IP und dem Ansteuer über IoBroker.

Ich habe folgende Zusammenstellung:
          IoBroker auf einem Raspberry 3
          ELV Charly mit Raspberry 4B, eq3 und CCU3. Software RaspberryMatic

An der CCU3 habe ich 3 Thermostat HmIP-eTRV-B und 3 Türkontakte HmIP-SWDM aus dem Starter Set HmIP-SK9 angemeldet.
          In IoBroker habe ich die Adapter hm-rega.0 und hm-rpc.0 instaliert.
          Mit einem Skript aus IoBroker möchte ich, wenn das Fenster geöffnet wir, dass das Thermostat auf Handbetrieb schaltet und eine Themperatur von 19° am Thermostat eingestellt wird.
          Wird das Fenster wieder geschlossen soll das Thermostat wieder auf Automatik umschalten.

Hier auch als Java:

`on({id: "hm-rpc.0.001558A99D5DC5.1.STATE"/*HmIP-SWDM 001558A99D5DC5:1.STATE*/, change: "any"}, function (obj) {
            }
          });

Das funktioniert auf manchmal.
          Aber nicht immer.
          Ich bekommen auch auf der CCU3 manchmal eine Fehlermeldung, dass die Gerätekommunikation gestört ist.
          Was mache ich hier falsch?

UweRLPU Offline
          UweRLPU Offline
          UweRLP

Wenn ich das richtig interpretiere:

Immer wenn der Fensterkontakt seine Werte aktuallisiert (nicht nur bei ändern) sendet die CCU an den Thermostat, erzeugt unnötige viel Funkverkehr. Ich würde als erstes den DutyCycle prüfen ob der nicht überschritten ist.
          Ich finde es fragwürdig mit einer externen Software eine Funktion nach zu bauen die über eine Direktverknüpfung der beteiligten Sensoren alleine erledigt werden kann.

RöstkartoffelR 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            RalfEngelberth

Ob ich die Änderung beim "Aktualisieren" oder bei "Änderung" abfrage bringt die Selbe Fehlermeldung.
            Die letzte Fehlermeldung wurde aber ausgelöst, ohne dass der Fensterkontakt betätigt wurde.

Den DutyCycle habe ich im hm-rega.0 aktiviert.
            Der Steht bei allen Geräten auf false.
            Müsste hier nicht ein Prozentsatz stehen.
            Was kann ich damit auswerten?

In der CCU3 ist DutyCycle auch aktiviert.

UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R RalfEngelberth

Ob ich die Änderung beim "Aktualisieren" oder bei "Änderung" abfrage bringt die Selbe Fehlermeldung.
              Die letzte Fehlermeldung wurde aber ausgelöst, ohne dass der Fensterkontakt betätigt wurde.

Den DutyCycle habe ich im hm-rega.0 aktiviert.
              Der Steht bei allen Geräten auf false.
              Müsste hier nicht ein Prozentsatz stehen.
              Was kann ich damit auswerten?

In der CCU3 ist DutyCycle auch aktiviert.

UweRLPU Offline
              UweRLPU Offline
              UweRLP

@RalfEngelberth kontrollier den besser in der CCU direkt.
              Du bzw. die CCU und Sensoren/Aktoren dürfen nicht beliebig oft/lange funken, es gibt gesetzliche Einschränkungen. Vielleicht informierst du dich mal unter https://homematic-forum.de/forum/, da gibt es einige wichtige Threads zu.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                RalfEngelberth

Hab hier auch noch was gefunden
                Link Text

Hier wird der Duty Cycle erklärt.

Zitat:
                Um gesetzlichen Vorgaben zu genügen, darf die CCU höchstens 1 % pro Stunde senden – also 36 Sekunden. Wird dieser Wert überschritten, gibt es üble Kommunikationsstörungen.

Sendet den mein Skrip zu oft?
                Er sendet doch nur z.B. bei Änderung. Oder?

UweRLPU 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • R RalfEngelberth

Link Text

Zitat:
                  Um gesetzlichen Vorgaben zu genügen, darf die CCU höchstens 1 % pro Stunde senden – also 36 Sekunden. Wird dieser Wert überschritten, gibt es üble Kommunikationsstörungen.

UweRLPU Offline
                  UweRLPU Offline
                  UweRLP

@RalfEngelberth wenn dein Blockly noch so ist wie im ersten Post dann bei jeder aktuallisierung auch wenn sich nichts geändert hat, dann gehts los und du sendest ohne Grund und die Zentrale quittiert...
                  Das treibt dann den DutyCycle hoch...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R RalfEngelberth

Link Text

Zitat:

UweRLPU Offline
                    UweRLPU Offline
                    UweRLP

@RalfEngelberth Im Gegensatz zur Aussage deiner verlinkten Seite ist der DutyCycle sehr wohl im WebUI der CCU direkt abzulesen, allerdings erst seit kurzem in neuerer Firmware der CCU.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • UweRLPU UweRLP

Wenn ich das richtig interpretiere:

Immer wenn der Fensterkontakt seine Werte aktuallisiert (nicht nur bei ändern) sendet die CCU an den Thermostat, erzeugt unnötige viel Funkverkehr. Ich würde als erstes den DutyCycle prüfen ob der nicht überschritten ist.
                      Ich finde es fragwürdig mit einer externen Software eine Funktion nach zu bauen die über eine Direktverknüpfung der beteiligten Sensoren alleine erledigt werden kann.

RöstkartoffelR Offline
                      RöstkartoffelR Offline
                      Röstkartoffel
                      schrieb am zuletzt editiert von Röstkartoffel

@UweRLP sagte in Hm IP Thermostat u. Türkontakt über Skript:

Richtig.
                      Einfach eine Direktverknüpfung zwischen beiden Partner anlegen, den gewünschten Wert bei "Fenster offen" in der CCU Web-Gui eintragen, speichern und fertig.
                      Fenster auf zu am Thermostaten.png

NUC7i3BNH mit Proxmox und ioBroker (VM Debian Buster), Raspi3 (Slave Smartmeter für eHZ easymeter), Hardware CCU2, SMA SB5000TL-21

UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • RöstkartoffelR Röstkartoffel

@UweRLP sagte in Hm IP Thermostat u. Türkontakt über Skript:

Richtig.
                        Einfach eine Direktverknüpfung zwischen beiden Partner anlegen, den gewünschten Wert bei "Fenster offen" in der CCU Web-Gui eintragen, speichern und fertig.
                        Fenster auf zu am Thermostaten.png

UweRLPU Offline
                        UweRLPU Offline
                        UweRLP

@Röstkartoffel sagte in Hm IP Thermostat u. Türkontakt über Skript:

Zu erwähnen wäre noch, dass bei IP Geräten besser eine Heizungsgruppe angelegt wird, die Direktverknüpfung erfolgt dann automatisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          RalfEngelberth
                          schrieb am zuletzt editiert von RalfEngelberth

Ich habe die Direktverknüpfung angelegt. Je Fensterkontakt und Raum.

Probiere ich mal aus.

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RalfEngelberth

Ich habe die Direktverknüpfung angelegt. Je Fensterkontakt und Raum.

Probiere ich mal aus.

dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@RalfEngelberth
                            Ich wollt neulich schon antworten und die Gruppen empfehlen, habe es dann aber vergessen.
                            Wenn Du Heizgruppen in der Raspberrymatik angelegt hast bekommst Du die auch in ioBroker. Dann einfach eine zusätzliche rpc Instanz mit Virtual Device anlegen, da sind dann die Gruppen drinn. Mache ich schon eine ganze Weile so. Für Dein Vorhaben brauchst Du dann gar kein Script. Ausserdem arbeiten die Geräte dann auch ohne CCU/Raspberrymatic/ioBroker, auch wenn die alle mal ausfallen weiter.
                            Wenn schon ein Script/Blockly, dann den Trigger auf wurde geändert stellen.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 21.32.18.png

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 21.32.44.png

In den Gruppen ist auch alles zu sehen was Du brauchst.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 21.34.22.png

1
                            • dslraserD dslraser

@RalfEngelberth
                              Ich wollt neulich schon antworten und die Gruppen empfehlen, habe es dann aber vergessen.
                              Wenn Du Heizgruppen in der Raspberrymatik angelegt hast bekommst Du die auch in ioBroker. Dann einfach eine zusätzliche rpc Instanz mit Virtual Device anlegen, da sind dann die Gruppen drinn. Mache ich schon eine ganze Weile so. Für Dein Vorhaben brauchst Du dann gar kein Script. Ausserdem arbeiten die Geräte dann auch ohne CCU/Raspberrymatic/ioBroker, auch wenn die alle mal ausfallen weiter.
                              Wenn schon ein Script/Blockly, dann den Trigger auf wurde geändert stellen.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 21.32.18.png

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 21.32.44.png

In den Gruppen ist auch alles zu sehen was Du brauchst.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 21.34.22.png

R Offline
                              R Offline
                              RalfEngelberth

@dslraser
                              Danke für den Tipp.
                              Ich habe mir eine zusätzliche rpc Instanz angelegt. (hm-rpc.1)
                              Diesen finde ich aber nicht unter Objekte.
                              In der Instanz habe ich bei Port den 2010 eingetragen.
                              Danach war alles Grün.

Was mache ich falsch?

0
                              • R RalfEngelberth

@dslraser
                                Danke für den Tipp.
                                Ich habe mir eine zusätzliche rpc Instanz angelegt. (hm-rpc.1)
                                Diesen finde ich aber nicht unter Objekte.
                                In der Instanz habe ich bei Port den 2010 eingetragen.
                                Danach war alles Grün.

Was mache ich falsch?

dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser

@RalfEngelberth
                                hast Du mein Bild oben im Post gesehen ? Habe ich nachträglich eingefügt. Bei mir ist es rpc2 (die Nummer spielt aber keine Rolle) Da sind die Einstellungen und der Port zu sehen. Der Port 2010 ist nicht für Virrual Devices.

0
                                • dslraserD dslraser

@RalfEngelberth
                                  hast Du mein Bild oben im Post gesehen ? Habe ich nachträglich eingefügt. Bei mir ist es rpc2 (die Nummer spielt aber keine Rolle) Da sind die Einstellungen und der Port zu sehen. Der Port 2010 ist nicht für Virrual Devices.

R Offline
                                  R Offline
                                  RalfEngelberth

@dslraser
                                  Ja habe ich gesehen.
                                  Habe jetzt den 9292 eingetragen.
                                  Bleibt aber Gelb und kein Objekt angelegt

0
                                  • R RalfEngelberth

@dslraser
                                    Ja habe ich gesehen.
                                    Habe jetzt den 9292 eingetragen.
                                    Bleibt aber Gelb und kein Objekt angelegt

dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser

@RalfEngelberth
                                    Stelle doch mal Bilder von Deinen Einstellungen von rega und allen Instanzen von rpc (und auch Zusatzeinstellungen von rpc) hier rein.
                                    Wie ist die Raspberrymatic eingestellt-Firewall - Einstellungen ?
                                    Welche internen IP haben Raspberrymatic und ioBroker bei Dir ? Wo läuft ioBroker drauf ? (welches System)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      RalfEngelberth

Hallo, hier die Bilder

![Bild Text](768bd646-ae65-423b-8765-209225c8ecc7-image.png

cca1e295-dab6-4aa0-8f02-6e9d34ee07f0-image.png

498e1e90-2fc0-4f83-8251-e47d2861e709-image.png

30af2679-e1bb-4e9e-aa28-c0e9c90d018f-image.png

5b8a2c75-a106-406a-bd22-e5ea9bde1660-image.png

cf9ecd11-12bb-451b-967f-9f4948ad8f7b-image.png

80efd355-4160-4fb7-8138-3ba49afd796d-image.png

28adbf6f-0493-497c-a6eb-257c18c78acc-image.png

3d773c25-0636-4794-9fce-14fab29bf284-image.png

bd0d8a5d-6f53-4a23-ac39-7289ecc20711-image.png

801a6d5f-98ac-459e-b139-e64f87a78f5b-image.png

Mir ist aufgefallen, dass in hm-rega.o bei Virtual Devices kein Haken ist. Hier kann ich aber auch keine hm-rpc Instanz einstellen.

0
                                      • R RalfEngelberth

Hallo, hier die Bilder

![Bild Text](768bd646-ae65-423b-8765-209225c8ecc7-image.png

cca1e295-dab6-4aa0-8f02-6e9d34ee07f0-image.png

498e1e90-2fc0-4f83-8251-e47d2861e709-image.png

30af2679-e1bb-4e9e-aa28-c0e9c90d018f-image.png

5b8a2c75-a106-406a-bd22-e5ea9bde1660-image.png

cf9ecd11-12bb-451b-967f-9f4948ad8f7b-image.png

80efd355-4160-4fb7-8138-3ba49afd796d-image.png

28adbf6f-0493-497c-a6eb-257c18c78acc-image.png

3d773c25-0636-4794-9fce-14fab29bf284-image.png

bd0d8a5d-6f53-4a23-ac39-7289ecc20711-image.png

801a6d5f-98ac-459e-b139-e64f87a78f5b-image.png

Mir ist aufgefallen, dass in hm-rega.o bei Virtual Devices kein Haken ist. Hier kann ich aber auch keine hm-rpc Instanz einstellen.

dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser
                                        schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@RalfEngelberth
                                        rpc0 und rpc1 haben verschiedene CCU Addressen ?
                                        0.126 und 1.216 ?

0
                                        • dslraserD dslraser

@RalfEngelberth
                                          rpc0 und rpc1 haben verschiedene CCU Addressen ?
                                          0.126 und 1.216 ?

R Offline
                                          R Offline
                                          RalfEngelberth

@dslraser
                                          Danke
                                          Und das habe ich kontrolliert und doch übersehen.

Echt super
                                          rpc 1 ist da

Dann werde ich jetzt mal weiter testen.

Wünsche dir einen Schönen Tag

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

643

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu