NEWS
SOLVED Zigbee Adapter: GLEDOPTO GL-B-001Z
-
Hallo zusammen,
ich wusste nicht, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist, deshalb habe ich es hier platziert.
Ich habe einen Zigbee CC2531 Stick (Firmware version: 2.7.2 rev 20190425) mit dem Zigbee Adapter (Version 0.11.4).Ich habe Probleme das o.g. Gerät anzubinden.
Das koppeln geht und unter Analyse in der Zigbee Instanz kann ich die Lampe auch an/aus schalten.
Die Verbindung steht also.Leider wird mir die Lampe nur als Fragezeichen präsentiert und unter Objekte sehe ich nur das Objekt als Device, dies ist kein Ordner, also dort drunter sind keine States.
Weiß jemand, was ich noch tun kann? Oder fehlt schlicht die Implementierung des Geräts? Wenn ja, was kann ich tun, damit es implementiert wird oder kennt jemand einen Workaround?Vielen Dank im Voraus.
@arteck vielleicht eine Idee? Du betreibst ja auch ein repo.Zur Visualisierung hier ein paar Bilder:
-
installiere nochmal von GIT
-
installiere nochmal von GIT
-
@arteck Habe ich schon getan.
Hatte ihn komplett deinstalliert (über die Mülltonne bei Adapter) und dann mit diesem Link installiert:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git -
@marck479 dann mach nochmal ohne den zu löschen.. wenn der schon weg ist ist auch nicht schlimm
-
@arteck Alles klar, das versuche ich mal.
Danke dir schon mal vorab für die SUPER SCHNELLE Hilfe.
Ich habe nun folgenden "Befehl" abgefeuert:
Jetzt ist er fertig.
Soll ich nun die Leuchten noch einmal löschen und neu pairen?
Oder einfach abwarten? -
@marck479 der müsste jetzt da sein ohne das fragezeichen
-
@arteck Du bist ein Held! Wie hast du das gemacht?
Ist das eigentlich normal, dass ich immer"read_only": true, "write_only": false
bei native in die Klammer bei den RAW Werten hinzufügen muss (je State) damit ich die Lampe an den Cloud/IOT Adater anbinden kann?
Jetzt besteht nur noch das Problem, dass wenn ich Farbcodes in RGB Color eingebe, dass er die nicht wirklich annimmt.
Wenn ich diese allerdings in Brightness rein schreibe, dann macht er die Farbänderung.
Habe ich jetzt noch ein Problem? Muss ich ggf. neu pairen? Oder ist da noch was vom Adapter aus falsch? -
@arteck sagte in Zigbee Adapter: GLEDOPTO GL-B-001Z:
@marck479 der müsste jetzt da sein ohne das fragezeichen
Es scheint wirklich so als sei die Verbindung noch nicht optimal.
Neben den Problemen mit State-Änderungen (wie oben erwähnt mit der Farbe z.B.) fiel mir eine weitere Sache auf.
Wenn ich zum Beispiel die Lampe stromlos mache und wieder an, stellt sie sich automatisch auf 100% Helligkeit.
Wenn ich sie vorher aber zum Beisiel auf 5% stehen hatte, wird der Wert nicht aktualisiert und bleibt auf 5 obwohl sie hell ist.
Wenn ich den Wert nun "ändere", also einmal rein klicke und mit Enter bestätige, wird sie sofort wieder dunkel.
Also irgendetwas ist entweder mit der Kommunikation schlecht oder das Produk ist schlecht konzeptioniert.
Also: Wenn ich keine Werte zur Lampe sende, werden auch anscheinend keine empfangen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der State für die Availability regelmäßig auf false wechselt, aber wenn ich sie steuer reagiert sie, also ist sie ja anscheinend available...
Dieser Fehler ist mir im Log aufgefallen:Zigbee publish to '0x00124b001xxxxxxx', genOnOff - off - {} - 11 failed with error Error: Timed out after 30000 ms
Bei meiner Osram Lampe z.B. werden die Werte ständig aktualisiert, egal wie die Werte verändert wurden (ob durch Stromentzug, Alexa oder Remote Control).
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Ich bin froh, dass ich die Lampe wenigstens zuverlässig über iobroker an/aus schalten kann. -
@marck479
Die Meldung und das nicht aktualisieren deuten darauf hin das die antorten von der Lampe nicht beim Koordinator ankommen.Das Verhalten beim einschalten (Strom auf die Lampe geben) ist auf der Lampe programmiert, das kann der Adapter nicht direkt Beeinflussen.
@marck479 sagte in Zigbee Adapter: GLEDOPTO GL-B-001Z:
Jetzt besteht nur noch das Problem, dass wenn ich Farbcodes in RGB Color eingebe, dass er die nicht wirklich annimmt.
Wenn ich diese allerdings in Brightness rein schreibe, dann macht er die Farbänderung.
Habe ich jetzt noch ein Problem? Muss ich ggf. neu pairen? Oder ist da noch was vom Adapter aus falsch?Das musst du noch einmal genauer beschreiben. Wenn ich das so lese:
- rgb wert in den Color datenpunkt geschrieben
- datenpunkt wird vom Adapter bestätigt (blinkt grün auf)
- Lampe ändert die Farbe nicht
- rgb wert in brightness datenpunkt geschrieben
- ???
- Lampe passt die Farbe an
Passt der Ablauf so ?
A.
-
@Asgothian Ja genau so siehts aus.
Gerad eben hatte ich den Fall, dass ich über Alexa die Farbe der Lampe ändern wollte -> Erfolglos.
Also habe ich die Lampe einmal stromlos gemacht und wieder angeschaltet und tada Alexa kann die Farbe ändern.
Irgendetwas ist anscheinend noch ganz richtig bei der Kommunikation zwischen Lampe und Koordinator.
Manchmal funktioniert die Platzierung des RGB Wertes, manchmal nicht.
Manchmal kann ich die Helligkeit ändern, manchmal nicht.
Wie gesagt, es ist eh schon seltsam, dass die Lampe auf Availability false steht.
Ich werde gleich mal versuchen die Lampe zu repairen. Ich werde da draus nicht schlau. -
@marck479
Du musst schauen was es an störgrössen zwischen der Lampe und dem Koordinator gibt.Wie oben geschrieben - wenn der Adapter die Rückmeldung der Lampe nicht rehält stört da etwas.
A.
-
@Asgothian Das kann nicht sein, ich habe die Lampe testweise direkt neben den Koordinator gestellt und es zeigt das gleiche Fehlerbild. Außerdem habe ich auch an weit entfernteren Punkten in der Wohnung Zigbee Aktoren, welche problemlos funktionieren bei einer Signalstärke um die 60%.
Mir fiel folgender Fehler im Protokoll auf nach einer Wertänderung (in diesem Fall Lampe auf true gesetzt und Lampe ging auch an aber die Werte kamen nicht zurück):
Zigbee publish to '0x00124b001ea80e29', genOnOff - on - {} - 11 failed with error Error: Timed out after 30000 ms
So sieht das ganze dann am System aus:
Man beachte der Wert "true" ist rot, aber die Lampe ist an, also sie reagiert darauf.
Wenn ich sie darüber ausschalte funktioniert es auch. Nur irgendwie geht der Rückkanal noch nicht wirklich. -
Dann kann es sein das die Lampe nicht sauber konfiguriert wurde, bzw. Ihre Konfiguration nicht speichert wenn sie extern Strom verliert. Das kann ich ohne Lampe selber aber leider nicht debuggen.
A.
-
@Asgothian Das Hauptproblem besteht aktuell für mich daran, dass der Sende Kanal der Lampe irgendwie nicht ankommt.
Ich denke, dass dies auf den Adapter zurückzuführen ist.
Senden kann ich und die Lampe nimmt die Werte an, bestätigt diese aber nicht und sendet auch keine Werte.
Ich gehe stark davon aus, dass dies nicht an der Lampe liegt (habe 2 von diesen hier, beide gleiche Symptome).
Die Verbindung steht ja, sonst würde die Lampe nicht reagieren, nur der Rückkanal will anscheinend nicht so ganz.
Also wenn das nichts mit dem Adapter zu tun hat (wovon ich aktuell ausgehe), dann bin ich aber echt ratlos.Ein auch Aussagekräftiger Fehler nach Ändern eines Wertes ist:
Zigbee publish to '0x00124b001ea80e29', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":127,"transtime":0} - 11 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. -
@marck479 die Fehlermeldung deutet darauf hin das der zigbee-Stick nicht mit der Lampe reden kann. Sie kommt direkt vom Stick, nicht vom Adapter. Auch die anderen Meldungen kommen direkt vom zigbee Stick der eindeutig Verbindungsprobleme mit der Lampe hat.
Du kannst versuchen die Lampe neu zu pairen, ich gehe aber nicht davon aus das Problem damit gelöst ist.
Um genauer heraus zu bekommen was da los ist muss im Detail auf die zigbee Kommunikation geschaut werden. Ggf. Benötigt dieser Lampentyp neuerdings eine Konfiguration.
A.
-
@Asgothian Das ist ein interessanter Hinweis.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es ein "China-Produkt" ist.
Ich werde mal sobald ich Zeit habe versuchen das aufzudröseln, ansonsten kaufe ich mir einfach eine andere LED.
Die OSRAM funktioniert z.B. SUPER bei mir.