NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@csamaggi Ich nutze "isActive" für Räume und die Geräte. Es sieht also so aus, als ob irgendein Objekt nicht (mehr) vorhanden ist.
Kannst du den Adapter auf "debug" stellen und dann nochmal prüfen, ob im log mehr zu sehen ist? -
@Rene_HM hab hier auch noch ein kleines Problem: Möchte im Sommer nicht, dass die Thermostate fahren. Habe gesehen, dass du einen Datenpunkt (HeatingPeriodActive) dafür hast. Diesen habe ich auf "false" gesetzt. Leider fahren die Thermostate trotzdem. Anbei die Warnung aus dem Log. Was kann ich tun?
heatingcontrol.0 2019-09-08 22:02:30.372 warn device not found heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive heatingcontrol.0 2019-09-08 22:02:30.371 warn handle actors heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive{"val":false,"ack":true,"ts":1567972950371,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1567439781028}
-
Hallo,
kann mich täuschen aber wäre es nicht Sinnvoller, statt bei offenen Fenster oder Abwesenheit die Temperatur zu senken, einen festen Wert zu nehmen? Wenn ich durch verschiedene Zeitperioden gehe mit unterschiedlichen Temperaturen kommt bei jeder Absenkung ein anderer Wert raus.
Oder liege ich hier Falsch?
-
@iobroker_Alex said in Adapter: HeatingControl:
@Rene_HM hab hier auch noch ein kleines Problem: Möchte im Sommer nicht, dass die Thermostate fahren. Habe gesehen, dass du einen Datenpunkt (HeatingPeriodActive) dafür hast. Diesen habe ich auf "false" gesetzt. Leider fahren die Thermostate trotzdem. Anbei die Warnung aus dem Log. Was kann ich tun?
heatingcontrol.0 2019-09-08 22:02:30.372 warn device not found heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive heatingcontrol.0 2019-09-08 22:02:30.371 warn handle actors heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive{"val":false,"ack":true,"ts":1567972950371,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1567439781028}
Habe diesen Fehler wenn ich die Einstellung bei aktiven Adapter ändere. Wenn ich Ihn neu starte kommt keine Fehlermeldung.
Nach Aktivierung der "HeatingPeriodActive" wird die falsche Periode genommen. Bei mir springt er am Montag immer wieder auf die Sa/So Einstellung. Fehlermeldung gibt es hier keine.
-
@Michael-Sauer Du hast recht, das Problem tritt auf, wenn man Änderungen an den Objekten macht, wenn der Adapter läuft. Das ganze betrifft nicht nur den Bereich "HeatingPeriodActive". Ein paar Beispiele:
heatingcontrol.0 2019-09-09 16:54:25.527 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Bad.VacationAbsentDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:54:19.234 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Bügelzimmer.VacationAbsentDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:54:13.289 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Küche.VacationAbsentDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:54:08.873 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Schlafzimmer.VacationAbsentDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:54:06.034 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Wohnzimmer.VacationAbsentDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:54:01.995 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Wohnzimmer.WindowOpenDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:56.705 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Schlafzimmer.WindowOpenDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:51.017 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Küche.WindowOpenDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:39.280 warn device not found heatingcontrol.0.Profiles.0.OG Bügelzimmer.WindowOpenDecrease heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:19.133 warn device not found heatingcontrol.0.GuestsPresent heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:18.898 warn device not found heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:18.076 warn device not found heatingcontrol.0.HolidayPresent heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:17.280 warn device not found heatingcontrol.0.PartyNow heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:14.621 warn device not found heatingcontrol.0.Present heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:13.565 warn device not found heatingcontrol.0.PublicHolidyToday heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:12.466 warn device not found heatingcontrol.0.VacationAbsent heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:11.157 warn device not found heatingcontrol.0.GuestsPresent heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:07.980 warn device not found heatingcontrol.0.HolidayPresent heatingcontrol.0 2019-09-09 16:53:06.730 warn device not found heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive
-
HeatingPeriodActive
Genau dafür ist der Wert da: wenn HeatingPeriodActive == false dann soll kein Wert auf dem Thermostat verändert werden. Wenn ich weiter überlege, wäre vielleicht ein konkreter Wert sinnvoller. Derzeit ist es so implementiert, dass das Handling einfach deaktiviert wird. Das Thermostat bleibt also auf dem letzten Wert stehen. Im debug log sollte stehen "nothing to do: no heating period"...
wäre es nicht Sinnvoller, statt bei offenen Fenster oder Abwesenheit die Temperatur zu senken, einen festen Wert zu nehmen?
Ist sicher auch eine Möglichkeit. Hier habe ich mich am schon öfter genannten Heizungsscript orientiert...
Nach Aktivierung der "HeatingPeriodActive" wird die falsche Periode genommen. Bei mir springt er am Montag immer wieder auf die Sa/So Einstellung.
Das muss ich mir anschauen. Ich mache mir dazu ein Ticket im github (siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/13)
@iobroker_Alex , @Michael-Sauer
Warnungen
Die Warnungen können ignoriert werden. Ich habe mir hier ebenfalls ein Ticket gemacht (siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/12) Ich muss nur mal schauen, ob die Änderung der Werte direkt übernommen werden (d.h. dass z.Bsp. sofort neue Zieltemperaturen geschrieben werden). Ansonsten werden die Werte auf jeden Fall beim nächsten "planmässigen" Check übernommen.
-
Nach Aktivierung der "HeatingPeriodActive" wird die falsche Periode genommen. Bei mir springt er am Montag immer wieder auf die Sa/So Einstellung. Fehlermeldung gibt es hier keine.
Habe den Fehler gefunden. Es liegt nicht daran das er den falschen Tag nimmt sondern daran das er nicht durch die Perioden schaltet wenn die letzte Zeit kleiner ist als die vorherigen.
Wenn jetzt Periods[4] kleiner ist z.B. 3 Uhr dann bleibt er da hängen.
-
@Rene_HM
Danke für die Infos.Wäre auch dafür, dass eine fest vorgegebene Temperatur im Falle HeatingPeriodActive == false gezogen wird.
Anbei der Auszug aus dem "Heizungsskript":
Heizperiode Wenn die Heizperiode aktiviert ist (true), dann werden die Heizprogramme ausgeführt. Wenn die Heizperiode nicht aktiviert ist (false), dann werden die Ventile der Thermostate entweder geöffnet (30 Grad) oder geschlossen (6 Grad). Die Einstellung, ob geöffnet oder geschlossen werden soll kann im Programm vorgenommen werden.
Würde hier einfach mit einem Wert arbeiten, den man im Adapter oder in den Objekten definieren kann, der dann gezogen wird.
Das selbe fände ich auch richtig für die Fensterkontakte wie es @Michael-Sauer schon sagte... Im Heizungsskript wurde immer folgende Einstellung gezogen:
Verschlussabsenkungsgrenze Die Verschlussabsenkungsgrenze wird im Programmablauf genutzt, um Temperaturabsenkungen des Thermostates zu setzen. Beispielsweise ist die Standardeinstellung bei Homematic für „Fenster Offen“ 12 Grad. Erkennt also ein mit einem Fenstersensor direktverknüpftes Thermostat, dass der Sensor ein „Fenster-Offen“ meldet, dann wird das Thermostat sofort auf 12 Grad Solltemperatur gestellt. Darüber hinaus wird der hier eingestellt Wert auch genutzt um die Temperaturabsenkung für nicht direkt verknüpfte Geräte durchzuführen. Wenn also ein Sensor aus der Sensorliste (siehe weiter unten) „Fenster-Offen“ meldet, dann wird die Solltemperatur des Thermostates durch das Programm auf die Temperaturabsenkungsgrenze gestellt Standardeinstellung ist „12“.
Vorteil der Lösung: Egal wie stark man die einzelnen Absenkungen einstellt, maximal wird bis zur "Verschlussabsenkungsgrenze" abgesenkt.
Mit der aktuellen Vorgehensweise in deinem Adapter hat man ansonsten ggf. Werte die das Thermostat nicht verarbeiten kann, da z.B. Absenkung für Urlaub und Fenster auf additiv wirken. Ich glaube diese Untergrenze müsste sich einfach intergieren lassen.Vielen Dank!
-
Hallo nochmal,
ich habe noch ein paar Fragen und Anregungen:
- Wo wird der Datenpunkt zu den Feiertagen abgebildet?
Ist es einer von diesen:
heatingcontrol.0.PublicHolidyToday
heatingcontrol.0.HolidayPresent
heatingcontrol.0.Present
Ich vermute es ist der PublicHoliday?! Wenn ja funktioniert es bei mir nicht. Mein Datenpunkt ist true und der PublicHoliday Datenpunkt ist false.
Wozu sind die anderen beiden Datenpunkte?
-
Sehe ich es richtig, dass sich die Soll-Temperatur-Datenpunkte "bis" zu der angegeben Zeit beziehen? In meinem Beispiel habe ich nur 3 Perioden: 0 = 5 Uhr ; 1 = 8 Uhr und 2 = 12 Uhr. Es ist jetzt 16:23 Uhr und er zeigt mir im Datenpunkt CurrentTimePeriod an, dass Period 2 =12 Uhr zieht. Müsste hier nicht Period 0 des nächsten Tages ziehen oder wie ist die Logik?
-
Wäre es möglich zwei Datenpunkte je Raum anzulegen in der man eine manuelle Temperatur für eine definierte Zeit einstellen kann?
-
Wäre es möglich einen Datenpunkt je Raum anzulegen, der die Darstellung des aktuellen Parameters der die Temperatur beeinflusst z.B. Urlaub / Gäste / Fenster auf etc. anzeigt? So könnte man sehen warum er in dem Raum nicht die zeitliche "Soll-Temperatur" nimmt, sondern z.B. eine Absenkung vorgenommen hat...
Anbei mal eine mögliche Visualisierung in VIS.
Der Code kann einfach übernommen werden, wenn Ihr mit Suchen und Ersetzen den Raumnamen durch euren (oder eure = mehrfacher Import) ersetzt. (meiner ist "Bügelzimmer")Basis ist erstmal 1 Profil mit 3 Perioden und dem Modi: Mo-Fr + Sa-So inkl. FT.
Rest kann dazu gebaut werden. Wird dem ein oder anderen sicher helfen. Ich habe es selbst nur aus dem looxer-Threat abgeändert...
-
Hallo in die Runde...
Ich habe grade mal Alex´s Vis eingelesen, da gibt es bei den einzustellenden Temperaturen den Datenpunkt "javascript.0.Heizung.Heizplan.Bügelzimmer.AktivesRaumProfil".
Ein derartiger Punkt wurde bei mir gar nicht angelegt...
Vergesst es... Augen auf im Straßenverkehr....
Ist ja ein script-Datenpunkt, muss wohl selbst konfiguriert werden...Besser gesagt: kann mir jemand das dafür benötigte Script zur Verfügung stellen?
-
@guergen das Original vis ist vom Heizungsskript von looxer aus dem Forum. Dort habe ich alles, was jetzt schon über den Adapter heatingcontrol realisierbar ist übertragen. Es fehlen meiner Meinung noch ein paar Dinge, die im Adapter hoffentlich irgendwann oder zeitnah implementiert werden. Diese datenpunkte sind deshalb noch aus dem alten Skript und werden hier weder benötigt noch genutzt. Grob gesagt sind das die Punkte die ich in dem post über dir angesprochen habe. Ich habe es aber noch nicht gelöscht, da ich hoffe, dass dies eingebaut wird...
-
@iobroker_Alex
OK, Danke Dir!
Bin grade dabei es mit mehreren Unterseiten zu erstellen, je nachdem welches Profil oben angegeben ist; mal sehen ob ich das so hinbekomme... -
gerne! Danke für die Überarbeitung des VIS. Bin überhaupt nicht der VIS-Typ, aber da es hier "nur" anpassen war, hab ich das mal schnell gemacht...
Kannst deine Version ja dann mal hier hochladen. Wenn wir alle etwas mitarbeiten muss @Rene_HM nicht alles alleine machen -
@iobroker_Alex sagte in Adapter: HeatingControl:
Hallo nochmal,
ich habe noch ein paar Fragen und Anregungen:
Ist es einer von diesen:
heatingcontrol.0.PublicHolidyToday
heatingcontrol.0.HolidayPresent
heatingcontrol.0.Present
heatingcontrol.0.PublicHolidyToday sagt, dass heute Feiertag ist. Der Wert kann von einem externen Adapter oder script autoamtisch belegt werden, wenn im admin der Pfad entweder zum Feiertags-Adapter oder zu einem anderen beliebigen Datenpunkt konfiguriert wird.
heatingcontrol.0.HolidayPresent und heatingcontrol.0.Present sagen, dass keine Absenkung wegen Abwesenheit erfolgen sollen.
Ich vermute es ist der PublicHoliday?! Wenn ja funktioniert es bei mir nicht. Mein Datenpunkt ist true und der PublicHoliday Datenpunkt ist false.
Ich gehe davon aus, dass du deinen Datenpunkt im admin entsprechen konfigurier hast. Wenn du dann den Adapter im debug-Modus betreibst, solltest du ein log bekommen, dass genau dieser Datenpunkt "subscribed" ist. Wenn du dann den Datenpunkt toggelst, solltest du ebenfalls ein entsprechendes log bekommen. Ich schau mir das auch noch mal an... -> Der Wert wird in der aktuellen Version nicht übernommen...
hier noch das issue im github
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/18Wozu sind die anderen beiden Datenpunkte?
- Sehe ich es richtig, dass sich die Soll-Temperatur-Datenpunkte "bis" zu der angegeben Zeit beziehen? In meinem Beispiel habe ich nur 3 Perioden: 0 = 5 Uhr ; 1 = 8 Uhr und 2 = 12 Uhr. Es ist jetzt 16:23 Uhr und er zeigt mir im Datenpunkt CurrentTimePeriod an, dass Period 2 =12 Uhr zieht. Müsste hier nicht Period 0 des nächsten Tages ziehen oder wie ist die Logik?
ja, dafür gibt es schon ein issue im github. Die Idee ist, dass man einen Zeitpunkt eingibt, ab dem die neue Temperatur gilt. Damit muss die Beschreibung nicht "bis" heißen sondern "ab". Das ändere ich noch...
- Wäre es möglich zwei Datenpunkte je Raum anzulegen in der man eine manuelle Temperatur für eine definierte Zeit einstellen kann?
Ich wollte einen Datenpunkt einbauen, mit dem man einen manuelle Solltemperatur setzen kann. Das wäre dann bis zur nächsten "period" gültig. Einen Zeitraum anzugeben, wie lange die manuelle Temperatur gültig sein soll, ist schwieriger umzusetzen, (aber möglich). Ich mache dazu ein issue im github...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/15- Wäre es möglich einen Datenpunkt je Raum anzulegen, der die Darstellung des aktuellen Parameters der die Temperatur beeinflusst z.B. Urlaub / Gäste / Fenster auf etc. anzeigt? So könnte man sehen warum er in dem Raum nicht die zeitliche "Soll-Temperatur" nimmt, sondern z.B. eine Absenkung vorgenommen hat...
ja, habe ebenfalls ein issue angelegt:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/16 - Wo wird der Datenpunkt zu den Feiertagen abgebildet?
-
@iobroker_Alex sagte in Adapter: HeatingControl:
Kannst deine Version ja dann mal hier hochladen. Wenn wir alle etwas mitarbeiten muss @Rene_HM nicht alles alleine machen
Danke!!
-
@iobroker_Alex
Ich habe eventuel etwas vorschnel meine Frage formuliert: In diesen Scipt gibt es ja eine Funktion "Heizbetrieb", die hatte ich früher in Fhem nicht.
Daher wird das ganze bei mir mit einem Profil reichen, halt nur für jeden Tag ein paar Einträge.
Ich muss nur feststellen, dass sich mein Duty-Cycle gar nicht mehr beruhigt, ständig werden neue Daten geschrieben, komme gar nicht meh auf Werte über 300.
Habe hier 6 Thermostate Max! (die mittlere Version) 6 Fensterkontakte und einen Wandthermostat, alles über einen CUL 868.
Ich werde heute mal die Thermostate auf Hand stellen und dann mit den Werten und dem Script arbeiten.
Wenn es soweit ist, kann ich es gerne hier einstellen! -
@guergen nur das wir uns richtig verstehen: Hier wird kein Script gebraucht sondern nur der Adapter Heatingcontrol.
-
@iobroker_Alex
Das ist mir schon klar!
Aber es wäre doch auch schöln eins zu haben... -
Ich habe das bug fix-Release 0.2.2 erstellt.
Folgende Änderungen sind enthalten:- bei Neu-Anlegen der Datenpunkte ist die Beschreibung des Datenpunktes "Time" in den Perioden von "until" auf "from" geändert.
- die unnötigen Warnungen bei Änderung eines Datenpunktes sind entfernt. In dem Zusammenhang habe ich das interne Handling überarbeitet.
- Die Zeiteinstellung benötigt keine Sekunden mehr. Stunde und Minuten reichen jetzt.
- Die Übernahme des Wertes für FeiertagHeute von extern sollte jetzt funktionieren.
-
@Rene_HM alle deine Punkte kann ich bestätigen. Gute Arbeit. Danke...