NEWS
[gelöst] Nicht mehr erreichbar nach admin Update
-
Hallo zusammen,
ich habe einen dummen Fehler gemacht, ich wollte den Admin Adapter über das Web-Interface updaten.
Dabei hat sich die Installation aufgehängt. Vermutlich weil ich node vorher nicht upgedatet habe.Ich komme per putty auf den iobroker und habe Zugriff.
Was ich versucht habe:
reboot
cd /opt/iobroker
sudo chmod 777 * -R
sudo npm install iobroker.js-controller --production
Kein Erfolgcd /opt/iobroker
npm cache clean
iobroker stop
npm install iobroker.admin
iobroker upload admin
iobroker start
Kein ErfolgSystem update
apt-get update
apt-get upgrade
Kein Erfolgnpm -v 6.12.0 node -v v8.16.1 root@tinkerboard:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.ble.0 : ble - enabled system.adapter.countdown.0 : countdown - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - enabled system.adapter.deconz.0 : deconz - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.info.0 : info - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled system.adapter.luftdaten.0 : luftdaten - enabled system.adapter.mqtt.0 : mqtt - enabled, port: 1883 system.adapter.snips.0 : snips - enabled, port: 1883 system.adapter.systeminfo.0 : systeminfo - enabled system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.telegram.1 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.text2command.0 : text2command - enabled system.adapter.text2command.1 : text2command - disabled system.adapter.tinker.0 : tinker - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: adminDie Adapter laufen doch... Was mich stutzig macht: bind: 0.0.0.0... ist das richtig?
Was kann ich noch machen?VG
Leif -
Hallo zusammen,
ich habe einen dummen Fehler gemacht, ich wollte den Admin Adapter über das Web-Interface updaten.
Dabei hat sich die Installation aufgehängt. Vermutlich weil ich node vorher nicht upgedatet habe.Ich komme per putty auf den iobroker und habe Zugriff.
Was ich versucht habe:
reboot
cd /opt/iobroker
sudo chmod 777 * -R
sudo npm install iobroker.js-controller --production
Kein Erfolgcd /opt/iobroker
npm cache clean
iobroker stop
npm install iobroker.admin
iobroker upload admin
iobroker start
Kein ErfolgSystem update
apt-get update
apt-get upgrade
Kein Erfolgnpm -v 6.12.0 node -v v8.16.1 root@tinkerboard:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.ble.0 : ble - enabled system.adapter.countdown.0 : countdown - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - enabled system.adapter.deconz.0 : deconz - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.info.0 : info - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled system.adapter.luftdaten.0 : luftdaten - enabled system.adapter.mqtt.0 : mqtt - enabled, port: 1883 system.adapter.snips.0 : snips - enabled, port: 1883 system.adapter.systeminfo.0 : systeminfo - enabled system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.telegram.1 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.text2command.0 : text2command - enabled system.adapter.text2command.1 : text2command - disabled system.adapter.tinker.0 : tinker - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: adminDie Adapter laufen doch... Was mich stutzig macht: bind: 0.0.0.0... ist das richtig?
Was kann ich noch machen?VG
Leif@capitaenz
Ach du scheiße, jetzt habe ich deinen Beitrag 2 Minuten zu spät gelesen. :(Ich dachte mir auch nichts groß dabei, weil es ja laut Versionierung nur ein Bugfix-Release ist.
Allerdings hatte ich schon den JS-Controlelr aktualisiert, insofern bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. NodeJS ist ja beim Image schon version 10.
-
Habe jetzt:
apt-get --purge remove node apt-get --purge remove nodejs apt-get autoremovecurl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential python nodejs rebootdurchgeführt
Ein:
cd /opt/iobroker sudo reinstall.shklappt aber nicht, erhalte:
root@tinkerboard:/opt/iobroker# sudo reinstall.sh sudo: reinstall.sh: command not found -
Habe jetzt:
apt-get --purge remove node apt-get --purge remove nodejs apt-get autoremovecurl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential python nodejs rebootdurchgeführt
Ein:
cd /opt/iobroker sudo reinstall.shklappt aber nicht, erhalte:
root@tinkerboard:/opt/iobroker# sudo reinstall.sh sudo: reinstall.sh: command not found@capitaenz said in iobroker nicht mehr erreichbar nach admin Update:
root@tinkerboard:/opt/iobroker# sudo reinstall.sh
sudo: reinstall.sh: command not foundVersuche es mal mit:
sudo ./reinstall.shDamit wird aus dem nicht vorhandenen Command das in /opt/iobroker liegende Skript.
Ich hätte genau das gemacht, was du getan hast. Hat jemand anderes noch eine Idee?
Wichtig ist, dass die Versionen von JS-Controller, NodeJS und NPM zueinander passen. -
-
@sigi234
Genau die Info hab ich gebrauch (und gesucht)Hab jetzt folgendes gemacht:
cd /opt/iobroker iobroker backup -- Fehlgeschlagen!! -- root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker backup events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE: address already in use 127.0.0.1:9001 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1279:14) at listenInCluster (net.js:1327:12) at doListen (net.js:1460:7) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19) Emitted 'error' event at: at emitErrorNT (net.js:1306:8) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19) -- Fehlgeschlagen!! -- iobroker stop curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - iobroker startWebinterface ist wieder da und alle Adpater wieder grün, Snips redet wieder mit uns ;-)
Node.js ist jetzt aktuell: v10.16.3Danke an alle!
Nur eine Kleinigkeit noch: Ich habe (natürlich) ein Backup (backitup-Adapter) und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Backup "minimal" nur eine Datei existiert und zwar die "backup.json". Die Verzeichnisse "admin.0" und "web.0" sind leer... Ist das Backup kaputt?
VG
Leif
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden