Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] hue-extended

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Neuer Adapter] hue-extended

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
adapter
441 Beiträge 32 Kommentatoren 101.3k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BBTownB BBTown

@Xsev sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Der Adapter hat nur mit einer Erweiterung von Jens Maus mit meinen Philips Bewegungsmeldern gearbeitet

Die Frage von @Kueppert ist schon berechtigt, da seit der v.2.x der klassische HUE-Adapter sowohl die Bewegungsmelder (inkl. der Outdoor Versionen) als auch das Auslesen der Szenen beinhaltet.

XsevX Offline
    XsevX Offline
    Xsev
    schrieb am zuletzt editiert von

@BBTown Das wusste ich nicht, das ist dann aber nicht lang her oder? Vermutlich war meiner v.1.x...
    Aber ohne es jetzt getestet zu haben fürchte ich, das die Bennenung immer noch nicht passt, zumindest wenn die implementierung der Bewegungsmelder 1:1 von der Jens Maus Version übernommen wurde.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • XsevX Xsev

@BBTown Das wusste ich nicht, das ist dann aber nicht lang her oder? Vermutlich war meiner v.1.x...
      Aber ohne es jetzt getestet zu haben fürchte ich, das die Bennenung immer noch nicht passt, zumindest wenn die implementierung der Bewegungsmelder 1:1 von der Jens Maus Version übernommen wurde.

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown

@Xsev
      Beide Adapter müssen ja damit leben, dass es bis jetzt noch keine "push-notification" von der HUE-Bridge gibt. Soll heißen, die Bridge sendet keine Statusänderungen, sondern diese müssen regelmäßig von beiden Adaptern abgefragt werden.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

XsevX 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BBTownB BBTown

@Xsev
        Beide Adapter müssen ja damit leben, dass es bis jetzt noch keine "push-notification" von der HUE-Bridge gibt. Soll heißen, die Bridge sendet keine Statusänderungen, sondern diese müssen regelmäßig von beiden Adaptern abgefragt werden.

XsevX Offline
        XsevX Offline
        Xsev
        schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@BBTown
        Ja das leidige polling... Hab beide mit 3 Sekunden betrieben den alten sogar teils mit einer aber dennoch kommt mir da der extended flotter vor, verglichen mit meiner alten Version. Vielleicht auch nur ein Placeboeffekt :flushed:

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bmueller77B bmueller77

@Zefau
          Leider keine Änderung. Woran sehe ich, dass deine neuesten Änderungen drin sind?
          Installiert habe ich über die Github-Funktion im admin.

bmueller77B Offline
          bmueller77B Offline
          bmueller77
          schrieb am zuletzt editiert von bmueller77

So, nach neuestem Update des Adapters kann ich Erfolg melden. Momentan steigen die Level-Werte bei mir nicht mehr an und die Lampen einer Gruppe schalten alle auf den gleichen Wert. Danke @Zefau .

ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • bmueller77B bmueller77

So, nach neuestem Update des Adapters kann ich Erfolg melden. Momentan steigen die Level-Werte bei mir nicht mehr an und die Lampen einer Gruppe schalten alle auf den gleichen Wert. Danke @Zefau .

ZefauZ Offline
            ZefauZ Offline
            Zefau

@bmueller77 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Sehr gut!!! Ich war schon etwas am verzweifeln ;-)

Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

bmueller77B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ZefauZ Zefau

Sehr gut!!! Ich war schon etwas am verzweifeln ;-)

bmueller77B Offline
              bmueller77B Offline
              bmueller77

@Zefau Ja, war ne schwere Geburt aber gute Leistung von dir. Danke nochmal. BTW: Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.

0
              • bmueller77B bmueller77

@Zefau Ja, war ne schwere Geburt aber gute Leistung von dir. Danke nochmal. BTW: Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.

ZefauZ Offline
                ZefauZ Offline
                Zefau

Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.

Die Hue Bridge liefert keinen Callback / Push, wenn sich Werte ändern. Diese müssen ständig per Polling abgefragt werden. Den Polling-Wert kannst du in den Adapter-Einstellungen auf einen niedrigen Wert (z.B. 3 Sekunden) einstellen:

Intervall zur Aktualisierung aller Einstellungen / Daten (in Sekunden). Wenn auf 0 gesetzt werden die Einstellungen nur beim Adapter-Start aktualisiert.

0
                • ZefauZ Zefau

Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.

Die Hue Bridge liefert keinen Callback / Push, wenn sich Werte ändern. Diese müssen ständig per Polling abgefragt werden. Den Polling-Wert kannst du in den Adapter-Einstellungen auf einen niedrigen Wert (z.B. 3 Sekunden) einstellen:

Intervall zur Aktualisierung aller Einstellungen / Daten (in Sekunden). Wenn auf 0 gesetzt werden die Einstellungen nur beim Adapter-Start aktualisiert.

bmueller77B Offline
                  bmueller77B Offline
                  bmueller77

@Zefau Hm, dann hab ich wohl einen neuen Bug. duckundrenn
                  Hab eben einige Leuchten per App ausgemacht (ca. vor 5min) und eben auch auf 3 Sekunden gestellt. Die Lichter sind auch definitiv aus, aber in den hue-extended-Objekten steht bei Level noch 50%.

0
                  • bmueller77B bmueller77

@Zefau Hm, dann hab ich wohl einen neuen Bug. duckundrenn
                    Hab eben einige Leuchten per App ausgemacht (ca. vor 5min) und eben auch auf 3 Sekunden gestellt. Die Lichter sind auch definitiv aus, aber in den hue-extended-Objekten steht bei Level noch 50%.

bmueller77B Offline
                    bmueller77B Offline
                    bmueller77

@Zefau Warte mal... "Level" bleibt beim Ausschalten aber "on" ist auf false. Schätze, das ist so gewollt?!
                    2019-10-06 13_58_48-Window.png

0
                    • bmueller77B bmueller77

@Zefau Warte mal... "Level" bleibt beim Ausschalten aber "on" ist auf false. Schätze, das ist so gewollt?!
                      2019-10-06 13_58_48-Window.png

ZefauZ Offline
                      ZefauZ Offline
                      Zefau

Schätze, das ist so gewollt?!

Jo

0
                      • ZefauZ Zefau

Schätze, das ist so gewollt?!

Jo

bmueller77B Offline
                        bmueller77B Offline
                        bmueller77

@Zefau Okay, lässt sich ja mit nem Skript in zusätzlichen Level-Objekten auslagern.

ZefauZ 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • bmueller77B bmueller77

@Zefau Okay, lässt sich ja mit nem Skript in zusätzlichen Level-Objekten auslagern.

ZefauZ Offline
                          ZefauZ Offline
                          Zefau

Okay, lässt sich ja mit nem Skript in zusätzlichen Level-Objekten auslagern.

Inwiefern? Was willst du da auslagern? Kann auch eine Option einbauen, dass level auf 0 geht, wenn das Gerät ausgeschaltet wird.
                          Auf der Hue Bridge selbst verbleibt level mit dem letzten Wert, wenn das Gerät ausgeschaltet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bmueller77B Offline
                            bmueller77B Offline
                            bmueller77

@Zefau Meine Idee wäre jetzt gewesen, ein neues Objekt "real-level" für jede Gruppe und Lampe zu erzeugen, das per Skript den Level mitbekommt und bei "on"=false auf 0 gesetzt wird. Umgekehrt hätte ich bei Änderung von "Real-Level" (z.B. per Circle-Knob) den Wert in "Level" übertragen. Aber wenn du da was einbauen kannst und möchtest: Sehr gerne.

Meine Anfänge sahen bisher so aus... ACHTUNG! Nicht fertig!!!

on({id: 'hue-extended.0.groups.0-all_lights.action.real-level', change: "ne"}, function (obj) {
                              var value = obj.state.val;
                              var oldValue = obj.oldState.val;
                              setState("hue-extended.0.groups.0-all_lights.action.level"/*All Lights - Level of the light between 0% and 100%*/, getState("hue-extended.0.groups.0-all_lights.action.real-level").val, true);
                            });
                            on({id: 'hue-extended.0.groups.0-all_lights.action', change: "ne"}, function (obj) {
                              var value = obj.state.val;
                              var oldValue = obj.oldState.val;
                              if (getState("hue-extended.0.groups.0-all_lights.action.on").val == false) {
                                setState("hue-extended.0.groups.0-all_lights.action.real-level"/*real-level*/, 0, true);
                              } else {
                                setState("hue-extended.0.groups.0-all_lights.action.real-level"/*real-level*/, getState("hue-extended.0.groups.0-all_lights.action.level").val, true);
                              }
                            });

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              dos1973

Hi,

ich möchte ein Frage stellen, ich habe mir den Adapter soeben installiert zum ausprobieren. Der Hauptgrund ist, ich würde gerne sehen wollen, ob ein vorgegebene Szene ausgelöst und aktiv ist.

es gibt ja den Meneübaum "scenes" und dort kann ich auch meine Szene triggers/ auslösen. Aber gibt es eine Möglichkeit zu sagen, diese Szene ist derzeit aktiv? (ich habe im Vis verschiedene Button für die Szenen und möchte gerne den Button der aktuell genutzten Szene als aktiv darstellen.)
                              Danke

0
                              • D dos1973

Hi,

ich möchte ein Frage stellen, ich habe mir den Adapter soeben installiert zum ausprobieren. Der Hauptgrund ist, ich würde gerne sehen wollen, ob ein vorgegebene Szene ausgelöst und aktiv ist.

es gibt ja den Meneübaum "scenes" und dort kann ich auch meine Szene triggers/ auslösen. Aber gibt es eine Möglichkeit zu sagen, diese Szene ist derzeit aktiv? (ich habe im Vis verschiedene Button für die Szenen und möchte gerne den Button der aktuell genutzten Szene als aktiv darstellen.)
                                Danke

ZefauZ Offline
                                ZefauZ Offline
                                Zefau

@dos1973 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Der Hauptgrund ist, ich würde gerne sehen wollen, ob ein vorgegebene Szene ausgelöst und aktiv ist.

Das geht leider nicht, da die Hue Bridge das nicht unterstützt. Das geht also grundsätzlich in keiner Smartphone App oder sonst irgendwo.

Siehe auch weiter oben im Thread: https://forum.iobroker.net/post/298855

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  aleks-83
                                  schrieb am zuletzt editiert von aleks-83

Hi,
                                  ich steige gerade vom normalen Hue Adapter auf den Extended um.
                                  Gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich habe einen Osram Plug den ich damit schalte.
                                  Beim normalen Adapter gab es keine Probleme.
                                  Der Extended schaltet den Plug zwar auch ein, gibt aber scheinbar andere Befehle an den Plug raus.

Wenn ich den plug mit dem state hue-extended.0.lights.015-osramplug.action.on AUS schalte,
                                  steht im hue-extended.0.lights.015-osramplug.action.lastAction.lastCommand :

{"on":false}

Wenn ich ihn aber EIN schalte, steht im lastcommand:

{"on":true,"bri":null}

Und im Log meldet der Adapter:

warn	Error setting /lights/15/state/bri: invalid value, null}, for parameter, bri

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                                  = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                                  Glasfaser 400

ZefauZ H 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • A aleks-83

Hi,
                                    ich steige gerade vom normalen Hue Adapter auf den Extended um.
                                    Gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich habe einen Osram Plug den ich damit schalte.
                                    Beim normalen Adapter gab es keine Probleme.
                                    Der Extended schaltet den Plug zwar auch ein, gibt aber scheinbar andere Befehle an den Plug raus.

Wenn ich den plug mit dem state hue-extended.0.lights.015-osramplug.action.on AUS schalte,
                                    steht im hue-extended.0.lights.015-osramplug.action.lastAction.lastCommand :

{"on":false}

Wenn ich ihn aber EIN schalte, steht im lastcommand:

{"on":true,"bri":null}

Und im Log meldet der Adapter:

warn	Error setting /lights/15/state/bri: invalid value, null}, for parameter, bri

ZefauZ Offline
                                    ZefauZ Offline
                                    Zefau

@aleks-83 danke für den Hinweis. Ich prüfe und behebe das heute Abend.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      aleks-83
                                      schrieb am zuletzt editiert von aleks-83

Super, Danke für die schnelle Reaktion.

Noch zum Thema Outdoor Motion Sensor:

Mir ist noch aufgefallen dass die Sensivity sich nicht ändert.
                                      Was soll diese anzeigen? (hue-extended.0.sensors.014-hue_outdoor_motion_sensor_1.config.sensitivity)

Wenn ich in der Hue App die Sensibilität der Bewegungserkennung verändere, egal ob ganz sensibel oder ganz unempfindlich, bleibt der Wert im Adapter immer auf 2 stehen.
                                      Beim normalen Hue Adapter aber auch.

Und, was bedeutet die ledindication?
                                      Im Extended Adapter ist sie read-only, im normalen Adapter kann ich sie ändern, aber im Log taucht dann ein Fehler auf:

warn	lightQueue: job setLightState:undefined:05137e890358e12ec8f7a72380535adb failed: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge.,

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                                      = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                                      Glasfaser 400

0
                                      • cashC Offline
                                        cashC Offline
                                        cash
                                        Most Active

Man kann beim Bewegungsmelder die led deaktivieren wenn der Bewegunsgemelder bewgung erkannt hat und genau das zeigt der Datenpunkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A aleks-83

Super, Danke für die schnelle Reaktion.

Noch zum Thema Outdoor Motion Sensor:

Was soll diese anzeigen? (hue-extended.0.sensors.014-hue_outdoor_motion_sensor_1.config.sensitivity)

Wenn ich in der Hue App die Sensibilität der Bewegungserkennung verändere, egal ob ganz sensibel oder ganz unempfindlich, bleibt der Wert im Adapter immer auf 2 stehen.
                                          Beim normalen Hue Adapter aber auch.

Und, was bedeutet die ledindication?
                                          Im Extended Adapter ist sie read-only, im normalen Adapter kann ich sie ändern, aber im Log taucht dann ein Fehler auf:

warn	lightQueue: job setLightState:undefined:05137e890358e12ec8f7a72380535adb failed: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge.,

ZefauZ Offline
                                          ZefauZ Offline
                                          Zefau

@aleks-83 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Kannst du (wenn du den hue-extended installiert hast) in der ioBroker Übersicht mal die Kachel klicken? Dann öffnet sich die hue Konsole.
                                          Dort bitte /api/<deinToken>/sensors/14/config bei URL eingeben und im Body dann mal rumprobieren, z. B.

{"sensitivity": 0}

oder

{"sensitivity": 1}

Was bekommst du dann als Rückmeldung, wenn du auf PUT drückst?

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

799

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu