NEWS
Alexa Node Red spinnt
-
@khg sagte in Alexa Node Red spinnt:
ja, Alexa local
die funktionieren nicht mehr du musst den HUB nehmen.
-
@ostseereiter
ok, vielen Dankmit HUB bedeutet über den Adapter alexa2.0? Es geht dann nicht mehr local, sondern übers Internet?
-
mit HUB bedeutet über den Adapter alexa2.0? Es geht dann nicht mehr local, sondern übers Internet?
das weiß ich jetzt nicht
-
@khg
Du liest Dich jetzt erst mal etwas ein, sonst macht das kein Sinn.
Alexa 2 hat damit bichts zu tun und wenn ein EMU verwendet wird, bist immer lokal, egal wie der heißt. -
@Jan1 sagte in Alexa Node Red spinnt:
wenn ein EMU verwendet wird, bist immer lokal, egal wie der heißt.
genau wusste ich das nicht aber ist ja klar.
-
@ostseereiter
Du warst ja auch nicht gemeint
Khg stellt nur Fragen sie eigentlich der Grund dieses Threads waren und auch schon beantwortet wurden und das ganze noch mal alles durchzukauen macht kein Sinn. Bisschen Verständnis muss man sich schon selber zusammen lesen. -
@Jan1
ja, die Frage wurde beantwortet und dafür bin ich auch dankbar.
Aber ein kleiner Tipp wäre schon hilfreich. Bevor ich überhaupt im Forum eine Frage stelle, versuche ich es durch Lesen im Forum/Internet zu lösen. Aber gerade die Dokumentation ist nicht immer hilfreich oder nicht vorhanden. War froh Alexa lokal mit iobroker und der CCU3 (alles Homematic Geräte) einfach durch node-red zu machen. Aber gerade das Verständnis ist manchmal das Problem, wenn man dazu keinen Tipp bekommt. Ein "Durchkauen" wäre auch zuviel und auch nicht erforderlich.
Verstehe mich nicht falsch, aber "lese dich erstmal ein" , hilf mir dabei auch nicht.
Ich frage mich immer noch, was für ein EMU benutzen werden soll, um über Alexa iobroker mit CCU3 und Homematic Geräten lokal zu steuern wenn es nichts mit dem Adapter alexa2.0 zu tun hat. -
@khg
Der Thread hier geht darum, dass alexa loacal nicht mehr läuft und Du bemerkst dann auch irgendwann mal dass das bei Dir nicht geht.
Es sind einige Screenshots hier auf denen man zu der Beschreibung im Text lesen kann, wie diese Nodes funktionieren. Also was ist da si schwer zu verstehen?Heißt, Du musst nur das was hier geschrieben wurde lesen.
Der Thread wird nur länger und unübersichtlicher, wenn man alles nochmal aufführt. Es steht schon alles da und soviel ist das auch nicht. -
@Jan1
"die funktionieren nicht mehr du musst den HUB nehmen"
Das ist genau mein Problem. In node-red müsste ich doch einen Amazon Echo HUB sehen, finde aber keinen, nur alexa-local. Muss ich denn installieren?
$ npm install node-red-contrib-amazon-echoSorry, aber es ist doch etwas schwierig sich mit iobroker, CC3, VIS , node-red, javascript usw. gleichzeitig zurecht zu finden.
-
-
@ostseereiter
danke, konnte es installieren und sehe nun den Hub.Habe unter Flow1 folgendes erstellt:
und dann unter LR_Steuerung:
Node "alexa.local" entfernt. Was muss ich nun dafür nehmen? Amazon Echo Device (strahler). Nach Suche in Alexa wird dummy und Strahler gefunden, aber strahler an oder strahler 20% ein wird mit ok bestätigt, funktioniert aber nicht.
-
@khg
Ok letzter Versuch, oben sind die Funktionen für dimmen auch schon aufgeführt und somit nix neues hier. Mit Bildchen und Text. Ist übrigens wie bei alexa local auch es ändert sich nur der Emulator der das an Alexa anbindet.
Für an und aus ist es auch mit Bild oben drin und kommt eben drauf an, was Dein Device als Eingang erwartet. -
Habe es wie folgt gemacht:
Deine oben genannte Function eingefügt:
aber ohne local, da sonst ein Fehler angezeigt wird
Mit alexa Küchenlicht 30% kommt aus der Function ein Wert von 76.
Mit dimmer value wird dieser Wert geändert:
Der Wert von 30 wird nun in den Datenpunkt (DIM_AZ:4.LEVEL) auch geschrieben, aber der Dimmer geht nicht an.
Wenn der Wert 30 in den Datenpunkt manuell gesetzt wird funktioniert es. Beim manuellen Beschreiben des Datenpunktes erfolgt der Abschluss mit einen Return.
Kann es evtl. an der fehlenden Function (local) liegen? -
@khg
Gute Frage, das local bringt ein Fehler stört aber nicht. Die Funktion ist übrigens aus dem alexa local Thread und nicht von mir. Ich dimme damit einen Tuya Dimmer und der läuft ohne weiter Modulation der Werte korrekt.Da gibts einige Theads zum Thema Alexa und Node-Red, fast in jedem wird auch was zum Thema dimmen geschrieben. Entweder suchst Du dir da die Antwort zusammen, oder machst speziell für Deine HW einen neuen auf.
-
@Jan1
suche schon stundenlang, aber eine Lösung habe ich noch nicht entdeckt.
Mit alexa.local war das kein Problem, da funktionierte das auch.
Mache mal einen neuen auf. -
uche schon stundenlang, aber eine Lösung habe ich noch nicht entdeckt.
Mit alexa.local war das kein Problem, da funktionierte das auch.
Mache mal einen neuen auf.@Jan1
mit node Red habe ich bisher immer nur an oder aus geschalten. dimmen und Farbwechsel ist mir bisher zu kompliziert. wer sowas in Node Red schon hinbekommen hat kann sich ja gerne mal melden. -
@ostseereiter
Farbwechsel ist was anderes dimmen klappt eigentlich recht einfach, zumindest bei meiner HW. -
@Jan1 sagte in Alexa Node Red spinnt:
Farbwechsel ist was anderes dimmen klappt eigentlich recht einfach, zumindest bei meiner HW.
ich habe mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt.Kommt dann vielleicht noch. Dimmen wäre schon mal ein Anfang.
-
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe den iobroker in einem Docker auf der Synology NAS laufen. Node-red läuft als Adapter.
Den node-red-contrib-amazon-echo hab ich in node-red installiert. Aber beim mir steht auch das er ihn auf Port 80 nicht starten kann. Ich hab schon versucht die IPTable zu ändern aber das klappt nicht. Hab das im Terminal vom Docker eingegeben. Ist das der falsche Ort?Danke.
-
Denke das ist das falsche Terminal. Port 80 wird glaube ich von der SYNOLOGY besetzt.
Denke da musste mal im Netz ne Anleitung suchen den Port frei zubekommen.