Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Nicht mehr erreichbar nach admin Update

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Nicht mehr erreichbar nach admin Update

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • capitaenz
      capitaenz last edited by capitaenz

      Hallo zusammen,

      ich habe einen dummen Fehler gemacht, ich wollte den Admin Adapter über das Web-Interface updaten.
      Dabei hat sich die Installation aufgehängt. Vermutlich weil ich node vorher nicht upgedatet habe.

      Ich komme per putty auf den iobroker und habe Zugriff.
      Was ich versucht habe:
      reboot
      cd /opt/iobroker
      sudo chmod 777 * -R
      sudo npm install iobroker.js-controller --production
      Kein Erfolg

      cd /opt/iobroker
      npm cache clean
      iobroker stop
      npm install iobroker.admin
      iobroker upload admin
      iobroker start
      Kein Erfolg

      System update
      apt-get update
      apt-get upgrade
      Kein Erfolg

      npm -v
      6.12.0
      node -v
      v8.16.1
      
      root@tinkerboard:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker
      root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker list instances
      + system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
        system.adapter.backitup.0              : backitup    -  enabled
        system.adapter.ble.0                   : ble         -  enabled
        system.adapter.countdown.0             : countdown   -  enabled
        system.adapter.daswetter.0             : daswetter   -  enabled
        system.adapter.deconz.0                : deconz      -  enabled
        system.adapter.dwd.0                   : dwd         -  enabled
        system.adapter.flot.0                  : flot        -  enabled
        system.adapter.history.0               : history     -  enabled
        system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega     -  enabled
        system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc      -  enabled, port: 0
        system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc      -  enabled, port: 0
        system.adapter.info.0                  : info        -  enabled
        system.adapter.javascript.0            : javascript  -  enabled
        system.adapter.luftdaten.0             : luftdaten   -  enabled
        system.adapter.mqtt.0                  : mqtt        -  enabled, port: 1883
        system.adapter.snips.0                 : snips       -  enabled, port: 1883
        system.adapter.systeminfo.0            : systeminfo  -  enabled
        system.adapter.telegram.0              : telegram    -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.telegram.1              : telegram    -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.text2command.0          : text2command -  enabled
        system.adapter.text2command.1          : text2command - disabled
        system.adapter.tinker.0                : tinker      -  enabled
        system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      

      Die Adapter laufen doch... Was mich stutzig macht: bind: 0.0.0.0... ist das richtig?
      Was kann ich noch machen?

      VG
      Leif

      I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        Tgr last edited by

        Hatte ich ich schon mal.
        Bei mir hat es geholfen mal den Cache von Browser zu löschen.
        Nur ein versuch - vielleicht ist die Lösung einfach.
        Gruß

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          ikkerus @capitaenz last edited by

          @capitaenz
          Ach du scheiße, jetzt habe ich deinen Beitrag 2 Minuten zu spät gelesen. 😞

          Ich dachte mir auch nichts groß dabei, weil es ja laut Versionierung nur ein Bugfix-Release ist.

          Allerdings hatte ich schon den JS-Controlelr aktualisiert, insofern bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. NodeJS ist ja beim Image schon version 10.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • capitaenz
            capitaenz last edited by

            @ikkerus also meinst du ich muss nur auf Version 10 updaten?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • capitaenz
              capitaenz last edited by capitaenz

              Habe jetzt:

              apt-get --purge remove node
              apt-get --purge remove nodejs
              apt-get autoremove
              
              curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
              sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
              reboot
              

              durchgeführt

              Ein:

              cd /opt/iobroker
              sudo reinstall.sh
              

              klappt aber nicht, erhalte:

              root@tinkerboard:/opt/iobroker# sudo reinstall.sh
              sudo: reinstall.sh: command not found
              
              I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • I
                ikkerus @capitaenz last edited by

                @capitaenz said in iobroker nicht mehr erreichbar nach admin Update:

                root@tinkerboard:/opt/iobroker# sudo reinstall.sh
                sudo: reinstall.sh: command not found

                Versuche es mal mit:

                sudo ./reinstall.sh
                

                Damit wird aus dem nicht vorhandenen Command das in /opt/iobroker liegende Skript.

                Ich hätte genau das gemacht, was du getan hast. Hat jemand anderes noch eine Idee?
                Wichtig ist, dass die Versionen von JS-Controller, NodeJS und NPM zueinander passen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                  https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • capitaenz
                    capitaenz last edited by capitaenz

                    @sigi234
                    Genau die Info hab ich gebrauch (und gesucht)

                    Hab jetzt folgendes gemacht:

                    cd /opt/iobroker
                    iobroker backup
                    
                    -- Fehlgeschlagen!! --
                    
                    root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker backup
                    events.js:174
                          throw er; // Unhandled 'error' event
                          ^
                    
                    Error: listen EADDRINUSE: address already in use 127.0.0.1:9001
                        at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1279:14)
                        at listenInCluster (net.js:1327:12)
                        at doListen (net.js:1460:7)
                        at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                    Emitted 'error' event at:
                        at emitErrorNT (net.js:1306:8)
                        at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                    
                    -- Fehlgeschlagen!! --
                    
                    iobroker stop
                    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
                    sudo apt-get install -y nodejs
                    curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                    iobroker start
                    

                    Webinterface ist wieder da und alle Adpater wieder grün, Snips redet wieder mit uns 😉
                    Node.js ist jetzt aktuell: v10.16.3

                    Danke an alle!

                    Nur eine Kleinigkeit noch: Ich habe (natürlich) ein Backup (backitup-Adapter) und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Backup "minimal" nur eine Datei existiert und zwar die "backup.json". Die Verzeichnisse "admin.0" und "web.0" sind leer... Ist das Backup kaputt?

                    VG
                    Leif

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    617
                    Online

                    31.9k
                    Users

                    80.2k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    admin adapter
                    4
                    8
                    1469
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo