Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    downset
    schrieb am zuletzt editiert von
    #65

    Hallo,
    mit der 1.0.4 hab ich das Problem das ich im "google devices" nur den drehenden kreis sehe und sonst nix.
    (vorher instanz und Adapter gelöscht und neu installiert hab ich auch probiert)

    bin dann wieder auf den TA2k Fork hier aus dem einrichtungsthread dort ist die erweiterte "google devices" list direkt da und ich kann auch rollos usw konfigurieren.

    Soll diese erweiterte Ansicht demnächst auch in den master der iot integriert werden ?
    gefällt mir sehr gut so?

    Grüße
    downset

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D downset

      Hallo,
      mit der 1.0.4 hab ich das Problem das ich im "google devices" nur den drehenden kreis sehe und sonst nix.
      (vorher instanz und Adapter gelöscht und neu installiert hab ich auch probiert)

      bin dann wieder auf den TA2k Fork hier aus dem einrichtungsthread dort ist die erweiterte "google devices" list direkt da und ich kann auch rollos usw konfigurieren.

      Soll diese erweiterte Ansicht demnächst auch in den master der iot integriert werden ?
      gefällt mir sehr gut so?

      Grüße
      downset

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #66

      @downset Ich hoffe dass er bald integriert wird dazu muss er aber noch ein wenig getestet werden.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        Hey All mit Problemen :-)

        BVluefox hat gestern einen Bug in iot >=1.0.0 gefunden. Das Passwort wurde falsch gespeichert und führte damit zu "gelb" ...
        Also bitte: 1.0.4 von Latest Repo und GirHub installiere, das Pro-Passwort neu eingeben in der Instanz-Konfig und speichern. Falls das nicht tut: Instanz löschen neu anlegen und alles neu eingeben.

        Hilft es Euch?

        K Online
        K Online
        Kueppert
        schrieb am zuletzt editiert von
        #67

        @apollon77 Ahaaaa, jetzt hab ich nochmal den Versuch gewagt und bin von der 0.4.x auf die 1.0.4 gewechselt. Nun ist der Adapter direkt grün. hab das PW trotzdem nochmal neu eingegeben => immer noch grün. Jetzt lass ich den drauf ;)

        UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A aleks-83

          Ich habe nun alle workarounds hier aus dem Forum ausprobiert.
          (Downgrade auf 0.4.3, Upgrade auf 1.0.1., neue Keys und Credentials, cache clearen)
          Der Adapter bleibt gelb.
          Mit der Fehlermeldung von hmanfred.
          @apollon77 Ich schicke dir auch mal meine Mailadresse per PN!?

          A Offline
          A Offline
          aleks-83
          schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
          #68

          @aleks-83 sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

          Ich habe nun alle workarounds hier aus dem Forum ausprobiert.
          (Downgrade auf 0.4.3, Upgrade auf 1.0.1., neue Keys und Credentials, cache clearen)
          Der Adapter bleibt gelb.
          Mit der Fehlermeldung von hmanfred.
          @apollon77 Ich schicke dir auch mal meine Mailadresse per PN!?

          Seit 1.0.5 ist bei mir nun alles wieder grün.
          Danke @Bluefox

          = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
          = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

          Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
          Glasfaser 400

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mario1001
            schrieb am zuletzt editiert von mario1001
            #69

            ........ kann gelöscht werden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              skokarl
              schrieb am zuletzt editiert von
              #70

              ich bin hier gerade völlig überfordert

              1.PNG

              IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #71

                In Adapter Konfig mal Zertifikate neu angefordert?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  In Adapter Konfig mal Zertifikate neu angefordert?

                  S Offline
                  S Offline
                  skokarl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #72

                  @apollon77

                  ja....

                  IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #73

                    Welche iot Version ist Installiert?

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      skokarl
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #74

                      eben erst installiert, also die 1.1.8

                      IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #75

                        Was war vorher drauf? Gib bitte nochmal Pro-Email und vor allem Passwort neu ein und restarte

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        S Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          Was war vorher drauf? Gib bitte nochmal Pro-Email und vor allem Passwort neu ein und restarte

                          S Offline
                          S Offline
                          skokarl
                          schrieb am zuletzt editiert von skokarl
                          #76

                          @apollon77

                          Danke apollon77,

                          ich glaube ich muss mich jetzt erstmal einlesen, ich weiß gar nicht was ich hier tue.

                          grün ist er jetzt schonmal.

                          IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            Was war vorher drauf? Gib bitte nochmal Pro-Email und vor allem Passwort neu ein und restarte

                            Meister MopperM Abwesend
                            Meister MopperM Abwesend
                            Meister Mopper
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #77

                            @apollon77 Nachdem ich bereits mit google home verbunden war, geht der iot-Adapter nur noch bis gelb. Neue Verbindungszertifikate habe ich bereits vor 4 Stunden abgerufen. Es kommt keine Mail.
                            Es ist der Adapter 1.1.8 ein Downgrade war ebenfalls erfolglos. Ich nutze node und nodejs 10.17.0 und npm 6.11.3.
                            Die Fehlermeldungen lauten:
                            error Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                            error Cannot fetch keys: "Internal server error"
                            error Cannot read URL key: Not exists

                            Was kann ich noch tun?

                            Proxmox und HA

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Meister MopperM Meister Mopper

                              @apollon77 Nachdem ich bereits mit google home verbunden war, geht der iot-Adapter nur noch bis gelb. Neue Verbindungszertifikate habe ich bereits vor 4 Stunden abgerufen. Es kommt keine Mail.
                              Es ist der Adapter 1.1.8 ein Downgrade war ebenfalls erfolglos. Ich nutze node und nodejs 10.17.0 und npm 6.11.3.
                              Die Fehlermeldungen lauten:
                              error Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                              error Cannot fetch keys: "Internal server error"
                              error Cannot read URL key: Not exists

                              Was kann ich noch tun?

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #78

                              @Meister-Mopper gib das Pro Passwort nochmal neu ein. Ggf mal instant deinstallieren und neu installieren.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @Meister-Mopper gib das Pro Passwort nochmal neu ein. Ggf mal instant deinstallieren und neu installieren.

                                Meister MopperM Abwesend
                                Meister MopperM Abwesend
                                Meister Mopper
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #79

                                @apollon77 HM; Pro-Passwort neu eingegeben - gelb. Deinstalliert und installiert, auch gelb. Was kann ich noch versuchen?

                                Proxmox und HA

                                Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Meister MopperM Meister Mopper

                                  @apollon77 HM; Pro-Passwort neu eingegeben - gelb. Deinstalliert und installiert, auch gelb. Was kann ich noch versuchen?

                                  Meister MopperM Abwesend
                                  Meister MopperM Abwesend
                                  Meister Mopper
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #80

                                  @Meister-Mopper Ok, gelöst. Man muss in der Adapter-Config die E-Mail-Adresse und dass Passwort löschen und Speichern und Schließen. Anschließend in der Config die E-Mail und Passwort neu eingeben, Speichern und Schließen. Voila, Adapter grün.

                                  Proxmox und HA

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    peholy
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #81

                                    Hallo zusammen,

                                    bei mir klappt die Verbindung einfach nicht mehr, es wird immer gelb angezeigt. Im Log steht, egal was ich versuche, immer da selbe:
                                    iot.0 2019-12-18 16:50:54.247 error (6564) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                                    iot.0 2019-12-18 16:50:54.246 error (6564) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}

                                    Hab mich im Forum schon rauf und runter gelesen, und alles was das beschrieben gibt versucht.
                                    Hatte den Pro Account mit dem Assistenten für 2 Jahre seit Januar am laufen gehabt, seit ein paar Tagen funktioniert es einfach nicht mehr, Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
                                    Das Ganze läuft auf Windows 10. Hab auch die Firewall geprüft, beim Pro Account kann ich mich einloggen, hab alles deinstalliert und wieder installiert, dazwischen xmal neugestartet. Habe auch mal eine neue Instanz vom iobroker ohne Import gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber aus meiner Sicht bleibt nur noch das Ganze auf einer anderen Maschine komplett neu hochzuziehen.
                                    Bevor ich das mache, wäre die Frage ob nicht doch irgendwas an meinem Pro Account nicht passt?

                                    Einfach mal vielen Dank im Voraus, bin um jeden Hinweis dankbar.

                                    T apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • P peholy

                                      Hallo zusammen,

                                      bei mir klappt die Verbindung einfach nicht mehr, es wird immer gelb angezeigt. Im Log steht, egal was ich versuche, immer da selbe:
                                      iot.0 2019-12-18 16:50:54.247 error (6564) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                                      iot.0 2019-12-18 16:50:54.246 error (6564) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}

                                      Hab mich im Forum schon rauf und runter gelesen, und alles was das beschrieben gibt versucht.
                                      Hatte den Pro Account mit dem Assistenten für 2 Jahre seit Januar am laufen gehabt, seit ein paar Tagen funktioniert es einfach nicht mehr, Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
                                      Das Ganze läuft auf Windows 10. Hab auch die Firewall geprüft, beim Pro Account kann ich mich einloggen, hab alles deinstalliert und wieder installiert, dazwischen xmal neugestartet. Habe auch mal eine neue Instanz vom iobroker ohne Import gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber aus meiner Sicht bleibt nur noch das Ganze auf einer anderen Maschine komplett neu hochzuziehen.
                                      Bevor ich das mache, wäre die Frage ob nicht doch irgendwas an meinem Pro Account nicht passt?

                                      Einfach mal vielen Dank im Voraus, bin um jeden Hinweis dankbar.

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #82

                                      @peholy da ist was mit deinem iot Account krum in den Optionen zurücksetzen wenn das nicht geht bluefin schreiben das er deinen Account checkt

                                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

                                        @peholy da ist was mit deinem iot Account krum in den Optionen zurücksetzen wenn das nicht geht bluefin schreiben das er deinen Account checkt

                                        P Offline
                                        P Offline
                                        peholy
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #83

                                        @tombox Du meinst also in der Adapter Konfig?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P peholy

                                          Hallo zusammen,

                                          bei mir klappt die Verbindung einfach nicht mehr, es wird immer gelb angezeigt. Im Log steht, egal was ich versuche, immer da selbe:
                                          iot.0 2019-12-18 16:50:54.247 error (6564) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                                          iot.0 2019-12-18 16:50:54.246 error (6564) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}

                                          Hab mich im Forum schon rauf und runter gelesen, und alles was das beschrieben gibt versucht.
                                          Hatte den Pro Account mit dem Assistenten für 2 Jahre seit Januar am laufen gehabt, seit ein paar Tagen funktioniert es einfach nicht mehr, Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
                                          Das Ganze läuft auf Windows 10. Hab auch die Firewall geprüft, beim Pro Account kann ich mich einloggen, hab alles deinstalliert und wieder installiert, dazwischen xmal neugestartet. Habe auch mal eine neue Instanz vom iobroker ohne Import gemacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber aus meiner Sicht bleibt nur noch das Ganze auf einer anderen Maschine komplett neu hochzuziehen.
                                          Bevor ich das mache, wäre die Frage ob nicht doch irgendwas an meinem Pro Account nicht passt?

                                          Einfach mal vielen Dank im Voraus, bin um jeden Hinweis dankbar.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #84

                                          @peholy Zertifikate neu syncen versucht! Instanz mal gelöscht und neu erstellt? (Vorher natürlich merken was wie eingestellt war.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          790

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe