NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
Hallo zusammen ich wollte mal nen Update geben. Die Hardware habe ich nun fertig zu dem Skript. Leider läuft das Skript noch nicht so wie ich es mir vorstelle aber das bekomm ich auch noch hin. Hier mal paar Bilder meines Neuen Verteilers.
-
@Kuddel
Hab jetzt ne Lösung für mich gefunden um die Ventile die Angewählt sind wieder abzuschalten, ich mache das jetzt über die Einschaltzeit des Homematickanals.
Hoffe es hilft jemandem weiter. -
@Blue14 wenn ich dich richtig verstehe, schaltest du dein ventil icht einfach an so wie ich, sondern setzt direkt eine schaltdauer ?
Das ist natürlich wesentlich smarter.
Ich will die Steuerung später mit einem Sonoff 4CH Pro umsetzten. In wie weit ich da eine direkte Einschaltdauer setzen kann, weiß ich noch nicht.
-
Genau ich setzte die Einschaltdauer auf die eingestellten Werte und öffne dann verzögert das Ventil. Das hat auch den Vorteil wenn da mal was hängen bleibt im Skript dann schließen die Ventile auf jeden Fall wieder.
-
@Blue14 das ist natürlich noch besser.
den offenen punkt hatte ich auch noch: was ist wenn ein ventil nicht schließt (gerade bei abwesenheit).
Mal gucken, ob das mit dem Sonoff auch geht.
Womit schaltest du deine Ventile?
-
Ich habe bei mir ein Homematic IP Wired System verbaut und schalte direkt aus dem Keller heraus über einlink text. Damit schalte ich die 24V direkt in den Garten zu dem Ventil Verteiler.
-
@Blue14
Bist du bereit, dein Blocky hier zu teilen? -
@MartyBr hab das Skript oben in meinem Post gegen das neue ausgetauscht. Damit keiner durcheinander kommt. Mehr als die Abschaltzeit hat sich aber nicht geändert, auch an der Vis nicht.
-
@Blue14 Vielen Dank, werde ich am Wochenende mal testen.
-
@Blue14 ich habe heute meinen Sonoff 4CH Pro ins WLAN und in meinen ioBroker eingebunden (per Sonoff Adapter).
Leider sehe ich kein Datenobjekte "****.ON_TIME", ich kann die einzelnen Sonoff Kanäle nur an- oder ausschalten.
Habe ich vllt. iwo einen Fehler gemacht?
Oder muss ich den Sonoff an meine CCU2 anlernen?
-
@Kuddel
Hallo das kann ich dir leider nicht sagen da ich mit Sonoff nicht arbeite. Habe nur homematic Komponenten die ich mit dem Skript schalte. Kann natürlich sein das diese keine Einschaltzeit Option haben. Evtl kann dir jemand anderes hier etwas dazu sagen. -
Hallo, @Blue14,
geile Lösung mit dem Verteiler. Kannst Du mir dazu zwei Fragen beantworten? Wenn Du Deine Bewässerung aus einer Zisterne speist, welche Pumpe hast Du da im Einsatz und welche Hardware ist das in Deinem Verteiler? Ich möchte das Bewässerungsprojekt auch angehen und bin dabei, mir einen Überblick zu verschaffen. Danke Dir.
Viele Grüße
Egbert -
@opossum
Hi
Ich bewässere mit Brunnnenwasser über eine Tiefenpumpe. Daran hängt in der Garage ein 150L Tank mit Filter und Wasseruhr. Das Material für den Verteiler habe ich über www.pvc-welt.de bestellt. Die haben dort eine recht gute Auswahl. -
hallo, @Blue14 ,
danke Dir. dann kann ich das Projekt ja langsam angehen. Warte noch auf eine Platine aus China, dann baue ich erst mal die Füllstandskontrolle meiner Zisterne.
-
Ich habe meinen Sonoff 4CH Pro R2 in Betrieb genommen und jetzt alle Skirpt aktualisiert.
Des Weiteren habe ich auch eine Einschaltzeit pro Sonoff Kanal eingebaut, so dass die Ventile auch geschlossen werden, wenn sich der iobroker während der Bewässerung einmal aufhängen sollte.
Habe alles auf Seite 1 aktualisiert
-
Hallo Leute !
Ich hänge mich hier auch nochmal zwischen.Mir geht es im Moment noch darum, zu ermitteln ob wirklich eine Bewässerung notwendig ist.
Wie habt Ihr das gelöst ?Ich habe hier etwas mit einem angelötetem Fensterkontakt gelesen. Kann man das genauer beschreiben ? Was ist zum Einsatz gekommen ? Bilder ?
-
Guten Abend
Ich habe bei mir bis jetzt noch keine Regeln angelegt wann die Bewässerung starten soll. Meine idee war es dies über die Regenmengendaten der Homematic Wetterstation zu machen, was ich aber noch nicht umgesetzt habe da jetzt eh erstmal der Winter vor der Tür steht.
Ich hatte vor zwei Jahren mal testweise diese Art der Bodenfeuchtemessung probiert Nachbau Leider war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Was du oben erwähnt hast sollte das Hier sein aber das habe ich nicht getestet.
Werde mich im Frühjahr mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen. -
aktuell soll meine Automatik wie folgt laufen:
Die gemesse Tageshöchtstemperatur soll über x Grad liegen
Des Weiteren will ich die Bodenfeuchte messen.
Z.B. mit einem Homematic Fenstersensor umbau Link .
Der Gardena Smart Sensor ist mir einfach zu Teuer und um den zu betreiben, benötigt man ja meiner Meinung nach auch noch das Gardena Smart Gateway
-
Ich habe Probleme das Blockly Script zu importieren.
Ich erstelle ein neues improtiere alles aber es kommt nur das:
Habe auch schon einen anderen Browser genommen aber gleiches Problem.
-
@Fuga Moin evtl hast du das gleiche Problem wie oben beschrieben das du kein Pushover hast?