NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@CrazyCreator bitte versuche erneut den Adapter zu installieren, wir haben gerade noch einen Fix durchgeführt.
Sollte der Fehler erneut auftauchen, werden wir uns das morgen anschauen. -
Habe ich gerade eben gemacht ... Fehler bleibt. Bin jetzt auf der 0.1.1
-
@CrazyCreator okay, habe bitte bis morgen Geduld, wir werden uns das morgen anschauen.
-
Kein Problem ... Bin so froh das es vorwärts geht, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht mehr an
P.S. Wieso wird mir in der Adapterübersicht nicht angezeigt wenn es ein Update gibt?
-
@senger1985 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
@Stormbringer kannst du mal bitte von GitHub updaten und testen, ob es so ist, wie du meintest?
Müsste da warten bis die Modi drinnen sind. Sonst kann ich’s schlecht beurteilen. Oder soll ich heute abend mal nur das Temperaturverhakten anschauen? -
@CrazyCreator sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
Kein Problem ... Bin so froh das es vorwärts geht, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht mehr an
P.S. Wieso wird mir in der Adapterübersicht nicht angezeigt wenn es ein Update gibt?
Denke hängt damit zusammen, dass er noch nicht im Repo ist
-
@Stormbringer sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
Denke hängt damit zusammen, dass er noch nicht im Repo ist
-
Danke für den genialen Adapter!
Habe gerade frisch von github installiert und bekomme
Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "usePreSkillsApps" with value : true
-
@Roland-Ambrosch sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
Danke für den genialen Adapter!
Habe gerade frisch von github installiert und bekomme
Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "usePreSkillsApps" with value : true
super danke das ist ein neuer wert den wir nicht kennen !
Er meldet in DoHome, wen der Fehler wieder auftritt poste mal bitte den Inhalt des Datenpunktes
''tado.0.143236._info.JSON_response.Stage_02_HomeData"Bitte beachte das hier persönliche daten drinstehen, entferne diese also bitte oder schicke mir die daten privat.
tip : benutzt http://jsonviewer.stack.hu um die daten lesbar zu machen!
Daten einfügen und auf format klicken
Das ganze kan man sich auch als Tabelle anschauen
-
Hallo zusammen,
kann ich den Tado-Modus (Home/Away) per Switch verändern? Sehe ich das richtig, dass ich den Wert für jeden Raum setzen kann?
Auf der Anwenderseite mal die Frage - ich hoffe sie führt hier nicht zu weit: Wie legt ihr die Steuerung eurer Heizung an, damit das wirklich smart ist?
Mein Ziel: Die Intelligenz in Tado nutzen (z.B. mit Pre-Heating), jedoch abhängig davon, ob ich daheim bin oder nicht. Dieser Zustand wird jedoch nicht über Tado gemeldet, sondern soll eigentlich aus einem State in iobroker gesteuert werden.
Variante 1: Ich baue mir, über Szenen, Blockly, Node-Red... die Flows, die zeit- und modusgetriggert die Solltemperatur ändern.
Variante 2: Ich lege die Heizungspläne in Tado selbst an und steuere den Status "Home/Away" je Raum.Oder gibt es noch Möglichkeiten?
Ziel ist eine klassische Heizungssteuerung:
- Genutze Räume heizen, z.B. im Kinderzimmer die Heizung früher runterdrehen als im Wohnzimmer...
- Bei kurzer Abwesenheit tagsüber die Heizungen etwas reduzieren, abends aber wieder hochfahren. Eine Idee dazu wäre vielleicht: Über iobroker absenken, wenn auf Abwesend gestellt wird und diese Änderung bis zum nächsten Event im Zeitplan beizubehalten. -> Kann der Adapter das schon?
- Bei längeren Abwesenheiten die Heizung reduzieren und vor dem heimkommen wieder hochfahren.
Dabei sollte alles automatisch laufen - vielleicht mit Ausnahme der Heimkehr nach längerer Abwesenheit.
-
@Coffeelover Home / Away Temperatur Ansteuerung fände ich auch super, falls das noch per Adapter geht und nicht zu viel Arbeitsaufwand ist. Dann könnte ich alle Zusatzskripte über Board schmeissen.
Das Feature würde ich hernehmen um bei zu Bett gehen die Away Temperatur anzusteuern. Ansonsten habe ich nur noch Heizung aus, wenn Fenster offen und einen Kurzboost Modus als Skript dann laufen. Rufe ich entweder per Alexa auf oder wenn jemand duscht oder badet...
Ansonsten lasse ich alles vom System regeln, was es echt gut macht. Vor allem ob jemand daheim ist oder vorheizen, wenn man in die Nähe kommt. Wüsste nicht warum ich das über den ioBroker laufen lassen sollte, dann hätte man ja gleich ein normales Funkthermostat nehmen können. Mit nur genutzten Räumen heizen ist ein guter Ansatz aber denke ich wird sehr schwer zum umsetzen sein. Entweder hast so einen Versatz drinnen, dass dich erst mal ne Zeit lang im Zimmer friert oder die Heizung geht dauern aus und ein. Aber Geschmackssache g
-
@Stormbringer Mein aktuelles Problem: Meine Frau mag die Standorterkennung in der App nicht freischalten. Deswegen klappt "Annährung" auch nicht.
Habe mir aber gerade nochmal die Intelligenten Zeitpläne angeschaut. Wenn ich das Away/Home über mein SmartHome triggern könnte, würde das vermutlich schon ausreichen. Ich müsste nur mehr Heizphase" tagsüber einplanen, wenn es nicht auf away steht.
Fenster brauche ich nicht - wegen Fußbodenheizung fahre ich auch beim Lüften die Heizung nicht runter. -
@Coffeelover Wie triggerst denn Smarthome ohne Standorterkennung?
-
@Stormbringer Mein Handy triggert automatisch über Standort, meine Frau setzt den Status händisch beim Verlassen (und ankommen). Fürs Ankommen gibt es einen guten Ansatz über das Einloggen im WLAN, fürs Verlassen ist das zu unsicher.
-
@Coffeelover und @Stormbringer im Moment habe ich meine Anwesenheitskontrolle komplett mit dem tr-064-Adapter umgesetzt.
Wenn sich mein Smartphone im W-Lan befindet, wird mein Datenpunkt "Anwesend" auf "true" gesetzt und wenn mein Smartphone aus dem W-Lan verschwindet, wird der Datenpunkt auf "false" gesetzt.
Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
Wir sind aber auch noch am schauen, ob und wie wir das mit dem Tado-Adapter umsetzen können.
-
@senger1985 Das würde bei mir auch funktionieren, meine Frau schaltet ihr Handy aber gerne nachts ab. Deswegen kann ich abwesend nicht automatisch setzen. Aber damit kann sie leben, das wäre also fein.
=> Home/Away über Adapter steuerbar wäre ein Traum. -
naja wenns das heizen anfängt, wenn man erst daheim ist. find ich das wenig smart. und für solche lösungen wärt ihr wahrscheinlich mit homematic, z wave oder zigbee thermostate billiger weggekommen
-
Ich bequatsch die Angelegenheit mal mit @Dutchman, wenn wir uns wieder "zusammensetzen"
-
Wir haben noch einige Sachen auf der Agenda.
-
@Stormbringer Stimmt schon - ich diskutiere mit meiner Frau ja auch schon.
Neben Kompatibilität sprechen einige Dinge gegen die genannten Alternativen - aber das würde jetzt zu weit vom Thema führen.