NEWS
[gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an
-
@Negalein
Mach mal ein Upload, denn anhand der Log-Ausgaben habe ich Zweifel, dass die Version auch aktiv ist. -
@paul53 sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
@Negalein
Mach mal ein Upload, denn anhand der Log-Ausgaben habe ich Zweifel, dass die Version auch aktiv ist.23:43:00.896 info javascript.0 Stop script script.js.common.Fensterzählen 23:43:04.157 info javascript.0 Start javascript script.js.common.Fensterzählen 23:43:04.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: registered 2 subscriptions and 0 schedules 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Auslöser Skriptstart 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: ++++++ Fenster Anzahl ++++ 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: #### Mi ##### 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: ---Mi---- 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Raum: undefined 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Status: false 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: #### DIMMER ##### 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Text: 23:43:06.157 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Anzahl Fenster: 1 # davon Fenster offen: 0
-
@Negalein
Irgendetwas muss in Deinen Einstellungen anders sein, dass die Raumnamen mehrsprachig geliefert werden. Versuche es mal so:var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0].de;
-
@crunchip sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
@Negalein ist mir grad aufgefallen
du hast enum.rooms.sleeping_room
das ist original schon so vorgegeben und das hat bei mir damals nicht funktioniert, daher hab ich meine Räume neu angelegt, mit deutschen Bezeichnungen
leg dir mal einen neuen Raum an und setzt den Sensor da reinund nicht vergessen
Java adapter neu startenRaum bleibt leer
-
@Negalein
Was ergibt die Log-Ausgabe von ?var raumname = getObject(id, "rooms");
-
@paul53 sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
@Negalein
Irgendetwas muss in Deinen Einstellungen anders sein, dass die Raumnamen mehrsprachig geliefert werden. Versuche es mal so:var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0].de;
Raumname bleibt leer
23:46:41.001 info javascript.0 Stop script script.js.common.Fensterzählen 23:46:41.172 info javascript.0 Start javascript script.js.common.Fensterzählen 23:46:41.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: registered 2 subscriptions and 0 schedules 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Auslöser Skriptstart 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: ++++++ Fenster Anzahl ++++ 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: #### Mi ##### 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: ---Mi---- 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Raum: undefined 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Status: false 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: #### DIMMER ##### 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Text: 23:46:43.173 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Anzahl Fenster: 1 # davon Fenster offen: 0
-
var raumname = getObject(id, "rooms");
23:49:38.862 info javascript.0 Stop script script.js.common.Fensterzählen 23:49:39.045 info javascript.0 Start javascript script.js.common.Fensterzählen 23:49:39.046 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: registered 2 subscriptions and 0 schedules 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Auslöser Skriptstart 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: ++++++ Fenster Anzahl ++++ 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: #### Mi ##### 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: ---Mi---- 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Raum: {"_id":"mihome.0.devices.magnet_158d0003139ea7.state","common":{"name":"Is opened","role":"state","write":false,"read":true,"type":"boolean"},"type":"state","native":{},"from":"system.adapter.mihome.0","ts":1556916038948,"acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"enumIds":["enum.rooms.Eltern"],"enumNames":["Eltern"]} 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Status: false 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: #### DIMMER ##### 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Text: 23:49:41.045 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Anzahl Fenster: 1 # davon Fenster offen: 0
wieder mit [object Object]
-
@Negalein
Nach diesem Log (Ist jetzt wirklich 4.1.14) muss es so funktionieren:var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0];
mit Raum: Eltern
-
@Negalein
Nach diesem Log (Ist jetzt wirklich 4.1.14) muss es so funktionieren:var raumname = getObject(id, "rooms").enumNames[0];
mit Raum: Eltern
Danke Danke Danke
es funktioniert23:53:13.239 info javascript.0 Stop script script.js.common.Fensterzählen 23:53:13.412 info javascript.0 Start javascript script.js.common.Fensterzählen 23:53:13.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: registered 2 subscriptions and 0 schedules 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Auslöser Skriptstart 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: ++++++ Fenster Anzahl ++++ 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: #### Mi ##### 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: ---Mi---- 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Raum: "Eltern" 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Status: false 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: #### DIMMER ##### 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Text: 23:53:15.413 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Anzahl Fenster: 1 # davon Fenster offen: 0
-
Hallo,
ich benutze seit Monaten das Fensterabfragescript aus diesem Thread (eigentlich sind es drei Scripte, eines davon Blockly). Bisher hat alles wunderbar funktioniert.
Seit einigen Tagen werden mir zwar die Anzahl der geöffneten Fenster, nicht aber die Räume mit geöffneten Fenstern per Alexa angesagt. Schaue ich im Datenpunkt nach, ist da auch nichts drin...folgendes Script "Zahlfenster" sollte eigentlich die Werte in den Datenpunkt "Raum" schreiben. Ich habe diesen auch einmal gelöscht, er wird wiederhergestellt, aber es werden keine betreffenden Räume mehr ermittelt.
// Status Zahl Fenster var logging = true; var idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl', idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text', idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum', idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage'; // Ab hier nix mehr ändern createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', name: 'Anzahl aller Fenster', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', name: 'geoeffnete Fenster', desc: 'Namen der geoeffneten Fenster', def: ' ', role: 'value' }); createState(idAnsage, { type: 'string', name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)', desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)', def: ' ', role: 'value' }); createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind type: 'string', name: 'Räume mit geoeffneten Fenster', desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind', def: ' ', role: 'value' }); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFensterAuf = 0; var anzahlFenster = 0; var textFensterAuf = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Fenster Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterAuf; textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // } ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Array mit Fensternamen sortieren textFensterAuf.sort(); textRaum.sort(); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textFensterAuf); if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textFensterAuf.join(', und ')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind setState(idRaum, textRaum.join(', und ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function() { if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return (rueckgabe); } on(idText, function(obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? '' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster sind geschlossen'; setState(idAnsage, text); });
Ich habe an der Hardware nichts geändert, lediglich beim Homematic die neueste Software und beim iobroker die aktuellen Adapter bzw. den neuesten Controller 2.0.029 installiert. Script Engine ist auf 4.30, wobei ich da mal diverse niedrigere Versionen installiert habe um einen Fehler an den neueren Versionen der Engine auszuschließen....
Seit Controller 2.x - aktuell bin ich auf auf 2.0.29 - funktioniert das nicht mehr.Zusammengefasst: das bisher funktionierende Script kann die Räume nicht mehr ermitteln und schreibt nichts in den Datenpunkt.
Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche?
-Kann es etwas mit dem Controller zu tun haben(Version)?
-Kann es evtl. mit der Raspberrymatic-Version von Homematic 3.47.18.20190918 zu tun haben?
-Ich benutze node/nodejs 12.10.0 und npm 6.11.3 - beides bisher problemlos.Hat jemand eine Idee?
LG Sami
-
@Semenchkare sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
….. Script Engine ist auf 4.30,
..
Hat jemand eine Idee?liegt an dem JS - Adapter 4.3.0
-
hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin
es zeigt immer :Alle Fenster sind geschlossen
kann mir jemand zeigen was ich hier falsch mache?
.
.Log vom Script:
15:28:26.730 info javascript.0 Stop script script.js.common.zählen_Fenster 15:28:26.924 info javascript.0 Start javascript script.js.common.zählen_Fenster 15:28:26.926 info javascript.0 script.js.common.zählen_Fenster: Text: 15:28:26.926 info javascript.0 script.js.common.zählen_Fenster: Anzahl Fenster: 0 - davon Fenster auf: 0 15:28:26.927 info javascript.0 script.js.common.zählen_Fenster: registered 1 subscription and 0 schedules
script:
function fensterstatus(zustand) { var meldung; switch (zustand) { case true: meldung = ''; break; case false: meldung = 'zu'; break; } return(meldung); } createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); const miFenster = $('state[id=*.state](functions=Fenster)'); function countFenster() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; miFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name; if (status || status === true || status === 1 ) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' ' + fensterstatus(status) + ' '); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster } countFenster(); // Skriptstart miFenster.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. state im Gewerk Fenster log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat countFenster(); }); // Variable für Ansage aufbereiten createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', { type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf', idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage'; on(idQuelle, function (obj) { var text = obj.state.val; // text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff'); // text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt'); text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen'; setState(idAnsage, text); });
ich habe nur xiaomi/aqara Kontakte mit Mija Gateway
-
@amsernat es wurden auch keine Sensoren erkannt.
Hast du den state der einzelnen Sensoren einen Raum und Funktion hinzugefügt?
wenn du das gemacht hast, musst du einmal die Instanz javascript neu starten, dann sollte das Skript auch zählen -
@crunchip
jo habe ich...
-
@amsernat nein, da widerspreche ich dir
vergleiche nochmal mal Bild mit deinem, vllt fällt dir was auf -
@amsernat sagte:
habe ich...
Dann ändere Zeile 33
const miFenster = $('channel[state.id=*.state](functions=fenster)');
-
-
@Tosca76 said in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
Hallo,
ich habe das Skript am laufen. Ist aber für meine Homematic angepasst. Vielleicht kannst du das ja etwas abwandeln.function fensterstatus(zustand) { var meldung; switch (zustand) { case 1: meldung = 'RHS gekippt'; break; case 2: meldung = 'RHS offen'; break; case true: meldung = 'offen'; break; default: meldung = 'geschlossen'; break; } return(meldung); } createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status) /* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); }); // Variable für Ansage aufbereiten createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', { type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf', idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage'; on(idQuelle, function (obj) { var text = obj.state.val; text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff'); text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt'); text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen'; setState(idAnsage, text); });
Hallo zusammen!
Ich bin echt blutiger Anfänger was JS angeht - habe bisher immer mit Blockly gearbeitet.Nun habe ich das Skript von Tosca76 verwendet, da auch ich lediglich Fensterkontakte von Homematic einsetze.
Die Kontakte sind alle einem Raum und dem Gewerk "Fenster" zugeordnet und dennoch werden im Skript keine geöffneten Kontakte ausgegeben.Ich habe bereits Fenster geöffnet und wieder verschlossen, die javascript Instanz neu gestartet, den Raspberry neu gestartet, das Skript als solches neu gestartet.
Hier ein paar Infos zu meiner Umgebung:
Habt ihr ein Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank vorab und schon mal einen guten Rutsch
-
@hellrider2001
createState legt etwas im javascript Ordner an. Du hast die Datenpunkte anscheinend woanders angelegt ?
Und zeige mal bitte ein Bild Deiner Aufzählung. -
Oh man: Wald und Bäume... Danke für den Hinweis, dass das Skript etwas unter javascript anlegt - dort wird natürlich alles korrekt erkannt
Dennoch hier das Bild der Aufzählungen:
Beste Grüße