Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee CC2531 funktioniert nicht mehr

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED Zigbee CC2531 funktioniert nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • umbm
      umbm last edited by

      Auf welchem System läuft der iobroker?
      Hast du den USB-Port in den Adapter-Einstellungen überprüft?
      Wenn er nicht über ID festgelegt ist, könnte es sein, dass er unter Linux einen anderen USB-Port zugewiesen bekommen hat.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marcel Meissel
        Marcel Meissel last edited by Marcel Meissel

        @umbm Das System ist ein Beelink J45 Mini-PC mit Intel Apollo Lake J4205 2.6GHz 8GB LPDDR4/128GB SSD mit Debian:

        "Linux debianiobroker 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.144-3.1 (2019-02-19) x86_64"

        Der Stick lief immer über ttyAMC0. Wenn ich ihn abziehe und wieder anstecken, kommt folgende Meldung:

        36473.078675] usb 1-2: USB disconnect, device number 8
        [36473.078844] cdc_acm 1-2:1.0: failed to set dtr/rts
        [36475.726497] usb 1-2: new full-speed USB device number 9 using xhci_hcd
        [36475.872339] usb 1-2: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16a8
        [36475.872345] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
        [36475.872348] usb 1-2: Product: TI CC2531 USB CDC
        [36475.872351] usb 1-2: Manufacturer: Texas Instruments
        [36475.872353] usb 1-2: SerialNumber: __0X00124B0019367A7D
        [36475.873653] cdc_acm 1-2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
        

        Die LED geht dann ne Weile an und wieder aus.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Marcel Meissel
          Marcel Meissel last edited by

          Screenshot_20190908-090258.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • umbm
            umbm last edited by

            Das gleiche Symptom hatte ich vor kurzem auch auf meinem NUC mit Debian 9.
            Ich hatte zu Sicherheit den Stick über die ID eingebunden und trotzdem ging es nicht.

            Gelöst hatte ich es nach diversen anderen Versuchen durch Stick abziehen, ganze Maschine neu starten und dann Stick wieder anschließen.
            Die Ursache ist mir bis heute unklar.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active last edited by

              was sagt denn das LOG

              Marcel Meissel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Marcel Meissel
                Marcel Meissel @arteck last edited by

                @arteck Hier das Log. Incl. einem erfolglosen Start des Pairings und manuellem Restart des Adapters:

                
                zigbee.0	2019-09-09 23:02:11.037	info	Reset coordinator
                zigbee.0	2019-09-09 23:02:11.037	info	Queue is: true
                zigbee.0	2019-09-09 23:02:11.037	info	Start on port: /dev/ttyACM0 channel 11
                zigbee.0	2019-09-09 23:02:11.035	info	starting. Version 0.11.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.1
                zigbee.0	2019-09-09 23:02:08.272	info	zigbee-shepherd stopped
                zigbee.0	2019-09-09 23:02:01.934	error	Join failure.. Error: Shepherd is not enabled.
                zigbee.0	2019-09-09 23:02:01.934	info	Zigbee: allowing new devices to join.
                zigbee.0	2019-09-09 22:58:29.090	info	Reset coordinator
                zigbee.0	2019-09-09 22:58:29.060	info	Queue is: true
                zigbee.0	2019-09-09 22:58:29.059	info	Start on port: /dev/ttyACM0 channel 11
                zigbee.0	2019-09-09 22:58:29.037	info	starting. Version 0.11.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.1
                
                arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @Marcel Meissel last edited by

                  @Marcel-Meissel was soll ich mit dem Schnipsel jetzt anfangen... ist ja das gleiche wie vorhin nur anderes Datum

                  mehr Info zum System bitte

                  Marcel Meissel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Marcel Meissel
                    Marcel Meissel @arteck last edited by

                    @arteck Hallo,
                    welche weitere Info könnte helfen?

                    Ich habe gestern bei einem Kollegen an einem Raspberry Pi 4 mit iobroker den Stick getestet. Dort das selbe Problem. Neu installierter Adapter. Sowohl 0.10.x, als auch 0.11.x aus Github, aber auch Zigbee2MQTT. Kein Erfolg. Der Stick ist 4 Wochen alt. Vielleicht doch ein Hardware-Problem oder die Software auf dem Stick fehlerhaft?

                    Danke für Eure Hilfe.

                    arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @Marcel Meissel last edited by

                      hast du heute lust auf TS mal zu kommen.. so ab 19 Uhr .. ich werde nicht schlau aus em was du schreibst

                      Marcel Meissel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Marcel Meissel
                        Marcel Meissel @arteck last edited by

                        @arteck Hallo, danke für das Angebot. Leider bin ich heute Abend nicht da. Wie sieht es am Wochenende abends oder nachmittags aus?

                        Gruß LinuxQ

                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @Marcel Meissel last edited by

                          @Marcel-Meissel abends geht immer..

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            MyMeyer last edited by MyMeyer

                            Moin

                            und habt Ihr ne Lösung gefunden für das Problem ? Weil ich habe das selber Problem. Neuen ZigBee installiert . Port wird durchgereicht. System läuft auf einen Promox Server.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Marcel Meissel
                              Marcel Meissel last edited by

                              Hallo, leider nein. Ich war eine Zeit zu eingebunden und dann im Urlaub. Das Problem ist nach wie vor aktuell.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Marcel Meissel
                                Marcel Meissel last edited by

                                @arteck @MyMeyer Ich habe mir einen CC-Debugger gekauft und den Stick neu geflasht. Nach dem Einstecken und Adapter neu starten läuft es wieder.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                883
                                Online

                                31.6k
                                Users

                                79.6k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                zigbee sheperd
                                4
                                15
                                2950
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo