NEWS
Philips Hue CT Farbtemperatur wird "überschrieben"
-
Hi Leute, ich bin noch recht neu in der Materie und fummle Gerate mit ioBroker rum um Hue Lampen mit 3rd Party Leuchten, und Shellys zu kombinieren.
Außerdem bin ich gerade dabei die Hue Dimmer/Schalter alternativ einzusetzen.
Soweit klappt das auch alles. Ich nutze Blockly um die Events (Trigger) auszulesen und dann entsprechende Stati zu ändern, also z.B. Geräte ein und aus zu schalten.
Klappt alles soweit ganz gut.
Woran ich aber scheitere ist den Farbtemperatur (CT) zu ändern.
Ich kann das zwar "schreiben" aber die Werte werdern immer wieder "ersetzt".
Den einzigen Wert, den ich setzten kann ist "370".Wenn ich in ioBroker in die Instanzen gucke, was passiert, wenn ich in der Hue App (iOS) die Farbtemperatur ändere, dann sehe ich, dass dort (bei meinen Lampen) Werte zwischen 200 und 370 (°K) gesetzt werden. Die werden ja immer kurz grün hervorgehoben.
Aber selbst, wenn ich die dann in ioBroker per "Hand" überschreibe - sagen wir mal, ich schreibe "220" in das Feld, dann ist das kurz grün, aber eine Sekunde später steht dann da wieder "370".
Also:
- per Hue App kann ich steuern und sehe in ioBroker, wie die Werte sich verändern.
- wenn ich das per Skript oder per Hand überschreiben, dann wird das quasi ignoriert.
Ich habe natürlich auch schon überlegt, ob die Range falsch ist (220-370 anstatt 2200 - 3700) und damit auch rumprobiert. Hocke jetzt seit 2 Stunden an dem Problem.
Was übersehe ich?
Meine Lampen können nur warm/kalt aber keine Farben, sonst hätte ich mal RGB probiert - aber ich sehe ja auch, welche Werte die Hue iOS App setzt...hat jemand eine Idee woran das liegt?
-
@benkedav Welche Adapterversion nutzt du ?
Es gab beim Hue Adapter Probleme damit, die sollten mit der letzten Version (2.0) erledigt sein.
A.
-
@Asgothian version 1.2.3
Gibt es denn eine neuere Version? Wird mir nicht angezeigt. Noch Beta? -
@benkedav sagte in Philips Hue CT Farbtemperatur wird "überschrieben":
@Asgothian version 1.2.3
Gibt es denn eine neuere Version? Wird mir nicht angezeigt. Noch Beta?https://forum.iobroker.net/topic/25296/aufruf-hue-adapter-2-0-0