NEWS
(gelöst) Node-Red "Alexa local" nicht mehr möglich
-
So jetzt laufen auch bekannte Geräte nicht mehr, somit hat sich das Thema "Alexa Local" und Node-Red in dieser Hinsicht für mich erledigt und ich ziehe wieder auch die IOBroker Clud um.
-
@Jan1
Ist bei mir genauso ich stelle auch alles wieder auf die Cloud um. Ist trotzdem schade -
Moin,
Eben Mal getestet. Läuft bei mir noch. -
Hi,
ich benutze seit einiger Zeit "node-red-contrib-amazon-echo" ohne Probleme.
Damit steure ich meine mit TASMOTA geflashten Steckdosen. -
@Seb_123 sagte in (gelöst) Node-Red "Alexa local" nicht mehr möglich:
node-red-contrib-amazon-echo"
ganz doof nachgefragt. Was ist das. hast du ein Beispiel. Bei Google werde ich nicht so fündig.
Danke -
Hallo,
such mal im Node-Red Modul unter "Palette verwalten" nach Amazon, da solltest du fündig werden.
Ansonsten kannst du dich hier informieren. Wenn du GEN2 / GEN3 Dot's im Einsatz hast, unbedingt auch dem Troubleshooting Link folgen, da du dann noch unter Umständen eine kleine Änderung unter Linux durchführen mußt.Gruß
Sebastian -
@Seb_123
Das hört sich nicht schlecht an, weil mein Venti mit der IOBroker cloud zwar läuft, aber die Sprachsteuerung doch etwas blöd ist.
Der Venti hat 4 Stufen 0-3 und wenn ich nun Stufe 1 möchte, muss ich den Venti min. auf 40% setzen, für 2 60% und 3 macht er ab 80%. Ist nicht wirklich schön.
Wenn ich wie vorher eins, zwei oder drei sage, kommt die Meldung, dass es nicht unterstützt wird. -
@Seb_123 sagte in (gelöst) Node-Red "Alexa local" nicht mehr möglich:
Node-Red Modul unter "Palette verwalten
ist es das nicht das funktioniert ja nicht mehr Das lief früher problemlos -
Hi,
nein, es ist ein anderes Modul.
-
@Seb_123
ok -
@Seb_123
ist bei mir leider grau und lässt sich nicht installieren.
-
@ostseereiter sagte in (gelöst) Node-Red "Alexa local" nicht mehr möglich:
@Seb_123
ist bei mir leider grau und lässt sich nicht installieren.
weil du es schon installiert hast
schau mal ob du diese 2 node's hast
-
@Issi
ja diese hab ich -
@ostseereiter dann hast du es bereits installiert und kannst es nutzen musst nur schauen das du port 80 frei hast wenn nicht dann schau hier vorbei da ist ne Anleitung zur Portweiterleitung
-
ich habe mal ein Testaufbau gemacht also an bekomme ich den Trockner aber nicht aus
-
@ostseereiter
Fehler gefunden hatte False nicht verbunden -
Für meinen Venti ist diese Node nicht zu gebrauchen. Alexa antwortet immer "Ventilator unterstützt das". Hat einer ne Idee nicht was da noch mit rein muss, damit ich wieder ganz banal 1-3 und aus per Sprache Steuern kann?
-
@Jan1
lies dir einfach die Beiträge ab #20 nochmal durch und versuche zu verstehen was Issi dir in #21 erklärt hat.
Ansonsten versuch mal diesen Flow:"Alexa, Ventilator auf 0" --> Stufe-0 (aus)
"Alexa, Ventilator auf 1" --> Stufe-1
"Alexa, Ventilator auf 2" --> Stufe-2
"Alexa, Ventilator auf 3" --> Stufe-3[ { "id": "eb8e5f90.2ea5a", "type": "amazon-echo-hub", "z": "4a77cf9c.b7b75", "port": "80", "enableinput": false, "x": 330, "y": 940, "wires": [ [ "d2075ceb.0b76" ] ] }, { "id": "d2075ceb.0b76", "type": "amazon-echo-device", "z": "4a77cf9c.b7b75", "name": "Ventilator", "topic": "", "x": 520, "y": 940, "wires": [ [ "30187213.f2c2be" ] ] }, { "id": "30187213.f2c2be", "type": "rbe", "z": "4a77cf9c.b7b75", "name": "", "func": "rbe", "gap": "", "start": "", "inout": "out", "property": "bri", "x": 690, "y": 940, "wires": [ [ "e2493c00.ca7eb" ] ] }, { "id": "e2493c00.ca7eb", "type": "switch", "z": "4a77cf9c.b7b75", "name": "", "property": "bri", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "lt", "v": "2", "vt": "num" }, { "t": "eq", "v": "4", "vt": "str" }, { "t": "eq", "v": "6", "vt": "str" }, { "t": "gte", "v": "9", "vt": "str" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 4, "x": 850, "y": 940, "wires": [ [ "cbe6c1ae.7f33c" ], [ "4a16c976.4598c8" ], [ "667e07cf.b621e8" ], [ "edd12583.8628f8" ] ] }, { "id": "cbe6c1ae.7f33c", "type": "change", "z": "4a77cf9c.b7b75", "name": "Stufe-0 (Aus)", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "Stufe-0 (Aus)", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 1050, "y": 880, "wires": [ [ "63e6d9d1.2f9608" ] ] }, { "id": "4a16c976.4598c8", "type": "change", "z": "4a77cf9c.b7b75", "name": "Stufe-1", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "Stufe-1", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 1040, "y": 920, "wires": [ [ "63e6d9d1.2f9608" ] ] }, { "id": "667e07cf.b621e8", "type": "change", "z": "4a77cf9c.b7b75", "name": "Stufe-2", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "Stufe-2", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 1040, "y": 960, "wires": [ [ "63e6d9d1.2f9608" ] ] }, { "id": "edd12583.8628f8", "type": "change", "z": "4a77cf9c.b7b75", "name": "Stufe-3", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "Stufe-3", "tot": "str" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 1040, "y": 1000, "wires": [ [ "63e6d9d1.2f9608" ] ] }, { "id": "63e6d9d1.2f9608", "type": "debug", "z": "4a77cf9c.b7b75", "name": "", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "targetType": "msg", "x": 1270, "y": 940, "wires": [] } ]
-
@Seb_123
Ich verwende wieder den Emu direkt aus Tasmota, bis der mal wieder nicht geht.
Mir geht das mittlerweile echt aufn Sack. Wenn ich dann mal lustig bin nehm ich für jede Stufe einfach den WEMO und ein kleines Blockly. Da ist der Aufwand überschaubar und ich muss nicht wieder einen dieser HUE Dinger nehmen der dann vielleicht wieder 4 Wochen läuft. -
@Jan1
Mach wie du denkst. Ich hatte zum Anfang auch erst den EMU direkt aus Tasmota benutzt, hatte aber massive Probleme im WLAN-Netzwerk (verlorene Pakete schlechte Responsezeiten) . Hatte meine Fritzbox und den Fritz-Repeater in Verdacht, bis ich dann per Zufall festgestellt habe, dass die Probleme schlagartig verschwunden waren, als ich den EMU bei den Tasmota's ausgeschaltet habe. Der IOBroker in Zusammenarbeit mit Node Red und dem node-red-contrib-amazon-echo Modul läuft seit dem ohne jegliche Probleme.