NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@sigi234 said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@lalalalala sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Mal neu gestartet und Browser Cache geleert?
Hab gerade eben ioBroker neugestartet, Cache geleert und den Adapter nochmal aktualisiert.
Leider ohne Erfolg.Upload gemacht So?
Nein, so noch nicht. Hab bisher immer einfach den Github Link neu eingegeben.
Mit dieser Variante hat es geklappt. Vielen Dank!
In Zukunft immer Updates so durchführen? -
In Zukunft immer Updates so durchführen?
Nur wenn du Adapter von GitHub installierst. Also Adapter aus beliebigen Quellen die noch nicht in latest oder default sind.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
kwittwer commented on github:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/86Hallo,
zunächst mal, das ist ein super Projekt! Tolle Arbeit danke dafür!
ich würde mir noch eine Pin-Abfrage wünschen damit die beispielsweise die Alarmanlage nur von bestimmten Bedienern ein/ausgeschaltet werden kann.
VG
Das ganze ist jetzt in der 0.2.9 implementiert (lädt gerade hoch). Ist aber "Low-Security"-Level, da die PIN im Frontend gecheckt wird. Man kann die PIN also in der Browser-Entwicklerkonsole mit einfachsten JS-Kenntnissen auslesen. Alles andere wäre aber nur mit hohem Aufwand zu schaffen - ich denke so, sollte es für einfache Anwendungen aber ausreichen. Viel Spaß beim Testen!
Neu in 0.2.10:
Wenn man eine alphanumerische PIN abfragt, kommt jetzt eine graphische PIN-Code-Eingabe: -
@s-bormann Moin, seid der Version 0.2.9 kann mein Ipda 1 nicht mehr per Safari auf Iqontrol zugreifen. Es dreht sich nur der Ladekreis.
Leider ist das wie bisher auch mein Haupt-Tablet um mein Haus zu steuern. Kannst du das evtl gegen checken?
Mit meinen Android Geräten klappt alles wie immer, per Google Chrome.
Leider kann ich auf dem iPad kein Chrome mehr installieren da es einfach zu alt ist.
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
ich würde mir noch eine Pin-Abfrage wünschen damit die beispielsweise die Alarmanlage nur von bestimmten Bedienern ein/ausgeschaltet werden kann.
VG
Das ganze ist jetzt in der 0.2.9 implementiert (lädt gerade hoch). Ist aber "Low-Security"-Level, da die PIN im Frontend gecheckt wird. Man kann die PIN also in der Browser-Entwicklerkonsole mit einfachsten JS-Kenntnissen auslesen. Alles andere wäre aber nur mit hohem Aufwand zu schaffen - ich denke so, sollte es für einfache Anwendungen aber ausreichen. Viel Spaß beim Testen!
Neu in 0.2.10:
Wenn man eine alphanumerische PIN abfragt, kommt jetzt eine graphische PIN-Code-Eingabe:Coole Idee!
Beim Button wird nach Pin Eingabe nichts ausgeführt. Ist das nur bei mir so? -
@s-bormann
Guten Morgen,
mir fällt seit heute am linken Rand in allen meinen Ansichten eine Zahlenkolonne sowie die Worte "clear" und "enter" auf. (am besten beim Laden der Startseite zu sehen, da dort das Bild noch nicht sofort geladen wird)
Ich nutze derzeit v.0.2.10
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich auch , aber bei mir passt alles.
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Guten Morgen,
mir fällt seit heute am linken Rand in allen meinen Ansichten eine Zahlenkolonne sowie die Worte "clear" und "enter" auf. (am besten beim Laden der Startseite zu sehen, da dort das Bild noch nicht sofort geladen wird)
Hoi,
welchen Browser/Gerät nutzt Du? Kann es vielleicht sein, dass noch ein altes CSS-File im Cache Deines Browsers liegt und die neuen Formatierungen deshalb noch nicht übernommen wurden? Versuch mal bitte den Browser-Cache zu leeren.
LG -
@s-bormann den Browser-Cache löschen bringt kein Abhilfe.
Ich nutze Chrome (neueste Version)Spaßeshalber mal einen Aufruf unter FireFox probiert - dort ist die Zahlenkolonne ebenfalls zu sehen ... und dort habe ich iQontrol ewig nicht merh aufgerufen
-
@BBTown Ich glaube trotzdem, dass es ein CSS-Problem ist. Vielleicht wurde die Datei beim update des Adapters nicht mit aktualisiert. Solche Probleme mit dem Update hatten wir hier ja schön öfter.
Probier mal https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
Oder schau Dir die index.css an, ob dort die ganzen #pincode-Settings (recht weit oben in der Datei) enthalten sind.
-
@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann Moin, seid der Version 0.2.9 kann mein Ipda 1 nicht mehr per Safari auf Iqontrol zugreifen. Es dreht sich nur der Ladekreis.
Leider ist das wie bisher auch mein Haupt-Tablet um mein Haus zu steuern. Kannst du das evtl gegen checken?
Leider kann ich auf dem iPad kein Chrome mehr installieren da es einfach zu alt ist.
Stimmt. Liegt wohl daran, dass der alte Safari, genau wie der IE, nicht mit async / await umgehen kann.
Mist, jetzt habe ich das endlich mal zu 5% kapiert und jetzt können das die alten Browser nicht.... da muss ich erst noch mal drüber nachdenken, wie ich das umgehen kann.... Habs aber auf dem Schirm.
LG -
VG
Neu in 0.2.10:
Wenn man eine alphanumerische PIN abfragt, kommt jetzt eine graphische PIN-Code-Eingabe:Coole Idee!
Beim Button wird nach Pin Eingabe nichts ausgeführt. Ist das nur bei mir so?Hast Recht. Muss ich schauen, wie das geht.
LG -
Stimmt. Liegt wohl daran, dass der alte Safari, genau wie der IE, nicht mit async / await umgehen kann.
Mist, jetzt habe ich das endlich mal zu 5% kapiert und jetzt können das die alten Browser nicht.... da muss ich erst noch mal drüber nachdenken, wie ich das umgehen kann.... Habs aber auf dem Schirm.An was man alles denken muss wenn man einen Adapter macht ist Extrem.
-
@BBTown Ich glaube trotzdem, dass es ein CSS-Problem ist. Vielleicht wurde die Datei beim update des Adapters nicht mit aktualisiert. Solche Probleme mit dem Update hatten wir hier ja schön öfter.
Probier mal https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
Das - insbesondere in Verbindung mit dem ioBroker Neustart - hat geholfen ... vielen Dank
-
@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Mist, jetzt habe ich das endlich mal zu 5% kapiert und jetzt können das die alten Browser nicht.... da muss ich erst noch mal drüber nachdenken, wie ich das umgehen kann.... Habs aber auf dem Schirm.
LGDanke, dann muss ich das Tablet ja doch nicht entsorgen...
-
Wäre die Pin Abfrage auch bei einer Ansicht möglich?
Also das ich nur auf eine bestimmte Ansicht komme, wenn ich den gültigen Pin habe. -
Ist es eigentlich möglich ein rollback auf einer altere version zu machen? so das ich erstmal weiterhin mein iPad nutzen kann?
Hat sich erledigt, war blind...
-
@s-bormann
Hier habe ich mal die wichtigen RAWs des RGBW2 Adapter von Shelly abgegriffen.
Für einen Test stehe ich zur Verfügung...shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.Switch { "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Switch", "role": "switch" }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "ts": 1570467991143, "_id": "shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.Switch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.blue { "type": "state", "common": { "name": "Blue", "type": "number", "role": "level.color.blue", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 255 }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "ts": 1570467991227, "_id": "shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.blue", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.effect { "type": "state", "common": { "name": "Effect", "type": "number", "role": "state", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "states": "0:Off;1:Meteor Shower;2:Gradual Change;3:Breath;4:Flash;5:On/Off Gradual;6:Red/Green Change", "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": 0, "max": 6, "type": "number", "role": "state", "targetValueId": "", "states": { "0": "0", "1": ":", "2": "O", "3": "f", "4": "f", "5": ";", "6": "1", "7": ":", "8": "M", "9": "e", "10": "t", "11": "e", "12": "o", "13": "r", "14": " ", "15": "S", "16": "h", "17": "o", "18": "w", "19": "e", "20": "r", "21": ";", "22": "2", "23": ":", "24": "G", "25": "r", "26": "a", "27": "d", "28": "u", "29": "a", "30": "l", "31": " ", "32": "C", "33": "h", "34": "a", "35": "n", "36": "g", "37": "e", "38": ";", "39": "3", "40": ":", "41": "B", "42": "r", "43": "e", "44": "a", "45": "t", "46": "h", "47": ";", "48": "4", "49": ":", "50": "F", "51": "l", "52": "a", "53": "s", "54": "h", "55": ";", "56": "5", "57": ":", "58": "O", "59": "n", "60": "/", "61": "O", "62": "f", "63": "f", "64": " ", "65": "G", "66": "r", "67": "a", "68": "d", "69": "u", "70": "a", "71": "l", "72": ";", "73": "6", "74": ":", "75": "R", "76": "e", "77": "d", "78": "/", "79": "G", "80": "r", "81": "e", "82": "e", "83": "n", "84": " ", "85": "C", "86": "h", "87": "a", "88": "n", "89": "g", "90": "e" } } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "ts": 1570467991180, "_id": "shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.effect", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.gain { "type": "state", "common": { "name": "Gain", "type": "number", "role": "level", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100 }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "ts": 1570467991236, "_id": "shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.gain", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.green { "type": "state", "common": { "name": "Green", "type": "number", "role": "level.color.green", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 255 }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "ts": 1570467991226, "_id": "shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.green", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.red { "type": "state", "common": { "name": "Red", "type": "number", "role": "level.color.red", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 255 }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "ts": 1570467991226, "_id": "shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.red", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.rgbw { "type": "state", "common": { "name": "Color RGBW", "type": "string", "role": "level.color.rgb", "read": false, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "ts": 1570467991236, "_id": "shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.rgbw", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.white { "type": "state", "common": { "name": "White", "type": "number", "role": "level.color.white", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 255, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": 0, "max": "100", "type": "number", "role": "", "targetValueId": "" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "ts": 1570467991234, "_id": "shelly.0.SHRGBW2#ID#1.color.white", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
-
0.2.11 (2019-10-07)
- (Sebastian Bormann) Rewritten pincode-section to work with older browsers.
- (Sebastian Bormann) Pincode now works for buttons as well.
- (Sebastian Bormann) Modified the return after time function to work with older browsers.
- (Sebastian Bormann) Fixed missing entrys in long pressure menus in iOS 13.
-
@TiboTake Probiers mal mit der 0.2.11! Gehts jetzt wieder?