NEWS
Alexa Node Red spinnt
-
@ramses
Was glaubst was da raus kommt? Das die klar eine Möglichkeit suchen um Emulatoren zu erkennen und die sperren.
Wohl auch der Grund warum der Scheiß jetzt auch mit dem WeMo Emu los geht. -
Im schlimmsten Fall halt einfach nur eine Bestätigung das es so ist.
Ich bin ja ein geduldiger Mensch. Da wird schon früher oder später eine Lösung kommen -
@ramses
Mit Sicherheit aber nicht von Amazon.
Philips will mit dem teuren HUE Zeug Geld verdienen und wenn man aber jedes billige China Gerät bei Alexa als HUE Gerät getarnt betreiben kann, dürft klar sein welche Interessen dahinter stecken, wenn derzeit von den original HUE Geräten keine Probleme gemeldet werden. -
@Jan1
Wie ich gerade gelesen habe, scheint es wohl mit dem alexa-home node-red module wohl noch zu funktionieren."Jibbonator commented 20 minutes ago •
I have the same problem. I solved this using this: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo. suits for my needs. had to route iptables. but since then it works. And its local!"Denke mal das wird wohl auch auf Hue Emu laufen. Somit könnte eventuell auch schon eine Änderung am alexa-local Modul ausreichend sein.
Ich würde sagen, wir warten einfach mal ab !
-
@ramses
Ja läuft noch allerdings gehts da auch gerade los mit doppelter Erkennung nach einer Suche und so hat es bei den anderen EMUs auch angefangen.
Ich habe alle durch und jedesmal wenn ich alles umgestellt hatte, fing das kurz darauf wieder an. -
Seufz..gut dann spare ich es mir erst mal damit anzufangen.
Hier heißt es wohl tatsächlich erst mal abwarten bevor man sich unnötig arbeit macht.
-
@ramses
Ja leider, oder wenn Tasmota Geräte im Einsatz sind die EMUs verwenden, da wird schneller reagiert, oder eben auf die IOBroker Cloud ausweichen. Da hatte ich mit der pro Version bisher keine Probleme. -
@Jan1
Tasmota habe ich nur eines.
Auf was wird das denn gestellt ?
Belkin WeMo single device oder Hue Bridge multi device ?Die Cloud hatte ich früher mal, aber die wollte ich ja loswerden. Ausserdem ist mir 40 Euro im Jahr für die paar Schaltbefehle schlichtweg zu teuer. Auch wenn da ein guter Zweck hinter steckt.
-
@ramses
Bei Tasmota kommt es drauf an was Du hast, wenn mehrere Kanäle den HUE, an sonst den WeMo.
Ja 40€ im Jahr ist nur für die Alexa Anbindung etwas viel, wobei ich bei de Weihnachtsaktion zugeschlagen habe und da wars nicht so wild. -
Ja hatte vor nen paar Jahren mal den Zeitpunkt verpasst wo es das für 3 Jahre zu nem günstigen Kurs war.
Vielleicht sollte ich dieses Jahr zu Weihnachten noch mal gucken
-
@ramses
Da gabs 2 Jahre für 24€, das tut nicht weg und ist ein kleiner Beitrag für die Jungs.
-
In der Tat. 1€ pro Monat würde ich auch noch bezahlen.
-
@Jan1 sagte in Alexa Node Red spinnt:
@ramses
Da gabs 2 Jahre für 24€, das tut nicht weg und ist ein kleiner Beitrag für die Jungs.
Ich habe damals zugeschlagen: 3 Jahre für 36,00 €
-
Ok bin ein wenig weiter. Scheinber ist es nicht der Fall das Emulatoren geblockt werden.
Amazon hat was am pairing Prozess geändert. Der Pairingabschluss muss über Port 80 stattfinden.
Das Problem beim Alexa-local ist, er nutzt für jedes Gerät einen Zufalls-Port.Dieses erklärt auch, warum z.B. Alexa-Echo noch einwandfrei läuft da hier ein Amazon Hub Modul auf Port 80 lauscht.
Ich denke nicht, dass Alexa-Local jemals wieder laufen wird.
a) seit 8 Monaten ist das Projekt nicht mehr maintained worden
b) wäre viel Umprogrammierungen notwendig um die Random-Port geschichte umzustrukturieren.Das durch Anpassungen am Adapter die Sache wieder funktioniert, wird z.b. hier von einem Entwickler eines solchen Skills erwähnt:
https://github.com/mabunixda/node-red-contrib-alexa-home/issues/53#issuecomment-531149988 -
Hallo, ich bin durch die Suche und der Hilfe auf genau mein Problem gestossen.
Ich habe den Adapter installiert, aber genau der Port 80 scheint das Problem zu sein. Muss ich den Port in meiner Fritz Box weiterleiten, oder muss ich in der ioBroker Installation was tun?
Anbei der Screenshot des Testadapters, der einfach nur Licht an und aus schalten soll. Den Teil Rest habe ich von meinem alten bisherigen Adapter geklaut.
-
Ich habe das Umrouten in meinen Iobroker Docker durchgeführt. Jetzt geht wieder alles. Danke dafür. Eine sehr gute Anleitung für IPtables findet ihr auf dem Entwickler Discord.
-
@Mitch
Umrouten? In der Hub Node wird der Port 80 eingestellt, der eigentlich default eh auf 80 steht, das wars dann auch schon.
-
@Jan1
wer aber viel hat wird dann in einen Flow alles unübersichtlich ich habe es noch nicht raus bekommen wie man verlinken kann -
@ostseereiter
richtig, deshalb verlinkt man das auch wie oben irgendwo beschrieben, hat aber nichts mit Port 80 zu tun.
Zum Verlinken einfach Link-in und Link-out verwenden, selbsterklärend. -
@Jan1 sagte in Alexa Node Red spinnt:
Zum Verlinken einfach Link-in und Link-out verwenden, selbsterklärend.
so richtig kapier ich das nicht muss ja auch noch verbunden werden irgendwie.