NEWS
Objekte aufräumen
-
Ok, verstehe ich was nicht? Das Skript sucht ja im javascript.0 Ordner.
Ich möchte ja den Objekte Ordner durchsuchen.Beispiel:
Ich weis das die Roten DP`s nicht mehr existieren bzw. ich nicht mehr brauche. Diese sollte das Skript finden.
Davon habe ich mehr als genug.
Die Grünen sind Ok. -
@sigi234 sagte in Objekte aufräumen:
@paul53 sagte in Objekte aufräumen:
@sigi234 sagte:
kann man im Reiter Objekte eigentlich alte oder verweiste Einträge automatisch löschen?
Gibt es ein Skript dafür?Mit automatischem Löschen sollte man sehr vorsichtig sein, weil danach etwas nicht mehr funktionieren kann. Da man auf die von Adaptern erzeugten Datenpunkte keinen Einfluss hat, sollte man sich ohnehin nur auf eigene Datenpunkte beschränken. Deshalb habe ich das Skript dahingehend abgewandelt.
function checkTypes(select) { $(select).each(function (id, i) { var dpType = getObject(id).common.type; var valType = typeof getState(id).val; if(dpType != valType && !(dpType == 'array' && valType == 'object')) { log(id + ': Datenpunkttyp: ' + dpType + ', Wert: ' + valType); } }); } checkTypes('javascript.*'); checkTypes('meineDP.*');
Datenpunkte, die keinen Wert enthalten, erzeugen eine Warnung im Log.
Danke, aber da steigt mein System aus bzw hängt.
bei diesem script gibt es keine anzeige mehr, ob der datenpunkt einen falschen inhalt hat
ich fand den output auch interessant - da ich dort im script nacharbeiten muss
javascript.0 2019-10-15 13:08:51.221 info (296) script.js.Armin_Schalter.ALLERLEI.ALLEDatenpunktescannen: controll-own.0.HANDY.trekstoreScreen: Datenpunkttyp: boolean, Wert: number
ich versuch mal das alles irrgendwie zusammenzubringen
-
@sigi234 das liegt daran, dasss die scripts ihre datenpunkte unter javascript.* ablegen
deshalb fragen wir javascript.* und eigeneDatenpunkte.0 ab
-
@liv-in-sky sagte:
die meisten warnungen kommen aus scriptenabled,, scriptproblem
Eigenartig, denn dort sollten nur Datenpunkte vom Typ "boolean" enthalten sein, die auch einen Wert haben. Sind vielleicht beim Löschen von Skripten die zugehörigen Objekte nicht gelöscht worden ?
@liv-in-sky sagte in Objekte aufräumen:
ich würde ja gerne erfahren und kontrollieren , warum die leer sind - vielleicht kann ich sie ja löschen, da nicht mehr gebraucht
Das Auffüllen sollte auch erst nach manuellem Löschen nicht mehr benötigter Datenpunkte erfolgen. Einen Test auf leere Datenpunkte kann man machen:
function checkEmpty(select) { $(select).each(function (id, i) { if(getState(id).val === null) { console.log(id + ': Leer !'); } }); } checkEmpty('javascript.*'); checkEmpty('meineDP.*');
-
checkTypes('javascript.0.*');
Theoretisch könnte ich da ja jeden beliebigen Adapter reinschreiben und das Skript sucht nur dort?
-
-
Eigenartig, denn dort sollten nur Datenpunkte vom Typ "boolean" enthalten sein, die auch einen Wert haben. Sind vielleicht beim Löschen von Skripten die zugehörigen Objekte nicht gelösc
genau das möchte ich ja auch herausfinden
es sind alle datenpunkte, die unter scriptproblem liegen ohne wert - ich habe mal ein paar scripte kopiert und die instanz geändert - es liegen nun lauter datenpunkte ohne werte rum
-
@sigi234 sagte:
jeden beliebigen Adapter reinschreiben und das Skript sucht nur dort?
Ja.
Ja, genau das suche ich. Wäre Super wenn man aussuchen könnte welche. Mit Copy&Paste ist es umständlich würde aber gehen.
Ich glaube wenn das Skript fertig ist kommt was feines für Alle raus. -
sowas hätte ich auch gedacht - zuerst auslesen, welche instanzen es gibt (alle ordner mit (.0, ... ) und dann auswählen, welcher gecheckt werden soll
im moment ist es aber noch ein herausfinden, was eigentlich angezeigt werden soll
nachtrag
bis jetzt interessant
- datentyp und wert sind nicht gleich
- datenwert ist nicht vorhanden
-
-
wie geht man richtig vor, um die ganzen datenleichen unter scriptproblem richtig loszuwerden - darf man die löschen - es sind hunderte
-
@sigi234 sagte:
Diese sollte das Skript finden.
Ja, mit
checkTypes('snmp.0.*');
Und da haben wir es.
javascript.0 2019-10-15 13:37:32.546 warn (23344) at script.js.Test.Objekte_2:11:1 javascript.0 2019-10-15 13:37:32.546 warn (23344) at checkTypes (script.js.Test.Objekte_2:2:15) javascript.0 2019-10-15 13:37:32.546 warn (23344) at Object.result.each (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:808:29) javascript.0 2019-10-15 13:37:32.546 warn (23344) at script.js.Test.Objekte_2:4:30 javascript.0 2019-10-15 13:37:32.546 warn (23344) getState "snmp.0.192_168_178_20.x" not found (3) states[id]=null javascript.0 2019-10-15 13:37:32.543 info (23344) Start javascript script.js.Test.Objekte_2
-
die ganzen datenleichen unter scriptproblem richtig loszuwerden - darf man die löschen
Leichen darf man löschen.
-
@paul53 wie bei "the walking dead"
das heißt:
alle datenpunkte unter scriptproblem, die keinen wert haben - über ein script löschen ??? oder ist das etwas zu "blauäugig" angegangen
-
@paul53 wie bei "the walking dead"
das heißt:
alle datenpunkte unter scriptproblem, die keinen wert haben - über ein script löschen ??? oder ist das etwas zu "blauäugig" angegangen
Hm, ich denke automatisch löschen ist so eine Sache, es würde mir genügen wenn ich eine Übersicht bekomme.
-
muss jetzt zu einem bekannten, der dauernd anrufe von "microsoft mitarbeitern " bekommt - ist wohl eine betrugsmasche, die momentan umgeht
Da fällt mir immer wieder der Bericht zu ein. Ein bisschen OT aber zumindest was zum lachen
-
über ein script löschen ???
Besser manuell. Hast Du mal versucht den ganzen Ordner "ACERundAMD" zu löschen ?
-
über ein script löschen ???
Besser manuell. Hast Du mal versucht den ganzen Ordner "ACERundAMD" zu löschen ?
Ja, oder mit hue-extended Adapter, dauert bei mir 15 Minuten.
-
@sigi234 sagte:
dauert bei mir 15 Minuten.
Ich meinte nicht die einzelnen Objekte, sondern den Ordner selbst (hat auch ein Löschsymbol). Das sollte schneller gehen.
-
sondern den Ordner selbst
Ja , das meine ich ja auch. Sind 2000 Dp´s und da habe ich nicht alles angehakt.