NEWS
[gelöst] Schaltzustand Verzögern
-
@Aphofis
Mein Vorschlag: Führe beide Skripte zu einem zusammen, erstelle eine weitere Variable Osmosefreigabe, die zusätzlich zur Restzeit und dem "normalen" Schwimmer abgefragt wird.Wie @Asgothian geschrieben hat: Damit die Restzeit auch stimmt, wenn der Pi oder ioBroker neu gestartet wird, sollte die Restzeit bei jeder Änderung in einen Datenpunkt gespeichert werden, der bei Skriptstart in die Variable Restzeit geladen wird.
-
@paul53
So macht es wohl auch mehr Sinn!
Was heute lief ist auch komisch!
Erst wurde Filter Max ausgelöst.
Sprich die Osmose Steuerung wird abgeschaltet
Wie kann es dann kommen das Osmose noch dosiert!?
Dh ja das die Steuerung nicht deaktiviert wird.Ich werde das. Nachher mal integrieren und sehen ob es dann läuft und auch mehrmals einen pi Neustart erzwingen um zu sehen ob alles so läuft wie es soll
-
@Aphofis
Hier die Funktionen in einem Skript zusammengefasst:const idRestzeit = 'Osmose.Restzeit'; const text_ein = ['Filter Max unterschritten, Skimmer & Osmose','\n','wurden wieder eingeschaltet'].join(''); const text_aus = ['Filter Max erreicht, Skimmer & Osmose','\n','wurden abgeschaltet'].join(''); createState(idRestzeit, 300, {type: 'number', unit: 's'}); var Osmosefreigabe = !getState('sonoff.0.Aqua_Float.POWER4').val; var Schwimmer = getState("sonoff.0.Aqua_Float.POWER1").val; var Restzeit, timeout_aus, timeout_ein, Magnetventil_Kontrolle; function Magnetventil_Ein() { if (!Magnetventil_Kontrolle && Restzeit > 0 && Osmosefreigabe) { Magnetventil_Kontrolle = setInterval(function () { if (Restzeit > 0 && Schwimmer && Osmosefreigabe) { Restzeit--; setState(idRestzeit, 2 * Restzeit, true); } else { setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); clearInterval(Magnetventil_Kontrolle); Magnetventil_Kontrolle = null; } }, 2000); setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, true); } } // Skripstart setTimeout(function() { Restzeit = getState(idRestzeit).val / 2; if(Schwimmer && Osmosefreigabe) Magnetventil_Ein(); else setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); }, 200); on({id: 'sonoff.0.Aqua_Float.POWER1', change: "ne"}, function (obj) { Schwimmer = obj.state.val; if(Schwimmer) Magnetventil_Ein(); else setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); }); schedule("0 0 * * *", function () { Restzeit = 150; setState(idRestzeit, 300, true); if(Schwimmer) Magnetventil_Ein(); }); on({id: 'sonoff.0.Aqua_Float.POWER4', change: "ne"}, function (obj) { if (obj.state.val) { timeout_aus = setTimeout(function () { Osmosefreigabe = false; setState("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, false); setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); }, 5000); if (timeout_ein) { clearTimeout(timeout_ein); timeout_ein = null; } } else { timeout_ein = setTimeout(function () { Osmosefreigabe = true; if(Schwimmer) Magnetventil_Ein(); setStateDelayed("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, true, 10000); }, 10000); if (timeout_aus) { clearTimeout(timeout_aus); timeout_aus = null; } } }); on({id: 'sonoff.0.Aqua_Power.POWER3', change: "ne"}, function (obj) { var txt; if (obj.state.val) txt = text_ein; else txt = text_aus; sendTo("telegram.0", "send", { text: txt }); log(txt); });
EDIT: Zeile 37 - Magnetventil ausschalten eingefügt.
-
@paul53
Wenn Filter Max true dann Osmose Steuerung ausschalten oder das magnetventil ausschalten oder beides? -
@Aphofis sagte:
Wenn Filter Max true dann Osmose Steuerung ausschalten oder das magnetventil ausschalten oder beides?
Siehe Skript, Zeilen 48 bis 50.
-
@paul53
Ich kann per Handy das JavaScript leider nicht markieren und kopieren
Ist es so richtig ? und was gehört in die Funktions Klammer ??? -
@Aphofis sagte:
Ist es so richtig ?
Nein, es fehlt ein Trigger, im Trigger wird der falsche Datenpunkt verwendet, Osmosefreigabe wird falsch initialisiert (setze Osmosefreigabe auf nicht Wert von Filter_Nivea_Max) ...
Arbeite das Skript von oben bis unten ab.@Aphofis sagte in Schaltzustand Verzögern:
was gehört in die Funktions Klammer ???
Das ist die gleiche Funktion wie vorher, nur dass zusätzlich die Variable Osmosefreigabe per UND abgefragt wird und die Variable Schwimmer verwendet wird.
Weshalb kopierst Du das Skript nicht einfach als Javascript ? Und testest es dann.
-
@paul53
Ja mache ich zu Hause! -
@paul53
So langsam blicke ich nicht mehr durch !!!
Ist es so richtig?var Osmosefreigabe, Restzeit, Magnetventil_Kontrolle, timeout_aus, timeout_ein, Intervall, Intervall; /** * Beschreibe diese Funktion … */ function Magnetventil_ein() { if (Magnetventil_Kontrolle) { if (!Intervall && Restzeit > 0) { setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, true); Intervall = setInterval(function () { if (Restzeit > 0 && Magnetventil_Kontrolle) { Restzeit = (typeof Restzeit == 'number' ? Restzeit : 0) + -1; } else { setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})(); } }, 2000); } } else if (getState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1").val) { setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); } } Osmosefreigabe = getState("sonoff.0.Aqua_Float.POWER4").val; Restzeit = 150; Magnetventil_Kontrolle = null; on({id: 'sonoff.0.Aqua_Float.POWER1', change: "ne", ack: false}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "")) { timeout_aus = setTimeout(function () { Osmosefreigabe = false; setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, true); setState("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, true); }, 5000); (function () {if (timeout_ein) {clearTimeout(timeout_ein); timeout_ein = null;}})(); } else { timeout_ein = setTimeout(function () { Osmosefreigabe = true; if (getState("sonoff.0.Aqua_Float.POWER1").val) { Magnetventil_ein(); } }, 10000); (function () {if (timeout_aus) {clearTimeout(timeout_aus); timeout_aus = null;}})(); setState("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, true); } }); schedule("0 0 * * *", function () { Restzeit = 150; if (getState("sonoff.0.Aqua_Float.POWER1").val) { Magnetventil_ein(); } }); Magnetventil_ein();
-
@Aphofis sagte:
Ist es so richtig?
Nein. Weshalb verzichtest Du nicht auf Blockly und kopierst das komplette Skript als Javascript-Code ?
-
@paul53
Wie soll ich denn dann Telegram einfügen oder was verstehen !? JavaScript ist nix für mich !
Stimmen im JS denn die Datenpunkte !? -
Icch würde das JS ja gerne selbst zu einem Blockly machen aber das ist mir noch zu unverständlich aus dem Text die Bausteine zu machen.
-
gibt es nihct einen Compiler oder Converter der aus JS Blockly Code erstellt den man in Blockly importieren kann !?
Anhang:
Osmose dosiert und wenn der Schwimmer false ist stoppt das Magnetventil sofort.
So wie es soll!
Nur in Blockly wäre es mir lieber ! -
@Aphofis sagte:
gibt es nihct einen Compiler oder Converter der aus JS Blockly Code erstellt den man in Blockly importieren kann !?
Ist mir nicht bekannt.
@Aphofis sagte in Schaltzustand Verzögern:
Nur in Blockly wäre es mir lieber !
Ist mir aber zu umständlich.
-
@paul53
Das habe ich mir schon gedacht!
wenn ich wüsste was alle blöcke sind, wäre es mir auch einfach alles abzuleiten.
zb const wäre dann eine Variable aber das muss ich dann erstmal lernen was was ist. -
@paul53 sagte in Schaltzustand Verzögern:
@Aphofis sagte:
Ist mir nicht bekannt.
@Aphofis sagte in Schaltzustand Verzögern:
Nur in Blockly wäre es mir lieber !
Ist mir aber zu umständlich.
Schade
-
Mein Beruf, erlaubt es mir auch leider nicht mehr Zeit zu haben um das ein oder andere zu lernen.
Ich komme ja nicht mal mit Ableton Live weiter zu lernen.
Es laufen einfach zu viele Projekte nebenbei!
Zeit ist leider knapp bemessen und verfügbar!
Deshalb erfreue ich mich ja wenn mir hier im Forum geholfen wird und du hast mir da nicht nur unter die Arme gegriffen sondern einen kompletten Satz krücken gebaut!!!! Was ich dir an Zeitaufwand auch sehr hoch anrechne. Klar kannst du dir nix dafür kaufen! Doch vllt dran erfreuen wenn eine Steuerung funktioniert. -
@paul53
Wenn Filter Max Schwimmer tatsächlich mal true sein sollte, gibt es dann eine telegram nachricht das Osmose und Skimmer abgeschaltet wurden !? -
@Aphofis sagte:
gibt es dann eine telegram nachricht
Ja, das ist der unterste Teil im Skript (Zeilen 69 - 77).
on({id: 'sonoff.0.Aqua_Power.POWER3', change: "ne"}, function (obj) { var txt; if (obj.state.val) txt = text_ein; else txt = text_aus; sendTo("telegram.0", "send", { text: txt }); log(txt); });
-
@paul53
OK und nach einem Pi Neustart bleibt die restzeit verfügbar was am Tag dosiert werden darf !?