NEWS
Elektr. Torantrieb mit Rollladen-Aktor?
-
@sveni_lee
Ja sollte so gehen.
Weiss nicht genau wo die +24V angeklemmt werden, ist aber für die Gesundheit des Shelly entscheident. Schaust du nochmal ins shelly Schaltbild -
ich denke das passt so...
-
@sveni_lee
Ja genau -
hmm...
jetzt beim zusammenbauen fällt mir auf, das SW ja switch steht und dann eigendlich auf 7 müsste und I ist ja input und müsste dann auf L... aber ist das gante denn dann noch potentialfrei?
-
@sveni_lee
Nein, der SW schaltet das potentialfreie Relais im shelly.
Stimmt schon wie vorher geschrieben.
Dabei kommt keine Spannung auf den Schaltausgang, wie auf dem von Dir geposteten Schaltbild zu sehen
Wir reden aber nur vom shelly1! -
okay... wenn ich aber an dem Shelly1 keinen Schalter anschließe sonder ausschließlich über WLAN schalte kann ich den kontakt ja weg lassen und muß nur I und 0 verbinden oder?
-
@zahnheinrich
Hab‘s jetzt hinbekommen. Klappt super
Danke -
@sveni_lee
Jupp, so isses...
Allerdings sollte immer (wenn denn benötigt) statt eines Schalters ein Taster angeschlossen werden... -
@sveni_lee
Du kannst dir mit dem Shelly anzeigen lassen ob das Tor offen ist.
Man kann den Schaltereingang von den Relais entkoppeln. D.h. du kannst die Schaltereingang unabhänging von den Relais auswerten. Du kannst also das Tor über das Relais steuern und die Signalleuchte auf den Schaltereingang legen und damit sehen ob das Tor offen ist.
Das geht mit der Shelly Firmware:Detached Switch - Set Shelly device to be in "Detached" switch mode - switch is separated from the relays.
oder auch mit Tasmota (hoffe ich darf hier ein anderes Forum verlinken:
https://www.symcon.de/forum/threads/40191-Fragen-zum-Shelly-1-2 -
das heißt, ich benötige dann nur noch einen Shelly... und lege SW auf klemme 5?
EDIT: ja, das klappt wunderbar... damit reicht ein Shelly1 und ich habe endlich meine Torsteuerung...
DANKE an alle
-
@sveni_lee
Ja genau, dass wäre meine Antwort gewesen.
Super das du es jetzt so hast wie du es möchtest -
Moin zusammen,
ich erwarte laut Angebot auch einen BX243 und habe dementsprechend die Verkabelung jetzt vorbereitet.
@sveni_lee bist Du sicher, dass bei Dir auf und zu getrennte Funktionen sind? Wo hängen die für "zu" dran?Laut der Anleitung die auch an einem Übergabeprotokoll hängt, gibt es eine Erläuterung für getrennte Steuerung, dazu benötigt man aber dann Klemme 4 ( zu) , diese ist laut Bild garnicht vorhanden.
Dann wäre
-2-3 Tor auf- 2-4 Tor zu
- 2-1 Stop
Klemme 3 gibts jedoch nur als 3P was eigentlich für die Teilöffnung vorgesehen ist.
Wie weit ist das Projekt denn nun vorangeschritten bei Dir @sveni_lee ?
Ich wollte das Tor natürlich möglichst umfangreich in IObroker einbinden, inkl. Status.
Da die Endschalter auch nur Schließer sind, sollte das auch kein Problem darstellen.Ich gehe jetzt erstmal von folgenden benötigten Ein-Ausgängen aus:
Out: ( Masse 2)
3P - Teilöffnung
7 - auf/zu
1 - Stop
(4 - zu)
IN
C1 Lichtschranke ( Masse 2)
FC Endschalter zu (F)
FA Endschalter auf (F)
E1/10 (24VAC!! Relais notwendig) Tor in BewegungHoffe nur dass auch wirklich diesen Antrieb bekomme, oder einen der kompatibel ist...