NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@Sundance Thermostate verhalten sich von Google Seite noch komisch. Nach einem Geräte Sync ist alles ok?
-
@tombox - ja, ich habe die Instanz ein paar mal neu gestartet und Google home einmal entlinkt und wieder hinzugefügt. Jetzt funktioniert alles erstmal wieder wie gehabt!
-
@Sundance ok dann weiß ich wo ich ansetzten muss.
-
@tombox Besten Dank für die Mühe - ansonsten klappt bisher alles wirklich super!
-
Mein Google Home sagt wieder, wenn ich mein Fernseher und ein Shelly (mein Flurlicht) einschalten will:
"Sorry i didn't get any response"Aber er schaltet auch dann ein und aus, nur kommt diese Message von Google, bis vor par tagen war das noch nicht.
Was kann man da tun ? -
@marcuskl nichts ein Fehler von Google der immer wieder ein paar Tage auftaucht
-
@tombox Ab wann wird das manuelle Bearbeiten der Einträge möglich sein?
Aktuelle Bugs (google home page):
Wenn ich einen Eintrag, der aufgrund von iobroker.mobile einen Raum und eine Funktion hat, lösche, so ist er 2 Sekunden später durch ein selbst refresh wieder da, auch wenn ich nicht den AUTO MODE RELOAD button drücke.
Wenn ich einen Type/trait ändern möchte hüpft es nach dem speichern im Eintrag auf den alten Wert zurück, oder liefert einen "unknown error"
Wenn ich ein Thermostat (Eurotronic über Zigbee Adapter) konfigurieren möchte und die Attributes ({"availableThermostatModes":"off,heat,cool,on","thermostatTemperatureUnit":"C"}) verändern möchte, kann ich nicht speichern, da unknown error und ladekreis. Erneutes öffnen - alte Werte. Das ganze Device wandert falsch rein und wird nicht richtig erkannt. zigbee.0.00158d0001922cb2.json Die locale temperator anpassung (differenz raum und heiztemperatur, wird als setpoint verwendet. was falsch ist. Die Lösung einfach den Wert anstelle des Device einfügen. Aber dann wäre es schön die attributes anpassen zu können. Geht aber nicht - da edit problem.
Ich möchte einen Temeratur Wert von einem Javastate lesen und ausgeben. Da type und trait nicht zu editieren sind, kommt der als sensor open close rein und kann nicht geändert werden.
Ich kann Lichtszenen auch nicht als solche markieren, da sie als schalter verspeichert werden. Edit ist ja nicht möglich usw.
Einen Tür Sensor (Xiaomi über deconz) kann meldet seitenverkehrt. Er ist als sensor drinnen - müsste aber "Door" sein und wenn er offen ist, erkennt google als zu und umgekehrt.
Wenn das manuelle editieren funktionieren würde, könnte man sich fast alles richten. Damit meine Bitte fixt den Google Home Editor im IOT Adapter. So dass man sich selbst die Einträge machen kann.
Aktuelle kann ich gerade Licht ein und ausschalten. Alles andere verlangt anpassung, die eben nicht funktioniert.
Es wäre großartig, wenn das bald klappen würde.Lieben Dank für Eure Arbeit und Verständnis!
-
Hallo,
Wenn man manuell ein Gerät in IOT Adapter hinzufügt, wie bekomme ich das in der Google Home App zu sehen? Ich habe einen einfachen Schalter hinzugefügt, sehe den aber nicht in der Googel Home App?
Wie kann man das aktualisieren?
Gruß -
@Johann001 Siehe Beitrag 1 herunterziehen oder Google bitte per Sprachbefehl die Geräte zu aktualisieren
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@Johann001 Siehe Beitrag 1 herunterziehen oder Google bitte per Sprachbefehl die Geräte zu aktualisieren
Vielen Dank, per Sprachbefehl, auf das wäre ich nicht gekommen
-
Ich hoffe ich darf hier noch eine spezielle Frage stellen:
Ich habe ein Programm in Homematic erstellt. Wie kann ich das nun über Google Home starten?
Ich bekomme es in den IOT Adapter rein, aber als welchen Type und welches Attribute sollte ich einstellen und wie lautet dann der Befehl dazu im Google home?Gruß
-
@Johann001 wurden die Geräte automatisch erkannt unter Google devices
-
@tombox
Ich habe die mit "+" aus der IoBroker-Device-Liste hinzugefügt. (Stehen bei mir in der Google-devices Liste drinnen. Ich bekomme die auch dann in mein Google Home rein - nur wird das Programm nicht gestartet. -
Hallo Forum, super Sache mit dem IOT Adapter! Wäre geil wenn ich meine Homematic Heizungsthermostate sprachsteuern könnte... Allerdings habe ich Heizungsgruppen (Heizungsregler, Fensterkontakte und Wandthemostate je Raum) miteinander verknüpft. In den IOBroker Objekten werden keine Gruppen angezeigt, somit werden vom Iot Adapter auch keine Heizungsgeräte geladen. Gibt es hierzu einen Trick, ohne das ich die Gruppen in der Homematic auflösen muss?
Natürlich könnte ich ein Heizungsthermostat so definieren das es vom iot ekannt wird, allerdings würde der Wert den Google Home durch meine Spracheingabe einstellen würde vom Gruppenmaster in der Homematic wieder übeschrieben werden...Zweites Problem ist : Ich bekomme trotz abgesetzter Google Home Befehle keine Assistenten Angebote bei iobroke.pro angezeigt? Kann mir da auch einer helfen? Würde gerne was kaufen...
-
@fantasticmaxpower kannst du mal ein Export deiner Objekte hochladen
-
@tombox ich muss mich korrigieren. Wenn ich dem Wandthermostat im Wohnzimmer einen Wert über set_temperature bei Objekte gebe zB 20 Grad , übernimmt er es und verteilt es an die zwei Heizkörper. Alles gut! Funktioniert also. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Datenpunkte des Wandthermostats ich definieren muss um per google home Raumtemperatur abzufragen und Temperatur einzustellen.
@tombox Kannst du was wegen den Assistent Abos machen bei mir? Brauchst du dazu meine Email?
-
@fantasticmaxpower
ACTUAL_TEMPERATURE = aktuelle- bzw. IST-Temperatur
SET_TEMPERATURE = SOLL-TemperaturDiese befinden sich beim HomeMatic Wandthermostat (non-IP) im Kanal 2
-
@BBTown danke, welche Funktion stell ich bei Actual Temperatur ein und wie frage ich google home danach? bisher googelt Sie mir was ausm Internet und liest vor, habe funcHeatin mal ausprobiert
-
@fantasticmaxpower ich komme mit dem Google-Kram nicht klar und habe das Zeugs wieder rausgeworfen. Ich kann es dir also nur von Alexa sagen und Du müßtest es davon Ableiten:
so ungefähr sollte es für Google aussehen
SET_TEMPERATURE heisst bei mir z.B. "Heizung Wohnzimmer"
ACTUAL_TEMPERATURE heisst bei mir dann nur "Wohnzimmer"Damit kann ich dann also bei Alexa für SET_TEMPERATURE sagen:
Alexa, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 22 GradUnd anders herum ACTUAL_TEMPERATURE folgendermaßen abfragen:
Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?So klingt für mich beides von der Syntax her natürlich.
-
@BBTown genauso funktioniert es , eben getestet. Danke!!!