NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
@bmueller77 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Okay, lässt sich ja mit nem Skript in zusätzlichen Level-Objekten auslagern.
Probier mal v0.8.8 mit der neuen Option in den Adapter-Einstellungen, ob das das ist, was du dir vorgestellt hast.
-
@Zefau
Dann erhalte ich bei beiden Befehlen die entsprechende Ausgabe.
Und der Wert in den Objekten wird gesetzt.
Sensivity dann eben 0 oder 1 oder was ich eingebe.[ { "success": { "/sensors/14/config/sensitivity": 0 } } ]
Ich kann jetzt aber auch in den Datenobjekten komischerweise die Sensivity ändern.
Warum es jetzt geht, weiß ich aber nicht.
Deine 0.8.8 habe ich noch nicht getestet.Allerdings ändert sich dann nur die Sensivity im ersten Ordner vom Hue Sensor.
Er besitzt komischweise mehrere Ordner. Weißt du warum?
015 und 016 kann ich ja noch verstehen, sind ja andere Funktionen und werden vermutlich als einzelne Sensoren geführt, aber warum der 014 doppelt ist, mit 2 Namen!?
Kann ich den 014-hue_outdoor_motion_Sensor_1 vllt löschen?Und wie funktioniert die Sensivity generell?
Der Bereich lässt sich von 0-4 einstellen. Was bedeutet 0, was 4?
Und wenn ich in der Hue app die Sensivity ändere, wird sie im Datenpunkt nicht geändert und anders herum. -
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@aleks-83 Könntest du bitte die Version von Github v0.8.8 installieren und prüfen, ob der Fehler (
{"on":true,"bri":null}
) beseitigt ist?Nein, ist leider noch da.
-
Hoch eine Frage
Die Hue App hat mir bei einem Dimmtaster angezeigt dass die Batterie leer sei.
Im ioBroker (hue extende und hue Adapter) stand sie aber mit 76% drin. Der Schalter ist ca. 2 Jahre alt und die Batterie darin ebenso.Dann habe ich die Knopzelle mal raus genommen und wieder eingelegt.
Zack, ioBroker zeigt 4% an.Wie kommt diese Differenz/Latenz zustande?
So ist es ja unbrauchbar.
Oder ist es nur bei mir so? -
@aleks-83 bei solchen Fragen am besten die Daten direkt von der API abrufen und gucken, wie diese in "roh" aussehen.
Also wie in https://forum.iobroker.net/post/308741 beschrieben die hue Konsole öffnen und dort dann
/api/<deinToken>
und dann aufGET
- das ruft alles von der API ab.Dann dein Gerät raussuchen und dort mal die Werte prüfen.
Beide hue Adapter laden aus der genannten URL und zeigen die Werte dann an. Wenn es dort bereits falsch ist, dann liegt es an der hue Bridge. Wenn es dort richtig ist, dann sind beide Adapter falsch
-
@aleks-83 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Nein, ist leider noch da.
Könntest du nochmal die aktuelle Github Version drüberspielen und erneut probieren? Danke!
-
@Zefau
Kann nicht sagen wann ich es schaffe.
Habe gerade einen Komplett Ausfall -
Allerdings ändert sich dann nur die Sensivity im ersten Ordner vom Hue Sensor.
Er besitzt komischweise mehrere Ordner. Weißt du warum?
015 und 016 kann ich ja noch verstehen, sind ja andere Funktionen und werden vermutlich als einzelne Sensoren geführt, aber warum der 014 doppelt ist, mit 2 Namen!?
Kann ich den 014-hue_outdoor_motion_Sensor_1 vllt löschen?Hast du den Sensor mal umbenannt? Ggf. ist er dadurch doppelt drin. Werden beide Sensoren aktualisiert?
Lösche mal wie von dir vorgeschlagen den einen Ordner. Im schlimmsten Fall wird dieser (nach einem Adapter-Neustart) neu angelegt.Und wie funktioniert die Sensivity generell?
Der Bereich lässt sich von 0-4 einstellen. Was bedeutet 0, was 4?
Und wenn ich in der Hue app die Sensivity ändere, wird sie im Datenpunkt nicht geändert und anders herum.Wofür
Sensivity
steht weiß ich nicht und auch die Bedeutung der Werte ist mir unbekannt. Die API Dokumentation gibt dazu nichts an. @cash schrieb zu dem Datenpunkt weiter oben:Man kann beim Bewegungsmelder die led deaktivieren wenn der Bewegunsgemelder bewgung erkannt hat und genau das zeigt der Datenpunkt.
@cash kennst du die spezifische Bedeutung der einzelnen Werte?
-
-
-
@Zefau nein leider nicht. Es gibt ja theoretisch eine Einstellung für Bewegungempfindlichkeit und Helligkeitsempfindlichkeit. Welcher Wert welcher ist weiß ich nicht. In der Hue App sind es nur Schieberegler und in der iConnectHue Prozentwerte...
-
v0.9.0 im latest Repository mit folgenden Änderungen (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended#changelog)
- BREAKING CHANGE changed grouping of scenes and added option to choose how objects are mapping (either
scenes.<group>.<scene>.objects
orscenes.<scene>.<group>.objects
) - retrieving group for all-lights directly from Hue Bridge API (instead of assembling through states)
- added option to delete outdated devices (gargabe collector)
- BREAKING CHANGE changed grouping of scenes and added option to choose how objects are mapping (either
-
@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Ok ohne die 10 wüßte ich nicht zu welcher Gruppe die Szene gehört, da ich für fast jeden Raum die selben Szenen habe. Aber wäre es nicht stattdessen möglich die Szene 'Abenddämmerung.04Garten' zu nennen. Man könnte ja das 'mFrqg40AYUIo8QE' in ein sep. Feld packen. Das wird man eigentlich ja auch nur sehr selten brauchen.
Mit v0.9.0 nun angepasst und geändert. Die ID (wie
mFrqg40AYUIo8QE
) wird nur noch bei doppelten Einträgen verwendet.Weiterhin können die Datenpunkte entweder als
scenes.<group>.<scene>
oder alsscenes.<scene>.<group>
gemappt werden (einstellbar in den Adapter-Einstellungen). -
v1.0.0-rc.1 auf Github (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended) mit folgenden Änderungen (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended#changelog)
-
BREAKING CHANGE changed certain objects due to standardization (see https://forum.iobroker.net/post/298019)
- changed
bri
tobrightness
- changed
sat
tosaturation
- removed
hue_degrees
- changed
hue
(changed value range from 0-65535 to 0-360°C) - changed
ct
tocolorTemperature
(changed value range from 153-500 (native Hue API) to 2000-6500K) - changed
_hex
tohex
- changed
_hsv
tohsv
- changed
_rgb
torgb
- removed
_cmyk
* - removed
_xyz
*
- changed
-
fixed incorrect conversion between color spaces (
rgb
,hex
, etc.)
Note: If you are using
_command
renaming is not necessary for the statesct
(except for the value range),bri
orsat
.
Über Tester wäre ich sehr dankbar, bevor ich es ins latest Repository (und dann auch bald ins stable) schiebe.
-
-
@Zefau Ich werde testen allerdings nur die Szenen da ich die anderen Datenpunkte eigentlich nicht nutze. Werde aber zumindest auch eine Auge auf die Werte werfen zwecks Plausi. Nur kann ich es nicht mal eben testen, da ich nach der Installation erst meine Scripte anpassen muss wegen den neuen Namen. ich denke vor Mittwoch Abend wird das nicht bei mir...
Insgesamt macht der Adapter zumindest derzeit genau das was ich erwarte und absolut zuverlässig.
-
@cash alles klar, vielen Dank dir!
-
@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
@cash alles klar, vielen Dank dir!
@Zefau werde ich nachher mal testen. Eine andere Frage hätte ich mal. Ist es angedacht die einzelnen Werte für RGB, alsr R + B + G einzufügen?
Ich habe im FLur Osram Leuchtmittel eingebunden in der Hue, hier kann ich über den Color picker die richtigen Werte nicht nutzen, da der Command Befehl leer bleibt.
Über den HSV Wert gibt es auch falsche Farben zurück.
Ich nutze das Feld des Color picker als Background der Steuerrung der einzelnen Lampen, um den Effekt der original App zu imitieren. Funktioniert mit HUE Leuchtmitteln perfekt, mit anderen Leuchtmitteln nicht.Falls ich mich jetzt unverständlich ausdrücke sag bescheid.
-
@AxelF1977 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Ich habe im FLur Osram Leuchtmittel eingebunden in der Hue, hier kann ich über den Color picker die richtigen Werte nicht nutzen, da der Command Befehl leer bleibt.
Grundsätzlich könnte ich die States integrieren, allerdings gibt es einen State
rgb
. Wäre der nicht eine Möglichkeit?
Was meinst du mit Command Befehl bleibt leer?Über den HSV Wert gibt es auch falsche Farben zurück.
Das sollte mit v1.0.0-rc.1 behoben sein. Mit dem Update sollten die color spaces nun korrekt funktionieren. Hast das schon probiert?
Ich nutze das Feld des Color picker als Background der Steuerrung der einzelnen Lampen, um den Effekt der original App zu imitieren. Funktioniert mit HUE Leuchtmitteln perfekt, mit anderen Leuchtmitteln nicht.
Hast du die Option in den Adapter-Einstellungen aktiviert / probiert, dass Philips-fremde Leuchtmittel mittels
xy
angesteuert werden? -
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Nein, ist leider noch da.
Könntest du nochmal die aktuelle Github Version drüberspielen und erneut probieren? Danke!
So, bin wieder da. NUC rennt wieder.
Bei der 0.9.0 ist es leider noch schlimmer geworden.
Wenn ich jetzt den OsramPlug einschalte, kommt im Log immer noch die Meldung:hue-extended.0 2019-10-14 21:55:52.001 warn (8972) Error setting /lights/15/state/bri: parameter, bri, not available
Der Datenpunkt, und sogar der Status in der Hue iOS App wird true aber physisch schaltet der Plug nicht.
Erst wenn ich in der Hue iOS App den Schalter erneut aus und an schalte.Bin wieder zurück auf die 0.8.7.
Die 0.8.8 hat er nicht gefundenNo matching version found for iobroker.hue-extended@0.8.8
-
@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
Grundsätzlich könnte ich die States integrieren, allerdings gibt es einen State
rgb
. Wäre der nicht eine Möglichkeit?Bei RGB will der Colorpicker die einzelnen Werte zusätzlich haben, daher kam meine Frage auf.
Was meinst du mit Command Befehl bleibt leer?
Das dann dort kein Wert steht,. Aber das ist wohl doch bei allen Leuchtmitteln so.
Das sollte mit v1.0.0-rc.1 behoben sein. Mit dem Update sollten die color spaces nun korrekt funktionieren. Hast das schon probiert?
Nein, habe ich nocht nicht, schau ich mir mal an, danke für den Hinweis!
Hast du die Option in den Adapter-Einstellungen aktiviert / probiert, dass Philips-fremde Leuchtmittel mittels
xy
angesteuert werden?Ja, die Option ist eingestellt.
Folgendes Szenario will ich umsetzen. Der Hintergrund der einzelnen Gruppen, sollend en Hintergrund wechseln, in den, der gerade eingestellt ist, von kaltweiß bis bunt. Im Beispiel sind es HUE Lampen.